Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Bin gerade vom Urlaub zurueckgekommen und im Stiegenhaus liegt die Neue, komplett verschweisste, von Taiwan/Haendler umgetauschte PowerColor R9-290 Turboduo
Auspacken und NEU ausprobieren,- sprich austesten
ODER ABER
gleich als Neuware weiterverkaufen und auf den Fiji hoffen fuer Winter 2014 / 2015.

Zwecks der REVISION Weiss ich noch nix. mueste die Karte also auspacken und NEU nachsehen, ob auch die Turboduo eine neue Revision erfahren haben sollte.
Leistung kauft man dann wenn man sie braucht. Von Fiji erwarte ich nicht viel. Und warten kann man immer. Wenn Fiji da ist geht das selbe von vorn los.

Ich hatte mir ende Juni die Powercolor R9 290 PCS+ zugelegt und nach dem Einbau festgestellt, dass die völlig hinüber war (Streifen, Artefakte usw.). Die hatte ich natürlich sofort umtauschen lassen und eine andere bekommen. Mit der hatte ich ständig Blackscreens. Da die Spannung stock bereits bei +50mv lag, habe ich auf 947/1250 UCed und den Spannungsoffset so gelassen. Obwohl die Karte viel stabiler lief hatte ich trotzdem manchmal Blackscreens. Diese traten besonders gerne im IDLE auf. Nun habe ich nach fast 2 Monaten heute den Entschluss gepackt die zurück an Mindfactory zu schicken und einen Austausch beantragt. Ich hoffe jetzt endlich auf eine stabile Karte :D Am besten wäre eine der neueren Revision :daumen: Die "alte" Karte hatte einen ASIC von 67%

Zuletzt bearbeitet:
Haha das Paket ist schon unterwegs. Sollte ich wieder irgendwelche Probleme dann mit der dritten Karte haben @stock geht das Teil sofort zurück und ich werde mir eine Gutschrift geben lassen.

Vapor-X I'm looking for you.

Ich fand den Kühler der PCS+ schon super. Idle/LoL und VLC Videos habe ich passiv gekühlt :D bis 50°. Und unter Last wurden die SpaWas auch nicht wirklich heiß :daumen: trotz +50mv...

Ich glaube mn sollte mal einen Umtauschthread machen. "Wie oft mußte deine 290/290x getauscht werden, bis eine ohne Fehler lief?"
o 0 x
o 1 x
o 2 x
o 3 x
o 4 x
o noch öfter
UND wer war Schuld
o ICH weil ich meinen PC nicht beherrsche
o ICH weil ich gerne übertakte
o GPU Fehler
:D:lol:

Leistung kauft man dann wenn man sie braucht. Von Fiji erwarte ich nicht viel. Und warten kann man immer. Wenn Fiji da ist geht das selbe von vorn los.

Ich kaufe Leistung einzig und allein wenn ich bock dazu habe, nicht wenn ich die brauche. Für viele ohne Sinn und Verstand, für mich geht es nur um spaß... Wenn es nur um brauchen gehen würde, dann bräuchten wir auch alle keine R9 290(x) oder so. Sondern nur eine R9 280, wenn es hoch kommt...

Naja alles ne Frage des Qualitätsanspruchs. Wenn man will wird man für fast jedes Spiel ne 290 benötigen. BF@FullHD@Ultra mit AA wird ne 280 auch nichtmehr ausreichen für konstante 60fps.
Meine 7870 war jedenfalls selbst heftig übertaktet komplett überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe Leistung einzig und allein wenn ich bock dazu habe, nicht wenn ich die brauche. Für viele ohne Sinn und Verstand, für mich geht es nur um spaß... Wenn es nur um brauchen gehen würde, dann bräuchten wir auch alle keine R9 290(x) oder so. Sondern nur eine R9 280, wenn es hoch kommt...
Was soll den das für eine Aussage sein? Ich brauche die R9 290 leistungstechnisch... 2560x1080 stemmt keine 280(X). EIgentlic hhat auch die R9 290 noch zu wenig Leistung dafür.

Was ich so gemerkt ha ist dass man leistung nie genug haben kann... also wenn das geld da ist und die leistung in einem realistischen Verhältnis zum preis steht... warum nicht?
Im Endeffekt bekommt man jede karte zum einbrechen, kommt halt auf das spiel an.
Abdere geben z.b. viel geld fürs golfen oder so aus, wir für den pc.
Is halt ein hobby.
Gruß

Wer geht denn hier golfen bitte? :D
Was wir brauchen ist eine Karte die erst in 2-3 Jahren erscheint, wir hinken zu sehr nach mMn.
Wenn man mal bedenkt, dass man aus den heutigen High End Karten teilweise alles rausquetschen muss, damit man einigermaßen glücklich wird...

also bei manchen games hat die 290 einfach zu wenig Leistung. Letztens Skyrim gestartet und bin fast immer unter der 30FPS Marke. Auch für WQHD ist die 290 einfach noch zu schwach.

Also auch mit einer 7950 @ 1,25GHz konnte ich Crysis 3 und BF4 absolut zufriedenstellend spielen. Halt nicht alles max, aber fast!

Mir persönlich ist eine 290x selbst nicht so schnell wie ich es für das Geld erwarten würde. Und für Crysis 3 @ konstant 60fps fehlen immer noch 20% Leistung... Deswegen ist aber ein Kauf einer Karte die 10% schneller wäre trotzdem Unfug. Jedoch wenn ich dazu Bock habe mache ich auch das... Das meinte ich mit " nach Bock kaufen" und der größere Teil der Zocker würde behaupten das eine 290x für alle Games im Moment reicht...

Kenne sogar welche die sagen, ihre GTX760 packt alle Games @ max. Auch Crysis 3 und BF4. Ich denke dann zwar ???, aber was soll man solchen Leuten sagen...

Wenn die R9 290(X) sich wenigstens besser übertakten lassen würden...

Jeder wie er denkt und ich mag auch Leute die sich 4 Titan Black kaufen aber ich persönlich finde meinen PC so wie er jetzt ist genau richtig und es wird schon ne ganze Weile dauern bis es Sinn macht was auf zu Rüsten .
Und das wird mit Sicherheit nicht die Grafikkarte sein

Zurück