Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe am vorigen Abend mal ein wenig an der Spannung und am /wi6-Command des Afterburners gespielt. Die Spannung kann ich setzen, jedoch rennt die Karte hierbei in ihr gesetztes Power-Target und erreicht somit nicht die modifizierte Taktrate. Das Spannungs-Offset beträgt +150mV, das Power Target sowohl im CCC, als auch mittels Afterburner Beta 18 auf +50% gesetzt. Dennoch hält sich die Karte bei der besagten Spannung ingame zwischen 980- & ~1080 MHz auf.
Besitzt jemand eine Lösung respektive einen Workaround um das lästige Powertarget?
Nimm TRIXX, da funzt auch das PT, deswegen habe ich mich beim OC vom Afterburner distanziert (PT hat dort Null Effekt), den lasse ich nur nebenher gelegentlich mit laufen wegen OSD.
Mit TRIXX kannste zwar die Spannung explizit nicht senken, aber mit dem PT auch sehr niedrige Verbrauchswerte spielend erreichen.
Nimm TRIXX, da funzt auch das PT, deswegen habe ich mich beim OC vom Afterburner distanziert (PT hat dort Null Effekt), den lasse ich nur nebenher gelegentlich mit laufen wegen OSD.
Mit TRIXX kannste zwar die Spannung explizit nicht senken, aber mit dem PT auch sehr niedrige Verbrauchswerte spielend erreichen.
Habe es eben mit Trixx getestet, hatte jedoch auch keinerlei Auswirkungen.
Hatte allerdings den Afterburner parallel laufen, sodass dieser in Konflikt mit dem Sapphire-Tool gewesen sein könnte - werde das später heut Abend nochmal testen, danke
Habe es eben mit Trixx getestet, hatte jedoch auch keinerlei Auswirkungen.
Hatte allerdings den Afterburner parallel laufen, sodass dieser in Konflikt mit dem Sapphire-Tool gewesen sein könnte - werde das später heut Abend nochmal testen, danke
Nimm den 13.12! Dann wird auch der Takt bobenfest gehalten. Hab eben mal mit dem 14.2 gegen getestet und wie beim 14.1 wird der Takt nicht gehalten. Den 13.12 wieder drauf gepackt und die 1200 werden dauerhaft gehalten!
Ich bin nun heiß auf die R9 290 Vapor X ....weil wenn sie wirklich eine verbesserte SpawasKühlung hat und eine gute Luftersteuerung wo sich im idle 2 luffis auschalten ist doch sexy im idle leise ist echt Hammer stört mich nur noch die blaue Farbe muss nur black sein weil habe meinen kompletten pc auf schwarz getrimmt ....the dark arc
Ich bin nun heiß auf die R9 290 Vapor X ....weil wenn sie wirklich eine verbesserte SpawasKühlung hat und eine gute Luftersteuerung wo sich im idle 2 luffis auschalten ist doch sexy im idle leise ist echt Hammer stört mich nur noch die blaue Farbe muss nur black sein weil habe meinen kompletten pc auf schwarz getrimmt ....the dark arc
Wenn die in der nächsten Woche bei MF verfügbar sein sollte und meine PCS+ bis dahin nicht wieder aus der RMA da ist, werde ich sie auch in Betracht ziehen.
Wenn die in der nächsten Woche bei MF verfügbar sein sollte und meine PCS+ bis dahin nicht wieder aus der RMA da ist, werde ich sie auch in Betracht ziehen.
Dito - Warte derzeit auch darauf. Geschissen auf die Farbe, kann man sich auch umfolieren wen es juckt
Die technischen Daten hingegen lassen einen doch aber hoffen, dass da was schönes kommt
Nimm den 13.12! Dann wird auch der Takt bobenfest gehalten. Hab eben mal mit dem 14.2 gegen getestet und wie beim 14.1 wird der Takt nicht gehalten. Den 13.12 wieder drauf gepackt und die 1200 werden dauerhaft gehalten!
Habe soeben den 14.2-Treiber mit der aktuellen WHQL-Version 13.12 ersetzt und das PowerLimit wirkte sich tatsächlich auf die erreichten (und gehaltenen) Taktraten aus, danke.
_
hammelgammler schrieb:
Ich hab irgendwie nur Pech gehabt mit meinen Karten, GTX 260, AMD 7950, kurz eine R9 290 Tri-X, und jetzt eine Sapphire R9 290X. Alle waren Krücken beim overclocking.
Bitte, OC-Krücke bei 1120MHz solide rennend mit Standardspannung und überhaupt stabil zu prügelnden 1,2 GHz?
Schau mal hier - +200mV, im Schnitt >1,2V anliegend und 1198 MHz Core-Clock bei mit 1300 MHz schiebenden Speicherbausteinen:
Dazu sollte erwähnt werden, dass der Screenshot circa fünf Minuten vor dem aufgetretenen Blackscreen bei den besagten Takt/Voltage-Konfigurationen auftrat. VRM2 bei <60°C, VRM1 bei ~80-90°C.
Wohingegen ich die Karte nicht direkt als OC-Krücke bezeichnen würde - habe bereits von wesentlich Schlimmeren Modellen gehört.
Blur im Screenshot -> Forensoftware.
Test 2:
Bei +100mV, resultierend in real ~1.18V im Schnitt und 1140 MHz sind Artefakte in Crysis 3 auch nicht zu übersehen.
Ebenfalls völlig artefaktbehaftet sind 1176 MHz bei +200mV, real ~1.25V.
Insgesamt hat mir das Overclocking mit der GTX 770 sowie GTX 780 weitaus mehr Freude gemacht, als mit dem Hawaii-Chip. Viel ist subjektiv und steht in starker Relation zur "Silizium-Lotterie" und dem somit einhergehenden Taktpotenzial, jedoch tragen auch andere Faktoren dazu bei. Beispielsweise die Wärmeentwicklung, welche bei der R290X zweifellos schwieriger zu handhaben ist, als bei den grünen Keplern. Zusätzlich reagierten Letztere sehr sensibel auch auf geringe Spannungserhöhungen und mit Downsampling ließ sich die Leistung in praktisch jedem Titel sinnvoll und prägnant umsetzen. Bei der Konkurrenz hingegen münden Spannungserhöhungen im dreistelligen Millivolt-Bereich allenfalls in stärkerer Hitzeentwicklung, öffnen bei mir jedoch alles andere als ein hohes Übertaktungspotenzial.
Nichtsdestoweniger schätze ich, dass der Hawaii-Chip insbesondere in einem 'großen' Wasserkühlkreislauf und mit taktfreudigerem Pendant 'ne Menge Spaß machen kann und spekuliere sicher auf eine kommende OGSSAA-Implementierung im Catalyst-Treiber. Obiges stellt nur meine Erfahrung dar und dass ich ein wenig enttäuscht in puncto Overclocking vom Hawaii-Chip bin.
Okay, also 1140 bei +100mV mit Artefakten ist schon heftig...
Bei den meisten Tests die ich gesehen habe, erreichen die mit stock voltage oft diesen Wert. Oder sehe ich das falsch?
Würde meine Karte, vom OC-Potenzial ausgehend, im ~unteren Mittelfeld einordnen. Allerdings sollte bei Tests das etwas geringere OC-Potenzial des Hawaii XT gegenüber dem Hawaii Pro im Blickfeld bleiben. Also nichts verwechseln wenn du dir Tests anschaust. Ich denke, 1140 MHz für eine konventionelle 290er wäre "ganz gut", während man bei gleichem Takt mit der 290X auf Stock-Voltages schon ein sehr gutes Modell erwischt hätte.
Mein Problem ist eben nicht der erreichbare Takt bei Standardspannung (1080-1100 MHz ist schon 'drin, womit ich mich zufrieden gebe), sondern viel mehr das Weigern höherer Clocks entgegen sämtlicher Spannungserhöhungen. Da tut sich nichts :/