alles über Pumpen

DonVotz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi leute, es gibt sooo viele einzelne threads über pumpen, zeit das mal zusammeln.... wer fragen hat einfach hier rein poasten.....
:daumen:

selbst hab ich aber auch ne frage.... ich hab folgendes problem... und zwar im wasserkreislauf bilden sich blasen....das beginnt unmittelbar hinter meiner pumpe..... es wird zwar abgeschieden durch den agb, aber dadruch ist die eheim lauter und hörbar geworden...... und es ist kein leck alles trocken......

anordnung
aquatube agb- innovatek eheimpumpe 1046- radiator -cpu-

jemand schon so erfahrungen gemacht? wisst ihr woran es liegen könnte? mit schütteln hat das nicht viel zu tun ^^ und geht auch net weg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: alles über Pumpen

wenn nix rauskommt den muss/sollte es irgendwann aufhören weil dann der Druck zu groß wird wenn die Luftblasen von außen kommen.

hi leute, es gibt sooo viele einzelne threads über pumpen, zeit das mal zusammeln.... wer fragen hat einfach hier rein poasten.....
:daumen:

Eigentlich steht alles allgemeinere im Guide ;) (bzw. sollte das, abgesehen von der Frage "welchen Deckel für meine Laing" ist mir auch noch nichts aufgefallen, was man ergänzen könnte)

oder die pumpe ist zu stark und zieht luft mit an ;-)

Auf alle Fälle entstehen Blasen nicht ewig aus dem nichts.
Irgendwo hab ich vor kurzem was von einem kleinen Loch im Schlauch gelesen, durch das Luft "angesaugt" wurde, haben sich kontinuirlich kleine Blasen gebildet. Also nochmal genau auf Undichtigkeiten prüfen. Hauptverdächtige wären die Verbindung AGB-Pumpe und der Pumpendeckel. (nur weil kein Wasser tropft, ist noch lange nicht alles dicht.

ich hab eine

die laing pumpen haben ja nen anschluss für die drehzal. kann ich diesen auch an meine lüftersteuereung anschließen und die drehzahl der laing runterschrauben oder ist das nur zum auslesen der drehzahl,
da die pumpe troz shoggy das lauteste in meinem sys ist.
habe sonst auch adapter für die 4 pin auf 3pin das ich diesen an die lüftersteuerung anschließen könnte

Der Drehzahlanschluss ist rein zur Ausgabe eines Kontrollsignals da.
Eine Regelung über die Stromversorgung ist möglich, allerdings braucht die Laing eine recht hohe Anlaufsspannung (-> Steurung mit Startboost ist sinnvoll) und sehr viel Strom. Letzteres überfordert quasi alle Lüftersteuerungen. (Laing gibt irgendwas von knapp einem Ampere an - das erreiche nur wenige Steuerungen und nur als Maximum. Und die Anlaufströme können afaik kurzzeitig noch höher ausfallen)

Abhilfe schafft das PowerAdjust von AC, das extra für diesen Zweck konzipiert wurde. (das könnte ich vielleicht wirklich mal im Guide ergänzen...*machen geh*)

@ruyven_macaran wo bekommt die Laing den die recht hohe Anlaufspannung her? :huh:

EDIT: Oder meinst du mit recht hoher Anlaufspannung die 13,2V die Laing als maximale zulässige Spannung angibt?

Zuletzt bearbeitet:

Eine Laing braucht fast immer 11V oder mehr damit sich der Rotor beginnt zu drehen. Erst danach kann man die Spannung weiter senken.

Neben dem PowerAdjust haben sich noch mCubeds BigNG und MiniNG zur Laing-Steuerung bewährt.

ja welche laing habt ihr? und seit ihr auch damit zufrieden? oder gibt es pünktchen oder punkte die euch aufregen? macht doch ma ne pro/ contra-liste. und ne empfehlung. sprich lohnt es sich oder eher net?!(PreisLeistung) am besten noch mit bild

Zuletzt bearbeitet:

kann jetzt nur von mir sprechen.. hab ne normale laing 1t mit dem x-top deckel.. mit der leistung bin ich mehr als zufrieden, was mich ich wirklich als störend empfinde, is das ich (zugegeben schon leise) surren der pumpe, das is die einzige lautstärkequelle in meinem rechner und das is schon nich so sehr schön wenn man den rest ganz gut leise bekommen hat..

also contra:
die lautstärke trotz entkopplung durch ne art shoggy

pro:
leistung
größe, das gute stück is recht kompakt und daher gut zu verstauen, die anschlüsse hängen auch an den richtigen stellen und mit den richtigen winkeln sollte die pumpe fast überall gut platz finden

--> die möglichkeiten der steuerung über poweradjust oder bignc(hieß das so??) habe ich selber noch nich getestet, dazu fehlte irgendwie das nötige kleingeld, aber vl bekommt man damit den für mich einzigen nachteil der pumpe in den griff..

mfg Skaos

Zurück