AW: Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?
Und jetzt erklär doch mal was an einer normalen Lüftersteuerung mit Semipassiv Option billiger sein soll als an einer ohne semipassiv Option

Das gleiche bitte zum Thema Voll Modular...
Marktwirtschaftliches Denken ist dir fremd?
Es ist für Seasonic einfach günstiger von der Herstellung her einen preiswerten Lüfter plus preiswerter -- und konservativer -- Lüftersteuerung plus Schaltrelais einzubauen als einen guten Lüfter plus guter Lüftersteuerung.
Die Temperaturregellung ist ja schon vorhanden. Ein Schaltrelais kostet 5 Cent. Preiswerter Lüfter 20 Cent. Preiswerte Lüftersteuerung 80 Cent.
Ein guter Lüfter kostet 80 Cent. Eine gute Lüftersteuerung kostet 1,5€.
Das gleiche ist bei Voll Modular.
Die Platine für die Steckverbindungen ist schon da.
Es ist einfach preiswerter den 24 Pin mit auf die Platine zu legen als ihn direkt auf die Hauptplatine zu verlöten und den Strang dann noch gegen Zug und Druck abzusichern.
Schätzen wir mal dass Seasonic pro Gerät 4€ spart.
Sie können also 5€ mehr Gewinn verbuchen.
Da sie das aber noch als Feature verkaufen beträgt der Marketinggewinn vielleicht zusätzlich 8€.
Sind zusammen 13€ Gewinn die Seasonic extra macht. Und das pro Gerät.
Rechne dir mal aus was das bei der Menge bringt die Seasonic so herstellt.
Seasonic hat einfach die Produktion optimiert und die Kosten senken können ohne dass es technische Nachteile gibt. Ganz im Gegenteil. Sie verkaufen das auch noch als Feature.
Das ist aus Marketingsicht schon nicht schlecht.
Intel hat aus Kostengründen WLP unter dem IHS geschmiert anstatt ihn zu verlöten.
Leider hat Intels Marketingabteilung es verpasst das so zu verpacken dass es als Feature gilt.
Aha? Es ist also billiger einen Wahlschalter einzubauen um Semi- Passivität zu ermöglichen als es gleich wegzulassen mit ein und dem selben Lüfter? Das erscheint mir als Laien absolut unsinnig! Das würde ich gerne im Detail erfahren.
Wer redet von ein und denselben Lüfter?
Und ja es ist in der Tat günstiger denn so ein Schaltrelais kostet praktisch nichts.
Und es ist auch kein Aufwand da das Netzteil sowieso temperaturgeregelt ist. Das Relais also anschließen und regeln lassen ist kein Problem.
Dazu kommt eben Seasonics konservative Lüftersteuerung.
Ich bin -gebe ich offen zu- kein Experte für Netzteile. Ich habe auch kein Interesse daran dass das hier in einem AMD oder NVIDIA Flamethread ausarted

Ich kann aber berichten was ich weiß, weil ich es selber zu Hause habe! Die Eingangsfrage war: "sind andere Netzteile außer der BQs minderwertig?" und wer das mit "JA" beantwortet...dem ist einfach nicht mehr zu helfen!
Mein Seasonic ist für ein menschliches Ohr (zumindest meines) absolut unhörbar. Ob Passiv oder im "Lüfterbetrieb". Außerdem kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Da gibt es andere Komponenten die mehr Lärm machen, wenn man in einem Bereich von < 20dB überhaupt von "Lautstärke" reden kann.
Aber deine Aussage dass Seasonic keine leisen Netzteile machen kann ist schlichtweg gelogen. Ich sage das so krass weil ich es aus eigener Erfahrung weiß. Da brauche ich keinen Experten, keine 20 Tests oder was weiß ich...
Meine Aussage dass Seasonic keine leisen Netzteile bauen kann bezieht sich selbstverständlich auf den gesamten nutzbaren Bereich des Netzteils.
Ich kann nichts dafür dass du oder andere ihre Netzteile nicht auslasten könnt weil ihr viel zu überdimensionale Netzteile kauft.
Und der passive Betrieb ist eben aus Sicht der Haltbarkeit des Netzteils nicht gut denn es entstehen Hotspots die die Komponenten unnötig belasten.
Ein immer drehender Lüfter der eben mit 0,1 Sone läuft ist nicht herauszuhören. Sorgt aber dafür dass keine Hotspots entstehen können.
Ich habe mich schon einige Male mit Seasonic Leuten deswegen unterhalten und anfangs konnte ich auch noch mit denen reden denn da redete ich noch mit Leuten die sich mit der Materie auskannten.
Doch inzwischen ist das so dass ich nur noch mit Marketing Leuten reden kann die null Plan haben und nur das herunterlabern was in den Werbeflyern steht.
Das finde ich halt sehr bedauerlich.
Das klang schärfer als beabsichtigt. Was ich eingangs sagen wollte: Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten dass mein Seasonic sehr wohl leise ist. Ich höre es nämlich nicht

das ist für mich die Definition von leise. Zudem musste ich für mein Zusatzkabel nichts bezahlen, brauchte ein weiteres für eine SSD - Support angerufen, nachgefragt. Per Mail Kaufbeleg zur Sachbearbeiterin geschickt, Kabel bekommen. Für mich ist das Service, aber der mag auch bei jedem anders ausfallen
Ich glaube dir ja auch dass du dein Seasonic als leise empfindest. Aber ich denke auch dass du es noch nie voll ausgelastet hast denn dann hättest du festgestellt dass es nicht mehr leise ist.
Und dass der Service von Seasonic schlecht ist habe ich auch nie gesagt.
Aber den perfekten Service gibt es nicht.
Und ich sehe das wie Stefan. Ich habe lieber gute Qualität als zu lange Garantien.
Denn versuch du mal dein Seasonic Netzteil nach 5 Jahren zu tauschen. Das ist nicht einfach.
Und BeQuiet kritisiere ich auch mehr als genug.
Jeder scheint ja hier zu denken dass BeQuiet außerhalb der Kritik steht. Dem ist aber nicht so.
Das Straigt E9 ist zwar ein recht brauchbares Netzteil und in dem Preissegment leider alleine auf weiter Flur aber kritiklos ist es nicht.
Es krankt an den üblichen Sachen bei Gruppenregulierten Netzteilen. Dann könnten die Kondensatoren eine Nummer besser sein auch wenn Teapo jetzt nicht schlecht ist aber die Auslegung bei den größeren E9 Netzteilen ist nicht gut weswegen ich auch kein E9 mit mehr als 500 Watt empfehle.
Technisch gesehen ist das Seasonic G besser aber Seasonic baut leider einen Schrott Lüfter ein und der macht das Netzteil unnötig laut.
Sehr bedauerlich und auch eine Sache die ich mal bei Seasonic angesprochen habe aber wie oben geschrieben kriege ich nur noch Marketingleute vors Mikro und keine Techniker.
Der Deutsche Markt ist eben sensibel und einzigartig auf der Welt. Hier gelten andere Grundsätze als z.B. in den USA wo das Netzteil nur stark sein muss -- der Rest ist egal.
Die deutschen verlangen nach leisen 400-500 Watt Netzteilen und außer BeQuiet -- die ja aus Deutschland kommen -- bietet kein anderer Hersteller hier derartige Modelle an.
Andere ist eben technisch schlechter oder lauter oder beides.
Und genau das ist für mich der Knackpunkt. Wieso muss ich als Konsument die Gepflogenheiten Amerikanischer Netzteilkäufer in Kauf nehmen obwohl ich in Deutschland lebe?
Deswegen kritisiere ich auch erneut BeQuiet die die Power Zone Serie auf den Markt gebracht haben.
Den größten Unsinn den die je verbrochen haben -- und das soll was heißen wenn ich da an das E5 denke.
Ein Netzteil das komplett überflüssig ist.
Es ist laut -- in der Spitze 6 Sone -- was für mich nicht akzeptabel ist.
Es ist ineffizient -- nur Bronze.
Es ist überdimensioniert -- beginnt erst bei 650 Watt.
Also ein Netzteil das voll auf den US Markt ausgerichtet ist -- aber auch in Deutschland verkauft wird.
Wird also mal wieder Zeit dass ich nach Glinde fahre und auf den Busch klopfe welcher Vollpfosten sich den Blödsinn ausgedacht hat.