Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich beziehe mich auf den Nachfolger der 290x, egal wie das Teil jetzt heissen wird. Der Termin sagt mir mein Bauchgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
WP_20140603_10_13_32_Pro.jpg Ist das Netzteil,für die 4096MB Club 3D Radeon R9 290X royalAce Aktiv PCIe 3.0 x16Karte noch zu gebrauchen?

Jop wird reichen, ist aber schon recht alt, eine Neuanschaffung bei Gelegenheit wäre empfehlenswert.
Ich bin dann mal gleich bei der Magenspiegelung :heul:

Mit dem LN2 Bios müsste deutlich mehr gehen, Richtung 1,55V.
Aber dann solltest du mal wirklich die Stromaufnahme des PC´s messen, weil mit +200mV kommt man schon bei weitem nicht mit 350W für die Karte hin.

Zudem sollte man beachten, dass bei dieser Spannung ein Standard- bzw. leicht modifiziertes Custom-PCB kapitulieren wird - daher empfiehlt es sich ein VRM-Board mit einigen, zusätzlichen Phasen anzulöten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem glaub ich kaum das dein chip 1.55V wegsteckt, schon gar nicht unter luft wenn du das machst, mach auf jedenfall bilder, des will ich sehen :sabber:
Gruß

Zudem sollte man beachten, dass bei dieser Spannung ein Standard- bzw. leicht modifiziertes Custom-PCB kapitulieren wird - daher empfiehlt es sich ein VRM-Board mit einigen, zusätzlichen Phasen anzulöten ;)

Es geht doch um die Lightning, die hatte doch schon 14 Phasen oder so. Mit den ganzen "normalen" Karten würde ich nicht mal +100mV drauf geben. Dafür ist es dann doch zu schade.

Ich würde auch eher das R5 nehmen als das Silent Base. Habe mit meiner PCS+ im R4 auch absolut keine Temperatur Probleme und Lüftergeschwindigkeit ist nie über 40%. :daumen:

oO Bei welcher Lüfterkurve?
Habe gleiches Gehäuse und gleiche Karte aber die Lüftergeschwindigkeit geht bei meiner Kurve schon recht schnell höher.
Hab sie jetzt etwas abgesenkt, da geht die bei WoT nicht über 38% aber das ist ja auch kein anspruchsvolles Game :D

Was hast du an Gehäuselüftern verbaut?

oO Bei welcher Lüfterkurve?
Habe gleiches Gehäuse und gleiche Karte aber die Lüftergeschwindigkeit geht bei meiner Kurve schon recht schnell höher.
Hab sie jetzt etwas abgesenkt, da geht die bei WoT nicht über 38% aber das ist ja auch kein anspruchsvolles Game :D

Was hast du an Gehäuselüftern verbaut?
Bei der Lüfterkurve hier. Muss aber dazu sagen, dass es hier im Zimmer immer relativ kalt ist (um die 18°C). :D
Gehäuselüfter habe ich vorne 2x die Standard auf 7V und hinten und oben einen Wing Boost 2 die beide mit 700 rpm laufen.
Lüfterkurve.PNG

Hmm hat Ähnlichkeiten mit meienr Kurve und so "kühl" isses bei mir im Zimmer auch :D
Muss ich maltesten die Kurve. Danke.

Bei mir bläst nur einer vorne ein und jeweils einer hinten und oben aus.

Es geht doch um die Lightning, die hatte doch schon 14 Phasen oder so. Mit den ganzen "normalen" Karten würde ich nicht mal +100mV drauf geben. Dafür ist es dann doch zu schade.

Selbst die Lightning dürfte ab 1.4 V Probleme bekommen .. 400 - 500+ mV rufen nach einem Power-Board - wenn schon Benchen, dann richtig :devil:

@Duvar: Ich habe vergangenen Mai 340 € gelegt, vom heutigen Standpunkt gesehen immer noch eine sehr gute Investition =)

Die

PowerColor Radeon R9 290 PCS+ günstig kaufen

Oder

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC günstig kaufen

Ich muss heute Nachmittag für einen Arbeitskollegen einen neuen pc zusammen stellen nun fehlt mir nur noch die graka.....kann mich nicht entscheiden da mein Arbeitskollege sich mit oc und uv usw nicht auskennt. Ich denke es wird die trix weil die pcs wurde beim Kollegen sehr laut unter Last
Was meint ihr dazu ?[emoji16] [emoji106] [emoji14]

Zurück