• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alleskönner bis 1500 € - wer kann helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pepelepew

Freizeitschrauber(in)
Alleskönner bis 1500 € - wer kann helfen?

Liebe pcgh'ler, folgendes ist die situation:

mein großvater hat mit seinem letzten atemzug verlauten lassen: " enkelsohn, geh hin und erbe, und dann erschaffe eine entertainment-trutzburg, die ihresgleichen sucht!" , und wie könnte ich ihm diesen letzten wunsch je abschlagen? also bin ich gerade am planen. es soll ein gaming-tauglicher, leiser allrounder werden, mit dem ich auch ma officekrams oder bildbearbeitungen für die ausbildung machen kann, desweiteren soll er in der lage sein, 3d filme an einen 42 zoll pola fernseher auszugeben, auf dem ich auch zocken will ( full hd natürlich ), 3d zocken denk ich eher nicht, zumindest nicht den nvidia 3d vision shutter krams, wenn dann eher mit der nativen 2 d zu 3 d konvertierung der glotze. folgendes schwebt mir im moment vor:

xeon 1230 v3
sapphire radeon 7970 oder gainward geforce gtx 770 phantom
seagate 1 tb barracuda ( evtl 2 mal)
samsung 840 256 gb
crucial ballistix sport dimm kit 16 gb ddr3 1600
bitfenix shinobi core usb 3.0 weiß schallgedämmt
lg bh16ns40
gigabyte ga-h87-d3h
be quiet straight power e9 450 watt
alpenföhn brocken 2

geht das so? passt das alles zusammen? und an welcher ecke kann ich sparen bzw was verbessern?

ich danke jetzt schon für die mithilfe!

edit: und was kann ich machen um das ding so leise wie möglich zu kriegen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Alleskönner bis 1500 € - wer kann helfen?

Die Samsung SSD 840 mit 250 GB reicht. Die Pro mit 256 GB bringt Dir keinen Vorteil, kostet Dich aber gleich 50 Euro mehr. Also spar die 50 Euro ;)

Der Brocken 2 ist für eine CPU die nicht übertaktet wird zu overdressed. Hier tut es auch der Sella :)

Greetz Erok

danke, für die tipps, hab meine wunschliste entsprechend angepasst.
hab mich zudem für die sapphire entscheiden: günstiger bei fast gleicher leistung plus never settle bundle, das sieht für mich nach dem besseren deal aus.

hat hier jemand erfahrung mit ausgabe von 3d inhalten an nen pola fernseher? klappt das?

soll ich wirklich in haswell investieren oder würde ein v2 xeon mit entsprechendem mobo reichen? wie zukunftsträchtig ist der neue sockel? ziel ist, für mindestens drei jahre gut zu stehen, deshalb auch die 16 gb ram, oder ist das illusion? sollte ich dann eher in ein OC fähiges rig investieren?

Gönn dem Shinobi noch 2 Luffis (vorne unten ein/hinten oben ausblasend):

die Core-Version kommt gänzlich ohne. Deine HW wird es dir vor allem in der warmen Jahreszeit danken. Mit dem Xeon wärst du gut dabei oder mit einem übertaktbaren i5-4670k samt Z87-Mobo...

Für ein paar Anwendungen nebenbei reichen 8GB RAM gut aus, erst wenn du z.B. professionell Videos renderst, kann sich die doppelte Menge bezahlt machen.

Gruß

ja bin bei dem gedämmten core shinobi auch nicht so sicher, das alte dilemma, lautstärke gegen hitze! da das ding aber bei mir im zimmer steht und auch nachts läuft MUSS ich ihn halt irgendwie möglichst leise kriegen. evtl sollte ich doch etwas mehr in ein gehäuse investieren, dass mit dämmung UND lüftern und am besten noch hdd entkopplung daherkommt.... vorschläge?

oh ja, der nanoxia sieht gut aus! bis ich den shinobi noch mit lüftern und meshleisten bzw logo ausgestattet hab, kostet er fast das gleiche, danke für den tipp!

fractal design ist in der tat ne gute idee, aber ich werd mich da wohl eher an den define r4 halten, denke ich, spricht mich sogar mehr an als der nanoxia.

ihr leute seid echt alle eine riesenhilfe! danke sehr!

so sieht das set jetzt grad aus: https://geizhals.de/?cat=WL-328516

noch ne frage: passt der xeon sicher auf das mobo? wird in den beschreibungen nirgends erwähnt, bei manchen vergleichbaren mb's jedoch schon. aber bei gleicher pinzahl und fast identischer architektur zu nem i7 sollte das doch gehen oder?
falls nicht: gibts ein vergleichbares brett das sich mit xeon verträgt?

Zuletzt bearbeitet:

tee-hee, ja die wunschliste ist leer weil ich mich grad minütlich umentscheide, grad bau ich im kopf wieder an ner "jetzt doch i7 mit evtl OC" lösung rum.

einerseits kommts auf geld nicht an, andrerseits will ich es auch nicht für quatsch ausgeben....ich will halt vor allem auf jahre ruhe haben, weshalb die liste aktuell so aussieht:

Preisvergleich | Geizhals EU

Ich kenne das. Habe aus rationalen Gründen den 3570K genommen und denke manchmal, hättest Du doch den i7 genommen, als die Kohle da war. Auch, wenn ich den nicht wirklich bräuchte.

Also, wenn´s nicht auf die Kohle ankommt, gönne Dir den i7 :devil:. Okay, der 4670K würde mit Sicherheit reichen, aber...... :schief:

Der Macho im gedämmten Shinobi könnte eng werden.

Wie wäre es hiermit : Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W) Preisvergleich | Geizhals EU

Und beim Netzteil, nimm direkt das E9 CM 480 Watt ;)

Also, wenn es doch der i7 mit OC-Option sein soll:

und ja, ich würde auch zum E9 480W mit Kabelmanagement raten:daumen: Und 16GB RAM brauchst du für`s Ego oder die Sig...:D

Gruß

Ich würde eher zur GTX 770 greifen nVidias Packet ist einfach das Rundere. AMD hat noch sehr viele Probleme was die Hardware/Software Umsetzung angeht (sonst wäre eine 7970 so schnell wie eine 780).
Außerdem fressen die mehr Strom -> mehr abwährme (höhere Temps) -> lauter.
Klar bis vor nem Monat hätte ich dir empfohlen ne AMD zu holen nur mittlerweile ist die 770 da! (aber bitte nicht die Phantom eher die MSI oder Gigabyte)

Statt 2x1TB HDD lieber 2TB (ja ich weiß in der aktuellen Wundschliste ist nur eine HDD aber es könnte ja sein dass der TE jetzt doch 2TB Speicher haben möchte).

Dass die 840 pro nur schneller schreibt als die Basic stimmt so auch nicht. Sie hat niedrigere Zugriffszeiten und was vorallem wichtig ist Sie ist mit mehr Speichermodulen bestückt (welche Überzeit kaputt gehn weshalb die Pro dann länger hält als die Basic).

Wie wichtig dir das ist musst du selbst entscheiden bei mir sind auf meiner SSD viele unbezahlbare Daten drauf weshalb ich die Pro gekauft habe (natüröich ist alles nochmal durch eine externe abgesichert)

Wo ist das Problem ?

Du weisst, es würde ein i5 ausreichen. Du willst innerlich aber unbedingt den i7 und das Geld dafür ist vorhanden, und anderweitige Hardware brauchst Du nicht oben drauf momentan.

Dann gönn Dir doch einfach den i7 und alles ist gut ? :) Damit ist auf jedenfall der innere Schweinehund besiegt :D

Dann hat er die SSD in der Liste und den i7 immernoch im Hinterkopf :D Verwirr ihm doch das Bankkonto nicht so stark Treshold :D :D :D

Eine GTX Titan kaufen. Dann ist der i7 aus dem Kopf geschlagen. :D Und der i5 gleich mit dazu. Ein Pentium Dual core muss halt reichen. :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück