Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Die PowerColor hatte doch schon jemand gemessen, die ist 29,5 - 29,6 cm lang.

Und ja, wenn man den Platz für die "Luft" mit einrechnet, hat die Karte mit ihren 2,5 Slots bei mir insg. 4 Slots. Dann kommt die Soundkarte. ^^

Achso, ich dachte Du würdest von einer Single-Slot Karte ausgehen und mangelnde Kühlleistung befürchten.
Ich geh mich schämen...

Mit dem 230er vorne drin kommt genug Frischluft rein ;)
Nur nimmt der leider 3cm weg, sonst wäre Platz genug da für die Grafikkarte.
Ich werd meine wohl nächste Woche dann bestellen :)

Herzlichen Glückwunsch!
Ich konnte die Karte jetzt auch schonmal mit meinem Kumpel testen. Er hat die PCS+. Die Temperaturen lagen um die 70 Grad für Gpu und Vrm1. Die Gehäuselüfter waren dabei schon leicht gedrosselt. Lüftergeschwindigkeit im Spielebetrieb ist um die 75-80% gewesen, jedoch nicht aufdringlich laut. Ich weiß nicht, was die Entwickler gemacht haben, aber sie ist selbst auf Maximaldrehzahl noch erträglich, weil der Ton angenehm bleibt. Dagegen klingt meine Hd 7950 Pcs+ deutlich nerviger und schriller. Spannungswandlerkühlung ist vorhanden und profitiert anscheinend von Frischluft. Von der Verarbeitung kann ich eigentlich nur gutes berichten. Eine edle Backplate, ein schickes schwarz, solide und sieht äußerst wertig aus. Sie erinnert mich etwas an eine Matrix.

Erinnert euch der Sapphire-Kühler eigentlich auch an die Hd7990?

Wie die haben storniert? @ Chris

Mindfactory schrieb:
Sehr geehrter Herr Schmidt ,

vor kurzem haben Sie den Artikel 61510 in unserem Hause bestellt.

Für Ihr Vertrauen möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel von unserem Lieferanten derzeit nicht geliefert werden kann, der Liefertermin ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden.
Aus diesem Grunde mussten wir Ihre Bestellung stornieren bzw. den genannten Artikel streichen.

Das schöne ist nur das auf der Homepage immernoch als Liefertermin der 20.2 steht.

Ich war bisher immer bei Mindfactory sehr zufrieden. Aber das hat mich dazu veranlasst mich in Zukunft in einem anderen Shop umzusehen.

Werde mal berichten wie die Karte läuft, wenn ich mit meinem langsamen dsl 2000 endlich mal AC4, BF4 und Batman Origins runter geladen habe. Ist auf jeden Fall mal RIESIG. Einzige was mich wundert ist, das Sie nicht wie bei der Toxic eine Backplate verbaut haben oder diente das bei der Toxic nur der Optik und nicht dem Gewicht des Kühlers.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben halt gespart bei der Backplate, wäre schön wenn es die auch auf der 290 geben würde.
Hmm, verstehe nicht, warum sie die Bestellung storniert haben, obwohl sie noch im shop seit je her erhältlich ist.
Hättest ja mal bei denen im Forum nachfragen können, aber scheint sich jetzt sowieso erledigt zu haben.
Feedback bzgl deiner Karte wäre wünschenswert hier, kannst ja demnächst mal paar Sätze zu schreiben, falls es dir nicht ausmacht.

Die haben halt gespart bei der Backplate, wäre schön wenn es die auch auf der 290 geben würde.
Hmm, verstehe nicht, warum sie die Bestellung storniert haben, obwohl sie noch im shop seit je her erhältlich ist.
Hättest ja mal bei denen im Forum nachfragen können, aber scheint sich jetzt sowieso erledigt zu haben.
Feedback bzgl deiner Karte wäre wünschenswert hier, kannst ja demnächst mal paar Sätze zu schreiben, falls es dir nicht ausmacht.

Klar hatte ich eh vor :)

Mindfactory forum schrieb:
Hallo ChrisSteadfast,

Die Grafikkarte für denn Vorgang 3674704, soll heute noch eintreffen.

Naja jetzt aber genug geärgert und drüber freuen das die Karte da ist :daumen:

Update:

Mindfactory schrieb:
Moin,

wir müssen uns entschuldigen, das war ein technisches Problem und die Stornierung war unsererseits nicht beabsichtigt.
Die Bestellung wurde von uns wieder aufgenommen.
Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
MSI R9 290X Gaming:

Im Idle ist die Karte wirklich unhörbar. Der Lüfter dreht werksseitig mit 18% im Idle und ist nicht zu hören mit offener Seitenverkleidung vom Gehäuse.

(ich habe gestern leider festgestellt das meine H90 innerhalb von einer Woche von Angenehm / Leise auf doppelt so laut im Betrieb gekommen ist, ein nerviges surren der Pumpe hat sich in nur einer Woche entwickelt das unter Last auch immer lauter wird, ebenfalls musste ich festellen das meine Noiseblocker PK2 auch nicht wirklich leise sind, vorallem die PWM Version hat einen deutlichen Pegel und auch das Signal vom Mobo ist deutlich am PWM Noiseblocker zu hören...)

Also habe ich wirklich alles abgeklemmt / auch die H90 und die MSi R9 290X Gaming war wirklich nicht zu hören im IDLE aber das eben dann auch bei einer Idle Temp von 38c, das sei dazu gesagt.

Ich habe mir nun einen neuen CPU Lüfter und neue Gehäuse Lüfter bestellt und werde dann den Test der Geräusch und Wärmeentwicklung unter Spielelast noch fortsetzen. Jedoch was die Temps angeht so kann ich bereits sagen das ich nach 2std. ac4 bf bei 79c lag und der lüfter natürlich auch bis auf max. 58% aufdreht und nicht wirklich störend ist im Spielebetrieb mit Ton (ruhige Zimmerlautstärke) aber jedoch deutlich wahrnembar wenn man den Ton austellt und auf den Lüfter hört. Ich würde sagen der Pegel ist etwa gleich wie er bei meiner Referenz 780 TI war.

Furmark BurnIn (preset 1080p / vollbild) lag nach 7min bei 87c, ohne Fehler und ohne Leistungseinbrüche.

Zurück