Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Nun, jene beiden sind wohl das "nun Plus Ultra"
Alle anderen gaggen wohl ab.

PS: Gibt es Neue, weitere Erkenntnisse zur XFX R9 290 Double Dissi zwecks Temperatur und Laustärke, Takt Drosselung udg.
abgesehen vom Gestrigem Verlinktem ?
Einzelfall oder die Regel bei dieser ansonsten OPTISCHEN TOP Karte!

Nun, jene beiden sind wohl das "nun Plus Ultra"
Alle anderen gaggen wohl ab.

PS: Gibt es Neue, weitere Erkenntnisse zur XFX R9 290 Double Dissi zwecks Temperatur und Laustärke, Takt Drosselung udg.
abgesehen vom Gestrigem Verlinktem ?
Einzelfall oder die Regel bei dieser ansonsten OPTISCHEN TOP Karte!

habe mal so noch mit leuten geredet. soll wohl wirklich akkut sein mit den Temps.

hätte ich mehr geld würde ivh auch mal eine zu testzwecken holen aber die tri-x hat vorrang

ja gibts noch nix. werde dir aber am sonntag was dazu sagen können ;-)

also tri-x und pcs+ im vergleich... vlt schon am freitag abend
Würde mich auch darüber freuen. Besonders über Aussagen zum Thema Lautsärke im Idle. Für mich ein sehr wichtiges Kaufargument. (Man hörte jetzt ein paar Mal, dass die PCS+ da wohl auch nicht so das gelbe vom Ei ist, mich würde aber interessieren, ob es zumindest besser als bei der Sapphire ist).

Und dann dürften die Preise so langsam aber sicher mal fallen... ;)

Hab zwar schon in einem anderen Thread gefragt, aber ich schreibs hier auch nochmal rein damit sichs mehr Leute anschauen.

Meine MSI R9 290 Gaming wird anscheinend nicht vom Mainboard (siehe Sig) erkannt, da das System nicht bootet. Frage: brauche ich eine neue Bios- Version damit diese erkannt wird? Hat jemand schon ein Bios- Update machen müssen damit die neuen Radeons erkannt werden? Falls nicht, ist die Graka anscheinend defekt.

Ich müsste das genau wissen damit ich die Karte nicht zurückschicken muss falls es am Bios liegt. Wollte das schon im Computershop um die Ecke machen lassen aber die verlangen unmögliche Preise.

Würde mich auch darüber freuen. Besonders über Aussagen zum Thema Lautsärke im Idle. Für mich ein sehr wichtiges Kaufargument. (Man hörte jetzt ein paar Mal, dass die PCS+ da wohl auch nicht so das gelbe vom Ei ist, mich würde aber interessieren, ob es zumindest besser als bei der Sapphire ist).

Und dann dürften die Preise so langsam aber sicher mal fallen... ;)

die pcs+ mit angepasster lüfterkurve ist flüsterleise. auch im idle

Hab zwar schon in einem anderen Thread gefragt, aber ich schreibs hier auch nochmal rein damit sichs mehr Leute anschauen.

Meine MSI R9 290 Gaming wird anscheinend nicht vom Mainboard (siehe Sig) erkannt, da das System nicht bootet. Frage: brauche ich eine neue Bios- Version damit diese erkannt wird? Hat jemand schon ein Bios- Update machen müssen damit die neuen Radeons erkannt werden? Falls nicht, ist die Graka anscheinend defekt.

Ich müsste das genau wissen damit ich die Karte nicht zurückschicken muss falls es am Bios liegt. Wollte das schon im Computershop um die Ecke machen lassen aber die verlangen unmögliche Preise.

Flash doch selber das neue BIOS, ist kein Hexenwerk.
Hier gibt es die passenden BIOS zum Download: MSI Deutschland ? Motherboards - Z77A-GD65
Einfach auf nen USB Stick speichern und updaten. Vorher zur Sicherheit auch die aktuelle BIOS Version und ein Backup der Einstellungen auf den USB Stick sichern.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es wirklich am BIOS liegt, aber bei Version 10.8 steht z.B. "Improved PCI-E display card compatibility."

Ihre Bestellung vom 15.01.2014 ist unterwegs!

Hab mich Monatg bei Mindfactory beschwert und nun ist meine Tri-X unterwegs xD. Zum Thema erst am 20.02 ^^. Morgen juhu!!

Ihre Bestellung vom 15.01.2014 ist unterwegs!

Hab mich Monatg bei Mindfactory beschwert und nun ist meine Tri-X unterwegs xD. Zum Thema erst am 20.02 ^^. Morgen juhu!!

Viel Spaß mit dem Rückläufer :D
Also wenn sich nicht weitere melden, denen ihre Karte geschickt wird, würde ich dies Hinterfragen.
Am besten schau alles genau an, man weiß nie ob man was gebrauchtes bekommt, schon öfter passiert, hoffen tue ich das natürlich nicht.
Feedback erwünscht. War es die BF4 Edition?

Bei mir war MF ganz nett und hat am Montag einfach meine Bestellung der Tri-x storniert. Naja wenn MF kein Geld will. Habe zwar jetzt ein wenig mehr ausgegeben aber Alternate hatte die tri-x auf Lager.

Was für eine Überraschung der Postbote stand vor 15 min vor der Haustür.

Hab letzte Woche mit denen auch getelt und der Mitarbeiter meinte dass ständig mal 5 Stück reinkommen.

Da ich damals schon einen rückläufer bekam von MF schaue ich mir deren Ware immer gründlich an.

Flash doch selber das neue BIOS, ist kein Hexenwerk.
Hier gibt es die passenden BIOS zum Download: MSI Deutschland ? Motherboards - Z77A-GD65
Einfach auf nen USB Stick speichern und updaten. Vorher zur Sicherheit auch die aktuelle BIOS Version und ein Backup der Einstellungen auf den USB Stick sichern.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es wirklich am BIOS liegt, aber bei Version 10.8 steht z.B. "Improved PCI-E display card compatibility."

Muss es ein bootbarer sein oder reicht ein normaler?

Muss es ein bootbarer sein oder reicht ein normaler?

STOP!

Ich selbst habe zwar die 290x MSI Gaming aber das dürfte pipi sein... du hast schon bemerkt das die karte einen biosschalter für uefi und legacy hat, oder? also wenn du windows 7 drauf hast stelle den schalter auf legacy, hast du win8 / win8.1 stelle ihn (default) auf uefi.

Hoffe das es lediglich das war bei dir. An dem Bios deines Boards kann es nicht liegen.

Wo ich gerade schon dabei bin, was erreichen euere MSI 290 / 290X Gaming für Temps? Meine war gestern nach 2std. AC4 BF bei 79 Grad. Lüfter sind hörbar aber eben auch nicht lauter als bei der 780 Ti im Ref unter Last. Also beim Zocken angenehem im IDLE liegt Sie bei 34 Grad und könnte leiser sein aber laut ist Sie nicht wirklich mit 18% Lüfterdrehzahl... eben nur nicht unhörbar.

Das ist ne Idee, das probier ich später aus. Habs noch nicht geflasht, bin noch auffer Arbeit. Wenns das gewesen sein sollte, kriegst du eine Menge Internetcookies:daumen:

An dem Bios deines Boards kann es nicht liegen.

Doch kann es und lag es auch schon oft genug in der Vergangenheit, dass ist nicht der erste Fall, der hier im Forum auftaucht.

@McRoll:

Es reicht ein nicht bootbarer FAT formatierter USB Stick falls dein UEFI/BIOS ein integriertes Tool zum Flashen hat. (falls das BIOS Schalter an der Karte umlegen nicht geholfen hat)

Viel Spaß mit dem Rückläufer :D
Also wenn sich nicht weitere melden, denen ihre Karte geschickt wird, würde ich dies Hinterfragen.
Am besten schau alles genau an, man weiß nie ob man was gebrauchtes bekommt, schon öfter passiert, hoffen tue ich das natürlich nicht.
Feedback erwünscht. War es die BF4 Edition?

Nope, die normale.
Schätze aber dass nicht alle, die ne tri - x geordnet haben, hier aus dem Forum stammen.
Wie gesagt, nach dem Telefonat kommen immer mal welche rein bei denen. Auf jeden Fall habe ich die Hoffnung bis morgen ^^

Auf wieviel die Lüfter drehen, kann ich nicht mehr sagen. Aber der Takt wurde dauerhaft gehalten. Recht beeindrucken das Ganze.

Gerade mal einen flinken Firestrike gemacht mit 1133/1400 ohne Spannungserhöhung und lief auch komplett durch. Dann hatte ich sogar over 10000! :)

Woha da haste aber ein guten Chip erwischt. :O
Also war gestern beim Kollegen testen, liegt nicht am Netzteil. Hab wohl einfach nicht so ein guten Chip erwischt. Und das mitm Runtertakten lag am Asusbios. Mitm Powercolor hält er den Takt.
Hab meine Takte nochmal mitm 13.12er Treiber getestet und komme da mitm Afterburner auf 1100/1600 mit +100mV mit +150mV gingen sogar 1150. Damit kann ich Leben. Aber mir is das was interessantes aufgefallen, wenn man den Afterburner neu installiert und dann die Spannungserhöhung freischaltet, dann muss man ja neustarten, da Afterburner die Werte neu auslesen muss. Wenn man dann also neugestartet hat, ist die Spannung bei mir schon auf +50mV. Wenn +100mV ca 1,3V entsprechen müsste das ja dann 1,25V sein. Das selbe hat mir auf GPU-Tweaker angezeigt mitm Asus Bios (1,25V als Standard).
Wenn man im Afterburner die Spannung auf +0 einstellt, hab ich beim benchen (mit Firestrike) auch ca. 50mV weniger VDDC laut Gpuz. Wenn man das mitm Werten ohne Afterburner vergleicht (also nur Catalyst).
Soll also heißen die +100mV im Afterburner sind nur +50mV ?

Zuletzt bearbeitet:
...du hast schon bemerkt das die karte einen biosschalter für uefi und legacy hat, oder? also wenn du windows 7 drauf hast stelle den schalter auf legacy, hast du win8 / win8.1 stelle ihn (default) auf uefi.

...
Was tue ich, wenn ich Win7 im UEFI-Modus auf einem UEFI-Board installiert habe?

Gibt es eigentlich schon irgendwo verlässliche Tests zur MSI R290/290x? :huh:

In der ab heute erhältlichen PCGH Printausgabe.

Zurück