Allgemeine Dienstplicht in Deutschland

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber von der Wiedereinführung der Wehrpflicht halte ich gar nichts. Das kostet dem Staat Milliarden (Einrichtung der Infrastruktur, entgangene Einnahmen bei den Sozialversicherungen) und bringt letztlich nichts ein.
Mir ist diese „Dienstpflicht" auch zu starr auf das Militär fixiert. Wenn man diesen Dienst alternativ auch bei der Polizei oder beim Zoll ableisten könnte, ließen sich mit Sicherheit auch mehr junge Leute dafür finden. Über Personalmangel und mangelnde Attraktivität jammert die Polizei seltsamerweise nicht, nur die Bundeswehr. Woran das wohl liegt...?
Außerdem zeigt die Polizei auch, dass auch Frauen Dienst an der Waffe leisten können. Wenn man das wieder einführt, dann ausnahmslos für alle!

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber von der Wiedereinführung der Wehrpflicht halte ich gar nichts. Das kostet dem Staat Milliarden (Einrichtung der Infrastruktur, entgangene Einnahmen bei den Sozialversicherungen) und bringt letztlich nichts ein.
Mir ist diese „Dienstpflicht" auch zu starr auf das Militär fixiert. Wenn man diesen Dienst alternativ auch bei der Polizei oder beim Zoll ableisten könnte, ließen sich mit Sicherheit auch mehr junge Leute dafür finden. Über Personalmangel und mangelnde Attraktivität jammert die Polizei seltsamerweise nicht, nur die Bundeswehr. Woran das wohl liegt...?
Außerdem zeigt die Polizei auch, dass auch Frauen Dienst an der Waffe leisten können. Wenn man das wieder einführt, dann ausnahmslos für alle!
Wenn dann müßte man auch den Zivildienst wieder einführen. Dann können mehr Stellen im Sozial - und Gesundheitssystem besetzt werden.

Ich habe auch nicht alles gelesen. :)
Natürlich ist das "starr" auf das Militär fokussiert.
Die Diskussion findet ja nur deswegen statt, weil die Bedrohungslage von außen und primär von Osten sich signifikant verändert hat.
Und eine BW, die ganz grob 2/3 weniger Soldaten und 5/6 weniger Material hat, als zu Ende des Kalten Krieges 1989 ist einfach nicht in der Lage, die äußere Sicherheit, nicht mal im Nato-Verbund zu gewährleisten.
Und - das kostet richtig, richtig viele Milliarden - die Zeitenwende 100 Mrd.-Spritze ist da nur der kleine Anfang gewesen. Da kommt es fast nicht mehr auf die Infrastruktur und den Wiederaufbau eieines Wehrpflichtigensystems drauf an.
So der liebe Gott will, möge es nie zu einer direkten militärischen Aueinandersetzung kommen, aber die Weltlage spricht leider eher dafür, denn dagegen.
Guggt man in die Ukraine, ist es leider so, dass grob 60% der damaligen Soldaten von Februar 2022 heute entweder tot, verwundet oder einfach nicht mehr da sind. Sprich 60% mussten bisher wieder "aufgefüllt" werden.
Woher, wenn nicht aus der Bevölkerung einziehen?
Ich bin auch kein besonders großer Freund der Wehrpflicht, war "damals" einer der letzten, die eine 12 Monate Grundausbildung bekamen. Sollte D. tatsächlich in so einen Mist verwickelt werden, bin ich jetzt jedoch froh, dass ich so ne Knarre zumindest schon mal in den Pfoten hatte, falls die Jungs im schwarzen Mantel bei mir an der Haustür klingen und meinen" Dein Vater -äh - Vaterland ruft".

Huh, da gibt es doch genauso viele Beschwerden drüber ^^

Aber in der Regel wegen zu wenig finanzierter Stellen und nicht wegen massivem Mangel an Bewerbern. Da würde sich die Polizei zwar teils bessere/andere wünschen, aber hauptsächlich darf sie nicht so viele einstellen, wie sie Bedarf angemeldet hat.

Die Bundeswehr dagegen wird mittlerweile mit Geld zugeschissen und kriegt trotzdem nichts gebacken. (Wehrpflicht würde natürlich eher "Geld haben", denn am "aber kein Personal" was ändern)

Ich bin auch kein besonders großer Freund der Wehrpflicht, war "damals" einer der letzten, die eine 12 Monate Grundausbildung bekamen. Sollte D. tatsächlich in so einen Mist verwickelt werden, bin ich jetzt jedoch froh, dass ich so ne Knarre zumindest schon mal in den Pfoten hatte, falls die Jungs im schwarzen Mantel bei mir an der Haustür klingen und meinen" Dein Vater -äh - Vaterland ruft".
Prinzipiell schon mal Kontakt mit Militär und Waffenhandhabung gemacht zu haben ist vielleicht von (nach so langer Zeit ggf. geringen) Vorteil - der persönliche Nachteil den ehemalige Grundwehrdienstleistende aber haben ist, dass du automatisch Reservist bist - bedeutet wenn wir wieder in so einen Mist verwicklelt werden biste auch einer der ersten bei dem man wieder klingelt wenn die regulären Truppen zu wenige sind.

Prinzipiell schon mal Kontakt mit Militär und Waffenhandhabung gemacht zu haben ist vielleicht von (nach so langer Zeit ggf. geringen) Vorteil - der persönliche Nachteil den ehemalige Grundwehrdienstleistende aber haben ist, dass du automatisch Reservist bist - bedeutet wenn wir wieder in so einen Mist verwicklelt werden biste auch einer der ersten bei dem man wieder klingelt wenn die regulären Truppen zu wenige sind.
Du kannst auch Sch**sse bauen, dass du unehrenhaft entlassen wirst. Dann kommst du auf keine Resiliste. :ugly:

Außerdem sehe ich das nicht als etwas schlimmes an. Keiner will in den Krieg (hoffe ich einfach mal), aber würde nicht eh jeder lieber selbst marschieren gehen, als die eigene Familie gefährdet zu sehen? Also wer sitzt denn zuhause und wartet auf einen Überfall, wenn er die Möglichkeit hätte schon vorher Widerstand zu leisten? Weiter weg und nicht erst vor der Haustüre?
Ich empfinde diese Reservistenregel als positiv, genau wie den Grundwehrdienst selbst.
Der hilft ja auch zu verstehen wie so ein Militärapparat funktioniert.

Wenn dann müßte man auch den Zivildienst wieder einführen. Dann können mehr Stellen im Sozial - und Gesundheitssystem besetzt werden.
Sprich, man sucht billige Zwangsarbeiter. Muss für die Leute, die auf die Leistungen dann angewiesen sind, sicher ne ganz tolle Erfahrung sein.

Sprich, man sucht billige Zwangsarbeiter. Muss für die Leute, die auf die Leistungen dann angewiesen sind, sicher ne ganz tolle Erfahrung sein.
Das ist für diejenigen eine Alternative, welche sich mit dem Dienst mit der Waffe nicht identifizieren können. Und dann was anderes sinnvolles tun können. Außerdem sollte das auch für Frauen gelten.
Gleichberechtigung für alle!

Jaaaa, und mit Mitte 40 gehört "man" mutmaßlich auch zur engeren Auswahl in einem Mobilisierungsfall, ich weiss.
Meine Frau ist genau darüber nicht besonders amused.

Allerdings scheint bei der BW über Reservisten ein völliges Informationschaos zu bestehen.
Ein Verwandter von mir war Berufssoldat - 12 Jahre oder so, sogar Offizier, Hauptmann der Reserve.
Managertyp, eigene Firma mit >60 Angestellten.
Fitter als die meisten 20jährigen, echt jetzt.
Hat sich jetzt mit 59 bei denen gemeldet, weil er sich innerlich verpflichtet fühlt, irgendwie zu helfen.
Die kennen den gar nicht mehr.
Keine Unterlagen mehr vorhanden = kein Interesse.
Kannste machen nix :ka:

Ein Verwandter von mir war Berufssoldat - 12 Jahre oder so, sogar Offizier, Hauptmann der Reserve.
Managertyp, eigene Firma mit >60 Angestellten.
Fitter als die meisten 20jährigen, echt jetzt.
Hat sich jetzt mit 59 bei denen gemeldet, weil er sich innerlich verpflichtet fühlt, irgendwie zu helfen.
Die kennen den gar nicht mehr.
Da bin ich ja ales kleiner Ex Obergefreiter beruhigt :ugly:

Da müsste man aber das Grundgesetz ändern und ich weiß nicht, ob man eine 2/3 Mehrheit zusammen bekommt.
Afd und BSW und linke sind da raus. die grünen sicher auch. Union und sozen reichen da nicht.
Merz meinte das auch das man das Grundgesetz ändern müsse. Wohl auch schon für die Wiedereinführung der Wehrpflicht.

Merz meinte das auch das man das Grundgesetz ändern müsse. Wohl auch schon für die Wiedereinführung der Wehrpflicht.
Die Wehrpflicht ist nur ausgesetzt. Die kann jede Regierung wieder einsetzen.
Pistorius will ja einen Dienst zur Sicherheit einführen, wo man eben nicht nur zum Militär geht, sondern auch Feuerwehr und Katastrophenschutz machen kann. also eine Kombination von militärischen und zivilen Dienst.
Beschlossen hatte die Ampel aber meines Wissens noch nichts. Wird dann wohl bei der nächsten Regierung hängen bleiben. Grüne und FDP waren aber immer dagegen.

... der persönliche Nachteil den ehemalige Grundwehrdienstleistende aber haben ist, dass du automatisch Reservist bist - bedeutet wenn wir wieder in so einen Mist verwicklelt werden biste auch einer der ersten bei dem man wieder klingelt wenn die regulären Truppen zu wenige sind.
Möglicherweise gehöre ich dann genau der Generation an, die da unbescholten durchrutscht: Reservisten sind die Älteren und eine etwaige neue Wehrpflicht trifft dann die Jüngeren :lol:
Ich war bei dem Verein zum Glück nicht mehr dabei.

Außerdem wollen die „Baby-Boomer" jetzt demnächst in Rente. Wenn man dann die „Millennials" noch nachträglich zum Bund schicken würde, läuft in der Wirtschaft gar nichts mehr. Daher gehe ich davon aus, dass die 1980er und 1990er Jahrgänge aus dieser Nummer weitgehend raus sind.

Die Wehrpflicht ist nur ausgesetzt. Die kann jede Regierung wieder einsetzen.
Spannend wird das dann mit der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und dem ganzen Gendergaga, bei dem man sein Geschlecht ändern kann. Sicher wird es dann Anwaltskanzleien geben, die das mal gerichtlich klären lassen.

Zurück