Allgemeiner AMD Fury X Laber Thread

Da ich meine von Atelco habe und die nächste auch von denen kriege, bin ich guter Dinge. :daumen:

Habt ihr haargenau den selben Rechner? Also Board, CPU, RAM, alles gleich? Ansonsten ist das nämlich wie Äppel mit Birnen vergleichen.

haben wir natürlich nicht aber dennoch... ich hab von der fury x echt mehr erwartet, meine alte gtx 970 hatte in allen spielen die ich getestet habe, je nach spiel 5-20 fps weniger

@roxa dann schau dir die Tests von der Sapphire und der ASUS an. Beide können glänzen und konkurrieren in der oberen Klasse gut mit der GTX980. Muss nur noch die UVP auf die Strassenpreise fallen und die wird ihre Käufer finden ;)

@roxa dann schau dir die Tests von der Sapphire und der ASUS an. Beide können glänzen und konkurrieren in der oberen Klasse gut mit der GTX980. Muss nur noch die UVP auf die Strassenpreise fallen und die wird ihre Käufer finden ;)

Ich kenn die Tests, aber ich hab echt mehr erwartet für den Preis, da meine alte GTX 970 nicht wirklich viel schlechter ist und gerade mal halb so viel kostet.

PS: Hat jemand GTA 5 mal mit MAX. Settings und 8x MSAA getestet? Hab im Schnitt 45 FPS in 1080p

Zuletzt bearbeitet:
GTA V läuft in 4k nicht mit maximalen Einstellungen. 8GB Arbeitsspeicher sind da auch fast komplett belegt, vielleicht sollte ich doch nochmal 8GB rein packen. In 1080p hatte ich beim Benchmark, wie auch mit nem schnellen Auto durch die Stadt fahren andauernd Ruckler (Speicher läuft über?!), waren zwischen 45 und 60 fps glaub ich.

Hat jemand schon Wasserkühler für die Fury X?

Ich selber habe heute zwei von Aqua Computer bestellt.

Die nicht vernickelte acrylic glass edition gefällt mir noch besser als die entsprechende Version von EKWB.

NEU: kryographics Radeon R9 FURY X - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Der Kühler ist größer und deckt über ein Wärmeleitpad auch den Spannungscontrollerchip ab, es gibt die zentrale Einströmung im Chipbereich und die kleine Metallplatte auf der Vorderseite mit dem Schriftzug "aquacomputer kryographics" lässt sich abschrauben, wodurch der Kühler noch schicker aussieht:daumen:.

Ich kenn die Tests, aber ich hab echt mehr erwartet für den Preis, da meine alte GTX 970 nicht wirklich viel schlechter ist und gerade mal halb so viel kostet.

PS: Hat jemand GTA 5 mal mit MAX. Settings und 8x MSAA getestet? Hab im Schnitt 45 FPS in 1080p

Ich glaube du erwartest einfach zu viel von den neuen Karten.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich oben, links und rechts nen kleinen schwarzen Balken habe. Normalerweise ist der auch noch unten, in dem Fall aber nicht. Ich kann auch im Treiber nicht wie bei meinem Zweitmonitor die Skalierungsoptionen für Over- und Underscan einstellen. Jemand eine Idee?

EDIT: Ok hat sich erledigt, das Display ist schief eingebaut, wtf. Der Monitor geht zurück, dass ich das gestern nicht gesehen habe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, dass es zu tief drin hängt?
Bei meinem LG 25UM65-P ist auch oben und an den Seiten ein Rand, der von der Deckscheibe mit verdeckt wird.

Ja, weil unten links und rechts alles bündig ist, dazwischen ist aber der schwarze Rand, der in einer Wölbung von links nach rechts geht.

Ja, auch das Wasser kommt dann viel besser zu Geltung wenn es aus dem Kühler läuft :ugly:

Du solltest dir das Bild nochmal genauer ansehen ;)

Ok, habe es gesehen. Platte+Dichtring=keine Sauerei.

Wenn du schon mal da bist: Gibt es von euch auch einen Kühler für die R9 Nano?

Radeon_R9_Nano.jpg Radeon_R9_Nano_back.jpg AMD-Radeon-R9-Nano-Eyes-On-08.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Das wird davon abhängen, was AMD hinsichtlich des Layouts entscheidet . So weit ich weiß ist da noch kein offizielles Wort gefallen. Wenn sie Custom PCBs erlauben wird das bei der Karte vermutlich auch fast jeder Hersteller machen.

Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Das wird davon abhängen, was AMD hinsichtlich des Layouts entscheidet . So weit ich weiß ist da noch kein offizielles Wort gefallen. Wenn sie Custom PCBs erlauben wird das bei der Karte vermutlich auch fast jeder Hersteller machen.
Darauf hoffe ich. Die Nano ist bis jetzt das interessanteste was AMD anzubieten hat. Ordentlichen Kühler und dann hoffen dass man da richtig was raus holt.

Und für Custom PCBs gibt es von euch keinen Wasserkühler:(. Ich drücke die Daumen für ein Referenzdesign, so wie es auf den Bildern zu sehen ist.

Darauf hoffe ich. Die Nano ist bis jetzt das interessanteste was AMD anzubieten hat. Ordentlichen Kühler und dann hoffen dass man da richtig was raus holt.

Ich denke du tust dir selbst einen Gefallen, wenn du nach dem Release der Fury X und Fury realistisch bleibst.

1.) Die Nano wird mit ihrem 1x8 Pin Anschluss und max. 225W kein OC-Wunder, selbst wenn Spannungserhöhungen bei Fiji vielleicht irgendwann auch mal möglich sein werden.

2.) Die Fury X klebt bei 700€ (UVP von AMD 650$), bei der Fury nennt PCGH 600€ (UVP von AMD 549$). Hardwareluxx gibt in ihrem Fazit zur Fury folgende Info:

... Der bisher einzige Konkurrent, Sapphire mit der Radeon R9 Fury Tri-X, ruft 629 Euro für seine Variante der Radeon R9 Fury auf. Das leicht übertaktete Modell soll noch einmal 20 Euro mehr kosten. Für das Modell von ASUS haben wir noch keine offizielle Preisempfehlung erhalten, insofern tappen wir hier noch etwas im Dunkeln, wir gehen aber ebenfalls von etwa 630 Euro aus. ...

3.) Die Nano wird demnach kein Schnäppchen. Bei einer Sapphire 390 Nitro für 350€ und einer Sapphire 390X Tri-X für 450€ mit ihren jeweils 8GB Speicher müssen für dich neben den Fps auch andere Eigenschaften der Nano interessant sein. Dass die Nano die 390(X) zersägt ist schlichtweg unrealistisch.
Lisa Su von AMD spricht von "significantly more performance than the 290X". Zieht man die übliche Marketingübertreibung ab, landet man in der Leistung bei einer 290X oder knapp darüber.

Ich denke bei der Nano werden u.a. folgende Kommentare fallen:

1.) Leute, die das eigentliche Problem der GTX970 immer noch nicht verstanden haben, werden sagen: "Eine GTX970@1300MHz ist kaum/gar nicht langsamer und günstiger. Wenn 3,5GB voll sind, reißen 4GB auch nichts mehr.".

2.) "Eine Sapphire 390 Nitro für 350€ ist kaum langsamer, hat 8GB Speicher und ist günstiger.". --> Ist ein nachvollziehbares Argument.

3.) "Für Mehrkosten von 80-100€ bekommt man eine deutlich schnellere GTX980, die ohne OC auch bei ~180W landet.". --> Ist ein nachvollziehbares Argument.

Und trotzdem wird es Käufer der Nano geben, die andere Prioritäten setzen und eine Nano kaufen werden. Ich finde die Nano auch sehr interessant, der Kauf ist bei mir aber trotzdem keine sichere Sache. Gibt es z.B. keinen Wasserkühler, wird es keine Nano.

Hat jemand von euch auch Monitor Probleme mit der FuryX? gestern hörte ich auf einmal dieses Win7 Geräusch wenn ein Gerät ein/abgesteckt wird ungefähr 20x hintereinander und dann ging mein 2. Monitor gar nicht mehr bzw wird gar nicht mehr erkannt und angezeigt... habe schon Zahlreiche Sachen probiert wie zb. Treiber Neuinstallation, verschiedene Kabel und Auflösungen, im Abgesichertem Modus die Auflösung ändern und die Stecker habe ich auch schon überprüft. Habe dann meine alte GTX 970 eingebaut und siehe da, alles läuft wieder

Können alle Fury X Besitzer mal schauen, ob sie Ränder links, rechts und oben trotz richtig eingestelltem Overscan haben und unten die Taskleiste einen leichten Bogen von links nach rechts macht? Unten links und rechts ist es bündig, in der Mitte kommt dann eine leichte Wölbung. Auch an den Seiten und oben ist eine leichte Wölbung zur Mitte hin. Hatte das Problem an meinem neuen Monitor, jetzt sehe ich gerade, dass ich den Fehler auch bei meinem alten Monitor und TV habe. Auf einem Screenshot kann ich das leider nicht festhalten, passiert mit allen Ausgängen und verschiedenen Kabeln.

Zurück