Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Bis zu einem gewissen Punkt ja, wenn er einen 4K Monitor hat, kann er nicht Downsampeln, drunter schon.
Und bei krummen Seitenverhältnissen (wie seinen 21:9) weiß ich auch nicht, ob es geht...
Es geht blöderweise (zumindest mit HDMI) nicht mit dem Seitenverhältnis. Ansonsten aber alternativ bis 1800p bei meinem 1080p Monitor.

Eventuell kann man mal GeDoSaTo oder CRU ausprobieren. Ich bekomme beides nicht zum Laufen[emoji5]

Hey,

ich überlege gerade, ob ich mir eine 290 Tri X (evtl. Vapor X) oder eine 390 (Nitro?) kaufe. Sind bei Tri X und Nitro 60€ Preisunterschied. Wie schaut es denn mit der Zukunftssicherheit im Vergleich? Kann man davon ausgehen, dass die 390 noch gut klar kommt, wo die 290 bereits an ihre Grenzen stößt? Oder nutzt der doppelte VRam in dem Moment auch nichts mehr und die 390 ist auch am Ende? Dann würde ich mir die 60€ Aufpreis lieber sparen.

Achja, gezockt wird in nächster Zeit nur in FHD, Ultra Settings müssen nicht, Sehr Hoch/Hoch und ein bisschen AA etc. sollte aber laufen.

Kann keiner vorher sehen, könnte ja auch demnächst ein Spiel geben das die absoluten Top Texturen bietet, aber mehr als 4GB dafür braucht. Texturen alleine sind nicht die größten Leistungsfresser, aber sehen gut aus.
Dann wäre es schade, wenn man die Texturen zurück drehen muss. Man überlebt es aber.

Ich habe damals eine übertaktete gtx570 die für Ultra reichte (Fps), bei BF3. Aber der Speicher lief hier und da voll und damit wurde es dann unspielbar...

Servus, habe mir vor kurzem eine 290PCS+ gegönnt.
Ich bin soweit sehr zufrieden mit der Karte. Nun lässt mich aber seit Gestern folgender Gedanke nicht mehr los.

Würde es etwas bringen an der Backplate so kleine Kühlrippen anzubringen wie man sie bei Customkühlern für VRam etc benutzt ?

Was erhoffst du dir davon?
Meistens ist die Backplate nur Deko. Kannst du von der Seite sehen, ob da ein Wärmeleitpad drunter ist?

Unabhängig von meinen Fragen, geh mal eher von nein aus.

Meine Backplate wird extrem heiß, so heiß, dass man sie nichtmal anfassen kann - und das sehr schnell. Da ist guter thermischer Kontakt vorhanden, und Rippen würden sicher was bringen!

Naja, erhoffen .....war nur eine Überlegung ob man noch ein wenig die Kühlung unterstützen kann.

Nötig ist es jetzt nicht. Meine Karte läuft mit den voreingestellten Werten mit 72-75° im Mittel ganz ordentlich

Werden heute mal schauen ob die ebenfalls so heiß wird.
N paar Kühlrippen habe ich noch hier glaube ich, dann probiere ich es mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
... bei meiner royalKing sind zwischen der Platine und der Bachplate bei den SpaWas WLPads zwischen.
Da könnte sich ne Vergrößerung der Kühlfläche, wenn auch genug Durchzug dort ist, bemerkbar machen.
Aber ich fürchte es sind nur einige °C.

72-75° mit der voreingestellten (Röhr-)Lüfterkurve? Wie ist denn deine Gehäusebelüftung?
Ich hab ne sehr defensive Lüfterkurve erstellt, bei der der Lüfter meist so bei <=30% rumdödelt und da hat die Karte 79°.
Wenn ich die standardkurve nehme, dann bin ich bei <70°. Aber dafür

Meine Backplate wird extrem heiß, so heiß, dass man sie nichtmal anfassen kann - und das sehr schnell. Da ist guter thermischer Kontakt vorhanden, und Rippen würden sicher was bringen!

Vorher, nachher dann bitte vergleichen. Das die Warm werden, lässt nicht zwangsläufig auf eine Verbindung schließen. Viele Karten erreichen sogar bessere Temperaturen ohne die Backplate.
Viele sind nur zur Stabilisierung der Karte und haben keinen Kontakt. Durch das entfernen der Backplate kann die Wärme der Platine besser an die Luft abgeben werden.

Warum die Backplate sich auch ohne Kontakt heiß anfühlt... Das PCB wird z.B. 85°C Warm und die Luft kann nicht frei entweichen. Die Backplate erwärmt sich.
Darüber hinaus fühlen sich 40°C schon heiß an auf der Haut.

Natürlich kann eine Backplate was bringen. Siehe Arctic Cooling AC4 Kühler. Aber auch der kann nur mit aktiver Belüftung ( Lüfter direkt auf den Kühlrippen), kann der glänzen.

Servus, nein, die Grad Zahl bezog sich auf eine angepasste Lüfterkurve, die ich hier oder bei CB im Forum fand und dann noch ein wenig nach meinem Geschmack an gepasst habe.

Zum Airflow, habe das NZXT Phantom 410. Da ist vorne und hinten ein 120er und im Deckel noch n 140er vormontiert. Ich habe dann noch einen 140er an der Seite nachgerüstet.

Die original Lüfter lassen sich in 3 Stufen regeln. Dies macht sich auch gut bemerkbar.

@derMega, kannst mal einen Screen deiner Kurve einstellen bitte ?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

wie ihr sicher bemerkt habt, wird es relativ heiß in Deutschland, wenn dann noch 2 Rechner im Raum laufen, wie bei mir Daheim, kann es schon mal nervig heiß werden.
PC Komponenten werden natürlich auch heißer. Wie dem auch sei, bevor ich jetzt nen Roman verfasse komme ich auf den Punkt.
Hat jemand so etwas Daheim bzw was haltet ihr von einer Anschaffung?
DeLonghi Mobiles KlimagerÃ?t PAC N 76, EEK: A: Amazon.de: Baumarkt
Auch gut fürs Schlafzimmer denke ich mir mal.

Hey

Meine Vapor-X 290 wird im Lancool K62 Gehäuse mit drei Lüftern laut GPU-Z bis zu 82 Grad heiß! Ist das normal für diese Karte??

Danke

Ich habe eine EK Backplate mit Phobya XT Pads zwischen Plate und PCB bei Chip und VRMs. Da geht durchaus einiges an Hitze drüber :)

Hast du mal ein Vergleich mit und ohne Backplate gemacht, das wäre doch mal ein super Vergleich den du hier darstellen könntest. ;)

Nabend,

wie ihr sicher bemerkt habt, wird es relativ heiß in Deutschland, wenn dann noch 2 Rechner im Raum laufen, wie bei mir Daheim, kann es schon mal nervig heiß werden.
PC Komponenten werden natürlich auch heißer. Wie dem auch sei, bevor ich jetzt nen Roman verfasse komme ich auf den Punkt.
Hat jemand so etwas Daheim bzw was haltet ihr von einer Anschaffung?
DeLonghi Mobiles KlimagerÃ?t PAC N 76, EEK: A: Amazon.de: Baumarkt
Auch gut fürs Schlafzimmer denke ich mir mal.

Theoretisch müsste es gehen, aber ich bin skeptisch. Nennleistung ohne weitere Angaben ist 2,1kW. Da würde ich von einer Kühlleistung von etwa 1,6kW erwarten.

Wenn du das probierst, dann berichte bitte hier. Wäre sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
@derMega, danke.
Gestern waren es bei 4,5h Dying Light konstant 76° find ich für die Temps gestern in Ordnung.
Die Kurve lag bei der Temp mit 52% an

Zum Klimagerät, ich hatte mir vor 4 Jahren auch mal eins zugelegt.
Kühlen auch ganz angenehm.
Aber, der Kompressor ist so laut, hab da immer den Raum verlassen. Man konnte sich nicht mal mehr unterhalten.

Zurück