• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alles ausser Grafikkarte+SSD und Arbeitsspeicher ~800€

seiender

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alles ausser Grafikkarte+SSD und Arbeitsspeicher ~800€

Hey,
erstmal alle wichtigen (hoffentlich ;) ) Dinge:

Budget 800-1000€

Teile die ich brauche:
Mainboard
CPU
Kühler (evtl. siehe OC)
Netzteil
Gehäuse
Festplatte (2TB sollten schon sein)

Habe noch:
SSD EDIT: (Samsung 840 256 GB S-ata)
RAM
Graka (7970) EDIT: Powercolor HD 7970.
Laufwerk

Brauche nichts anderes, Peripherie etc. vorhanden.
Soundkarte wird villeicht extern dazu gekauft, ist schon in Arbeit, ist hier also erstmal nicht relevant.
Habe ein tripple monitor setup, spiele nur auf einem (1920*1080), die anderen beiden sind nur für Multitasking.

Spiele momentan eigentlich hauptsächlich CS:GO (bisschen Battlefield), will aber futureproof sein.
Habe Interesse an Videobearbeitung, aber mache bisher nichts/wenig was besondere Leistung braucht.
Das nächste grössere Spiel das ich mir kaufe wird Total War: Attila und/oder Starwars Battlefront 3 sein.
Eigenbau natürlich.

OC:
Overclocking leicht gemacht wäre mir schon lieber, gibt jetzt auch keine grossen Berührungsängste,
werde aber wahrscheinlich nicht direkt out of the box Overclocken.
Weiss nicht ob sich viel getan hat bei den boxedkühlern, werde da wahrscheinlich schon einen anderen benötigen.

Hatte letztesmal beim Gehäuse gespart, den Fehler will ich ungern nochmal machen.

Budget kann auch nochmal leicht angehoben werden wenn nötig, je nachdem wie es derzeit bei MSDNAA aussieht brauch ich auch noch ein OS,
das würde aber extra gezahlt werden. Man kann mir aber gerne einen Tipp geben welches OS ich da am besten nehme und was da am preiswertesten wäre.

Brauche am Mainboard nicht unbedingt gimmicks, nehme aber jedes feature das ich bekomme ;)

Danke,
seiender

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles ausser Grafikkarte+SSD und Arbeitsspeicher ~800€

Hi seiender

Es wäre gut, wenn du auflistest, was für Teile das genau sind, da z.B. Länge Graka oder Frequenz des Rams wichtig sind.

habe mal unabhängig zwei verschiedene Möglichkeiten erstellt::

Meine Empfehlung, ohne OC
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
--570€

mit OC
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
---710€

Ich denke du fährst mit der Konfig ohne OC besser, sie ist definitiv ausreichend für dein Anforderungen

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Klaro,
Powercolor HD 7970
und RAM ist ein GSkill
PC-3 10600 2x 4GB
mit 1333Mhz, CL9-9-9-24 mit 1.5v
habe aber auch gerade noch
einen Team Elite RAM mit
denselben Randdaten rumliegen.

Am RAM soll es nicht liegen, wenn man da was neues holen muss, hol ich auch was neues ;)

Was ist die Grafikkarte? Die 5870 oder 6970? Der Takt, die Art (DDR3? ) und eventuell die Latenzen wären gut zu wissen. Wie gross und welcher Anschluss hat die SSD?
Edit: eine 7970? Nicht schlecht

Oh Gott keine Ahnung warum ich 5970 geschrieben hatte, hab mir leider ne Influenza eingefangen und nicht ganz fit^^, ich schiebe es mal darauf.
Die Zwei Kombis gefallen mir eigentlich Recht gut.
Basieren beide auf dem selben Sockel?

Habe gerade 2 SSDs im System, ne Samsung 840 256GB und ne Crucial m4 128GB.

Ja Sockel LGA 1150,Z97 Board für overclocking und H97 ohne

Fahre ich mit dem non-OC build besser weil er billiger ist, oder hat er auch Vorteile?

Er heizt weniger :D der i7 mit Oc ist aber besser als der Xeon 1231^3. Der reicht die nächsten 2 Jahre sicher fast für HighEnd SLI / Crossfire (übertaktet) und die nächsten 3-4 Jahre für High End SLI. Nach 4-5 Jahren würde ich noch eine Mittelklasse GPU dranhängen-mal sehen was dat wird

Zurück