Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hey mal ne Frage bei meinem DayZ schwankt mein Core Takt immer so zwischen 800-900 mhz und meine Gpu auslastung sieht aus wie ein Barcode und meine Fps liegen bei so 20 kann ich die Karte zwingen ihre Leistung dauerhaft auf höchstem Level zu halten?

Schau ich mal
Edit: Mit welche tool lass ich mir das am besten anzeigen ?
Afterburner ist nen bisschen blöd
Und kann ich meinen memory noch übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Hey mal ne Frage bei meinem DayZ schwankt mein Core Takt immer so zwischen 800-900 mhz und meine Gpu auslastung sieht aus wie ein Barcode und meine Fps liegen bei so 20 kann ich die Karte zwingen ihre Leistung dauerhaft auf höchstem Level zu halten?
So viel wie möglich Grafiklast erzeugen. Also 200% Auflösung etc. Damit die CPU wenige zu tun hat. DayZ frisst CPUs zum Frühstück.

allerdings sollte man damit doch dann trotzdem bei den 20fps bleiben, aber halt mit deutlich besserer grafik oder?
weil die cpu wird ja nicht entlastet sondern muss genau gleich viel machen, die gpu bekommt einfach nur mehr.
oder hab ich da jetzt grad nen denkfehler drin?
Gruß

Besonders in den Städten hab ich halt bos auf 20 Fps und noch ne Frage ich han das Downsamplig mit dem Tool Cru versucht habs aber irgendwie nicht hingekriegt muss man nach dem eingeben der Auflösung im Tool noch was machen?

Dayz SA ist in den Städten zu 100% Cpu limitiert, das wird auch erst besser wenn die neue engine kommt. Hab selber nur 30 bis 40 frames in Städten und das mit nem i7 3770k der mit 4,8 ghz taktet.

Das beste was du machen kannst, ist die Objektdetails etwas runterzuschrauben (entweder im menü oder in der config datei)...

Downsampling kannst du bei dayz sa eigentlich normal im Grafikmenü einstellen, einfach ne höhere Auflösung wählen als dein monitor hat (im Grafikmenu, nicht bei user interface)

Also ich hab jetzt auf 200% Auflösung und Alles Ultra und meine Fps Sin nen bisschen schlechter geworden
Edit: Also sowohl meine Graka als auch meine Cpu sind nicht ausgelastet meine Graka schwankt wie harry und meine Cpu ist bei nur so 35%

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt auf 200% Auflösung und Alles Ultra und meine Fps Sin nen bisschen schlechter geworden
Edit: Also sowohl meine Graka als auch meine Cpu sind nicht ausgelastet meine Graka schwankt wie harry und meine Cpu ist bei nur so 35%

35% du glücklicher, bei mir geht die CPU auslastung max. auf 30%
Und das schiebe ich mal auf die fehlende (Mehrkern-)Optimierung der engine.
Das die CPU in Städten limitiert kann ich einfach daran sehen, das (bei gleichen ingame settings) meine FPS in Städten deutlich einbrechen sobald ich meine CPU auf stock runtertakte (und halt daran, dass egal wie hoch/niedrig ich die CPU takte die Auslastung immer so 25-30% beträgt).

Ich habe unzählige guides gelesen und schon die ein oder andere Stunde damit verbracht die Config Dateien zu editieren und dann die Ergebnisse ingame zu testen, bis ich einen guten Kompromiss zwischen Object-Sichtweite und spielbaren FPS in Städten hatte.

Hier mal 2 guides:

reddit <-- wg. den settings und dem AA/AF das über den Treiber erzwungen wird

Youtube <-- einfach mal um zu sehen was die Einstellungen so bewirken

Will jetzt hier auch nicht weiter spammen - wenn du magst kann ich dir meine Einstellungen per pn schicken, aber anpassen musst du die auf jeden fall da ich halt mit stark übertakteter cpu zocke...

Guten Morgen :)

Als langjähriger nvidia-Nutzer hab ich nun ein super Angebot für eine gebrauchte 290X (250€) bekommen. Da ich ohnehin mal die Rote Seite ausprobieren wollte, und nicht viel ausgeben wollte, kam mir das genau richtig. Am WE gehe ich die Karte abholen.

Muss man irgendwas besonderes beachten bei 290(X)? Gibts da geheime Insidertipps? :ugly:

Erst bleibt ne Weile das Referenzgebläse drauf, dann kommt mein Morpheus auf die Karte.

Hat hier wer Erfahrung mit der AMD-Software? Die zum Aufzeichnen, vergleichbar mit Shadowplay. Kostet die viel Leistung? CPU oder GPU?
Kann die direkt Streamen? Das wollte ich mal ausprobieren...

Bringt mir bei einer 4670K mit leichtem OC Mantle etwas? Wenn ich weit vom CPU Limit weg bin, sollte es eigentlich nicht so viel bringen, oder?

Ach ja, ich hab eine Sapphire 290X im Referenzdesign. Werd mir vermutlich eine Backplate draufbauen, dass der Morpheus die Karte nicht all zu krumm biegt. Habt ihr da Empfehlungen? Ich finde die von XSPC so schön, aber die kostet Unsummen :/

Naja, Insidertipps... du solltest dich einfach mit den grundlegenden Treiberdetails vertraut machen (was schnell geht). Bei Fragen, die für langjährige Nutzer von AMD-Karten einfach zu beantworten sind, einem Umsteiger ohne Erfahrungen mit AMD aber Kopfzerbrechen bereiten, einfach fragen. ;)

Grundlegend hinsichtlich Zusatzsoftware würde ich RadeonPro empfehlen (wird afaik leider nicht weiterentwickelt, ermöglicht aber in einigen Spielen sehr nette Funktionen wie SSAO, SMAA etc.), für Downsampling unbedingt GeDoSaTo nutzen.:hail:
Sofern ein Spiel MSAA anbietet, kann man überschüssige Leistung mit wenigen Klicks im CCC in SSAA umwandeln. :daumen:

Zur Aufnahmesoftware kann ich pesönlich nichts sagen, da ich weder aufzeichne noch streame. ;) Soll aber mittlerweile recht gut funktionieren und nicht allzu viel Ressourcen kosten.

Mantle bringt ordentlich Power, auch im GPU-Limit. Selbst in 1080P mit MSAA sind die Zuwächse jederzeit spürbar. Ich würde Mantle also auf alle Fälle nutzen. :)

Zur Backplate haben wir uns ja bereits unterhalten.

Jepp, zur Backplate hast du mir schon ein Bisschen was gesagt. Ich hab nur gehofft, dass vielleicht noch irgendjemand hier so eine unbekannte Plate kennt, die kaum was kostet, und die ich auf Geizhals nur nicht gefunden hab :P

Danke für die restlichen Infos, mich juckt es immer mehr in den Fingern, die Karte endlich zu haben^^ Kanns kaum erwarten!

Wird sich bestimmt auch noch jemand finden. ;)

Bitte sehr. :) Du wirst von der Leistung begeistert sein und (zunächst) um deine Ohren trauern (oder dich wundern, wer da dauernd den Föhn oder Staubsauger anlässt). Wenn dann mal der Morpheus drauf ist und du das erste Mal ein Spiel startest, düftest du aus dem Grinsen nicht mehr herauskommen, das verspreche ich dir. :daumen:

Wird sich bestimmt auch noch jemand finden. ;)

Bitte sehr. :) Du wirst von der Leistung begeistert sein und (zunächst) um deine Ohren trauern (oder dich wundern, wer da dauernd den Föhn oder Staubsauger anlässt). Wenn dann mal der Morpheus drauf ist und du das erste Mal ein Spiel startest, düftest du aus dem Grinsen nicht mehr herauskommen, das verspreche ich dir. :daumen:

Genau so ist es :0)

Jepp, zur Backplate hast du mir schon ein Bisschen was gesagt. Ich hab nur gehofft, dass vielleicht noch irgendjemand hier so eine unbekannte Plate kennt, die kaum was kostet, und die ich auf Geizhals nur nicht gefunden hab :P

Danke für die restlichen Infos, mich juckt es immer mehr in den Fingern, die Karte endlich zu haben^^ Kanns kaum erwarten!
Nunja es kann aber auch gut sein, dass die Backplate nicht passt. Wie lang sind den die GPU-Schrauben des Morpheus?

Zurück