Allgemeiner AMD Fury X Laber Thread

Wird die Fury Nano auf R9 290 Niveau sein? Ich will mir eine r9 290 zulegen aber die ist um 3-4cm zu lang :p bis max 260mm. Mehr als R9 290 brauch ich nicht aber die Länge :(

Warum genau man sich jetzt ne Fury X holt werde ich nie verstehen. Die ist teurer als die 980TI, auf 1440P und 4K gleich schnell, auf 1080P bisschen langsamer und hat weniger Vram. Mal von den Customs der 980TI abgesehen, die sind nämlich immer etwas schneller und teils AUCH günstiger. Bei 600€ und gleichbleibendem Preis der 980TI würde ich sagen: Okay, kann man machen. Aber zu dem Preis bietet mir das Teil zu wenig.

Kommt halt drauf an wie man es sieht.
Der Fury X Referenzkühler ist besser als die meisten 980ti Customs und verglichen mit den AiO Versionen der 980ti auch deutlich günstiger Aktuell kostet das günstigste verfügbare 980ti Custom genau so viel wie eine Fury X (Werks OC interessiert bei so einer Karte keine Sau).
Die 4GB konnte AMD ja durch das bessere Speichermanagment ausgleichen.
Je nach Redaktion liegt die Karte gleich auf mit der 980ti oder ist ein wenige schneller (UHD).
Zudem verbraucht sie mit 220 Watt auch weniger Strom.
NVIDIA hat Monate lang Treiber für GM200 optimiert während zur Fury X noch kein einziger Treiber gekommen ist.
Wen es AMD schafft die Tesselationsleistung wie bei der 390x per Treiber zu erhöhen könnte sich die Fury X von der 980ti absetzen.
Was das OC Potential angeht muss man leider warten bis man endlich an den Spannungen schrauben kann.

@Patrick.C nicht laut AMD.

Hätte, wäre, könnte und warten, mal wieder die "Argumente". Die Fury X Wakü ist im Idle lauter als so ziemlich jede 980TI, die EVGA ACX 2.0 für 690€ ist sogar lautlos im Idle und das ist finde ich ein deutlich wichtigerer Wert, da kein Mensch ohne Ton spielt.
Stromverbrauch juckt überhaupt nicht bei einer so hochpreisigen Karte ob der jetzt 220 oder 250 Watt ist, zumal ich bei Angaben zur Fury X noch vorsichtig sein würde. Und zu guter Letzt BLEIBEN 4GB auch 4GB (6GB bleiben besser, steht auch im jedem Test so PUNKT). Zudem sollen die Entwickler bei DX12 doch selbst bestimmen wie der Vram belegt wird, das habt ihr immer gegen die 970 als "Argument" benutzt (völlig schwachsinnig immer auf ein "Könnte" in der Zukunft zu blicken). Bei gleichem Preis IST die Fury X die etwas schlechtere Karte, das MUSS man einsehen.

Hätte, wäre, könnte und warten, mal wieder die "Argumente". Die Fury X Wakü ist im Idle lauter als so ziemlich jede 980TI, die EVGA ACX 2.0 für 690€ ist sogar lautlos im Idle und das ist finde ich ein deutlich wichtigerer Wert, da kein Mensch ohne Ton spielt.
Stromverbrauch juckt überhaupt nicht bei einer so hochpreisigen Karte ob der jetzt 220 oder 250 Watt ist, zumal ich bei Angaben zur Fury X noch vorsichtig sein würde. Und zu guter Letzt BLEIBEN 4GB auch 4GB (6GB bleiben besser, steht auch im jedem Test so PUNKT). Zudem sollen die Entwickler bei DX12 doch selbst bestimmen wie der Vram belegt wird, das habt ihr immer gegen die 970 als "Argument" benutzt (völlig schwachsinnig immer auf ein "Könnte" in der Zukunft zu blicken). Bei gleichem Preis IST die Fury X die etwas schlechtere Karte, das MUSS man einsehen.
Idee ist aber nicht Auslastung in games.

Und knapp 2 sone ist nicht wirklich laut.

Das fiepen wird mit der nächsten Charge behoben.

Man kann auch argumentieren das kein Mensch im Idle keinen Kopfhöhrer/ Musik nutzt.
Die laute Pumpe soll ja laut AMD nur die Presamples betreffen und in der Verkaufsversion anders sein.
Die 970 spricht eine komplett andere Zielgruppe an.
Die Fury X ist für 4k Pioniere die vermutlich eh jedes Jahr die Graka wechseln die 970 ist eine Karte für den Massenmarkt die die meisten nach 3-4 Jahren erst wechseln.
Im CB Test wurde beschrieben das sich die 4GB der Fury X in etwa wie 5,5 GB der 980ti verhalten.
Deshalb war auch SoM in UHD mit Ultra Texturen kein Problem.
Der Passende Treiber zur Fury X fehlt aktuell einfach und damit auch die Tesselation und Overhead anpasunngen die bei der 300er Reihe so viel gebracht haben das ist aber AMDs Schuld das diese zum Launch nicht draußen sind.

Alles schönreden, macht mal weiter damit. Im CB Test zeigt die Fury Frametime Auschläge, die 980TI aber nicht. Ihr bringt NUR komplett verkorkste Argumente. Wenn man im Idle ist und surft sollte die Karte sehr leise sein oder am besten lautlos. Und unter Last geht ne GraKa bei so gut wie jedem nur beim Zocken und ich möchte mal einen sehen der ohne Ton zockt.

die EVGA ACX 2.0 für 690€ ist sogar lautlos im Idle und das ist finde ich ein deutlich wichtigerer Wert, da kein Mensch ohne Ton spielt.

Hier muss ich mich einmischen, das was du geschrieben hast macht kein Sinn.
Fakt ist:
1# Man spielt nicht in "Idle" also wird die Karte lauter.(FuryX ist gleich laut wie bei Idle)
2# Keiner Spielt ohne Ton (wozu dann lautlose Grafikkarte wenn man die eh nicht bei 50% PWM hören würde wenn man mit eine AK47 schießt.)
3# Laut dir Idle + Spielen (Idle??) + Lautlos = Keiner spielt ohne Ton. Das macht sowas von kein Sinn. 1 wenn man spielt ist die karte im Load und nicht idle = die GPU wird nicht lautlos. Wie soll jemand eine Lautlose GPU hören wenn man ein Headset hat (keiner spielt ohne TON) und man schießt ganze zeit herum und die GPU "Lautlos" zu halten ist bescheuert da man die nicht mal bei 40% PWM hören würde. Im Desktop sollte die GPU leise sein weil es dann beim lernen stört bzw browsen.

Nvidia ist Müll und bleibt Müll. Nur weil alle Nvidia unterstützen kommt die immer als "besser" raus... wenn AMD so eine Unterstützung hätte...

Das meinte ich anders, sorry. Jetzt wo ichs sehe, hört sich etwas komisch an. Im Idle surft man auch sehr häufig gerne und da ist es sehr gut wenn es einfach mal still ist, somit finde ich die Idle Lautstärke (die bei der Fury X eben hörbar ist) bedeutend wichtiger als die Lastlautstärke, da man unter Last eh zockt und DAS tut kein Mensch ohne Ton.
Und nochmal: Die wirklich wichtigen Punkte bei einer Grafikkarte sind: 1. Leistung (980TI auf Full HD stärker, WQHD und 4K gleichstark, Customs der 980TI aber überall stärker, somit ist die 980TI ein bisschen stärker)- Punkt an die 980TI
2. Vram (4GB Fury X vs 980TI 6GB)- Punkt klar an die 980TI
3.Lautstärke (Im Idle sind alle 980TIs leiser oder lautlos, Fury X unter Last leiser, wobei die 980Tis immer noch leise sind)- unentschieden, keiner bekommt einen Punkt
4. Übertaktungsfähigkeit (980TI schafft als Referenz 1400Mhz und als custom so gut wie immer 1500Mhz was +300Mhz und +400Mhz sind, die Fury X packt nicht viel mehr als 1150Mhz, was im Vergleich zur 980TI mickrige +100Mhz sind)- Punkt hier klar an die 980TI
Das ist 3:0 für die 980TI gegen die Fury X.

Also bei allem Respekt bei der Mittelklasse 970/980 hast du öfters erwähnt oder es kommt so rüber, das der Stromverbrauch primär ist und jetzt in der nächsten Klasse ist es irrelevant? Bleib sachlich. Beim Idle haben diverse Magazine und PCGH AMD kontaktiert und diese Besserung mit Cooler Master versprochen. Beim Produkt gebe ich dir Recht, OCen und ein VRAM Polster ist bei der 980Ti da.

Alles schönreden, macht mal weiter damit. Im CB Test zeigt die Fury Frametime Auschläge, die 980TI aber nicht. Ihr bringt NUR komplett verkorkste Argumente. Wenn man im Idle ist und surft sollte die Karte sehr leise sein oder am besten lautlos. Und unter Last geht ne GraKa bei so gut wie jedem nur beim Zocken und ich möchte mal einen sehen der ohne Ton zockt.

Auch hier, messbar aber nicht spürbar. PCGH hat es beschrieben und CB graphische dargestellt. Ich will mal sehen wie du solche Spikes spürst ;)

Zudem unter Last und Idle. Stehl dir mal vor es ist umgekehrt [emoji317] Oder bei beiden ist Musik am laufen.

Gruss Patrick

Das einzige was man hört ist die Pumpe und daran wird gearbeitet! Raffst du das endlich mal?! Du gehst mir seit gestern tierisch auf den Sack! Kann ja sein dass die Fury X nix für sich ist, aber es bleibt dabei dass sie ein interessantes Stück Technik ist! Sie ist sogar innovativer als die 980ti oder die TX! Ist ja schön und gut für dich dass du dir seit gestern AMD als persönliches Feindbild ausgesucht hast aber behalte das bitte für dich oder poste EW in die zahlreichen NV Fanboy Threads und lass die Leute sich hier doch mal vernünftig austauschen!

Danke!

Das musst jetzt raus.

Die Streitereien wie kacke die Fury X ist bitte hier weiterführen. Hat denn sonst noch niemand seine Fury X erhalten? Bei meiner scheint Hermes die Schnecken gesattelt zu haben, seit Gestern 14 uhr haben sie es gerade mal geschafft den Paketschein zu scannen ^^
Wenn die nicht zum Wochenende da ist dreh ich am Rad, ich geh jetzt schon auf dem Zahnfleisch

Die Streitereien wie kacke die Fury X ist bitte hier weiterführen. Hat denn sonst noch niemand seine Fury X erhalten? Bei meiner scheint Hermes die Schnecken gesattelt zu haben, seit Gestern 14 uhr haben sie es gerade mal geschafft den Paketschein zu scannen ^^
Wenn die nicht zum Wochenende da ist dreh ich am Rad, ich geh jetzt schon auf dem Zahnfleisch
Wo bestellt?

6GB GDDR5 vs 4GB HBM... es gab schon DDR2 DDR3 GDDR3 DDR5 GDDR5 also ARSCH viele Verbesserungen. Der HBM Speicher ist der ERSTE der so ist wie es ist, das ist der erste Anlauf und HBM ist bei 500mhz schneller als GDDR5 bei 1700mhz. Jetzt stell dir mal vor das HBM5 rauskommt und es mit 3000mhz Taktet und die 4GB werden so schnell sein das es einfach durch den Speicher fließen wird und nicht wie bei GDDR5 "berechnet" wird. Bei HBM wird es durch den Speicher sofort an die GPU geschossen, die Berechnung wird so schnell sein das man diese "Berechnungen" nicht mal merken wird.

Du vergleichst einen Speicher der erst seid 1 Tag auf der Welt ist mit einer Legende GDDR5 der hier seid wahrscheinlich VooDoo GPUs existiert.
(Mit existiert meine ich "DDR" und nicht GDDR5 direkt.)

6GB GDDR5 vs 4GB HBM... es gab schon DDR2 DDR3 GDDR3 DDR5 GDDR5 also ARSCH viele Verbesserungen. Der HBM Speicher ist der ERSTE der so ist wie es ist, das ist der erste Anlauf und HBM ist bei 500mhz schneller als GDDR5 bei 1700mhz. Jetzt stell dir mal vor das HBM5 rauskommt und es mit 3000mhz Taktet und die 4GB werden so schnell sein das es einfach durch den Speicher fließen wird und nicht wie bei GDDR5 "berechnet" wird. Bei HBM wird es durch den Speicher sofort an die GPU geschossen, die Berechnung wird so schnell sein das man diese "Berechnungen" nicht mal merken wird.

Du vergleichst einen Speicher der erst seid 1 Tag auf der Welt ist mit einer Legende GDDR5 der hier seid wahrscheinlich VooDoo GPUs existiert.
Wenn man dann den Speicher noch auf 700-800mhz takten kann wäre echt geil.

Aus neutraler Sicht ist die 980TI die bessere Karte, wie kommst du jetzt darauf das ich mir AMD als Feindbild rausgesucht habe? Ich kaufe selber etwas lieber AMD und hätte wahrscheinlich auch die R9 Fury oder Nano gekauft, hätte ich nicht meine 980er so günstig bekommen. Wie einige Leute immer darauf kommen... Natürlich ist sie ein interessantes Stück Technik, was anderes habe ich auch nie gesagt aber außer etwas Platzersparnis und gesteigerter Effizienz (was die 980TI durch ihre Architektur fast ausgleicht) hat es keinen Vorteil und solange die Fury X so teuer ist wie eine 980TI ist (600€ wären angemessen, was anderes finde ich zu teuer. Vielleicht erreicht sie das aber ja in ein paar Wochen, was aber natürlich Preissenkungen der 980TI nicht ausschließt) und dabei in den auschlaggebenden Punkten schlechter finde ich die einfach (noch) unattraktiv. Nichtsdestotrotz bin ich auch gespannt auf die Übertaktungsfähigkeit MIT Möglichkeit an der Spannung zu drehen ^^
@MyComputerTips: Es zählt trotzdem was am Ende rauskommt und die 980TI zeigt nunmal leicht bessere Frametimes und ist auch nicht schwächer, sondern mit den Customs sogar stärker.

Wenn man dann den Speicher noch auf 700-800mhz takten kann wäre echt geil.

Radeon R9 Fury X im PCGH-Test
1050/1000mhz

Was die 1000mhz bedeuten sollte klar sein.
Ah nee das ist ja ehhhh ich hasse es wenn man einfach nicht 500mhz schreiben kann sondern dieses ganze "Effektiv Takt" bla bla durcheinander nehmen muss... wie das nervt...

Ich bin auch der Meinung das die FuryX 600€ kosten sollte da würde ich mir die Kaufen aber bei 700€ ne danke.

Radeon R9 Fury X im PCGH-Test
1050/1000mhz

Was die 1000mhz bedeuten sollte klar sein.
Ah nee das ist ja ehhhh ich hasse es wenn man einfach nicht 500mhz schreiben kann sondern dieses ganze "Effektiv Takt" bla bla durcheinander nehmen muss... wie das nervt...

Ich bin auch der Meinung das die FuryX 600€ kosten sollte da würde ich mir die Kaufen aber bei 700€ ne danke.
Weist was ich meinte.

Ja 600-650€ wäre gut.

Zurück