Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?

AW: Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?

Was voll modular mit Marketing zu tun hat würde ich auch mal gerne wissen. Aber ich glaube du kannst mir das gar nicht erklären....

Voll Modular wird als Feature verkauft. Genauso wie Semi Passivität.
Aber beides wird vor allem deswegen gemacht weils billiger ist.
Statt eines vernünftiges Lüfters und einer guten Lüftersteuerung wird semi Passivität eingebaut und es als Feature verkauft obwohl es nur den schlechter Lüfter samt Lüftersteuerung verschleiert.
Das gleiche ist mit Voll Modular. Es ist in der Herstellung billig und bringt Gefahren mit sich.
Dabei ist Voll Modular komplett sinnfrei da der 24Pin Stecker immer benutzt wird.

Aber ja -- ich habe natürlich keine Ahnung und kann nichts erklären. :schief:

Und jetzt erklär doch mal was an einer normalen Lüftersteuerung mit Semipassiv Option billiger sein soll als an einer ohne semipassiv Option :ugly: Das gleiche bitte zum Thema Voll Modular...

Statt eines vernünftiges Lüfters und einer guten Lüftersteuerung wird semi Passivität eingebaut und es als Feature verkauft obwohl es nur den schlechter Lüfter samt Lüftersteuerung verschleiert.
Das gleiche ist mit Voll Modular. Es ist in der Herstellung billig und bringt Gefahren mit sich.
Dabei ist Voll Modular komplett sinnfrei da der 24Pin Stecker immer benutzt wird.

Aber ja -- ich habe natürlich keine Ahnung und kann nichts erklären. :schief:

Wenn ich 24 Adern (bzw. 27) einzeln sleeven möchte und dafür erstmal das NT aufschrauben muss, dann ziehe ich die andere Gefahr vor.

Außerdem verliere ich die Garantie wenn ich das NT öffne. Das es Semi passiv ist war für mich kein Kaufgrund. Es läuft eh auf normal und nicht auf semi passiv. Ich hätte auch ein be quiet genommen nur leider haben die für mich nix im Angebot.

Ja und genau hier machst du den gleichen Fehler wie viele andere. Du setzt Garantie DAUER über Qualität. Was nutzt dir eine hunter Jahre lange Garantie, wenn die Bedingungen so mies sind, dass du im Leben kein neues Netzteil bekommen kannst?!

Schau mal hier, wass der Prinzipal zu dem Service von Corsair sagt...

Glaubst du ernsthaft daran, dass ein Netzteil, welches 7 Jahre Garantie hat auch genau so eine Service Qualität hat, wie bei einem, das nur 5 Jahre hat?!
Sorry, aber manche Dinge kann ich einfach nicht verstehen...

Insbesondere der Punkt, dass die Garantie Dauer mehr zählt als der Umgang des Services mit den Kunden. IMO ist gerade das wichtig! Wenn man 'nen Kabel mal verlegt (oder noch eins braucht), dass man das kostenfrei vom Hersteller ordern kann, gehört für mich zu einem guten Service. Da hab ich dann lieber 2-3 Jahre weniger Garantie als schlechtere Garantie...

Dann schluckt dein Rechner keine 200W, siehe hier.
Lese ich hier Kritik am Corsair Service oder hast du was anderes gemeint?
Mein kaputtes NT wurde innerhalb einer Woche getauscht, Hin- und Rückversandt hat Corsair bezahlt, Anfragen wurden alle ausführlich, freundlich und noch am selben Tag beantwortet. :daumen:

Um mal wieder zur eigentlichen Frage zurückzukommen:
Nein, natürlich gibt es auch neben BeQuiet hochwertige Netzteile. z.B. von Seasonic oder Enermax.
BeQuiet hat neben hochwertiger Technik vor allem auch sehr hochwertige und leise Lüfter verbaut. Ich denke das ist für viele dann der Grund zum BeQuiet zu greifen.

Das oft emfohlene E9 ist übrigens nur ein leicht verändertes FSP Aurum. Dieses kostet ~10 Euro weniger als ein geich starkes E9 und bietet dazu sogar teilweise die etwas besseren Kondensatoren. Dafür bekomme ich beim E9 einen sehr sehr leisen Lüfter. Deshalb hab ich mich auch für das E9 entschieden. Mir ist Ruhe im PC mit der Zeit immer wichtiger geworden.

Lese ich hier Kritik am Corsair Service oder hast du was anderes gemeint?
Nein, eher Kritik an dem (generellen) Wunsch nach langen Garantiezeiten, ohne dabei aber andere Punkte (wie zum Beispiel Service Standort) zu berücksichtigen. Und da sollte man eher drauf schauen als auf die Dauer. Ob ein Netzteil nur 3, 5 oder 7 Jahre hat, spielt letztendlich keine Rolle. Insbesondere da ein Hersteller IMMER die RMA ablehnen kann, wenns ihm nicht passt (zum Beispiel wenn du das NT aufgrund von Geräuschen oder ggF defektem Lüfterlager einsendest)...

Und gerade wenn das Gerät dann ins Ausland muss, wirds ganz schnell richtig teuer...

ERGO: Nicht die Dauer der Garantie ist entscheidend sondern die Garantiebedingungen bzw das, was der Support sonst so macht. Für mich gehört auch ein Kabel kostenlos rausschicken dazu. Ganze Kabelsätze natürlich nicht...

Ausnahmen gibt es auch bei guten Herstellern.
Wobei be quiet! nicht mal selbst Hersteller ist.

Bei einem Review zum Cougar S 700 waren Ripple & Noise außerhalb der zulässigen Toleranz.
Die Seasonic X-Serie ist für fiepen bekannt.(Nicht alle,aber eben viele)
Probleme bei der Lüftersteuerung der alten be quiet! Straight Power E5 Reihe,wodurch das ganze NT unbrauchbar wurde.
etc...

Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?

Aus einem Review zum Straight Power E9:

Was uns allerdings nicht gefällt, ist die Bestückung der Elkos, nun ist Capxon zwar keine Grabbeltischfirma, aber die grundsätzliche Abkehr von höherwertigeren Elkos aus dem Hause Nippon-Chemicon bei gleichzeitiger Preiserhöhung im Vergleich zum Vorgänger ist zumindest diskussionswürdig. Das Straight Power E8 war diesbezüglich mit seinem Elko-Mix zwar auch kein leuchtendes Vorbild, aber wenn wir uns die Bestückung des FSP Aurum anschauen (komplett Nippon Chemicon Elkos), dann sehen wir, das es auch anders geht, ohne das der Kunde gleich einen neuen Kredit aufnehmen müßte.

PC-Experience Reviews : | be quiet! Straight Power E9 400Watt Netzteil im Test

Schlecht ist es natürlich dennoch nicht.
Habe u.a. selbst ein SP E9 400W.

Schau dir bitte mal neuere Reviews zum E9 an, zum Beispiel das auf Computerbase.
Kurz: Schaut so aus, als ob die neuen Versionen Teapo Kondensatoren drin hätten. Und die sind relativ gut...

Schlecht ist es natürlich dennoch nicht.
Habe u.a. selbst ein SP E9 400W.
Dann schau mal nach, ob die Kondensatoren drin grünlich oder schwarz sind...

Und von wann ist das Netzteil??

Diese Aussage ist genau so wertvoll wie die vorherige. Und die ist so wertvoll als wenn du sagen würdest, dass du seit hunderten von Jahren 'nen Toyota fährst.
Da sollte dir auch klar sein, dass es nicht das Chieftec Netzteil gibt sondern hunderte verschiedene!
Und die sind z.T. von Gülle bis recht ordentlich...

Auf gut Deutsch:
Wenn du von Netzteilen sprichst, bitte mit der kompletten Bezeichnung!
Wenn du das nicht machst, sind das einfach nur gehaltlose behauptungen...

Genaue Bezeichnung wäre z.B. ein HEC Power master, PB-480, ST-65ZF. Oder das Hiper Type R II, 680W.

Auf gut deutsch: Dein egozentrisches Geplärre kannst du dir sparen. Ich bin nicht blöde, nicht blind und nicht taub! Und ich weiß auch was genaue Bezeichnung ist. ...nur wenn du dir (noch mal) den Eingangsthread durchliest, stellst du fest, dass es um kein bestimmtes Model geht, sondern um die Frage ob es immer ein BeQuiet NT sein muss oder ein anderer NT-Hersteller eventuell auch in Frage kommt? Und genau aus diesem Grund habe ich kein bestimmtes Model genannt.

Q-Tec oder Q-Technologys??

Genau der Q-Tec Schrott - der Schrott, der 8,5 Jahre ohne Probleme läuft.

Nein, falsch ist es, Single Rail Netzteile nicht als Nachteil zu sehen. Falsch ist es, das weglassen von OTP (in jedem Preisbereich) nicht als Nachteil zu sehen.

Ich würde jede Zeit ein Singlerail-NT vorziehen, da weniger aufwendig, weniger Möglichkeit zu überlasten, einfacher zu regeln. Auch wenn ich zur Zeit ein Multirail nutze, war das keineswegs der Kaufgrund.

OTP ist zumindest bei geringeren Leistungen und hohem Wirkungsgrad schlicht überflüssig, zumindest wenn man das NT nicht gerade in Watte packt und dabei Volllast fährt.

Und genau das tun wir hier! Wir verlangen genau 3 Dinge:

a) Multi Rail
b) alle möglichen Schutzschaltungen (also auch OTP, ordentlich gesetzte OCP)
c) eine möglichst niedrige Geräuschentwicklung unter Last

Wer sind wir? Ich gehöre jedenfalls nicht dazu! Für mich:

a) ganz im Gegenteil.
b) wirklich wichtig sind nur SCP und OVP, bei sehr hohen Leistungen mag noch OTP Sinn machen.
c) unwichtig, da andere Kühler (z.B. Graka) bei Belastung wesentlich lauter sind und auch wenn 18dB extrem leise sind, sind 25dB bei Volllast immer noch leise genug.

So und jetzt nenne mir mal bitte 5 moderne/aktuelle Netzteile, die a) nicht von be quiet sind und b) alle Anforderungen erfüllen.

Genau das ist das Problem: Das sind deine Anforderungen, aber nicht meine und vermutlich nicht die der vielen anderen hier, die nach objektivem Rat fragen und ebenfalls eigene Anforderungen haben, aber denen du deine mit aller Gewalt aufzwingen willst.

Meine Anforderungen könnten so lauten:

a) Single Rail
b) möglichst hoher Leistungsfaktor
c) möglichst geringe Restwelligkeit und Rauschen

Aber meine Anforderungen zählen ja hier nicht.

Aber hey - erstes Chietec in der Liste, möglicherweise erfüllt es deine Anforderungen, wobei es leider keine Angaben zu Lautstärke gibt.
Chieftec APS-500SB, Netzteil

Die von dir erwähnten Corsair, Thermaltake und Chieftec tun das jedenfalls nicht, da sie alle Single Rail sind...

Und welche genau habe ich erwähnt?

Nebenbei: Ich dimensioniere ein NT nicht so, dass es überhaupt Volllast erreicht. Wenn z.B. mein Sys 400W braucht, dann bau ich mir ein 500W NT ein. Dann muss auch keine Schutzschaltung greifen. Schutzschaltungen sind für Notfälle da und nicht um sie dauernd auszureizen in dem man NT immer mit Volllast fährt oder sonst was damit anstellt. Und überhaupt zu glauben, dass Schutzmaßnamen dazu da sind dauerhaft im Einsatz zu sein und trotzdem zuverlässig zu funktionieren, ist grotesk. Ich fahre mein Auto auch nicht dauerhaft mit Höchstdrehzahl, nur weil es Drehzahlbegrenzer hat und jammere dann wenn es nach wenigen Tausend km Motor- oder Getriebeschaden hat. Aber selbst wenn ich das täte, dann würde ich zu einer Minderheit gehören.

Zur Zeit muss ich an der Arbeit ein Testablauf für ein 3,5kW Industrie-NT (Single Rail übrigens) entwickeln und automatisieren, der NT-Hersteller hat zu diesem Zweck das nötige Labor-Equipment, was wirklich vom feinsten ist, beigestellt. Vielleicht sollte ich rein aus Spaß ein BeQuiet-NT mal so richtig testen und schauen ob es wirklich so gut ist und meinen Anforderungen entspricht - und ob ein Anderes "schlechtes und mieses" so schlecht ist.

Abschließend kann ich nur noch sagen, dass dieser Unterforum hier so der Maßen verseucht ist, dass es bis zum Himmel stinkt.:daumen2:

@TE

Siehst du, so fertig wirst du hier gemacht, wenn du es auch nur wagst irgendwas gegen die göttliche Monopolstellung von BeQuiet hier zu sagen. Echt traurig sowas.:(

Zuletzt bearbeitet:

Aha? Es ist also billiger einen Wahlschalter einzubauen um Semi- Passivität zu ermöglichen als es gleich wegzulassen mit ein und dem selben Lüfter? Das erscheint mir als Laien absolut unsinnig! Das würde ich gerne im Detail erfahren.
Ich bin -gebe ich offen zu- kein Experte für Netzteile. Ich habe auch kein Interesse daran dass das hier in einem AMD oder NVIDIA Flamethread ausarted :)
Ich kann aber berichten was ich weiß, weil ich es selber zu Hause habe! Die Eingangsfrage war: "sind andere Netzteile außer der BQs minderwertig?" und wer das mit "JA" beantwortet...dem ist einfach nicht mehr zu helfen!
Mein Seasonic ist für ein menschliches Ohr (zumindest meines) absolut unhörbar. Ob Passiv oder im "Lüfterbetrieb". Außerdem kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Da gibt es andere Komponenten die mehr Lärm machen, wenn man in einem Bereich von < 20dB überhaupt von "Lautstärke" reden kann.
Aber deine Aussage dass Seasonic keine leisen Netzteile machen kann ist schlichtweg gelogen. Ich sage das so krass weil ich es aus eigener Erfahrung weiß. Da brauche ich keinen Experten, keine 20 Tests oder was weiß ich...

Edit:
Das klang schärfer als beabsichtigt. Was ich eingangs sagen wollte: Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten dass mein Seasonic sehr wohl leise ist. Ich höre es nämlich nicht :D das ist für mich die Definition von leise. Zudem musste ich für mein Zusatzkabel nichts bezahlen, brauchte ein weiteres für eine SSD - Support angerufen, nachgefragt. Per Mail Kaufbeleg zur Sachbearbeiterin geschickt, Kabel bekommen. Für mich ist das Service, aber der mag auch bei jedem anders ausfallen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt erklär doch mal was an einer normalen Lüftersteuerung mit Semipassiv Option billiger sein soll als an einer ohne semipassiv Option :ugly: Das gleiche bitte zum Thema Voll Modular...

Marktwirtschaftliches Denken ist dir fremd?

Es ist für Seasonic einfach günstiger von der Herstellung her einen preiswerten Lüfter plus preiswerter -- und konservativer -- Lüftersteuerung plus Schaltrelais einzubauen als einen guten Lüfter plus guter Lüftersteuerung.
Die Temperaturregellung ist ja schon vorhanden. Ein Schaltrelais kostet 5 Cent. Preiswerter Lüfter 20 Cent. Preiswerte Lüftersteuerung 80 Cent.
Ein guter Lüfter kostet 80 Cent. Eine gute Lüftersteuerung kostet 1,5€.

Das gleiche ist bei Voll Modular.
Die Platine für die Steckverbindungen ist schon da.
Es ist einfach preiswerter den 24 Pin mit auf die Platine zu legen als ihn direkt auf die Hauptplatine zu verlöten und den Strang dann noch gegen Zug und Druck abzusichern.

Schätzen wir mal dass Seasonic pro Gerät 4€ spart.
Sie können also 5€ mehr Gewinn verbuchen.
Da sie das aber noch als Feature verkaufen beträgt der Marketinggewinn vielleicht zusätzlich 8€.

Sind zusammen 13€ Gewinn die Seasonic extra macht. Und das pro Gerät.
Rechne dir mal aus was das bei der Menge bringt die Seasonic so herstellt.

Seasonic hat einfach die Produktion optimiert und die Kosten senken können ohne dass es technische Nachteile gibt. Ganz im Gegenteil. Sie verkaufen das auch noch als Feature.
Das ist aus Marketingsicht schon nicht schlecht.

Intel hat aus Kostengründen WLP unter dem IHS geschmiert anstatt ihn zu verlöten.
Leider hat Intels Marketingabteilung es verpasst das so zu verpacken dass es als Feature gilt. :ugly:

Aha? Es ist also billiger einen Wahlschalter einzubauen um Semi- Passivität zu ermöglichen als es gleich wegzulassen mit ein und dem selben Lüfter? Das erscheint mir als Laien absolut unsinnig! Das würde ich gerne im Detail erfahren.

Wer redet von ein und denselben Lüfter?
Und ja es ist in der Tat günstiger denn so ein Schaltrelais kostet praktisch nichts.
Und es ist auch kein Aufwand da das Netzteil sowieso temperaturgeregelt ist. Das Relais also anschließen und regeln lassen ist kein Problem.
Dazu kommt eben Seasonics konservative Lüftersteuerung.

Ich bin -gebe ich offen zu- kein Experte für Netzteile. Ich habe auch kein Interesse daran dass das hier in einem AMD oder NVIDIA Flamethread ausarted :)
Ich kann aber berichten was ich weiß, weil ich es selber zu Hause habe! Die Eingangsfrage war: "sind andere Netzteile außer der BQs minderwertig?" und wer das mit "JA" beantwortet...dem ist einfach nicht mehr zu helfen!
Mein Seasonic ist für ein menschliches Ohr (zumindest meines) absolut unhörbar. Ob Passiv oder im "Lüfterbetrieb". Außerdem kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Da gibt es andere Komponenten die mehr Lärm machen, wenn man in einem Bereich von < 20dB überhaupt von "Lautstärke" reden kann.
Aber deine Aussage dass Seasonic keine leisen Netzteile machen kann ist schlichtweg gelogen. Ich sage das so krass weil ich es aus eigener Erfahrung weiß. Da brauche ich keinen Experten, keine 20 Tests oder was weiß ich...

Meine Aussage dass Seasonic keine leisen Netzteile bauen kann bezieht sich selbstverständlich auf den gesamten nutzbaren Bereich des Netzteils.
Ich kann nichts dafür dass du oder andere ihre Netzteile nicht auslasten könnt weil ihr viel zu überdimensionale Netzteile kauft.
Und der passive Betrieb ist eben aus Sicht der Haltbarkeit des Netzteils nicht gut denn es entstehen Hotspots die die Komponenten unnötig belasten.
Ein immer drehender Lüfter der eben mit 0,1 Sone läuft ist nicht herauszuhören. Sorgt aber dafür dass keine Hotspots entstehen können.

Ich habe mich schon einige Male mit Seasonic Leuten deswegen unterhalten und anfangs konnte ich auch noch mit denen reden denn da redete ich noch mit Leuten die sich mit der Materie auskannten.
Doch inzwischen ist das so dass ich nur noch mit Marketing Leuten reden kann die null Plan haben und nur das herunterlabern was in den Werbeflyern steht.
Das finde ich halt sehr bedauerlich. :(

Das klang schärfer als beabsichtigt. Was ich eingangs sagen wollte: Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten dass mein Seasonic sehr wohl leise ist. Ich höre es nämlich nicht :D das ist für mich die Definition von leise. Zudem musste ich für mein Zusatzkabel nichts bezahlen, brauchte ein weiteres für eine SSD - Support angerufen, nachgefragt. Per Mail Kaufbeleg zur Sachbearbeiterin geschickt, Kabel bekommen. Für mich ist das Service, aber der mag auch bei jedem anders ausfallen ;)

Ich glaube dir ja auch dass du dein Seasonic als leise empfindest. Aber ich denke auch dass du es noch nie voll ausgelastet hast denn dann hättest du festgestellt dass es nicht mehr leise ist.
Und dass der Service von Seasonic schlecht ist habe ich auch nie gesagt.
Aber den perfekten Service gibt es nicht.
Und ich sehe das wie Stefan. Ich habe lieber gute Qualität als zu lange Garantien.
Denn versuch du mal dein Seasonic Netzteil nach 5 Jahren zu tauschen. Das ist nicht einfach.

Und BeQuiet kritisiere ich auch mehr als genug.
Jeder scheint ja hier zu denken dass BeQuiet außerhalb der Kritik steht. Dem ist aber nicht so.

Das Straigt E9 ist zwar ein recht brauchbares Netzteil und in dem Preissegment leider alleine auf weiter Flur aber kritiklos ist es nicht.
Es krankt an den üblichen Sachen bei Gruppenregulierten Netzteilen. Dann könnten die Kondensatoren eine Nummer besser sein auch wenn Teapo jetzt nicht schlecht ist aber die Auslegung bei den größeren E9 Netzteilen ist nicht gut weswegen ich auch kein E9 mit mehr als 500 Watt empfehle.
Technisch gesehen ist das Seasonic G besser aber Seasonic baut leider einen Schrott Lüfter ein und der macht das Netzteil unnötig laut.
Sehr bedauerlich und auch eine Sache die ich mal bei Seasonic angesprochen habe aber wie oben geschrieben kriege ich nur noch Marketingleute vors Mikro und keine Techniker.

Der Deutsche Markt ist eben sensibel und einzigartig auf der Welt. Hier gelten andere Grundsätze als z.B. in den USA wo das Netzteil nur stark sein muss -- der Rest ist egal.
Die deutschen verlangen nach leisen 400-500 Watt Netzteilen und außer BeQuiet -- die ja aus Deutschland kommen -- bietet kein anderer Hersteller hier derartige Modelle an.
Andere ist eben technisch schlechter oder lauter oder beides.
Und genau das ist für mich der Knackpunkt. Wieso muss ich als Konsument die Gepflogenheiten Amerikanischer Netzteilkäufer in Kauf nehmen obwohl ich in Deutschland lebe?

Deswegen kritisiere ich auch erneut BeQuiet die die Power Zone Serie auf den Markt gebracht haben.
Den größten Unsinn den die je verbrochen haben -- und das soll was heißen wenn ich da an das E5 denke.
Ein Netzteil das komplett überflüssig ist.
Es ist laut -- in der Spitze 6 Sone -- was für mich nicht akzeptabel ist.
Es ist ineffizient -- nur Bronze.
Es ist überdimensioniert -- beginnt erst bei 650 Watt.
Also ein Netzteil das voll auf den US Markt ausgerichtet ist -- aber auch in Deutschland verkauft wird.

Wird also mal wieder Zeit dass ich nach Glinde fahre und auf den Busch klopfe welcher Vollpfosten sich den Blödsinn ausgedacht hat.

Marktwirtschaftliches Denken ist dir fremd?

Es ist für Seasonic einfach günstiger von der Herstellung her einen preiswerten Lüfter plus preiswerter -- und konservativer -- Lüftersteuerung plus Schaltrelais einzubauen als einen guten Lüfter plus guter Lüftersteuerung.
Die Temperaturregellung ist ja schon vorhanden. Ein Schaltrelais kostet 5 Cent. Preiswerter Lüfter 20 Cent. Preiswerte Lüftersteuerung 80 Cent.
Ein guter Lüfter kostet 80 Cent. Eine gute Lüftersteuerung kostet 1,5€.

Das gleiche ist bei Voll Modular.
Die Platine für die Steckverbindungen ist schon da.
Es ist einfach preiswerter den 24 Pin mit auf die Platine zu legen als ihn direkt auf die Hauptplatine zu verlöten und den Strang dann noch gegen Zug und Druck abzusichern.

Schätzen wir mal dass Seasonic pro Gerät 4€ spart.
Sie können also 5€ mehr Gewinn verbuchen.
Da sie das aber noch als Feature verkaufen beträgt der Marketinggewinn vielleicht zusätzlich 8€.

Sind zusammen 13€ Gewinn die Seasonic extra macht. Und das pro Gerät.
Rechne dir mal aus was das bei der Menge bringt die Seasonic so herstellt.

Auf dämliche rhetorische Fragen zu verzichten scheint dir fremd zu sein?
Deine Zahlen sind komplett an den Haaren herbeigezogen. SS verbaut in den High End Netzteilen so ziemlich den besten Silent DBB Lüfter den man sich wünschen kann, und der ist alles andere als günstig... Ob du den toll findest oder nicht spielt für den Diskussionspunkt genau keine Rolle, Fakt ist dass es sich um einen hochwertigen und teuren Lüfter handelt.
Und nochmal: was soll an der Lüftersteuerung genau schlechter oder billiger sein? Der Lüfter dreht bis ~50% Last bei ca 600rpm und dreht danach sukzessive höher bis er bei 100% Auslastung rund 1400rpm erreicht. Zusätzlich hat man eine semipassiv Option. Die Regelkurve mag für deine persönlichen Geschmack zu konservativ sein, aber das hat nunmal nix mit Kosteneinsparungen zu tun.
Und ob du voll modulare PSUs gut oder schlecht findest spielt hier auch keine Rolle, der Kundenwunsch ist vorhanden, und im Zusammenbau eines Systems kann es durchaus komfortabler sein erst Das Mainboard mit den EPS/ATX steckern zu bestücken und erst am Ende ans Netzteil anzuschließen ob du da einen Vorteil siehst oder nicht ist nichts als dein persönlicher Geschmack...

Und ein Relais kostet 5 Cent und den Strang gegen Zug zu sichern kostet in deiner Rechnung wahrscheinlich 2€ lol

Zuletzt bearbeitet:

Deine Zahlen sind komplett an den Haaren herbeigezogen.

Natürlich sind die Zahlen an den Haaren herbeigezogen oder denkst du echt dass Seasonic Zahlen veröffentlicht?
Aber meine Zahlen sind ein Ansatz denn ich kenne mich damit recht brauchbar aus.

SS verbaut in den High End Netzteilen so ziemlich den besten Silent DBB Lüfter den man sich wünschen kann, und der ist alles andere als günstig...

Das ist eben nicht korrekt.
Außerdem -- wer redet von High End Netzteilen?
Es geht um das Konkurenzprodukt vom Straight E9. Schau dir mal den Startpost an.
In dem Bereich hat Seasonic nichts zu bieten. Und im High End Segment sind sie teuer und trotzdem nicht leise.
Bei den Preisen die Seasonic für ihre High End Modelle verlangt kann ich einfach mehr erwarten.

Und nochmal: was soll an der Lüftersteuerung genau schlechter oder billiger sein? Der Lüfter dreht bis ~50% Last bei ca 600rpm und dreht danach sukzessive höher bis er bei 100% Auslastung rund 1400rpm erreicht. Zusätzlich hat man eine semipassiv Option. Die Regelkurve mag für deine persönlichen Geschmack zu konservativ sein, aber das hat nunmal nix mit Kosteneinsparungen zu tun.

Doch hat es. Denn eine gute Lüftersteuerung würde über den gesamten Bereich gut regeln. Das ist bei Seasonic leider nicht der Fall.

Und ob du voll modulare PSUs gut oder schlecht findest spielt hier auch keine Rolle, der Kundenwunsch ist vorhanden, und im Zusammenbau eines Systems kann es durchaus komfortabler sein erst Das Mainboard mit den EPS/ATX steckern zu bestücken und erst am Ende ans Netzteil anzuschließen ob du da einen Vorteil siehst oder nicht ist nichts als dein persönlicher Geschmack...

Und ein Relais kostet 5 Cent und den Strang gegen Zug zu sichern kostet in deiner Rechnung wahrscheinlich 2€ lol

Ich habe dir nur aufzeigen wollen dass Voll Modular kein superteures Feature ist das 20€ mehr kostet und das den hohen Aufpreis rechtfertigt den Seasonic für seine Netzteile verlangt.
Dass du Voll Modular gut findest ist völlig i.O. Das habe ich auch nie in Frage gestellt.
Mir geht es einzig darum welche Kosten dabei entstehen und dass die Marketing Abteilung auch immer gut mit zugibt.

Bei BeQuiet preist die Marketing Abteilung den OC Key beim P10 an.
Auch so ein "Feature" das überflüssig ist und nichts kostet denn es schaltet nur OCP ab.

Wenn du dich brauchbar auskennen würdest, wüsstest du dass Sanyo Denke San Ace Lüfter Silent Lüfter zweifelsohne zu den teuersten gehören die man in Consumer Netzteilen finden kann.

Und es ging ja wohl in der Zwischenzeit ua auch um SS semi-passiv und vollmodulare Netzteile, also wohl offensichtlich um SS KM3/XP2...

Was meinst du denn bitte mit gut regeln? Das ist doch vollkommen subjektiv. Das XP2/660 startet wahlweise bei 0rpm oder 600rpm und endet dann in einer typischen Last-Situation zwischen 60 und 80% bei unter 1000rpm. Das mag für dich zu laut sein, für die Mehrzahl der User kann man das wohl aber getrost als leise einstufen.
Und einerseits lüfterlosen Betrieb bei geringer Last verteufeln wg der Caps und dann 500rpm Lüfter bei Vollast propagieren...

Und du sagtest vollmodular sei billiger, gefährlich, Verarschung und überhaupt Unsinn.

Wenn du ausdrücken möchtest "dass Voll Modular kein superteures Feature ist ", dann tu dies doch bitte auch in dieser Form!

Wenn du dich brauchbar auskennen würdest, wüsstest du dass Sanyo Denke San Ace Lüfter Silent Lüfter zweifelsohne zu den teuersten gehören die man in Consumer Netzteilen finden kann.

Und du irrst dich eben.

Was meinst du denn bitte mit gut regeln? Das ist doch vollkommen subjektiv. Das XP2/660 startet wahlweise bei 0rpm oder 600rpm und endet dann in einer typischen Last-Situation zwischen 60 und 80% bei unter 1000rpm. Das mag für dich zu laut sein, für die Mehrzahl der User kann man das wohl aber getrost als leise einstufen.
Und einerseits lüfterlosen Betrieb bei geringer Last verteufeln wg der Caps und dann 500rpm Lüfter bei Vollast propagieren...

Blöd ist halt wenn du in einem Lastbereich bist wo der Lüfter ständig an und aus schaltet. Das ist dann richtig bescheuert. ;)
Und laut ist es nun mal bei Last. Das kann leider nur Seasonic ändern indem sie mal eine bessere Lüftersteuerung einbauen, vom Semi Betrieb wegkommen und einen wertigeren Lüfter einsetzen.

Und du sagtest vollmodular sei billiger, gefährlich, Verarschung und überhaupt Unsinn.

Wenn du ausdrücken möchtest "dass Voll Modular kein superteures Feature ist ", dann tu dies doch bitte auch in dieser Form!

Voll Modular ist in der Produktion preiswerter.
Gefährlich deswegen weil einer durchaus falsche Kabel verwenden kann.
Verarschung deswegen weil es als Feature teuer verkauft wird obwohl es eben nicht teuer ist.
Der Kunder wird hier über den Tisch gezogen und lächelt dabei noch. Wer es will -- bitte.

Voll Modular ist in der Produktion preiswerter.
Gefährlich deswegen weil einer durchaus falsche Kabel verwenden kann.
Verarschung deswegen weil es als Feature teuer verkauft wird obwohl es eben nicht teuer ist.
Der Kunder wird hier über den Tisch gezogen und lächelt dabei noch. Wer es will -- bitte.

Wie kann man falsche Kabel verwenden? Meinst du wenn ich die falsch anstecke??
Bei meinem NT würde das gar nicht funktio0nieren! 5x 8Pin für PCI oder CPU, 1x 10PIN & 1x 16PIN für MB, 5x 6Pin für IDE/SATA
Wie soll das also gehen? Es passt nur wenn es der richtige Stecker ist.

Also wo ist die Gefahr? Es ist ja wohl gefährlicher ein NT aufzuschrauben(z.B. zum sleeven).

Stell dir vor du hast schon ein Seasonic Netzteil und kaufst dir ein neues.
Hast aber keine Lust die Kabel neu zu sleeven.
Du denkst dass Seasonic ja Seasonic ist und steckst die Kabel vom alten Netzteil an neue an -- weil das ja passen muss.
Doch es macht BUMM wenn du das Netzteil einschaltest.
Verstehst du das jetzt mit den falschen Kabeln?

Und bevor du sagst dass das keiner macht weil man nicht so blöd sein kann dann muss ich dich enttäuschen. Es gibt eine Menge Leute die so blöd sind.
Jetzt nicht nur bei Seasonic. Sondern eben bei allen Netzteilen die KM haben. Die Leute sind zu faul nachzudenken und versuchen ihre Kabel vom P7 ans P10 zu klemmen und meckern dann dass das Netzteil explodiert ist. :ugly:

Dann belege mir doch bitte meinen Irrtum mit entsprechenden OEM Preisen!
Ich habe jedenfalls von verschiedenen Leuten, die Einblick in OEM Preise haben (und nicht für SS arbeiten) gegenteiliges gelesen. Und man muss sich ja auch nur mal die Preise bei verschiedenen Importeuren anschauen um zu sehen, dass das alles andere als Billig-Lüfter sind.

Und nein, eine maximale Drehzahl von unter 1000rpm würde ich keineswegs als "laut" bezeichnen, eher als leises säuseln in einer ansonsten stillen Umgebung. Und die meisten User haben in solchen Verbrauchsgefilden ohnehin andere, deutlich lautere Komponenten...

Natürlich wird Voll Modular Marketingtechnisch ausgenutzt, aber doch absolut legitim, da nun mal offensichtlich eine Nachfrage besteht, genauso wie für gesleevte Kabel, ein edles Netzteil Gehäuse oder eben einen leisen Lüfter, auch wenn manches davon für dich irrelevant ist.

Deine "Fürsorge" für die sogenannten Marketing Opfer ist dennoch bewundernswert. Es muss eine große Bürde sein, wenn weiß, was für alle anderen das beste ist...

In dem Sinne: sag doch bitte einfach dass die Netzteile deiner Meinung nach etwas überteuert sind anstatt eine saudämliche Sinn-Debatte daraus machen zu wollen, die du nur in deinem eigenen kleinen Gehirn gewinnen kannst.

Und zum Punkt "gefährlich": Die Anschlüsse meiner beiden voll modularen Netzteile sind eindeutig gekennzeichnet. Da kann man genauso gut Steckdosen ohne Kindersicherung als "gefährlich" bezeichnen.... :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Stell dir vor du hast schon ein Seasonic Netzteil und kaufst dir ein neues.
Hast aber keine Lust die Kabel neu zu sleeven.
Du denkst dass Seasonic ja Seasonic ist und steckst die Kabel vom alten Netzteil an neue an -- weil das ja passen muss.
Doch es macht BUMM wenn du das Netzteil einschaltest.
Verstehst du das jetzt mit den falschen Kabeln?

Und bevor du sagst dass das keiner macht weil man nicht so blöd sein kann dann muss ich dich enttäuschen. Es gibt eine Menge Leute die so blöd sind.
Jetzt nicht nur bei Seasonic. Sondern eben bei allen Netzteilen die KM haben. Die Leute sind zu faul nachzudenken und versuchen ihre Kabel vom P7 ans P10 zu klemmen und meckern dann dass das Netzteil explodiert ist. :ugly:

Ja verstehe schon. Die Gefahr bei einem NT wechsel. Ich dachte du meinst eine aktive Gefahr die ständig besteht. :-)

Für mich also ungefährlich. So blöd bin ich nämlich nicht nachdem ich die 27 ATX Kabel einzeln gesleevt habe. Danach weiss man einfach das die kabel unterschiedlich sein können.

Ja verstehe schon. Die Gefahr bei einem NT wechsel. Ich dachte du meinst eine aktive Gefahr die ständig besteht. :-)

Für mich also ungefährlich. So blöd bin ich nämlich nicht nachdem ich die 27 ATX Kabel einzeln gesleevt habe. Danach weiss man einfach das die kabel unterschiedlich sein können.

Nein. Natürlich nicht und ich denke auch nicht dass ein PCGHX User wie du da Probleme mit den Kabeln oder Steckern haben wirst.
Schließlich sind weder du noch ich aufm Kopf gefallen. :)

Aber du musst eben bedenken dass wir die Ausnahme sind was PC Hardware angeht.
Die meisten sind Vollpfosten die bei Media Markt oder im Internet irgendwelche Höllenmaschinen kaufen, damit angeben und in 4 Jahren denken dass die den totalen Plan haben und selbst aufrüsten.
Und dann macht es eben Bumm. :ugly:

Und einige solcher Vollhansen kommen dann in den PC Laden und fragen nach einem 1200 Watt Netzteil weil das neue 1000 Watt Netzteil gerade in die Luft geflogen ist obwohl sie es gerade eingebaut haben.
Denn vorher war ein 700 Watt Netzteil drin was für die neue Grafikkarte ja nicht mehr reicht. :stupid: :haha:
Außerdem war es schon seit dem Rechner kauf von vor 4 Jahren drin und da man die Kabel ja abziehen kann reicht es einfach das Netzteil zu ersetzen und die Kabel zu lassen. :crazy:

Zurück