Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich musste meine R9 290 leider wegen eines Defektes eintauschen.
Gestern habe ich meine neue Karte bekommen und da ist mir ersrmal eines aufgefallen. Die Standartspannung stand bei 0mV und nicht bei +50mv (oder waren es +20 ich weiß es grade nichtmehr) ist das mittlerweile immer so oder bin nur ich das?

Zudem habe ich noch ein anderes Problem die Karte läuft im Idle mit 0,984mV wenn ich jetzt die Voltage um nur -10mV runterdrehe stürzt die Karte ab, was ja eigentlich nicht sein darf bzw. kann
Wenn ich Bf anhabe und die Voltage dann runterdrehe um -80mV bleibt das Bild. Stelle ich das Spiel jedoch aus stürzt die Karte wieder ab.
Ich finde das ganze sehr verwunderlich da die Karte, wenn überhaupt unter Last abstürzen sollte.
Zudem sind 0,984mV 100mV mehr im Vergleich zur Referenzkarte im Idle, was beudeutet, dass dem Chip 10mV weniger egal sein sollten

Ich bitte um eine Einschätzung auch eurer seits weil ich von sowas echt noch nie gehört habe und die Karte meines Erachtens nach auch defekt ist.
Aber selbst wenn weiß ich nicht, wie ich dann an PowerColor bzw. Caseking rantreten soll, weil die Karte ja sonst funktioniert.

Moinsen, hab meiner Asus 290 non-x im Refdesign nun mal endlich nen Peter mit zwei NB-PK2 gegönnt. Hab nach ner Stunde BF4@Ultra ohen Msaa nun folgende Temperaturen: Chip bei ca. 78° max, Vrm1 bei ca 80° und Vrm2 bei ca 70°. Ist das Ok? Bin eigentlich ein wenig enttäuscht. Dachte da wer Temptechnisch mehr drin.

Bei wie viel Umdrehungen bzw. % bei den Lüftern?

Moinsen, hab meiner Asus 290 non-x im Refdesign nun mal endlich nen Peter mit zwei NB-PK2 gegönnt. Hab nach ner Stunde BF4@Ultra ohen Msaa nun folgende Temperaturen: Chip bei ca. 78° max, Vrm1 bei ca 80° und Vrm2 bei ca 70°. Ist das Ok? Bin eigentlich ein wenig enttäuscht. Dachte da wer Temptechnisch mehr drin.

Da sind ja die trix und pcs kühler besser ;-)

welcher takt welche Spannung ?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich meine neue Karte bekommen und da ist mir ersrmal eines aufgefallen. Die Standartspannung stand bei 0mV und nicht bei +50mv (oder waren es +20 ich weiß es grade nichtmehr) ist das mittlerweile immer so oder bin nur ich das?

Zudem habe ich noch ein anderes Problem die Karte läuft im Idle mit 0,984mV wenn ich jetzt die Voltage um nur -10mV runterdrehe stürzt die Karte ab, was ja eigentlich nicht sein darf bzw. kann
Wenn ich Bf anhabe und die Voltage dann runterdrehe um -80mV bleibt das Bild. Stelle ich das Spiel jedoch aus stürzt die Karte wieder ab.
Ich finde das ganze sehr verwunderlich da die Karte, wenn überhaupt unter Last abstürzen sollte.
Zudem sind 0,984mV 100mV mehr im Vergleich zur Referenzkarte im Idle, was beudeutet, dass dem Chip 10mV weniger egal sein sollten

Ich bitte um eine Einschätzung auch eurer seits weil ich von sowas echt noch nie gehört habe und die Karte meines Erachtens nach auch defekt ist.
Aber selbst wenn weiß ich nicht, wie ich dann an PowerColor bzw. Caseking rantreten soll, weil die Karte ja sonst funktioniert.

Sorry aber ich finde das eigentlich normal.
Und Undervolting ist genau so ein nicht versprochenes Feature wie OC.
So weit ich weiß zeigt MSI Afterburner immer 0mV an und das mit der Spannung is alles über das BIOS geregelt.

falls von euch auch schon welche nach infos zur sapphire vapor-x 290 lechzen. ^^
das hab ich grad auf der fb-seite von sapphire gefunden:

290vapor.JPG

hoffentlich kommen bald mal tests ^^

Mit PowerColor brauchst du garnicht reden. Der Support scheint wenig Interesse an Kunden zu zeigen. Kontaktier lieber gleich Caseking. Meine KArte hat auch laut Afterburner und co nicht mehr +50mV an liegen. Aber immer wenn ich Spiele starte verliert der Monitor das Signal zur Grafikkarte und beim Videoschauen habe ich Artefakte im Bild. Ist auch schon meine Tauschkarte. Lasse mir von Mindfactory das Geld wieder geben und schaue dann weiter.

Ich bin noch ein Frischling hinsichtlich R9 290. Habe meine R9 290 PCS+ seit einer Woche. Was es mit den "Die Standartspannung stand bei 0mV und nicht bei +50mv (oder waren es +20 ich weiß es grade nichtmehr) ist das mittlerweile immer so oder bin nur ich das?" auf sich hat, hab ich keine Ahnung.

Was ich Dir aber mit Sicherheit sagen kann, das ich exakt die selbe Spannung unter Idle anliegen habe. Es ist ebenfalls kein Referenzdesign und sie kommt auch von Caseking.
Was soll an der Karte defekt sein. Sie läuft im Idle kühl und leise (zumindest meine). Eben weil es keine Referenzplatine ist, muss nicht alles sein wie beim Referenezmodel.
Vor paar Tagen schrieben hier im Forum auch Leute, bei denen die Karte im 3D weniger Spannung braucht, als im Idle. Soll irgendwie mit dem vRAM zusammen hängen. Solange die Karte unter dem Auslieferungszustand sauber läuft, kannst (solltest) Du die Karte nicht als defekt zurück senden, weil das nicht der Fall ist.

Bios1.gif Bios1a.gif Bios1b.gif

Sorry aber ich finde das eigentlich normal.
Und Undervolting ist genau so ein nicht versprochenes Feature wie OC.
So weit ich weiß zeigt MSI Afterburner immer 0mV an und das mit der Spannung is alles über das BIOS geregelt.

Naja....Wenn ich eine höhere Spannung anlege und der Wiederstand gleich bleibt ist mein Stomfluss nach U=R*i höher => dass ich mehr Abwärme habe, da ich mehr Ladungsträger pro Sekunde über den Wiederstand laufen lasse. Meine alte R9 290 PCS+ war bei Bf4 geschlagene 5-6°C kühler, weil ich die Voltage ändern konnte, was eindeutig meinen Ohren und der Lebendauer der Karte zugute kommt.
Die Standartspannung ist übers BIOS geregelt die Spannung kannst du im Afterburner trotzdem nachträglich ändern.

Mit PowerColor brauchst du garnicht reden. Der Support scheint wenig Interesse an Kunden zu zeigen. Kontaktier lieber gleich Caseking. Meine KArte hat auch laut Afterburner und co nicht mehr +50mV an liegen. Aber immer wenn ich Spiele starte verliert der Monitor das Signal zur Grafikkarte und beim Videoschauen habe ich Artefakte im Bild. Ist auch schon meine Tauschkarte. Lasse mir von Mindfactory das Geld wieder geben und schaue dann weiter.

Solche Probleme habe ich nie gehabt mit der Karte und bin mit der Kühllösung auch super zufrieden!

Ich bin noch ein Frischling hinsichtlich R9 290. Habe meine R9 290 PCS+ seit einer Woche. Was es mit den "Die Standartspannung stand bei 0mV und nicht bei +50mv (oder waren es +20 ich weiß es grade nichtmehr) ist das mittlerweile immer so oder bin nur ich das?" auf sich hat, hab ich keine Ahnung.

Was ich Dir aber mit Sicherheit sagen kann, das ich exakt die selbe Spannung unter Idle anliegen habe. Es ist ebenfalls kein Referenzdesign und sie kommt auch von Caseking.
Was soll an der Karte defekt sein. Sie läuft im Idle kühl und leise (zumindest meine). Eben weil es keine Referenzplatine ist, muss nicht alles sein wie beim Referenezmodel.
Vor paar Tagen schrieben hier im Forum auch Leute, bei denen die Karte im 3D weniger Spannung braucht, als im Idle. Soll irgendwie mit dem vRAM zusammen hängen. Solange die Karte unter dem Auslieferungszustand sauber läuft, kannst (solltest) Du die Karte nicht als defekt zurück senden, weil das nicht der Fall ist.

Bei meiner "alten" R9 290 PCS+ war die Gpu Spannung im Afterburner standartmäßig bei +50mV. Ich vermute einfach um das OC Potential zu erhöhen und damit unwissende OC Freunde zu blenden.
Leise ist die Karte natürlich und bei mir auch unter Last "relativ" leise, weil ich meine eigenen Lüfterkurve habe.
Die Person bei PowerColor die die Lüfterkurve eingestellt hat wird nur auf Performance aus gewesen sein, was aber auch zu dem +50mV passt, was alles dem gewollt hohen OC Potential geschuldet ist.

Was mich stört ist die Tatsache, dass die Karte abschmiert wenn man die Voltage nur mininmal runter dreht im Idle und das darf meines Erachtens nach nicht sein.
Zudem stört es mich, da es bei meiner "alten" R9 290 PCS+ ja auch möglch war. Bei meiner 6950 war das auch immer möglch und es ist sollte auch immer möglich sein.
Wenn PowerColor die Spannung so eingestellt hat im Idle das de Karte am unteren Limit läuft haben die echten Mist verzapft, weil sie die Spannung unter Last deutlich erhöht haben, da ich sie hier enorm ändern kann, während die Karte ausgelastet ist.
Dies bedeutet, dass ich nich in der Lage bin die Spannungen unter Last, was wesentlich interessanter ist, anzupassen ohne ein BIOS flash, weil die Karte im Idle sonst abschmiert.

Ich würde dich bitten, selber einmal über den Afterburner die Spannung um -10mV zu verringern und mir zu sagen ob deine Karte abschmiert.
Falls der PC abschmieren sollte brauchst du nur neustarten und alles ist normal, solange du nicht den Punkt aktiviert hast "Apply Overclocking at System Startup " welcher sich ganz unten links in der Standartoberfläche des Afterburner befindet und grün leuchtet, wenn er aktiv st.
Deine Karte kann dadurch auch nicht kaputt gehen, da zu wenig Spannung nichts kaputt machen kann.
Ich wäre dir sehr dankbar dafür, da ich dann weiß ob miene KArte defekt ist oder es so gewollt ist von PowerColor

Wie bereits gesagt ist UV und OC kein versprochenes Feature und deshalb wäre es nicht fair die Karte hier als defekt zu deklarieren.
Weiterhin gibt es bei der Güteklasse der Chips nun mal Unterschiede weswegen bei der Spannung auch bei Karten des gleichen Herstellers Unterschiede existieren.

Standartspannung ist natürlich bei den Herstellern immer gleich aber durch den VDrop gibt es hier natürlich markante Unterschiede.
Dadurch kann es sein, dass deine alte Karte vll "besser" war und unter Last einfach durch den höheren VDrop schon weniger Spannung benötigt hat.
Was auch die Temperaturunterschiede erklären würde.

Wie gesagt, ich halte es für kein Rückgabegrund nur weil du die Karte nicht mit weniger Spannung betreiben kannst.

Leider ist UV kein Versprochenes Feature, da es schon sehr nützlich ist ein paar Grad Celcius klingen zwar nicht viel aber ermöglichen in Bezug auf eine eigene Lüfterkurve einen viel besseren Spielraum und Anpassungsmöglchkeiten.
Das die Karte als solches erstmal nicht Defekt ist, da sie ohne UV läuft ist mir bewusst, deswegen diskutiere ich das hier ja mit euch.
Was mich nur skeptisch macht ist der Fakt, dass es, ich hab es grade probiert, schon bei -4mV auftritt (kleiner geht nicht, da die Wandler ja nur bestimmte Werte umsetzten und -4mV ist die kleinste Einheit die ich runter kann). -4mV sollten der Karte im Idle egal sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass PowerColor sich den Aufwand macht irgendwie Undervolting zu verhindern, weshalb ich denke, dass die Karte ein Defekt hat.

Ob ich die Karte dann einschicken sollte bzw. mich mit dem Problem irgendwo melden habe ich ja auch bereits selbst in Frage gestellt bei meinem ersten Post

Ich würde dich bitten, selber einmal über den Afterburner die Spannung um -10mV zu verringern und mir zu sagen ob deine Karte abschmiert.
Falls der PC abschmieren sollte brauchst du nur neustarten und alles ist normal, solange du nicht den Punkt aktiviert hast "Apply Overclocking at System Startup " welcher sich ganz unten links in der Standartoberfläche des Afterburner befindet und grün leuchtet, wenn er aktiv st.
Deine Karte kann dadurch auch nicht kaputt gehen, da zu wenig Spannung nichts kaputt machen kann.
Ich wäre dir sehr dankbar dafür, da ich dann weiß ob miene KArte defekt ist oder es so gewollt ist von PowerColor

Wenn ich zu hause bin, werde ich es mal testen, so ich denn MSI AB zum laufen bekomme. Letztes WE habe ich das nach paar versuchen ohne Lösung aufgegeben. Welche Version ist denn im Moment aktuell?

Leider ist UV kein Versprochenes Feature, da es schon sehr nützlich ist ein paar Grad Celcius klingen zwar nicht viel aber ermöglichen in Bezug auf eine eigene Lüfterkurve einen viel besseren Spielraum und Anpassungsmöglchkeiten.
Das die Karte als solches erstmal nicht Defekt ist, da sie ohne UV läuft ist mir bewusst, deswegen diskutiere ich das hier ja mit euch.
Was mich nur skeptisch macht ist der Fakt, dass es, ich hab es grade probiert, schon bei -4mV auftritt (kleiner geht nicht, da die Wandler ja nur bestimmte Werte umsetzten und -4mV ist die kleinste Einheit die ich runter kann). -4mV sollten der Karte im Idle egal sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass PowerColor sich den Aufwand macht irgendwie Undervolting zu verhindern, weshalb ich denke, dass die Karte ein Defekt hat.

Ob ich die Karte dann einschicken sollte bzw. mich mit dem Problem irgendwo melden habe ich ja auch bereits selbst in Frage gestellt bei meinem ersten Post

Schicke sie ein. Vlt hast du auch eine aus der "Besonderen" Serie bekommen ;)

@Pseudoephedrin
Macht deine Karte vielleicht Artefakte oder einen schwarzen Bildschirm, weil dein Netzteil 200W weniger hat ales von PowerColor gefordert

Diese Forderungen sind nur so hoch, damit auch die China-Billigdinger funktionieren, die deutlich weniger liefern als draufsteht. Soviel Watt wie bei PowerColor gefordert kann die Karte in einem normalen System nicht verbrauchen.

Wie war das nochmal? Wimre: PCIe-Slot liefert 75 Watt, 6-Pin-Anschluss ebenfalls und der 8-Pin-Anschluss 150 Watt. Also maximal 300 Watt.

Das ist mir ja bewusst ich betreibe mein System selbst mit 620W
Nur hatte ein Bekannter ähnliche Problem mit einer 6950(empholen waren 500W bei seiner Karte) und einem 400W Bequiet NT
Nach einem Wechsel auf ein größeres NT lief alles bei ihm.

Was ich sagen wollte ist, dass er Aufgrund seines NT auch solche Probleme haben könnte, da ein Bekannter ein ähnliches Problem so gelöst hat.

Tschuldigt bitte die Aussage. Ich hätte sie differnzierter von mir geben sollen.

@GrenzGaengAir

Ich benutze den 3.0 Beta19 mit einer älteren Version die nicht 3.0 ist kannst du mein ich die Voltage bei der 290er auch nicht ändern.
Bei der Beta brauchst du auch nur auf Settings klicken und dann den hacken in die Spannungsreglung setzten.

Die Watt-Angabe eines Netzteils ist nicht so wichtig. Wichtiger sind da die Qualität und der Wirkungsgrad. Mein i7 2600k und R9 290X laufen mit einem Enermax 425W Pro 82+ ohne Probleme.

Zurück