Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?

AW: Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?

Der Grund warum ich frage ist folgender.
In meinem Zweitrechner werkelt seid gut 8/9Jahren ein Tagan TG480-U15 und dieser fungiert unter anderem als HTPC
- 480 Watt Gesamtausgangsleistung.
- 180 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+3,3 und +5 Volt).
- 360 Watt kombinierte Ausgangsleitung (+12 VoltV1 und +12 VoltV2).
- universeller Weitbereichseingang: 100-240 VAC für unterschiedliche Stromnetze.
- maximale Belastbarkeit der einzelnen Strom-Schienen:
- +3,3 Volt: 26 A
- +5,0 Volt: 30 A
- +12 Volt: 20 A
- +12 Volt zweite Leitung: 20 A.
- +12 Volt (combined): 30 A.
- +5 Volt Standby: 2,5 A
- ATX 12V 1.3, 2.0 Version.
- EMV-geschirmter Stromversorgungsanschluss für PCI Express Grafikkarten und SLI.
- Aktiv PFC.
- 4 S-ATA Konnektoren.
- 1x 120mm Lüfter.
- Alle elektrischen Steckerkontakte sind vergoldet.
- Stromkabel haben verdrillte Adern.
- GND/RTN-Schutzverbindung.
- Schwarz eloxierte Kühlkörper.
- OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen.
- OTP (Over Temperature Protection) - Überhitzungsschutz.
- OVP (Over Voltage Protection) - Überspannungsschutz.
- OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz.
- UVP (Under Voltage Protection) - Unterspannungsschutz.
- SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen.
- Standard-PS/2-Abmessungen (B×H×T): (150×86×160) mm.
- Gewicht: ca. 2,65 Kg.
- Garantie: 3 Jahre.
System:
AMD Phenom 9950BE
MSI K9N2-SLI Platinum
OCZ 4GB DDR2
GTX260²GS

Jetzt liest man ja oft das gerade Tagan nicht das gelbe vom Ei ist aber das NT werkelt bislang seid 8/9Jahren ohne jegliche Probleme.
Nun bin ich mir nicht sicher ob es nicht besser wäre das NT zu wechseln weil ich nicht genau weiß was passiert, sollte das NT plötzlich (durch altersschwäche) sein Geist aufgeben. Geht dann nur das NT kaputt oder wird gleich das MB, graka etc in Mitleidenschaft gezogen? Laut Beschreibung dürfte da ja nichts weiter passieren durch die ganzen Schutzmechanismen?

Dann hast du die Netzteile noch nie voll ausgelastet.

Wer lastet denn sein Netzteil völlig aus ?
Moderne Netzteile liefern zwischen 45-55 % Auslastung die höchste Effizienz.

Wieso sollte man Wert legen auf einen leisen Lüfter bei 90 % Auslastung ?

Ich kaufe mir bei einem Single-GPU-System doch ein NT um die 450-500 W.
Da sind doch die zehn Taler Mehrkosten völlig Banane .

Jetzt liest man ja oft das gerade Tagan nicht das gelbe vom Ei ist aber das NT werkelt bislang seid 8/9Jahren ohne jegliche Probleme.
Nun bin ich mir nicht sicher ob es nicht besser wäre das NT zu wechseln weil ich nicht genau weiß was passiert, sollte das NT plötzlich (durch altersschwäche) sein Geist aufgeben. Geht dann nur das NT kaputt oder wird gleich das MB, graka etc in Mitleidenschaft gezogen? Laut Beschreibung dürfte da ja nichts weiter passieren durch die ganzen Schutzmechanismen?

Tagan war noch nie gut und deins ist 8 Jahre alt oder älter.
Du kannst dir gerne mal ein Neues gönnen. ;)

Dir ist es also egal ob das Netzteil über das gesamte Leistungsspektrum nutzbar ist?
Du bezahlst also mehr Geld anstatt die Netzteilhersteller dazu zu zwingen bessere Netzteile zu bauen?

Ich bin ja kein Fan von Autovergleichen aber da bieten sich eine Menge an. ;)

Du bezahlst also mehr Geld anstatt die Netzteilhersteller dazu zu zwingen bessere Netzteile zu bauen?

Du kannst sowieso, als Konsument, keinen Netzteilhersteller dazu zwingen bessere NT`s herzustellen ;).

Du kannst nur kaufen was der Markt anbietet.

Von daher sind Deine Wunschvorstellungen von einem Netzteil irrelevant.

Also ich hab hier noch 4 Jahre alte Rasurbo 700 Watt Netzteile im Einsatz. Bei Kauf warn die nicht schlecht, hab die damals selbst getestet. Gut, effizient sind sie nicht (~78% Wirkungsgrad bei 80% Last), aber sie liefern Dauerleistung.

Du kannst sowieso, als Konsument, keinen Netzteilhersteller dazu zwingen bessere NT`s herzustellen ;).

Du kannst nur kaufen was der Markt anbietet.

Von daher sind Deine Wunschvorstellungen von einem Netzteil irrelevant.

Natürlich kannst du als Konsument ein Produkt ablehnen indem du es nicht kaufst.
Kaufen das noch viele andere nicht wird der Hersteller das als Flop verbuchen und das nicht mehr anbieten.

Dass das derzeit nicht wirklich funktioniert -- sieht man am BeQuiet Power Zone -- liegt auch daran dass nicht alle so denken wie wir.
Und meine Meinung zu Amerikanischen Netzteilkäufern ist ja kein Geheimnis. ;)

Also ich hab hier noch 4 Jahre alte Rasurbo 700 Watt Netzteile im Einsatz. Bei Kauf warn die nicht schlecht, hab die damals selbst getestet. Gut, effizient sind sie nicht (~78% Wirkungsgrad bei 80% Last), aber sie liefern Dauerleistung.

Was ist es denn für ein Modell?

Der Grund warum ich frage ist folgender.
In meinem Zweitrechner werkelt seid gut 8/9Jahren ein Tagan TG480-U15 und dieser fungiert unter anderem als HTPC

(...)
Ja, das Tagan, was du hast, ist schon sehr alt, furchtbar ineffizient (mit Glück schaffts 70%) und qualitativ einfach nur schlecht.
Das solltest du so schnell wie möglich austauschen...

Auch behaupte ich an dieser Stelle einfach mal, dass es nur scheinbar funktioniert. Sprich: Die Kondensatoren im inneren schon alle ziemlich mitgenommen/kaputt sind...

Och menno, was soll dieser Unsinn?!

Erstens ist diese Aussage mal völlig falsch, denn es gibt auch Netzteile, bei denen das anders ausschaut und zweitens ist es bei Geräten der Gold Klasse völlig ralle. Zwischen 50 und 80% Auslastung hast du keine nennenswerte Differenz in der Effizienz - etwa 1-1,5%!
Bei 'alten' 80plus bzw Bronze Geräten mag das vielleicht etwas stärker ausgeprägt sein, dennoch kein Grund, an dieser 50% 'Regel' festzuhalten, die schon damals völliger Unsinn war!

Schau doch mal auf Planet3Dnow, die alten 2007er Reviews. Da ist die beste Effizienz auch mal weit über 50%...
Weil es völlig egal ist, ob du nun ein 480W, 580W oder 680W E9 hast, bei 450W Belastung sind alle ungefähr gleich laut, da sie die gleiche Abwärme produzieren, auf der gleichen Plattform aufbauen und dementsprechend auch die gleichen kühler haben. Nur der Lüfter ist bei diesen Geräten unterschiedlich.

Sprich: das 680W Gerät wäre bei 70% Belastung nicht leiser als das 480W bei ~100%

Ist ja auch völlig in Ordnung, dieser Wattbereich, das ist auch das, was wir hier auch immer empfehlen...

Doch, man kann a) den Hersteller flamen und b) den Support nerven sowie c) Leute mobilisieren, die den Support nerven.

Das problem ist aber, dass die große Menge in D einfach keinen Plan hat, was sie kauft, wie so oft...
Denn wer wirklich Plan hat, würde sich niemals ein 1000W Single Rail Netzteil kaufen.

Da du mir bereits bei der Kaufentscheidung für mein Hauptrechner geholfen hast (was das nt betrifft), könntest du mir auch eins für mein Zweitrechner empfehlen? So günstig wie möglich und braucht keine Besonderheiten :)

Ist ja auch völlig in Ordnung, dieser Wattbereich, das ist auch das, was wir hier auch immer empfehlen...

Trotzdem bleibt das Argument ja bestehen, denn bei einem Netzteil dieses Wattbereichs bewegt man sich mit Single GPU System ohne massiv OC je nach Komponenten beim Zocken wohl irgendwo zwischen 40% und 70%, wo bspw auch ein SS G 550 noch sehr leise ist...

Und klar, ich hab persönlich auch Spass an einem leisen Rechner und gebe für ein System auch mal 200€ nur für leise und hochwertige LuKü Komponenten aus. Von daher fänd ich es persönlich auch cool, wenn insgesamt in Netzteilen mehr Wert auf gute Lüfter gelegt würde. Aber aus meinem Verwandten/Bekannten/Freundes Kreis weiß ich auch, dass ich da doch eher ne Ausnahme bin und es den meisten doch relativ egal ist ob ein Lüfter mal etwas zu hören ist, solang der PC nicht extrem laut wird. Da muss man ja nicht gnadenlos seine eignenen Ansprüche auf andere projizieren ;)

Trotzdem bleibt das Argument ja bestehen, denn bei einem Netzteil dieses Wattbereichs bewegt man sich mit Single GPU System ohne massiv OC je nach Komponenten beim Zocken wohl irgendwo zwischen 40% und 70%, wo bspw auch ein SS G 550 noch sehr leise ist...
Hast du es selbst getestet?

Ich hab es und da drehts bei mir auf...

Nee, ich besitze es selbst nicht, ich habe da dem CB Test vertraut in dem es laut Diagrammen erst irgendwo jenseits der 320W hochdreht. :huh:

Nagut, oben wirds natürlich auch schön mit der warmen Gehäuseluft gefüttert.

Ich möchte mal eben 2 Sachen loswerden zu dem Thema, un zu #2 hätte ich gerade einen Aussagekräftigen Post:

#1 Zu BQ selbst:
Ja die Firma hat sich wirklich gut gemacht, seit dem Sie bei FSP fertigen lässt.

Früher hatte BQ ein grottiges Marketing, einen Support der ständig genutzt werden musste und war eher dafür bekannt selbst "China-Böller" umzulabeln und einen brauchbaren Lüfter reinzusetzen.

Heute ist BQ durchaus zu empfehlen. Allerdings bin ich eher der Typ der es nicht einsieht für das gleiche Produkt nur wegen anderem Label und Lüfter 20 € mehr auszugeben - da ich seit 2002 eh nur noch auf FSP setze ( okay aktuell ein Chieftec drinn, ich kam so günstig ran xD) würde ich nie BQ kaufen - und ja ich bin nen h8ter ^^

Ein kleines Beispiel:
Damals hab ich einem bekannten einen PC zusammen gebaut: FX-62 @ 3 Ghz mit einem Mini Typ 90, Radeon HD3870 ( vorher war eine x19xx drinn) , Asrock ALive SATA2-GLAN, 4 x 1 Gb Pc800, HDD,DVD, 3 CaseLüfter und sowas...

In dem Ding steckt ein 300 Watt FSP Nt. Der Rechner ist 24 / 7 in Betrieb weil sich den aktuell noch 2 Brüder zum zoggen teilen. Und das Ding brauch unter VollLast, gemessen mit nem 0815 Aldi MessGerät ganze 363 Watt. Hut ab vor dem NT.

Elektrotechnik wurde im Studium nur kurz angeschnitten aber stimmt es das Schaltnetzteile ( wie in unseren Desktop PCs) bei 50 % Auslastung den höchsten Wirkungsgrad erreichen?

Angenommen ich habe einen PC der 24 / 7 unter Volllast 350 Watt zieht. Dem PC Stelle ich ein 700 Watt Markennetzteil zur Seite. Ist dann a) Der Wirkungsgrad des NTs am höchsten und b) muss in dieser Situation nicht das Nt extrem Leise sein und eine erhöhte Lebensdauer aufweisen da es ja nur bis zu Hälfte seiner Spezifiktion ausgereizt wird?

Betreff #2

sieh dir die Diagramme an zb direkt bei 80+

du wirst feststellen das die Kurve beinahe flach ist

http://www.plugloadsolutions.com/ps...O., LTD._SS-520FL^2_520W_ECOS 3321_Report.pdf

früher sah das anders aus

http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/Seasonic_SS600HT_80Plus_Report.pdf

zum zweiten teil, nicht zwangsläufig, je höher die Leistung des NT umso stärker muss der Lüfter sein der eingebaut wir, dieser muss ja das Netzteil unter Vollast auch gut kühlen.

Sehr deutlich wird das in dieser be quiet Tabelle

be quiet! Dark Power Pro 10 650W : Lfter & Lautstrke - Artikel Hartware.net

das 550W Modell dreht bei Vollast mit 550RPM das 1000W Modell bei 50% Last 615RPM

Die Lebensdauer ist schwer vorherzusagen, im Prinzip ist diese neben vielen Faktoren stark von der Temperatur abhängig und somit von der Kühlung. da die Last identisch ist, ist auch die Abwärme ähnlich somit müsste eigentlich die Lebensdauer auch in ähnlichen Bereich liegen, aber das ist ein theoretischen Gedankenspiel.

Die Lebensdauer zu bestimmen ist selbst für Hersteller von Bauteilen nicht leicht siehe Kugellager (Mechanisch) oder Elko und das sind einzelne Bauteile bei einem NT hast du eine Summe verschiedener Bauelemente

Zuletzt bearbeitet:
Zurück