Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Die R9 290 kostet jetzt ca 270€, wenn die neuen R9 300 kommen sinkt der Preis noch oder ? Wenn die FPS/Preis Verhältnis nicht stimmt dann nehme ich die R9 290. Ich hab irgendwo gelesen das die R9 380X ein refresh von R9 290X sein soll. Stimmt das ?

So weit ich die bisherigen Vermutungen richtig mitgekriegt hab, geht es so:
R9 390X - Grenada XT (überarbeiteter Hawaii Chip, selbe Architektur, vermutlich mit einigen Verbesserungen etwas schneller)
R9 390 - Grenada Pro (Abgespeckte Version des XTs)

R9 380X - Tonga XT (Tonga Vollausbau, bislang nur in iMacs verbaut, afaik)
R9 380 - Tonga Pro (~R9 285)

Radeon Fury - Neue High-End Karte

Wirkt für mich so, als sei die 3xx Reihe nur zum Lücken füllen mit wenig Entwicklungsaufwand, bis eine "Mainstream" Reihe mit HBM kommt.
Und die einzige wirklich neue Karte, die Fury, wird Titan-Status kriegen. Teuer und selten, da HBM wohl noch nicht in großen Stückzahlen gebaut werden kann.
(Nur meine Vermutungen, können auch danebenliegen)

Wenn es wirklich die selbe Architektur bleibt, schätze ich <20%, eher 10%. Mehr packt nur die Fury drauf.

Die 980Ti ist wie eine TitanX halt weniger Vram... ich hoffe die Fury wird max 600€ kosten dann kaufe ich mir die ohne nachzudenken, für 1440p 144hz braucht man halt power :p die 290 ist schon bisschen alt und nicht wirklich für 1440p TOP und Ready..

Naja. 1440p und 60Hz bespielt die 290X in jedem Spiel das ich habe, Maxed out. 144Hz ist dann halt ne andere Hausnummer.

Mhm 1440p wahrscheinlich ohne hohen AA ? :)
Würde AA nicht existieren bräuchte mann keine TitanX oder Fury GPUs...

Bei mir ist immer 8xMSAA oder 2-4x SSAA an. Ich mache lieber Textur auf normal oder Low und dafür zocke ich mit glatten Kanten.

Ich hoffe AMD macht ein Mega Schritt. Wie man weiß lassen sich die AMD Gpus nicht so toll wie Nvidia übertakten. Auch wenn man bei Nvidia bisschen mehr zahlt kann man die GPU übertakten und dann stimmt +/- der Preis. Bei AMDs +/- 70mhz und ende.. (hatte eine 7970 und es war so).
Die AMDs fressen sau viel Strom und erzeugen sau viel Abwärme. AMD würde RICHTIG GPUs verkaufen wenn die Fury MAX 600€ kosten würde oder sogar 550€. Dann wäre Nvidia tot.
Bei so einem P/L Verhältnis huhhu da würde ich mir sogar 2 kaufen.

Also meine steckt +150MHz weg und hat dann weniger Spannung anliegen als so manche 290X @ stock... Das sind satte 15% Mehrleistung. Ich kann mich betreffs OC nicht beschweren :D
Im Gegensatz zu Maxwell skaliert Hawaii ja so gut wie perfekt linear mit dem Takt.

Und das mit dem Strom ist Blödsinn. Gut gekühlt braucht eine 290X @stock oder mit moderatem OC kaum mehr als eine 780Ti @ stock.
Hawaii wird nur heißer weil sie weniger Chipfläche haben und damit mehr Energie/mm^2 abzuführen haben. Nichts, was ein guter Kühler nicht in den Griff kriegt (65-70°C in Spielen bei Volllast, bei maximal 900rpm der zwei Noctuas).

Also meine steckt +150MHz weg und hat dann weniger Spannung anliegen als so manche 290X @ stock... Das sind satte 15% Mehrleistung. Ich kann mich betreffs OC nicht beschweren :D
Im Gegensatz zu Maxwell skaliert Hawaii ja so gut wie perfekt linear mit dem Takt.

Und das mit dem Strom ist Blödsinn. Gut gekühlt braucht eine 290X @stock oder mit moderatem OC kaum mehr als eine 780Ti @ stock.
Hawaii wird nur heißer weil sie weniger Chipfläche haben und damit mehr Energie/mm^2 abzuführen haben. Nichts, was ein guter Kühler nicht in den Griff kriegt (65-70°C in Spielen bei Volllast, bei maximal 900rpm der zwei Noctuas).

Wieso machen die dann keine größere Chips ?

Unter anderem. Größere Chips steigern die Produktionskosten, und es gibt mehr teildefekte Chips, weshalb man mehr Ausschuss hat, was wiederum die Kosten steigert. Und ich schätze mal, die AMD Chipdesigner wollten zeigen, was sie können. An Leistung/Chipfläche hat Hawaii den GK110 vernichtend geschlagen. Merkt der Endkunde nichts davon, aber technisch ist es beeindruckend. Hätte AMD den Hawaii Chip so groß gemacht die GK110, aber mit der selben Dichte wie Hawaii es war, wäre das Vieh ohne WaKü sicher nicht kühlbar gewesen, hätte mit jeder nvidia Karte aus der Zeit aber den Boden gewischt wie nichts. Hätte sich aber wohl finanziell nicht gelohnt, oder sonstige technische Probleme bereitet.

Aber warten wir mal ab, was Grenada aka R9 390(X) ist. Vielleicht ist das eine überarbeitete Hawaii Architektur, wo man wirklich bei der Dichte den Chip vergrößert hat. Zusammen mit einigen Effizienzsteigerungen könnte man damit ordentlich Leistung aus so einem Chip prügeln.

(falls das schonmal ein Leak bestätigt/widerlegt hat - sorry, verfolge das nicht ganz so aufmerksam).

Zurück