Allgemeiner AMD Fury X Laber Thread

Mir ist 2 mal auf dem Desktop der Treiber abgestürzt. Zumindest glaube ich das es das war, flimmernde Striche auf dem Bildschirm und das Bild war kleiner als der Monitor, mit grünen Rändern. Könnte das am HDMI liegen, ist einfach der Treiber noch unreif oder könnte das eventuell ein Schaden an der Karte sein? Dasselbe ist auch ein paar mal während einem 3dMark-Benchmark passiert.

Mir ist 2 mal auf dem Desktop der Treiber abgestürzt. Zumindest glaube ich das es das war, flimmernde Striche auf dem Bildschirm und das Bild war kleiner als der Monitor, mit grünen Rändern. Könnte das am HDMI liegen, ist einfach der Treiber noch unreif oder könnte das eventuell ein Schaden an der Karte sein? Dasselbe ist auch ein paar mal während einem 3dMark-Benchmark passiert.

Bei mir lief sie ohne Probleme. Firestrike ist auch nur abgeschmiert bei starkem OC, aber ohne irgendwelche Bildfehler.

Hat schon wer versucht die Karte runter zu tackten um die Nano zu simulieren?

AMD hat die Spezifikationen der R9 Nano nocht nicht genannt. Bisher gibt es nur eine Listung auf geizhals, Abbildungen der Karte und von AMD eine ungefähre Einschätzung zur Leistung.

Fury Nano.png

46049_01_amd-radeon-r9-nano-tiny-hbm-super-powered-video-card_full.jpg 46049_02_amd-radeon-r9-nano-tiny-hbm-super-powered-video-card_full.jpg 46049_03_amd-radeon-r9-nano-tiny-hbm-super-powered-video-card_full.jpg 46049_04_amd-radeon-r9-nano-tiny-hbm-super-powered-video-card_full.jpg

"... significantly more performance than the R9 290X at half the size and half the power ..."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten da: Kein hochfrequentes Pumpgeräusch (zumindest höre ich nichts), Spannung nicht veränderbar. Einen Leistungstest den ich immer durchführe ist der "Furry und Tessy" Test in Kombustor 2.5.0 (1920x1080, 4xMSAA). Ich hatte vermutet, dass die Fury X ungefähr zwei Mal so leistungsfähig sein wird, wie meine vorige 7970. In diesem Test ist sie jedoch mehr als zwei Mal so leistungsfähig: Mit einer 7970 hatte ich 22FPS, mit zwei 40FPS. Mit einer Fury X habe ich 49FPS, mit zwei 94FPS. Ich denke, das ist deswegen, weil ich bei diesem speziellen Test (mit meinen 7970s) immer nur mehr FPS bekommen habe, wenn ich den Speichertakt erhöht habe, nicht, wenn ich den GPU Takt erhöht habe. Da aber der Speicher der Fury X eine viel höhere Datenübertragungsrate hat, gibt dies eventuell noch zusätzliche Performance.

An jeden, der schon eine (oder mehrere) Fury X hat: Stottert bei euch auch im Desktopbetrieb alles, was ihr bewegt? Das war vorher bei mir nicht der Fall (Treiber sind 15.15 Beta von der Treiber DVD).

Das Ruckeln ist fast ganz verschwunden, nachdem ich die erste Grafikkarte auf PCIe Slot Nummer 3 gesteckt habe. Ich könnte mir denken, dass das wieder einmal ein Problem mit meinem Mainboard und der Grafikkartentreiber-Installation ist. Ich hatte schon öfter Probleme in manchen Slots, in anderen aber nicht, dann in denen ich vorher Probleme gehabt habe wieder nicht...

Da habe ich doch schon fast lust die 980ti zu stornieren und mir eine Fury X zu bestellen.
Glaubt ihr das es mit Tools später auch ohne Bug möglich ist den Speicher zu übertakten ?
Und warum bringt das überhaupt Leistung ?

Soll wohl auch die 3D-Mark Punkte von 14000 auf 16000 ansteigen lassen, wenn man den HBM von 500 auf 600 MHz übertaktet :ugly:

Wusste ich schon aber warum ?
Kann der Treiber aktuell vielleicht die Bandbreite nicht ausnutzen oder was läuft da schief ?
Wann sollte der Omega 2 noch mal kommen ?
Die Steigerung von 1400 auf 1600 Punkte entspricht fast genau den 15 % die nach Hochrechnungen von der 390x da sein müssten.

Da habe ich doch schon fast lust die 980ti zu stornieren und mir eine Fury X zu bestellen.
Glaubt ihr das es mit Tools später auch ohne Bug möglich ist den Speicher zu übertakten ?
Und warum bringt das überhaupt Leistung ?

Unwinder, der Ersteller von Riva Tuner (MSI Afterburner) wartet noch auf seine Grafikkarte, dann kann er damit beginnen, eine neue Version von Afterburner für die Fury X zu entwerfen.
Mehr Speicherbandbreite bringt immer dann mehr Leistung, wenn mehr davon von einer Anwendung umgesetzt werden kann.

Also das mit dem Sonderpreis falls ich gewinne hast du dir grade verbaut :ugly: :D
Mist, stalkst du mich etwa? :ugly:

Wusste ich schon aber warum ?
Kann der Treiber aktuell vielleicht die Bandbreite nicht ausnutzen oder was läuft da schief ?
Wann sollte der Omega 2 noch mal kommen ?
Die Steigerung von 1400 auf 1600 Punkte entspricht fast genau den 15 % die nach Hochrechnungen von der 390x da sein müssten.
Der Omega 2 soll wohl zwischen dem 7.07. und dem 14.07. kommen. Was das für ein problem ist, weiß vermutlich nur AMD :ka:
Bin gespannt wie weit HBM1 gehen kann, vom Takt her :D
HBM2 wird da nochmal ein ganz anderes Kaliber mit Achtfacher Kapazität und 1 GHz pro Stack :ugly:

Hier dürfte aber tatsächlich der Speichertakt limitieren, da Speed und Bandbreite nicht identisch sind... Wird die Bandbreite nicht richtig ausgenutzt wartet der schnelle Chip auf den unheimlich langsamen aber monströsen Speicher (latenz). Wird die Busbreite dann pro takt nicht voll ausgenutzt wird der Speicher zum Flaschenhals.

Dann gibt's wohl ein Problem , bei der Parallelisierung der zu übertragenen Daten. Vielleicht ein veraltetes Protokoll, welches nicht für HBM ausgelegt wurde? Wer weiß... ;)

Halte ich bei dem aktuellen Verhalten für durchaus wahrscheinlich denn Cache dürfte die Fury X eigentlich genug haben :hmm:
Der Zuwachs dürfte bei korrekter auslastung des Interfaces einfach nicht so groß sein wie er beim Sprung von 500 auf 600Mhz ist...

Naja vlt. kaufe ich dann bald noch ne Fury X... Aber jetzt kommt erstmal eine 980Ti in den Rechner, CUDA@Home ich komme xD

Zurück