Blog Alkis Blog #15 - Murphy's Law

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Diese Woche hat das berühmte "Es wird schiefgehen!-Gesetz" des Herren Murphy mich auf beeindruckende Weise ereilt... und mir mal wieder gezeigt wie wichtig ein ordentliches Backup ist.

Wie man aus den vorangehenden Blogs entnehmen kann habe ich mein System letzte Woche grundlegend umgebaut - zumindest die Festplatte habe ich dabei aber vorerst weiterverwenden wollen, trotz mittlerweile 640GB großem SSD Speicher. Welch goldrichtige Entscheidung!

Kurzer Hintergrund: Ich sichere alle meine Daten auf einer externen 2,5'' Platte in meinem Schreibtisch, heißt alle Daten sind doppelt vorhanden, intern auf der HDD und extern in der Schublade.
Die Theorie dahinter: Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Platten gleichzeitig den Geist komplett aufgeben ist verschwindend gering und wenn mal eine stirbt kann ich sie ersetzen und die Daten von der zweiten wieder spiegeln. So weit so gut...

Gestern wollte ich nun ein weiteres mal die externe Sicherung aktualisieren und musste verblüfft feststellen, dass meine externe Platte spontan den Geist komplett aufgegeben hat - wohlgemerkt ohne dass sie jemand fallen gelassen hätte oder sowas... sie klackert nur noch laut durch die Gegend und wird nicht mehr erkannt.

Wie wahrscheinlich ist es nun, dass nach 3 oder 4 Jahren absolut reibungslosem Betrieb (und vielleicht 100 Betriebsstunden wenns hoch kommt, die war ja nur alle 2-3 Wochen mal 20 Minuten an zum Update!) die Platte gerade dann ohne Vorwarnung komplett stirbt wenn ich mein System umbaue und die interne Platte somit einem höheren Risiko ausgesetzt ist? Man stelle sich vor ich hätte meine interne HDD beim Umbau des PCs fallen lassen - sämtliche Daten wären auf einen Schlag weg gewesen!
Glücklicherweise hat die alte HDD alles unbeschadet überstanden und ich konnte die wichtigen Daten auf die eingebauten SSDs spiegeln.

Nun werde ich es dem Herrn Murphy noch schwerer machen: Sobald eine funktionsfähige neue externe Platte eingetroffen ist (ich spekuliere da auf morgen...) werden die wichtigen Daten auf der Arbeits-SSD, auf der alten internen Platte UND auf der externen HDD vorliegen. Dann müsste Murphy schon eine anständige Bombe im Zimmer zünden um mich meiner dann 3x gespiegelten Daten zu berauben.

EDIT: Und es geht weiter! Er versucht wirklich alles!
Grade kam die Ersatzplatte (500GB WD Elements 2,5'') und sie ist aus der Box defekt. Es leuchtet nicht mal die Kontrollampe, weder an einem USB3 noch an einem USB2 Port. Hut ab Herr Murphy, aber so leicht gehts nicht.
Die Platte geht postwendend zurück und ich werde mir eine andere besorgen - dieses Mal aber nicht mehr von WD - 2 tote Platten reichen mir.

EDIT2: Jetz hab ich ihn im Sack.
Da ich nicht länger warten wollte hab ich mir nun ne Seagate aus der Nachbarstadt besorgt und siehe da: läuft perfekt.
Mal sehen wie lange....

Wahrscheinlich ein Fall von geplanter Obsoleszenz (etwas zu früh eingesetzt), was es leider fast bei jedem Produkt gibt:daumen2:
Ich möchte nicht wissen wie lange manche Dinge halten würden wenn man statt dem geplanten Ausfällen in diese Richtung Entwickeln würde;)

Dein Blog ist immer top, den lese ich gerne: Schöne Themen und ansprechend geschrieben;)

Wow, das ging dann ja gerade mal noch so gut. Ich hatte mal vor Jahren ne externe Festplatte, die mir aus 20 cm Höhe runtergefallen ist (die war in einen Plastikständer gesteckt und aus dem ist sie rausgerutscht). Leider war es der Speicher, auf dem ich noch alte Daten hatte (eigentlich nur Savegames) und die waren dann verloren. Zum Glück waren es keine wichtigen Daten, aber ärgerlich war es schon. Vermutlich ist das auch der Grund, wieso ich nun ein oder zwei USB Sticks zur Sicherung benutze, da sie keine beweglichen Teile enthalten. Nachteil: sie können unter Umständen leicht verloren gehen, weil sie klein sind.

Wenn ich mich recht entsinne, gleicht die Lebensdauer (in Betriebsstunden angegeben, soweit ich weiß) von Festplatten einer Badewannenkurve. D.h. am Anfang gehen viele kaputt, dann lange Zeit kaum welche und erst nach sonst wie viel Jahren gehen die restlichen nach und nach kaputt.

Ja das stimmt - und die letzten beiden die ich nun hatte (man beachte den EDIT des Blogs^^) warn in der Badewannenkurve wies aussieht verdammt weit vorne :nene:

Ja... habe ich. Ich war mir grade ne externe diesmal von Seagate in den Laden in der Nachbarstadt kaufen (da ich nicht noch länger warten will mit der Sicherung) und siehe da: Eingesteckt - läuft.
Gut, dass ich heute Urlaub hatte -.-

Zurück