Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Habe bei Geizhals geschaut, ist es der mit der H Bezeichnung am Schluss und VGA/HDMI Anschluss? Wenn müsstest du VGA nutzen, welcher ziemlich veraltet und nach meinem Wissensstand nur bis zu 2560x1440p ermöglichen kann, gebe aber keine Garantie.

HDMI geht ja, es nervt nur etwas mehr. Hast meine Anleitung schon versucht? Hat mich gut durch die HDMI Tage gebracht, bis ich umgestiegen bin auf einen Monitor mit Displayport.

Er hat nur einen HDMI und VGA Anschluss. Die Bezeichnung auf dem Bildschirmrahmen selbst sagt nur "S27C350" ohne H, de rmüsste es aber sein.

Ein ärgerliches Problem.

EDIT: Ja @ebastler, deine Lösung habe ich auch schon auf YouTube gefunden. Aber ich will demnächst nicht auf einen anderen Bildschirm umsteigen, demnach ist mir das auch zu umständlich... ;c

Noch ein weiteres Problem: Seitdem seit heute die Grafikkarte eingebaut ist, macht der besagte Monitor seltsame Brummgeräusche, wie ein Summen oder so...Woran kann das liegen?

Grüße.

Zum Thema 390(X)-Bios auf 290(X)-Karten:

Ist schon jemand an ein Bios z.B. der Sapphire Radeon R9 390(X) Tri-X mit Zero-Fan-Modus gekommen?
Laut Beitrag #14 soll das Bios (015.048.000.062) auch auf 290(X)-Karten laufen. Radeon R9 390X: Sapphire-Grafikkarte wird durch neues BIOS leiser - ComputerBase Forum

Radeon R9 390X: Sapphire-Grafikkarte wird durch neues BIOS leiser - ComputerBase
Im diesem Artikel wird davon gesprochen, dass das Bios auf Anfrage beim Sapphire-Support zur Verfügung gestellt wird.

Ähm mal ne Frage:

Ich interessiere mich aktuell für die XFX 290X. Auf der offiziellen Seite wird ein 750 Watt Netzteil als minimum vorrausgesetzt und empfohlen 850Watt.

Ich habe aktuell ein CoolerMaster V550 80+Gold und einen i5 4690k.
Den i5 würde ich gerne auf um die 4.4Ghz übertakten und da die XFX mit Standard Takt ausgeliefert wird, soll diese auch übertaktet werden.

Wenn ich so im Forum lese werden immer 450er oder 500er Netzteile empfohlen und selbst bei Test kommen die meisten Systeme nicht an die 500 Watt dran wenn 290X getestet werden.

Was soll ich also von den Informationen von XFX halten? Reicht mein 550 Watt Netzteil?

@Hans ja die Hersteller nehmen mehr um auch schlechtere Netzteile abzudecken. Bei qualitativ hochwertigen Produkten ist die effektive Last des Systems entscheidend. Bei den meisten mit potenten Systemen (ausgenommen sind Multi GPU Systeme) ist die Last bei 350W+-.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok vielen Dank :) Hatte kurz Angst mich um ein neues Netzteil kümmern zu müssen.
Dann werde ich mir die 290X holen. Kennt jemand das besagte Modell und kennt einen Vergleich mit den Sapphire Karten die meist empfohlen werden? Habe bis jetzt im Internet nicht wirklich was gefunden.

Würde eher die normalen nehmen. R9 290 Vapor-X oder die neue R9 390 Nitro. Die Frage ist wie lange (Im System verbleibend) und in welcher Auflösung gespielt wird.

Und hat den höher wertigen Speicher der @Stock 1500MHz macht, dazu gleich 8GB.
Daher meine Meinung, wer das Geld für eine 290X ausgeben möchte sollte eher zur 390 greifen. Am ende ändert das nichts daran, das der Chip eigentlich der gleiche ist.
Ob AMD die Speichertimings nun verschärft hat, oder nicht.
Ich konnte jetzt auch nicht widerstehen und habe mir eine 390 geordert. Wer weiß was morgen kommt. 8GB sagen mir auf jeden Fall, das ich mir über Speicher keine Gedanken machen muss.

Die 390 kostet mich 340 Euro und die 290, mindestens 280 Euro, ein vernünftiges Modell sogar eher 305. Die 35 Euro kann man für die Detailänderungen und den Speicher schon ausgeben.

Wäre super, wenn man dann das BIOS im Idealfall per GPU-Z bei techpowerup zur Verfügung stellen könnte. Spekuliere immer noch auf ein fürs Referenzmodell verwendbares BIOS, das per Editor mit den 4GB GDDR5 zurechtkommt. :)

Nachdem ich ein paar Tests gelesen habe, machen die Detailverbesserungen (u.A. die Speichertimings) aber wohl nur 1-2% Leistung aus.
Ich weiß nicht in wie weit die Platinen der 390, im Vergleich zur 290 anders sind. Aber lohnt sich nicht, oder?
Mich haben nur die 8GB angefixt, nach dem GTX970 Thema.

Und ist eben ein Spaßkauf, macht mir einfach mehr Spaß, die Vorstellung 8GB VRam im Rechner zu haben.
Ich bin auf das undervolting gespannt und auf den Kühler dr MSI 390. Sind ja jetzt auch von Dual Slot Design weg. Laut Tests soll der sehr gut sein.

Hey,

ich überlege gerade, ob ich mir eine 290 Tri X (evtl. Vapor X) oder eine 390 (Nitro?) kaufe. Sind bei Tri X und Nitro 60€ Preisunterschied. Wie schaut es denn mit der Zukunftssicherheit im Vergleich? Kann man davon ausgehen, dass die 390 noch gut klar kommt, wo die 290 bereits an ihre Grenzen stößt? Oder nutzt der doppelte VRam in dem Moment auch nichts mehr und die 390 ist auch am Ende? Dann würde ich mir die 60€ Aufpreis lieber sparen.

Achja, gezockt wird in nächster Zeit nur in FHD, Ultra Settings müssen nicht, Sehr Hoch/Hoch und ein bisschen AA etc. sollte aber laufen.

@Supes wenn nur FHD genutzt wird, bleib bei der Tri-X oder Vapor-X. Wenn du Modhaftige Spiele wie Sykrim und GTA spielst, nimm die Nitro. Deine Einstellungen entscheiden wie viel VRAM du verbrauchst. Zudem Downsample auf 1440p mit high Settings, sieht besser aus und kannst von der Radeon zudem besser profitieren.

Preisfrage. Wenn du bereit bist die 60€ mehr auszugeben kaufe dir die Nitro. Für FullHD reicht aber auch die Tri X noch locker aus.

Zurück