"Alle maulen über speicherungrige Spiele - ich find's gut!" - Ein Kommentar von Carsten Spille

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Alle maulen über speicherungrige Spiele - ich find's gut!" - Ein Kommentar von Carsten Spille

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Ganz aktuell befasst sich Carsten Spille mit dem Speicherhunger von Spielen wie Anwendungen - und findet den eigentlich gar nicht so schlimm!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Alle maulen über speicherungrige Spiele - ich find's gut!" - Ein Kommentar von Carsten Spille

AW: "Alle maulen über speicherungrige Spiele - ich find's gut!" - Ein Kommentar von Carsten Spille

RAM (und damit ist auch VRAM gemeint) ist nur durch eins zu Ersetzen: Mehr RAM
Die Weißheit ist 20 Jahre alt, und wird auch die nächsten 20 Jahre noch ihre Gültigkeit haben.
Ich freu mich auch wenn ich sehe wie Lords of the Fallen oder COD den Speicher meines Rechners zukleistern als gäb es kein Morgen mehr.
DAFÜR IST DER DA.

Und teuer isser auch nicht.

AW: "Alle maulen über speicherungrige Spiele - ich find's gut!" - Ein Kommentar von Carsten Spille

Meinung akzeptiert, mag ich trotzdem nicht.
Ram ist nur durch eins zu ersetzten - bessere Speicherverwaltung - Rechenleistung ist nur durch eins zu ersetzten - bessere Algorithmen.
Mehr (V)RAM verbrauch ohne Mehrwert kann mir weg bleiben und an the Witcher 3 sieht man dass Mehrwert sogar weniger Vram verbraucht.

The Witcher 3 hat gezeigt was geht, wenn man es richtig macht! :daumen:

Ich maule eher nicht und gebe mich mit dem zufrieden was mein Geldbeutel hergibt bzw. was ich gewillt bin auszugeben. Der PC ist zwar ein Bestandteil des Lebens aber nicht der Mittelpunkt :D

Ich habe immer ein grinsen wenn ich Planetary Annihilation oder Kerbal Spcae Programm x64 mit Mods gespielt habe. Das Laden geht um einiges schneller als in 32bit KSP und ich hatte ca 12GB RAM belegt :D

Ich glaub mein nächster PC wird ein Zen/Skylake-E mit 64GB DDR4 und SSDs only :devil:

Mein RAM hat sich so entwickelt:

256MB DDR -> 4GB DDR2 -> 8GB DDR2 -> 16GB DDR3 -> ? 64GB DDR4 ?

VRAM:

64MB DDR -> 512MB DDR2 -> 1GB GDDR5 -> 1GB GDDR5 -> 3GB GDDR5 -> 4GB GDDR5 -> ? 8GB HBM ?

:P

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe immer ein grinsen wenn ich Planetary Annihilation oder Kerbal Spcae Programm x64 mit Mods gespielt habe. Das Laden geht um einiges schneller als in 32bit KSP und ich hatte ca 12GB RAM belegt :D

Ich glaub mein nächster PC wird ein Zen/Skylake-E mit 64GB DDR4 und SSDs only :devil:

Mein RAM hat sich so entwickelt:

256MB DDR -> 4GB DDR2 -> 8GB DDR2 -> 16GB DDR3 -> ? 64GB DDR4 ?

VRAM:

64MB DDR -> 512MB DDR2 -> 1GB GDDR5 -> 1GB GDDR5 -> 3GB GDDR5 -> 4GB GDDR5 -> ? 8GB HBM ?

:P

Mein RAM:
16 MB EDO - 256 MB DDR - 512 MB DDR - 1 GB DDR - 3 GB DDR - 4GB DDR2 - 16 GB DDR3

Mein VRAM:
2 MB:lol: - 64 MB - 128 MB - 128 MB - 256 MB - 512 MB - 512 MB - 768 MB - 1 GB - 3 GB

Meine Grafikkarte hat mehr Speicherplatz, als meine erste Festplatte.
Ich ärgere mich auch, wenn ich sehe, dass Speicher nicht genutzt wird, aber z. B. das Spiel nicht flüssig läuft. Grafikkartenspeicher wird ja heutzutage viel benötigt, aber der Arbeitsspeicher bleibt häufig leer. Ob das daran liegt, dass viele Spiele für die Konsole optimiert werden?

Ich maule nur über die Mauler. Aber nochmal: Ich habe Watch Dogs flüssig mit einer HD5870 @ 1200p gespielt - war kein Problem für die häufig totgeredete Karte. Nix mit Limitierung durch zu wenig GDDR. :ugly:

Abgesehn von Spielen mit Memory Leaks, welche des Speicher ohne Mehrnutzen zumüllen und mit der Zeit immer langsamer laden, mach ich mir eher sorgen um den Platzbedarf von Spieleinstallationen.
Ich versteh immer noch nicht, wieso ein Wolfenstein 50GB benötigt, während sich Witcher 3 mit unter 25 zufrieden gibt.

Wurde da gerade wirklich Windows Vista als positives Beispiel genannt? Microsoft hat doch mit Windows 7 bewiesen, dass es auch auch mit weniger RAM -Verbrauch besser funktionieren kann. Gerade das Betriebssystem sollte den Anwendungen nicht den Arbeitsspeicher wegfressen. Nichts ilst schlimmer als ein Mangel an Arbeitsspeicher, das kennt man vielleicht von älteren (oder sehr billigen) Android Handys.

Speicherverwaltung ist aber nicht so simpel, wie es hier angenommen wird. Prefetching ist aber schon das richtige Stichwort. Es gibt nämlich noch einen Speicher, der noch (um Welten) schneller ist als RAM, nämlich den CPU-Cache. Die Kunst der Speicherverwaltung ist es nun dafür zu sorgen, dass immer genau die Daten im Cache liegen, die als nächstes gebraucht werden. Darauf kann man als Programmierer aber keinen direkten Einfluss nehmen. Was sich im Cache liegt bestimmt die CPU in Eigenregie. Das heißt wer den Cache sinnvoll nutzen möchte muss die Caching-Strategie moderner CPUs kennen und entsprechend seine Daten vorsortieren. Möglichst in zusammenhängenden Blöcken, die der Reihe von vorne nach hinten durchgearbeitet werden. Wer den RAM aber vollballert mit Daten, die am Ende gar nicht gebraucht werden, bringt die Cache-Strategie der CPU durcheinander und das kostet Leistung. Im Vergleich zum Cache ist der Arbeitsspeicher lahm wie eine Schnecke.

Erinnern wir uns als das vielgescholtene Windows Vista herauskam und dreisterweise beinahe jedes gefundene Megabyte an Arbeitsspeicher des PCs belegte, auf dem es installiert wurde: Der Aufschrei vieler war zunächst groß – Microsoft und die Hardwarehersteller hätten sich verschworen um die Nutzer zum Aufrüsten zu zwingen, bei Microsoft würden wohl Praktikanten die Speicherverwaltung schreiben etc.pp.

Ja von XPs 128mb auf Vistas 1GB :ugly:

niemand jammert nur über Speicherhungrige Spiele sonder über schlecht optimierte sinnlos unkomprimierte Daten

Abgesehn von Spielen mit Memory Leaks, welche des Speicher ohne Mehrnutzen zumüllen und mit der Zeit immer langsamer laden, mach ich mir eher sorgen um den Platzbedarf von Spieleinstallationen.

Aus Performance-Sicht ist aber auch diese Entwicklung zweischneidig. Noch sind SSDs nicht so billig, dass man 50-GB-Spiele als Norm akzeptieren könnte. Aber auf der anderen Seite verlängert starke Komprimierung auch die Ladezeiten enorm.
Ich erinnere mich, wie ich seinerzeit mal Tests mit Fallout 3 gemacht habe: Das 5,5-GiB-Spiel benötigte auf einem 320-MB/s-Laufwerk vom Windows-Desktop ausgehend beinahe 12 Sekunden, bis ein Level geladen war, dass nur einen Bruchteil des großen Spielwelt zeigte. In der gleichen Zeit hätte man 2/3tel der gesamten Installation in den RAM kopieren können.

Wurde da gerade wirklich Windows Vista als positives Beispiel genannt? Microsoft hat doch mit Windows 7 bewiesen, dass es auch auch mit weniger RAM -Verbrauch besser funktionieren kann. Gerade das Betriebssystem sollte den Anwendungen nicht den Arbeitsspeicher wegfressen. Nichts ilst schlimmer als ein Mangel an Arbeitsspeicher, das kennt man vielleicht von älteren (oder sehr billigen) Android Handys.

Ich weiß nicht, ob Microsoft klare Angaben zum Speichersystem von Windows 7 gemacht hat. Aber was man von außen nachvollziehen kann, erweckt den Eindruck, als käme das gleiche System zum Einsatz, wie bei Vista. Nur das die Systemanzeige RAM, der mit löschbaren Caching-Daten belegt ist, jetzt als "freien Speicher" bezeichnet.

Bei Oblivion (und da gleiche Engine wohl auch bei Fallout 3) hatte man zumindest inoffiziell die Möglichkeit die Spiele auf der Festplatte zu entpacken und somit Speicherplatz gegen Ladezeit zu tauschen. Ich wundere mich schon länger dass man sowas nicht mal offiziell in einem Installer zur Auswahl lässt.

Jein. Ich konnte durchaus auf ein paar Ram-Schwachen Systemen nachvollziehen dass sie mit 7 spürbar besser liefen als mit Vista inkl. SPs. Der von dir beschriebene Trick ist aber auch Tatsache. Wenn man mal den "Ressourcenmanager" auf macht sind meist nur ein paar MB wirklich frei, der Rest an Daten ist als "standby" im Cache falls man das entsprechende Programm doch nochmal öffnen will.

The Witcher 3 hat gezeigt was geht, wenn man es richtig macht! :daumen:

Ich sehe bei Witcher 3 ein Spiel, welches noch wesentlich besser hätte aussehen können, wenn es nicht für einen 2 Ghz Quadcore, 6GB Ram und eine 3 Jahre alte Grafikkarte mit 2GB VRAM optimiert worden wäre. Die gezeigte E3-Demo würde sicherlich auf einem i7 5820, 16GB DDR4 und einer GTX Titan X mit 12GB VRAM laufen. Da bin ich mir eigentlich so ziemlich sicher, doch dann hätten alle gemeckert, dass sie ihre olle Möhre aufrüsten müssen um Ultra zu zocken.

Ich sehe bei Witcher 3 ein Spiel, welches noch wesentlich besser hätte aussehen können, wenn es nicht für einen 2 Ghz Quadcore, 6GB Ram und eine 3 Jahre alte Grafikkarte mit 2GB VRAM optimiert worden wäre. Die gezeigte E3-Demo würde sicherlich auf einem i7 5820, 16GB DDR4 und einer GTX Titan X mit 12GB VRAM laufen. Da bin ich mir eigentlich so ziemlich sicher, doch dann hätten alle gemeckert, dass sie ihre olle Möhre aufrüsten müssen um Ultra zu zocken.
Dafür hast du die ini, die du frei nach Herzenslust tunen kannst und für den notwendigen Filter gibt es ja noch Sweet FX.
Ist also kein Problem wirklich alle Rechner bis ans Limit zu bringen.

Worauf ich hinaus wollte ist, das Witcher 3 sehr Ressourcenschonend mit dem Speicher umgeht. Sei es der normale Arbeitsspeicher oder eben der VRAM.

Oder welches AAA Open World Game gab sich in letzter Zeit in 1080p auf max. Details in der Optik mit unter 2 GB VRAM zufrieden? ^^

Ich stimme dem voll zu.

Nur möchte ich auch noch mal daran erinnern, dass es noch keine zwei Jahre her ist, dass die meisten Redakteure bei PCGH und PCG der Meinung waren, dass 2GB VRAM auf längere (!!!) Sicht völlig ausreichen würden mit der Begründung, dass aktuelle (!!!) Spiele den Videospeicher noch nicht voll nutzen würden. Dabei war damals schon klar, dass das Erscheinen der Next-Gen Konsolen mit ihren 8GB Unified-RAM die Spieleentwicklung im Hinblick auf (V)RAM Nutzung völlig verändern würden. Und das ist auch genau so eingetreten. Heute ist man mit weniger als 3GB VRAM schon teilweise nicht mehr in der Lage Spiele bei maximalen Details zu zocken, von Auflösungen von über 1080p ganz zu schweigen. Selbst 4GB können knapp werden bei maximalen Details und Auflösungen von 1440p und mehr bei so manch aktuellem Spiel.

Ich halte das für eine gute Entwicklung. Viel zu lange haben die Konsolen den Markt künstlich technologisch limitiert, was nun durch die neue Generation zumindest um eine Stufe weiter gebracht wurde. Aber wo geht das Ganze hin? In Zukunft werden wahrscheinlich selbst 4GB nicht mehr ausreichen für Spiele bei 4k und maximalen Details oder Mods. Nur wo sind die GPUs dafür? Wo sind die bezahlbaren GPUs? Die neuen Generationen von nvidia und AMD können nicht früh genug kommen imo. Hoffentlich beschränkt sich die PCGH dann nicht wieder rein auf die Beschreibung der Gegenwart ohne Einbeziehung möglicher zukünftiger Entwicklungen...

Oder welches AAA Open World Game gab sich in letzter Zeit in 1080p auf max. Details in der Optik mit unter 2 GB VRAM zufrieden? ^^
Stimmt. Aber man hätte wirklich 1-2 GB VRAM alleine für bessere Vegetationstexturen opfern können. Das ist imo momentan der grafisch größte Schwachpunkt des Spiels, die niedrig texturierten und spärlich modellierten Vegetationsformen (v.a. Büsche und kleinere Bäume). Bei 1080p ist das richtig auffällig, bei 1440p+ geht es imo immerhin. Aber hier könnte CDPR in Zukunft wirklich für PC mit einem High-End-Texture-Pack nachlegen, der dann auch die Reserven beim Videospeicher bei High-End GPUs voll ausnutzt. Nach den ganzen Traumwertungen haben sie hoffentlich doch jetzt genug Geld verdient, um ihren PC Fans zumindest so weit entgegen zu kommen... ;)

Auch, und bessere Shader bzw. Partikeleffekte wären auch nice, wenn wir schon mal dabei sind... :D

RAM (und damit ist auch VRAM gemeint) ist nur durch eins zu Ersetzen: Mehr RAM
Die Weißheit ist 20 Jahre alt, und wird auch die nächsten 20 Jahre noch ihre Gültigkeit haben.
Das hab ich doch irgendwo schon mal ähnlich gehört? Ach ja richtig, kommt immer dann, wenn, nennen wir sie mal, grobschlächtige Technik gerechtfertigt werden soll. Schwabt wohl aus dem KFZ-Sektor über und gillt schon da nicht, wie die Amis es permanent beweisen.
Meinung akzeptiert, mag ich trotzdem nicht.
Ram ist nur durch eins zu ersetzten - bessere Speicherverwaltung - Rechenleistung ist nur durch eins zu ersetzten - bessere Algorithmen.
Mehr (V)RAM verbrauch ohne Mehrwert kann mir weg bleiben und an the Witcher 3 sieht man dass Mehrwert sogar weniger Vram verbraucht.
Genau, so wird 'n Schuh draus!

Es ist doch schon viel zu oft; "Willst' spielen? brauchst neue Hardware!"
Nun zu dem, bin ausgerechnet ich ,ganz glücklich darüber, wenn mein VRAM ebend nicht bis zum letzten Byte genutzt wird. Da dürfen gern 500MB frei bleiben! 16GB Arbeitsspeicher hab ich auch nur deshalb, weil ich genau weiß, wofür und wie ich den auslaste. Mit Spielen geht das aber glücklicher Weise und def. nicht!

PS.: wo is´n der "gefällt mir"-Button?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück