Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?

Veteranboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?

Hallo liebes Forum,

Ich lese in letzter Zeit immer wieder Artikel , in welchen auf den Netzteilen der User rumgehackt wird. Jedesmal ,egal von welchem Hersteller, ist das Netzteil nicht gut genug und man solle sich ein BeQuiet Netzteil anschaffen.

Ich frage mich in welcher Verbindung diese Behauptungen stehen ? Ich habe noch nie von einem Freund gehört , das sein Netzteil ihm irgendwelche Schwierigkeiten bereitet hätte.

Meine Fragen sind nun : Was ist soviel besser an den BeQuiet Netzteilen ? Es sollte doch gewisse Qualitäts-Kontrollen geben , sodass man sich auch bei anderen Netzteilen auf deren Werte verlassen kann , oder nicht ? :huh:

MFG V.

AW: Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?

Schau dir mal das BeQuiet Straight E9 mit 450 Watt für rund 65€ an.

Nenne mir eine Alternative die genauso leise, technisch genauso gut, die gleiche Effizienz hat und ähnliche Garantien bietet dann werden wir auch das empfehlen.
Moment -- es gibt keine derartige Alternative. BeQuiet ist da den Mitbewerbern enteilt. Kein Wunder also dass BeQuiet empfohlen wird denn die anderen Hersteller sind nicht in der Lage ein leises und effizientes Netzteil in dem Preisbereich und Leistungsbereich anzubieten.
So einfach ist das.

Sie sind insgesamt von den Schutzschaltungen (und anderen Details) am besten - zumindest vom P/L her.
Man bekommt die gleiche Qualität auch von anderen Herstellern (Enermax, Seasonic), aber meißt erst ab einen deutlich höheren Preis.

Deshalb wird so oft die E9-Reihe empfohlen. Sie bietet ab 60 Euro einfach schon eine Ausstattung für die andere mehr Geld wollen.

Ok , den Punkt habe ich verstanden.

Ich wollte aber mehr darauf hinaus , das Leute schon ein sagen wir mal 500 Watt Netzteil besitzten und sich eine GTX 770 zulegen wollen. Dann sollte doch dieses 500 Watt Netzteil reichen, sofern es die nötigen Stecker bietet, oder nicht ? Genau dort wird dann immer nach dem Netzteil gefragt und es wird gesagt, dass das alte Netzteil die Grafikkarte nicht mehr packen würde.

Wieso ?

Es geht ja i. d. R. nicht um die reine Nennleistung in Watt.
Entscheidend sind halt die Sicherungsmaßnahmen, welche bei langer, stärkerer Belastung den Unterschied machen können zwischen einem toten NT oder einem toten PC.

Zumal die meisten billig 500W Netzteile nicht das liefern, was z. B. ein E9 450W oder schon ein E9 400W leisten kann.

Für Single GPU Systeme. Also alles mit einer Grafikkarte -- in diesem Fall eine GTX 770 -- reichen 500 Watt mehr als aus. Meist reichen schon 450 Watt aus.
Das Netzteil sollte natürlich schon die PCIe Stecker für die Grafikkarte besitzen da Adapter zwar gehen aber unschön sind.
Gute 400-500 Watt Netzteil haben 6 und 8 Pin Stromstecker -- wie eben die BeQuiet.

Ob ein Netzteil die Grafikkarte nun packt hängt aber nicht alleine davon ab welche Leistung auf dem Aufkleber steht. Denn es gibt genug billig Schrott auf dem 700 Watt steht und die nicht mal 300 Watt leisten.

Bei NT's mit mehr Watt gibts auch wieder mehr Alternativen. Dummerweise sind die oft nur schwer zu bekommen, z. B. das Corsair HX 850 das ich besitze. Ich habs zum gleichen Preis wie das Equivalent von BeQuiet bekommen & es steht ihm in nichts nach (von einigen Kleinigkeiten mal abgesehen).

Deutsche Qualität halt ^^

EDIT: Ich habe das NT nicht gekauft, ich bin ja nicht blöd. Für mein System hätte ein BQ 550 Watt ja ausgereicht, aber ich will noch crossfire/sli in Zukunft nutzen ohne nachkaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

500Watt, bis man die dann mal voll anfordert, platzt das NT.

Ich wollte aber mehr darauf hinaus , das Leute schon ein sagen wir mal 500 Watt Netzteil besitzten und sich eine GTX 770 zulegen wollen. Dann sollte doch dieses 500 Watt Netzteil reichen, sofern es die nötigen Stecker bietet, oder nicht ? Genau dort wird dann immer nach dem Netzteil gefragt und es wird gesagt, dass das alte Netzteil die Grafikkarte nicht mehr packen würde.

Wieso ?
Fehlende Stecker sowie Schutzschaltungen, das Alter spielt auch eine Rolle da die Bauteile unter dem Alter und Abwärme leiden. Auch ist bei den alten Schinken die 12V Leistung nicht so wie hoch wie bei den aktuelleren Modellen

Wieso ?

Das Problem sind hochgelabelte, billige Netzteile die vielleicht mal über 10 Minuten die angegebenen 500W schaffen bzw. diese nicht mal ansatzweise auf der wichtigen 12V-Schiene schaffen: Inter-Tech SL-500 550W ATX 2.2 (88882009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (combined power 12V: 360W) :ugly:

Nur vor solchen Böllern sollen die User gewarnt werden, um mehr geht es nicht. Und selbstverständlich gibt's auch abseits von BQ Netzteile, die tatsächlich das leisten was draufsteht, funktionierende Schutzschaltungen haben und leise sind.

BQ bietet aber in den meisten Preis- und Leistungsbereichen derzeit das beste Gesamtpaket. :daumen:

Danke für eure Hilfe :daumen: Dachte immer es wäre ein bisschen leichter. Habe früher bei meinem ersten PC auch alles mit Adaptern an ein 350Watt Industrie Netzteil gerammscht. Da hatt ich wohl Glück. ;)

Vielleicht, steht dann ja auch bei mir demnächst ein neuer Netzteil kauf samt Grafikkarte an.

MFG V.

Bei NT's mit mehr Watt gibts auch wieder mehr Alternativen. Dummerweise sind die oft nur schwer zu bekommen, z. B. das Corsair HX 800 das ich besitze. Ich habs zum gleichen Preis wie das Equivalent von BeQuiet bekommen & es steht ihm in nichts nach (von einigen Kleinigkeiten mal abgesehen).

Deutsche Qualität halt ^^

EDIT: Ich habe das NT nicht gekauft, ich bin ja nicht blöd. Für mein System hätte ein BQ 550 Watt ja ausgereicht, aber ich will noch crossfire/sli in Zukunft nutzen ohne nachkaufen zu müssen.

Dazu spare ich mir mal einen Kommentar. :D :haha:

Dazu kannst du auch auf die Spannungen achten die auf den 3,3, 5 und 12 Volt Leitungen liegen. Auf den 3,3V und 5V Leitungen liegt meistens viel zu viel Spannung um die angegeben Wattzahl zu erreichen während auf der 12V Schiene dann nur so 15A liegen (180 Watt) bei einem 420 Watt NT.
Der Großteil vom PC nutzt die 12V Leitung. Jedtzt stell dir mal vor du hast eine aktuelle Gaming GraKa OC und eine AMD CPU OC kommst du schon auf über 300 Watt Last fast nur auf der 12V Schiene, die hat aber nur 180W.

Kommen wir zu den Schutzschaltungen, da wäre der Hitzeschutz als Schmelzschutz und das wars auch schon.

Also mein altes Netzteil läuft und läuft und läuft. Hab da schon viel drann geklemmt, keine Probleme! Hat schon so manche Stromausfälle überlebt durch Blitzeinschläge oder durch andere Ursachen :daumen:
Die Dinger kann man richtig quälen!

Hallo liebes Forum,
Ich lese in letzter Zeit immer wieder Artikel , in welchen auf den Netzteilen der User rumgehackt wird. Jedesmal ,egal von welchem Hersteller, ist das Netzteil nicht gut genug und man solle sich ein BeQuiet Netzteil anschaffen.
Ich frage mich in welcher Verbindung diese Behauptungen stehen ? Ich habe noch nie von einem Freund gehört , das sein Netzteil ihm irgendwelche Schwierigkeiten bereitet hätte.
1. Ganz einfach: die überwiegende Mehrheit der Netzteile ist Single Rail. Das mag bei 500W noch halbwegs akzeptabel sein, persönlich würde ich sogar nur bis 400, maximal 450W ein Single Rail kaufen.
Bei höheren Wattklassen ist das ganze aber nicht mehr feierlich, da du dann z.T. 100A (oder mehr) auf der +12V Leitung hast. Und diese Ampere kannst du über jedes Kabel, was aus dem Netzteil kommt, abrufen. Worst Case schaut dann untefähr so aus...
Ursache: Schleichender Kurzschluss auf dem Board, Netzteil ohne wirksame OCP.

Meine Fragen sind nun : Was ist soviel besser an den BeQuiet Netzteilen ? Es sollte doch gewisse Qualitäts-Kontrollen geben , sodass man sich auch bei anderen Netzteilen auf deren Werte verlassen kann , oder nicht ? :huh:
Ganz einfach: Sie sind relativ leise und 9 von 10 sind Multi Rail.
Single Rail ist echt nicht schön...

Und OTP haben auch fast alle be quiet Netzteile, auch die Pure Power (momentan).
Das ist relativ unüblich, leider...

"Soviel besser" gar nichts. Kommt darauf an welche "anderen" du meinst und vor allem welche Anforderungen du ans Gerät stellst? Zwar wird hier grundsätzlich nur ein BeQuiet NT empfohlen, aber das heißt noch lange nicht, dass alle anderen schlecht sind. Und vor allem ist es nicht immer nötig ein BeQuiet NT zu kaufen, wenn es für weniger Geld ein anderes NT gibt, das deinen Anforderungen enspricht. Ein Corsair, Thermaltake oder Chietec kann auch reichen.

Ein Corsair, Thermaltake oder Chietec kann auch reichen.
Welches Corsair?
Die billigen sind meist von CWT und recht schlecht.

Thermaltake?
Die Germany Serie ist mittlerweile echter Crap, da von HEC zu Sirtec gewechselt wurde.

Chieftec?
Die von Delta sind akzeptabel.
Der Rest von CWT und Sirtec auch recht mies.

Zurück