Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?

AW: Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?

Andere PSU Hersteller haben auch gute Modelle in ihrem Programm. BeQuiet Netzteile sind auch nicht unbedingt langlebiger oder Störunanfälliger als andere. Dagegen ist der Support/Service bei BeQuiet (Listan) absolut TOP, mein defektes musste ich zwar selbst einschicken (Zeitraum für VorOrt Austausch war vorbei) aber wurde gegen ein nagelneues ausgetausch, sogar eines der "nächsten Generation" (ein P8 eingeschickt und P9 erhalten gleicher Leistung).
Corsair, Enermax.... selbst die "Billignetzteile" von Xilence, LC-Power laufen lange zuverlässig.

Große Unterschiede gibt es natürlich in der Verarbeitung, Lautstärke, Effizienz usw. aber trotzdem stehen andere Marken definitiv nicht schlechter da als BeQuiet. Mein nächstes wird sicherlich ein Seasonic, falls ich auf ein Minisystem umsteige muss ich mein DarkPowerPro sowieso austauschen. Auf die Baulänge von 200mm reagieren die Minigehäuse ziemlich allergisch:D.

Also BeQuiet kann zwar empfohlen werden, aber viele Hersteller haben längst nachgezogen und liegen gleichauf. Die Entscheidung muss jeder selbst treffen, da die Auswahl (zum Glück) groß genug ist.:daumen:

Der Thread artet langsam in einen Glaubenskrieg aus, bei dem manch selbst ernannter Experte doch sehr auf seiner einseitigen Meinung beharrt.
Wenn man sich in den letzten 15 Jahren öfter mal Netzteil-Tests durchgelesen hat, sollte man zur Kenntnis genommen haben,
dass es neben BeQuiet sehr wohl noch sehr viele andere gute Netzteile in verschiedenen Preiskategorien gibt.

Manchmal betrifft es zwar nur einzelne Modelle von irgendwelchen Herstellern; die Firmen Enermax und SeaSonic hingegen tauchen zuverlässig
immer wieder in den Bestenlisten auf. Trotzdem gibt es auch bei diesen beiden immer mal wieder auch schwache Serien, die wohl dem Kostendruck
geschuldet sind und "Masse" machen sollen.

Meine Favoriten wechseln öfter mal, ein BeQuiet hat sich auch schon mal zu mir "verirrt"- mit voller Absicht auf Grund von Testergebnissen.
Am häufigsten hab ich jedoch privat SeaSonic verbaut und bin nach langer Zeit jetzt auch einmal mit dieser Marke auf die Nase gefallen.
Aus diesem Grund hab ich nun auch mal persönliche Erfahrungen mit dem Service gemacht und bin begeistert.

Obwohl vor dem Stichtag zur Garantieverlängerung gekauft, könnte ich die verlängerte Garantie in Anspruch nehmen. Das Gerät ist fast 4 Jahre alt
und ließ sich seit ein paar Tagen manchmal nicht mehr anschalten.
Mail an den EU-Support, am selben Tag noch RMA-Formular erhalten. Das Gerät wurde am Freitag an den deutschen Ansprechpartner geschickt,
konnte am Sonnabend nicht zugestellt werden, ist also am Montag dort eingetroffen.
Am Dienstag wurde ein nagelneues Austauschgerät zurück geschickt- kam heute an.

Was will man mehr?

*Popcorn auspack*

Willkommen im Forum der Netzteilglaubenskriege.

Empfehlungen hin oder her, ich bin der Meinung solange ein NT keine Probleme macht, so wie mein altes BeQuiet, das den Rechner erst nach 2 mal vom Strom nehmen zum laufen brachte und solange man keinen wirklichen "Chinaböller" ich nenne mal keine Marken im PC hat braucht man kein Neues.

Ich verwende jetzt ein Chieftec und ein FSP Fortron und habe keine Probleme, gerade die FSP die in Fertig PCs verbaut sind halten lange, eins habe ich nach über 7 Jahren ausgetauscht weil es gefiept hat.

Und bitte macht mal einer den Thread zu sonst geht das noch ewig weiter.

Es ist einfach ehrlich schade, dass manche gut informierten Poster hier (nicht Treshold :P) bewusst extrem selektiv argumentieren anstatt einfach objektiv zu versuchen der Wahrheitsfindung zu dienen, weil man meint irgendeine selbst hochgehängte Agenda pushen zu müssen...

Ich persönlich nutze übrigens aktuell ein Seasonic S12II 330, ein X-560, ein M12II Evo 750, ein Corsair AXi 760 und auch ein bq E8 680 und ein E9 400 und ich kann mich weder über eines der Netzteile noch über meine vergangenen Erfahrungen mit dem Service dieser Hersteller beklagen.... :daumen:

Hatte auch schon einige NTs und teuer muss nicht gleich gut und günstig nicht gleich schlecht sein. Ob nun BeQuiet oder andere Hersteller, wichtig sind die Werte im kleingedruckten.

Ps: habe in meinem alten zweitrechner mitlerweile ein 10jahre altes NT verbaut und das läuft und läuft und läuft und ...

Hatte hingegen schon NTs von ach so guter Qualität hier, die nach einem Jahr ihr Geist aufgegeben haben

Wenn man sich in den letzten 15 Jahren öfter mal Netzteil-Tests durchgelesen hat, sollte man zur Kenntnis genommen haben,
dass es neben BeQuiet sehr wohl noch sehr viele andere gute Netzteile in verschiedenen Preiskategorien gibt.
Nur legen diese sehr viel wert auf die Spannungsregulation und Filterung der Netzteile, aber gar keinen Wert auf z.B. funktionierende Schutzschaltungen und/oder Lautstärke der Geräte.

Kurzum: ein gut getestetes Gerät muss nicht in der Praxis gut sein - siehe Enermax Triathlor oder Seasonic G-Serie. Technisch sind sie durchaus ganz gut, nur die Lautstärke ist doch schon bei mittlerer Last sehr hoch.
Manchmal betrifft es zwar nur einzelne Modelle von irgendwelchen Herstellern; die Firmen Enermax und SeaSonic hingegen tauchen zuverlässig
immer wieder in den Bestenlisten auf. Trotzdem gibt es auch bei diesen beiden immer mal wieder auch schwache Serien, die wohl dem Kostendruck
geschuldet sind und "Masse" machen sollen.
Und welche Listen sollen das sein??

Am häufigsten hab ich jedoch privat SeaSonic verbaut und bin nach langer Zeit jetzt auch einmal mit dieser Marke auf die Nase gefallen.
Im Sinne von suboptimalem Produkt oder weil mal eins kaputt gegangen ist?!
Sorry, aber dieses an die große Glocke hängen, wenn mal ein Gerät bei einem kaputt gegangen ist, nervt tierisch.

Was will man mehr?
Ein leises Gerät, dass über mindestens drei Rails (bis ~500-600W) bzw vier Rails (bis ~850W) oder 6 Rails (ab 900W) verfügt, bei dem alles sinnvoll ist und kein Marketing Bullshit-Point (z.B. 105°C Primärkondensator aus japanischer Produktion bei Verwendung von Low(est) Cost Caps wie CapXon oder Su'scon), Semi Fanless maximal optional...
Und natürlich eine angemessene Kabelausstattung...

Nur mal so: Wenn ein uraltes Standard CWT PSH Gerät von 2005-2007 leiser ist als ein modernes Gold Gerät (oder ev. sogar Bronze), bei mittelprächtiger Last, läuft eigentlich was falsch, findet ihr nicht auch?!
Normal sollten moderne Netzteile in jedem Punkt besser sein als uralte - leider ist es in der Praxis nicht so...

Stimme dir zu. Es wird heute gespart wo es nur geht und geplante Obsoleszenz nimmt immer mehr Einzug

Schau dir bitte mal neuere Reviews zum E9 an, zum Beispiel das auf Computerbase.
Kurz: Schaut so aus, als ob die neuen Versionen Teapo Kondensatoren drin hätten. Und die sind relativ gut...

Dann schau mal nach, ob die Kondensatoren drin grünlich oder schwarz sind...

Und von wann ist das Netzteil??
Würde mich selbst mal interessieren: Dei Teile sind so grün mit Tendenz zu türkis. Wurde so ca. im März-April/Mai 2013 gekauft.

Das is das Manko an BQ

Die verbauen sehr viel Teapo 85° Primärkondensatoren und die sind nunmal nicht schlecht aber auch nicht wirklich das Gelbe von Ei....

Noch mal zum Thema Lautstärke von NT´s:
Nicht jeder in diesem Forum is nen Silent Freak. Ich lese in jeden 2ten Post hier im NT unterforum das BQ Leiser als alle anderen ist. Das is nicht wirklich ein Kaufargument für viele.
Ich höre mein Enermax auch nicht. Habe bei Kunden Seasonic verbaut die hören auch nichts. Mal ganz davon ab wird das erste was man in einem System unter Last hören wird die Graka sein
danach den CPU-Kühler.
Um ehrlich zu sein wenn ich nen Gaming System aufziehe ist das letzte was ich höre mein NT da ich auch zig Gehäuselüfter verbaue.
Ich kann nur sagen das ich schon zig mal das G-Series von Seasonic verbaut habe und ich es selbst unter volllast nicht zu hören bekommen habe.
Das Triathlor (nicht Triathlor ECO) verbaut habe und ich selbst von diesem angeblich lauten Lüfter selbst in Worst Case Szenarien nicht gehört habe.
Im Ernst im Low Budged Mark empfehle ich werder BQ noch Enermax noch Seasonic. Da empfehle ich den Leuten die Sharkoon WPM Reihe die auch ein Breites Spektum bietet.
Sharkoon Netzteile mögen auch nicht die besten sein allerdings muss ich PERSÖNLICH sagen das alle meine bisherigen Kunden damit Top zufrieden sind und auch bei diesen
(günstigen) Netzteilen greifen alle Schutzschaltungen vernünftig auch wenn nicht BQ drauf steht.

Und davon zu Sprechen das BQ die übernetzteile sind is schwachsinn.
Enermax und Seasonic bauen genau so gute NT´s allerdings kann ich nur wiederholen was ich ein Paar Threads vorher schon gesagt habe.

BQ hat die vorteile:
- Preis (L8 Serie)
- Bekanntheitsgrad
- alles an Produkten von Low Buged (die allerdings auch nicht das beste sind) bis High End
- eine relativ gute bis sehr gute verarbeitung selbst bei günstigen NT´s
- Schutzschaltungen die Sinnvoll eingesetzt werden (selbst bei billigen serien)
BQ hat die Nachteile:
- viel Teapo Kondensatoren die viel Theater machen können (nicht MÜSSEN)
- Gute NT´s sind genau so teuer wie die Konkurrenz (E9 genau so teuer wie Enermax, Seasonic u.s.w.)
- Low Budget NT´s nicht zuerverlässig
- Wird wegen dem Namen vergöttert

So jetzt dürft ihr mich steinigen weil ich vor und Nachteile sehe...

Zuletzt bearbeitet:

Die verbauen sehr viel Teapo 85° Primärkondensatoren und die sind nunmal nicht schlecht aber auch nicht wirklich das Gelbe von Ei....
Wenn ich diesen bullshit schon wieder höre, werd ich immer aggressiv.

Soll ich jetzt meine NMB Server Dual-PCB Netzteile ausgraben, um zu beweisen, dass diese Aussage einfach mal totaler Dünnpfiff ist?!
Weißt du überhaupt, was die Aufgabe des Primärkondensators ist und was passiert, wenn der 'nen bisserl (mehr) Kapazität verliert?!

Also, noch mal von vorn:
1. der Primärkondensator ist meistens sehr gut belüftet.
2. Die Belastung davon ist, verglichen mit den Sekundären, 'nen Witz
3. Er wird nicht wirklich warm und siehe 1.

WARUM willst hier 'nen 105°C Kondensator verbauen?!
Das ist einfach totaler Bullshit. Wenn ein Kondensator auf der Primären Seite platzt/explodiert, dann liegt das ganz sicher NICHT daran, dass es ein 85°C Kondensator ist und kein 105°C. Dann liegt das schlicht daran, dass die Spannungsfestigkeit nicht hoch genug war...

Aber nun zur Aufgabe:
Der muss nur den Strom puffern, für den Fall, dass er mal ausfällt. Ansonsten hat er eigentlich relativ wenig zu tun...

Aufgrund dieser Fakten ist es nunmal so, dass der Primär Kondensator so ziemlich das letzte ist, was die Grätsche macht! Bevor der platzt, sind alle Sekundären Kondensatoren im Eimer, wenns keine Überspannung gab...

Ergo: Bei einem aktiv gekühlten Netzteil ists völlig latte, ob da nun 'nen 85°C oder ein 105°C Kondensator verbaut wurd, viel wichtiger ist da, dass auf der Sekundären Seite und, insbesondere, im +5VSB Kreis gescheite Kondensatoren verbaut werden.

Ein 105°C japanischer Primärkondensator, bei billig(sten) Sekundär Typen ist einfach mal kompletter Bullshit!! Das macht man aus Marketing Gründen, nicht aus technischen Gründen.
Daher hab ich auch meine NMB Netzteile angeführt. Das WTX Gerät davon hat für jede Spannung einen eigenen Regelkreis! Effizienz wäre interessant zu wissen, weiß ich aber nicht...
Auch in diesem äußerst hochwertigem Netzteil, dass in einer Celsius 670 Workstation verwendet wurde, findest du nur einen 85°C Primär Kondensator. Der steht allerdings auch direkt vorm Lüfter...

Der Technische Hintergrund ist großer meister das die 105° Kondensatoren die doppelte Lebenserwartung haben.
und der Primärkondensator im Spielebetieb sehr wohl eine große aufgabe zu erledigen hat (aber ich hab ja eh wieder unrecht du bist ja der Meister)

Jetzt kannste wieder aggresiv werden und meinetwegen deinen Kopf auf die Tastatur hauen interessiert mich herzlich wenig.

Der Technische Hintergrund ist großer meister das die 105° Kondensatoren die doppelte Lebenserwartung haben.
Und was bringt das, wenn rein rechnerisch a) die Kondensatoren auf der Sekundärseite schon 2-3mal die Lebensdauer überschritten haben und b) man einen 85°C Kondensator mit 4000h gegen einen 105°C Typen mit 1000h vergleicht?! Welcher wird da wohl länger halten?
Richtig - beide gleich.

Und selbst wenn, spielt der Wechselspannungsanteil auch noch eine große Rolle und der ist ja im Primärbereich 'nen bisserl geringer...

Und, wie gesagt, wenn 105°C Kondensatoren so viel toller/besser und auch nötig wären, würde man die auch in High End Server Netzteilen durchgehend finden - tut man aber nicht...
Die Schlussfolgerung daraus wäre, dass die 105°C dann sehr oft Marketing sind...

Insbesondere bei schlechten Sekundärkondensatoren ist es einfach nur bescheuert, einen 105°C Kondensator eines japanischen Herstellers zu verwenden, was ja häufiger mal gemacht wird...

Zuletzt bearbeitet:

@:Aks-ty

Es gibt noch mehr Vorteile wie Low Buged 3 Jahre Garantie und im High bereich 5 Jahre mit 1 Jahr vor Ort austausch sowie eine 0800er Servicenummer.
Auch die Anschlüsse sind einfach gut wie z.B. 2x 6+2 Pin so wie auch die Anordnung des Kabelstrangs und keine spielerein wie beleuchtung oder spezialles Design.

Was ich persöhnlich auch sehr gut finde ist das beQuiet sich nur auf 3 Bereiche konzentriert was sie auch gut machen und nicht wie so andere Hersteller die für 6 Bereiche herstellen.

Ob der Pimärkondensator nun 85° oder 105° hat spielt nicht so die Rolle.

Noch mal zum Thema Lautstärke von NT´s:
Nicht jeder in diesem Forum is nen Silent Freak. Ich lese in jeden 2ten Post hier im NT unterforum das BQ Leiser als alle anderen ist. Das is nicht wirklich ein Kaufargument für viele.
Ich höre mein Enermax auch nicht. Habe bei Kunden Seasonic verbaut die hören auch nichts. Mal ganz davon ab wird das erste was man in einem System unter Last hören wird die Graka sein
danach den CPU-Kühler.

Es geht um das Gesamtpaket eines Netzteils.
Was nützt es wenn das Netzteil technisch ganz gut ist aber unter Last so laut wird dann man es aus dem Rechner hört?

Um ehrlich zu sein wenn ich nen Gaming System aufziehe ist das letzte was ich höre mein NT da ich auch zig Gehäuselüfter verbaue.
Ich kann nur sagen das ich schon zig mal das G-Series von Seasonic verbaut habe und ich es selbst unter volllast nicht zu hören bekommen habe.
Das Triathlor (nicht Triathlor ECO) verbaut habe und ich selbst von diesem angeblich lauten Lüfter selbst in Worst Case Szenarien nicht gehört habe.

Dann hast du die Netzteile noch nie voll ausgelastet.

Im Ernst im Low Budged Mark empfehle ich werder BQ noch Enermax noch Seasonic. Da empfehle ich den Leuten die Sharkoon WPM Reihe die auch ein Breites Spektum bietet.
Sharkoon Netzteile mögen auch nicht die besten sein allerdings muss ich PERSÖNLICH sagen das alle meine bisherigen Kunden damit Top zufrieden sind und auch bei diesen
(günstigen) Netzteilen greifen alle Schutzschaltungen vernünftig auch wenn nicht BQ drauf steht.

Das Sharkoon WPM ist eher Schrott denn gut. Wer sowas empfiehlt sollte sich mal Gedanken machen ob er nicht die Branche wechselt sollte.

Und davon zu Sprechen das BQ die übernetzteile sind is schwachsinn.
Enermax und Seasonic bauen genau so gute NT´s allerdings kann ich nur wiederholen was ich ein Paar Threads vorher schon gesagt habe.

BeQuiet baut keine Über Netzteile. Behauptet auch niemand. Sie bauen im wichtigen 400-500 Watt Bereich halt bessere Netzteile als die Mitbewerber.
Sie bauen Netzteile für den deutschen Markt und konzentrieren sich darauf was die Leute hier bevorzugen: Nämlich bezahlbare Netzteile die vor allem leise und unauffällig arbeiten und dabei technisch ganz gut sind.
Beschwer dich also bei allen anderen Herstellern wieso die nicht in der Lage sind Produkte anzubieten die gleichwertig sind.

Mal eine Frage von einem laien. Woran erkennt man ob das NT voll ausgelastet wird?

Woran erkennt man ob das NT voll ausgelastet wird?

An der Leistungsaufnahme im Verhältnis zum Wirkungsgrad natürlich.
Also nachmessen.
Ein gutes 500 Watt Netzteil kannst du jedenfalls nicht mir einem Single GPU System voll auslasten.

Zurück