Allgemeine Fragen zu neuem Projekt

5partan_93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, wie die Überschrift des Threats wohl schon verraten wird, bin ich derzeit am Aufbau eines neuen Projektes. Hierzu habe ich als Gehäuse ein Phanteks Enthoo Primo, welches derzeit bereits im Deckel mit einem 420er Alphacool UT60 und am Boden mit einem 280er Alphacool Nexxos Monsta ausgestattet ist. Den Radiator am Boden werde ich mit Push/Pull betreiben, den im Deckel nicht. Wegen der Tatsache, dass warme Luft nun einmal nach oben steigt, habe ich die Lüfter so angeordnet, dass alle nach oben hin "drücken" (das Gehäuse hat überall nützliche Staubfilter, sodass ich keinen Dreck/Staub ansauge). Was mir dabei nicht gefällt:
1. Ich sehe beim Bodenradiator die Rückseite der zwei Lüfter, was ich nicht sehr schön finde.
2. Ich sehe beim Deckelradiator von unten die Lamellen (Die Lüfter des obigen Radi´s sind "Luft ziehend" über dem Radiator angebracht, das Gehäuse ist so konzipiert). Für Push/Pull fehlt hier der Platz, da es sonst zu Problemen mit dem RAM und/oder den Kühlkörpern des Motherboards kommt.
Meine Überlegung war nun, die unteren beiden Lüfter bzw. die Unterseite des UT60 (oben) mit passenden Lüfterfiltern zu verkleiden. Der Sinn dieser wäre also dann nicht der des Filterns, sondern des Verblendens, also nur optisch. Macht es Sinn, das aus optischen Gründen so zu machen? Oder anders gefragt. Habe ich durch relativ engmaschige Lüfterfilter einen herben Verlust beim Luftstrom, sodass die Kühlleistung leidet?

Noch eine andere Frage, die mir in den Sinn kam.
Ich werde in diesem System CF/SLI betreiben (das habe ich bisher noch nie wassergekühlt gemacht). Aber wie verbinde ich die beiden Karten dann am geschicktesten? Mit normalen Anschlüssen (G 1/4 Zoll) könnte das vom Platz her recht eng werden, wenn die Graka´s nicht allzu weit auseinander sitzen (da wären dann vielleicht 1-2 cm Schlauch dazwischen). Andererseits könnte ich da eigentlich auch einen tieferliegenden Slot für die zweite Karte nutzen (die meisten Boards haben sowieso nicht 16/16 Lanes, sondern 16/8).
Was meint ihr?

MfG 5partan_93
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftfilter würden Leistung schlucken, ja. Sinnvoller wären wohl Lüfterblenden. Alternativ könntest du, in Anbetracht der vielfältigen Gehäuse-Belüftungsoptionen auch auf vorn+hinten rein, oben+unten raus setzen. Die Rezirkulation dürfte sich bei dieser Größe in Grenze halten und vom Wegfall der Reihenschaltung der Radiatoren mehr als kompensiert werden.

Für Multi-Graka-Verbünde nimmt man idealerweise die SLI-Brücken des Kühlerherstellers, da diese das Paket zusätzlich stabilisieren.
 
Ich habe mir jetzt die zwei passenden Blenden (280/420) von Phobya bestellt. Die Beschreibungen sind nur etwas komisch, was die Kompatibilitätsliste angeht. Beim einen stehen nur bestimmte Radiatoren, beim anderen alle 2/3 x 140mm Radiatoren.
Naja, abwarten und hoffen, dass alles passt.
 
Hi 5partan_93
Ich hätte da mal eine kurze Frage an dich. Da ich auch gerade dabei bin mir ein wakü System im primo zusammenzustellen. Ich wollte im Deckel auch eine push pull Konfiguration einbauen. Du hast gesagt mit dem ut60 würde es da Probleme mit RAM und Mainboard Kühlern geben. Ich wollte jedoch einen 480 Radiator einbauen also nach dem 120mm Standard. Glaubst du das würde dann passen oder sind die rams dann immernoch im Weg!
Danke schonmal und viel Spaß bei deinem Projekt!
Gruß FSPower
 
Also die Rahmen von Phobya haben natürlich nicht gepasst. Viel zu breit und lang, die passen niemals ins Gehäuse. Sehr schade das ganze, aber so gehen sie eben jetzt wieder zurück. Die inneren Löcher passen genau auf den Radiator, mit den äußeren hat man auf jeder Seite etwa einen Zentimeter zu viel!
@FSPower: Schau mal in deinen Briefkasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, das diese Blenden eigendlich dafür gedacht sind um nen Radi in den Casedeckel einzubauen, oder?

Also passendes Loch in den Casedeckel schneiden, Blende drüber und dann Radi samt Lüfter unten drunter.
 
Ja, das war mir dann auch klar, als die Teile da waren. Sie sind so völlig unnütz, ich sende sie wieder zurück.
MfG
 
Zurück