Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ach, wenn der Vollausbau die Titan Black deklassiert hätte, dann hätte sich keiner beschwert, dass sie 100W mehr braucht...
Und das hätte ein so großer Hawaii Chip vermutlich hingekriegt.

Weil nvidia die Karten stark drosselt, um gute Verbrauchswerte zu erreichen und die Hardware zu schonen.
So stark takten lassen die sich meist nur mit Modbios, Spannungserhöhung und größerem Power Target.
Fun fact: Wenn man eine GTX 970 so weit taktet, dass sie an die Leistung einer 290X @ stock im Schnitt herankommt, braucht die fast gleich viel Strom wie die 290X.

Übrigens ist das auch erst bei Maxwell wirklich so. Meine GTX 660Ti ließ sich um genau 0 MHz übertakten.
Die HD7950 aka R9 280 hingegen ließ sich auch von <1 GHz auf 1250MHz takten, teilweise.

Das wechselt je nach Architektur.

Öh, da überfragst du mich. Aber so weit ich weiß, plant AMD keine neuen Architekturen mehr mit Modul-Architektur.
Ihre nächste CPU Architektur wird, so weit ich verstanden habe, eine Technologie ähnlich der von Intel haben - wobei auch von x86 und ARM im Verbund geredet wird.
Das würde mich aber eher wundern, da es momentan mit ARM Optimierung im Desktop Bereich "mäßig" (nette Umschreibung für "ist nicht vorhanden") aussieht.
Dafür ist x86 zu stark.

Sollte die künftige 'Fury'-Radeon sich tatsächlich im Preisgefüge der Titan einordnen und die 390X bloß einem leichten Hawaii-Aufguss entsprechen, wird die 980 Ti wohl meine nächste GPU. Aktuell warte ich noch, bis diese im unteren 600€-Bereich zu haben ist. Mondpreise ahoi. Als Schüler ist PC-Gaming & -Hardware noch gerade so machbar, doch im 1k€-Bereich für eine einzige GPU hört's auf. :ugly:

Sollte die künftige 'Fury'-Radeon sich tatsächlich im Preisgefüge der Titan einordnen und die 390X bloß einem leichten Hawaii-Aufguss entsprechen, wird die 980 Ti wohl meine nächste GPU. Aktuell warte ich noch, bis diese im unteren 600€-Bereich zu haben ist. Mondpreise ahoi. Als Schüler ist PC-Gaming & -Hardware noch gerade so machbar, doch im 1k€-Bereich für eine einzige GPU hört's auf. :ugly:

Dann gehe arbeiten wenn du mehr willst, ist eine schlechte Ausrede :)

Ich finde 1k€ auch zu viel für ein Stück PCB mit einem Kühler. ^_^
Hörte sich bisschen an wie eine Ausrede, bei mir ist 700€ das Limit. Wenn es 15€ mehr kostet kaufe ich es nicht. Selbst bei 700€ wird es wehtun, ich bin einer der eher 250-400€ für eine GPU ausgibt. Da eh jedes Jahr was neues kommt. Mir machen eh "Texturen" nichts aus. Ich finde es traurig wenn man HW für 4k€ kauft um nur die schöne Qualität zusehen. Ich bin einer der eher richtig zocken will, 144hz 1440p (1440p wegen Aliasing) dann noch schön 1ms input und Freesync für weniger Tearing. Ich hab Texturen immer auf Low oder auf Normal/mid aber dafür 4-8MSAA. Ich hab mehr Spaß wenn ich ein Gameplay 74:4 oder 130:16 mache als mir die Steine auf der Erde im Spiel anzusehen. Einfach nur traurig.... Ich muss nur wissen welche von den R9 300 wie die R9 290 wird. Wenn es die 380 wird dann SUPI :D

Interessant, Texturen sind bei mir das Erste, das immer auf Ultra sein muss. Der Rest ist dann zweitrangig. Kantenglättung lass ich lieber aus und sample von 4k down, oder, wie in BF4, 2xmsaa und Downsampling.

Downsampling verbessert auch die Texturen und ich zb will keine Texturen nur die Kanten. ^_^
Ich spiele nicht damit mein Spiel cool aussieht sondern damit es schnell ist, keine Lags so wenig Verzögerung wie möglich.
Wenn man eine Reaktionszeit von 120ms hat... ist es einfach traurig wenn man nicht mal 120+ FPS hat und die Texturen bisschen an dem Speicher kratzen und manchmal zu drops führen. Naja einer Spielt* SP mit High Texturen der andere MP aka "ESL bla bla"... ^_^

Zuletzt bearbeitet:
An erster Stelle steht für mich das Gesamtbild bzw. das Art Design. Ein Game kann an allen Ecken und (glatten) Kanten noch so hoch aufgelöst sein und dennoch unschön wirken und nach vier Stunden Spielzeit jahrelang unberührt auf Steam verweilen. Weiter sind mir Shaderauflösung und Shaderqualität sehr wichtig, danach Post-Processing (vor allem Farbdarstellung) und Beleuchtung/Schattierung. Texturen dürfen dafür ruhig etwas Quali einbüßen.

An erster Stelle steht für mich das Gesamtbild bzw. das Art Design. Ein Game kann an allen Ecken und (glatten) Kanten noch so hoch aufgelöst sein und dennoch unschön wirken und nach vier Stunden Spielzeit jahrelang unberührt auf Steam verweilen. Weiter sind mir Shaderauflösung und Shaderqualität sehr wichtig, danach Post-Processing (vor allem Farbdarstellung) und Beleuchtung/Schattierung. Texturen dürfen dafür ruhig etwas Quali einbüßen.

Naja wie gesagt, du bist einer von denen die schöne Texturen brauchen, PhysX (vielleicht) und viel mehr, wenn man noch alles in 4K zusehen bekommt kostet so ein PC schon über 4000€, das bedeutet aber nicht dass das Gameplay Spaß machen wird. Ich bin einer von denen die ein Wert auf flüssige Bildwiedergabe legen. Was bringt eine super Quali wenn man kein Spaß am Spielen hat und es nicht flüssig ist ? Bei allem gibt es ein Vor und ein Nachteil. :) ich könnte zb nicht mit 40FPS spielen auch in 4K und Ultra Settings. Das Spiel muss mindestens 60FPS haben, da ich ein 144hz Monitor besitze mache ich natürlich auch einen nutzen draus. daher 90FPS+.

Mir sind vor allem Beleuchtung und Texturen wichtig, wobei mich die ganzen Blendeffekte in BF4 stören, wenn man die Effekte zu hoch knallt.
Als Kantenglättung nehme ich dann immer SSAA/Downsampling +Fxaa oder Smaa per Radeon Pro.

Ich hab ne 560ti...

...ganz schnell in den PC von meiner Schwester reingeramscht, als ich die 7950 mit 8 Spielen für 180€ bekommen hab [emoji317]
Die 290X hab ich auch spontan gekauft, bei 245 für ne Matrix musste ich einfach zugreifen.

Was ist eigentlich die beste Custom Kühllösung für eine R9 290(X)? Ich hab die PCS+ und überlege den Kühler umzubauen, einfach um ein bisschen bessere Temps zu bekommen und so vielleicht noch nen paar Mhz mehr zu bekommen.

Zurück