pupsi11
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hab irgendwo gelesen das die R9 380X ein refresh von R9 290X sein soll. Stimmt das ?
bis jetzt wurde nichts gesagt das es nicht so ist.
hab irgendwo gelesen das die R9 380X ein refresh von R9 290X sein soll. Stimmt das ?
schön wäre es .. OC geht aber nach Belieben.
bis jetzt wurde nichts gesagt das es nicht so ist.

Die R9 290 kostet jetzt ca 270€, wenn die neuen R9 300 kommen sinkt der Preis noch oder ? Wenn die FPS/Preis Verhältnis nicht stimmt dann nehme ich die R9 290. Ich hab irgendwo gelesen das die R9 380X ein refresh von R9 290X sein soll. Stimmt das ?
S. Teuer und selten, da HBM wohl noch nicht in großen Stückzahlen gebaut werden kann.
(Nur meine Vermutungen, können auch danebenliegen)
Gibt es da irgendwelche Vermutungen was die Leistung angeht bei der R9 390 ? 20% 30% ?
Wenn es wirklich die selbe Architektur bleibt, schätze ich <20%, eher 10%. Mehr packt nur die Fury drauf.
Naja. 1440p und 60Hz bespielt die 290X in jedem Spiel das ich habe, Maxed out. 144Hz ist dann halt ne andere Hausnummer.

Naja. 1440p und 60Hz bespielt die 290X in jedem Spiel das ich habe, Maxed out. 144Hz ist dann halt ne andere Hausnummer.


Also meine steckt +150MHz weg und hat dann weniger Spannung anliegen als so manche 290X @ stock... Das sind satte 15% Mehrleistung. Ich kann mich betreffs OC nicht beschweren
Im Gegensatz zu Maxwell skaliert Hawaii ja so gut wie perfekt linear mit dem Takt.
Und das mit dem Strom ist Blödsinn. Gut gekühlt braucht eine 290X @stock oder mit moderatem OC kaum mehr als eine 780Ti @ stock.
Hawaii wird nur heißer weil sie weniger Chipfläche haben und damit mehr Energie/mm^2 abzuführen haben. Nichts, was ein guter Kühler nicht in den Griff kriegt (65-70°C in Spielen bei Volllast, bei maximal 900rpm der zwei Noctuas).
Wieso machen die dann keine größere Chips ?
Weil größere Chips mehr kosten, und AMD dann nicht mehr billiger verkaufen kann als Nvidia:
ich bin mal gespannt wie teuer die GPU mit AiO wird ^^ ist AiO auch bei den 390 oder nur der Fury ?