Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Exakt wie bei mir :-(
Meine Coollink 120P (PWM Lüfter drehen auch mit nur 550-650 U/min)
sobald es etwas wärmer wird laufen jene dann auch Volltouren mit 1800 bis 1900 U/min
dies kann ich im Bios auch nicht steueren, bzw. wird NICHT übernommen.
Also entweder Absolut Silent oder Vollgas!

PS:
Welche Lüfter hast nun gekauft, und PWM oder 3 Polige Lüfter
Mein Mainboard besitzt nur 4 Pin Anschlüsse :-(

Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit Montag die Powercolor R9 290 PCS+ und wollte kurz meine Erfahrung damit schildern.

Lautstärke:
Im Idle (30% Lüfter) ist die Powercolor ziemlich leise, aber trotzdem höre ich sie aus meinem Gehäuse heraus(Fractal Design Define R4 mit Silent Wings 2 Lüftern auf 600RPM).
Sobald man die Lüfter auf 25% stellt erreicht sie die Lautstärke der SW2.
Unter Last(60-70% Lüfter) ist sie deutlich hörbar, aber nicht aufdringlich.

Temperatur:
Idle: 33° C VRM1: 30° C VRM2: 32° C
BF4: 66° C VRM1: 76° C VRM2: 55° C
Furmark 68°C VRM1: 78° C VRM2 55° C

ASIC Wert: 86.1%

Spannung: 1.022V (Furmark und BF4)

Soweit bin ich mit der Karte sehr zufrieden.
Jedoch tauchen in BF4 immer wieder BlackScreens auf und ich kann mir nicht erklären wieso.
Hab schon gehört, dass es an den Elpida Chips legen kann. Was meint ihr?
Oder liegts an BF4?

Den 14.1 Treiber hatte ich schon probiert, da bekomme ich aber bei BF4 ständig freezes.
Beim 13.12 nicht.

Sonstiges System:
Prozessor: Intel I7 4770k
Netzteil: Bequiet Straight Power E9 680W
Mainboard: Asus Z87 gene VI

Habe 3 x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm /3Pin angeschlossen an meinem Mobo Asus Maximus 6 Hero und die hängen da auch an 4Pin Anschlüssen, ist ja kein Problem. Laufen mit 800 / 900 RPM und lassen sich via Mobo zwar einstellen aber laufen trotzdem permament mit 700 / 800, weiß der Teufel warum... und an meiner H90 hängt ein Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK-PS - 140mm PWM, dieser ist für mich deutlich hörbar (ist im front bereich verbaut im arc midi r2) ich höre deutlich das Steuersignal des Lüfters, das Kugellager ist sehr leise und abgesehen davon hat die H90 Pumpe auch in einer Woche Ihren Pegel verdoppelt darum kommt ja nun der Noctua NH-U14S CPU-Kühler - 140mm morgen rein.

Dagegen ist die MSI R9 290x Gaming wirklich flüsterleise im Idle... naja, ich werde die mitgelieferten Lüfter von Fractal wieder auf 5 / 7v an der internen Lüftersteuerung anschließen. Die liefen deutlich leiser und ruhiger für meinen Geschmack und bringen mehr Luft als wenn ich die 3 x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm /3Pin an die interne Lüftersteuerung anschließe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit Montag die Powercolor R9 290 PCS+ und wollte kurz meine Erfahrung damit schildern.

Lautstärke:
Im Idle (30% Lüfter) ist die Powercolor ziemlich leise, aber trotzdem höre ich sie aus meinem Gehäuse heraus(Fractal Design Define R4 mit Silent Wings 2 Lüftern auf 600RPM).
Sobald man die Lüfter auf 25% stellt erreicht sie die Lautstärke der SW2.
Unter Last(60-70% Lüfter) ist sie deutlich hörbar, aber nicht aufdringlich.

Temperatur:
Idle: 33° C VRM1: 30° C VRM2: 32° C
BF4: 66° C VRM1: 76° C VRM2: 55° C
Furmark 68°C VRM1: 78° C VRM2 55° C

ASIC Wert: 86.1%

Spannung: 1.022V (Furmark und BF4)

Jedoch tauchen in BF4 immer wieder BlackScreens auf und ich kann mir nicht erklären wieso.
Oder liegts an BF4?

Den 14.1 Treiber hatte ich schon probiert, da bekomme ich aber bei BF4 ständig freezes.
Beim 13.12 nicht.

Sonstiges System:
Prozessor: Intel I7 4770k
Netzteil: Bequiet Straight Power E9 680W
Mainboard: Asus Z87 gene VI

Hast du den Afterburner drauf? 1.022V kommen mir etwas zu wenig vor. Hab ohne Afterburner um die 1.15V.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Afterburner drauf? 1.022V kommen mir etwas zu wenig vor. Hab ohne Afterburner um die 1.15V.

Die Karte hat ein ASIC von 86% deswegen liegt so wenig Spannung an.
Meine Karte hat ein ASIC von 82% und ohne Voltage Erhöhung liegen knapp um die 1.04V an.

Oder liegts an BF4?

Beim 13.12 nicht.

Habe ich auch bei BF4 gehabt letztens. Habe auch Elpida Chips aber ich denke eher, dass es an BF4 liegt.
Hast du mal auf Mantle umgestellt wo du den 14.1 drauf hattest?
Musst du ja explizit in den Optionen umstellen.

1.04V unter Last?
Also ich hab auch nen Asic von 84. Jetzt im Idel mit 300mhz hab ich auch nur 1.039V anliegen.
Wenn ich jetzt zb Valley starte, dann geht die Karte auf 1.1V

Wenn ich den Afterburner installiere und dann auf +0mV stelle, hab ich sowohl im Idel als unter Last 50mV weniger und dann hab ich auch teilweise Bildfehler in BF.
Wenn ich Afterburner neu installiere steht der Standardmäßig auch auf +50mV

Heute ist meine Sapphire R9 290 Tri-X gekommen. Meine erste AMD Grafikkarte seit langem. Deshalb gleich mal eine kurze Frage. Ist es normal das im Dual-Monitor-Betrieb der Speicher nicht heruntertaktet, sondern die ganze Zeit bei 1300 MHz bleibt?
Monitor 1 mit Auflösung 2560x1440 und Monitor 2 mit 1920x1080. Wenn nur ein Monitor angeschlossen ist taktet der Speicher herunter und die GPU Temperatur sinkt auch. Mit 2 Monitoren 44-46 Grad und mit einem 36-38 Grad.

Die Karte hat ein ASIC von 86% deswegen liegt so wenig Spannung an.
Meine Karte hat ein ASIC von 82% und ohne Voltage Erhöhung liegen knapp um die 1.04V an.

Habe ich auch bei BF4 gehabt letztens. Habe auch Elpida Chips aber ich denke eher, dass es an BF4 liegt.
Hast du mal auf Mantle umgestellt wo du den 14.1 drauf hattest?
Musst du ja explizit in den Optionen umstellen.

Habe das elbe Problem aber in allen Games.... Ich probiere nochmal den aktuellen Releasetreiber aus. Der Betatreiber geht ja mal garnicht. Kann nicht mal 5min spielen. nach 5sek frezze.

@IDempiree

Frage:
Kann man einen 4 Pin Gehäuselüfter auf einem 4 Pin Stecker am Mainboard anschließen, aber nur 3 Pins nutzen sodass jener Lüfter nicht vom Mainboard aus über PWM Signal gesteuert werden kann, sondern immer an unterster Stufe läuft (600 - 800 U/min)

@IDempiree

Frage:
Kann man einen 4 Pin Gehäuselüfter auf einem 4 Pin Stecker am Mainboard anschließen, aber nur 3 Pins nutzen sodass jener Lüfter nicht vom Mainboard aus über PWM Signal gesteuert werden kann, sondern immer an unterster Stufe läuft (600 - 800 U/min)

Wüsste nicht wie, dann fehlt dem Lüfter ja das PWM Signal das er benötigt... man könnte das rechte kabel kappen aber ob der lüfter dann noch funktioniert weiß ich nicht - sprich wie er dann angesteuert wird. Das Ding ist ja das er nicht an unterster Stufe ohne einstellung läuft sondern auf max. Es brauch ja ein Signal das ihm sagt das er runter drehen soll.
Würde da nicht selbst Hand anlegen und die Kabel trennen, wie gesagt; keine ahnung wie der lüfter dann reagiert... aber hast du denn nicht die möglichkeit den betrieb im bios zu regeln? ich hätte diese ja aber da gehts mit den 3 pin nicht.

Heute ist meine Sapphire R9 290 Tri-X gekommen. Meine erste AMD Grafikkarte seit langem. Deshalb gleich mal eine kurze Frage. Ist es normal das im Dual-Monitor-Betrieb der Speicher nicht heruntertaktet, sondern die ganze Zeit bei 1300 MHz bleibt?
Monitor 1 mit Auflösung 2560x1440 und Monitor 2 mit 1920x1080. Wenn nur ein Monitor angeschlossen ist taktet der Speicher herunter und die GPU Temperatur sinkt auch. Mit 2 Monitoren 44-46 Grad und mit einem 36-38 Grad.

ja, bei unterschiedlichen Monitoren ist das leider normal. Aber das macht leider keiner wirklich besser.

SO habe jetzt nochmal Catalyst 13.12 runtergeladen und zuvor alles mit Drivercleaner runtergehauen. BF4 und Crysis 3 laufen jetzt. Anscheinend hat der 14.1 Betatreiber Probleme mit den Elpida Chips auf de PCS+ :-(

PS: Afterburner kann auch ein Problem darfstellen.

PSS: Hat die PowerColor R9 290 PCS+ V-lock? Kann keine Spannung verstellen. Egal was ich mache.

@Schmenki
Bei mir verursacht der 14.1 Treiber nur Probleme in BF4 sowohl mit DirectX als auch mit Mantle. (ständig freezes)

@Borstinator
Hab grad Afterburner deinstalliert und Trixx installiert.
Trixx zeig mir +50mv als VDDC offset an.
Voltage laut GPU-Z max. 1.047V bei Furmark.

Furmark ist da noch besonders...
Ich glaube bei Furmark ist der VDROP höher als z.B. bei BF4 und bei Heaven.
1.047 ist schon sehr niedrig für +50mV

Jo genau die 50mV meine das scheint die Standardspannung zu sein. Hast du denn im Furmark die voll Taktrate? Bei mir taktet der immer auf 900Mhz@1.04V. Teste mal mitm ValleyBenchmark

@Schmenki
Bei Heaven ist die Spannung max 1.086V.

@Borstinator
Im Furmark hält die Karte konstant die 1040Mhz @ 1.047V

Wie gesagt Furmark ist der VDROP eh höher als wo anders aber 1.086V ist realistisch bei deinem ASIC und dem +50mV.
Mit einem vernünftigen PT1 Bios kannste die Karte bestimmt gut auf 1250MHz jagen bei 1.25V ;)

Zurück