Alienware M11x

Aso eine Antenne ^^

Interressant... soetwas werde ich mir für meinen Laptop vielleicht auch anschaffen, die W-LAN Reichweite ist ja oft nur allzu gering...

Oh, ist mir erst jetzt aufgefallen. WLAN-Kabel hört sich echt komisch an.

Genau diese Antennenkabel sind beim M11x serienmäßig verbaut und laufen durch das gesamte Gehäuse, bis in den Deckel.

Ich habe noch ein zusätzliches Set verbaut und jeweils eine an die WWAN- und eine an die WLAN-Karte angeschlossen. An den anderen ANschluß habe ich die serienmäßigen Kabel angeschlossen.

Empfang mit beiden sehr gut.

Hallo,

ich interessiere mich momentan ebenfalls für das M11x. Denke der Kleine ist 'ne gute Anschaffung für lange Zugfahrten (ICE, Strom vorrausgesetzt) und regnerische Urlaube :D!

Ich hätte allerdings, die ein oder andere Frage, die sich jetzt speziell an die Besitzer des Kleinen richten :)!

1. Sorgt der Einbau der teuren SSD für eine erhöhte Perfomance beim Zocken, bzw. hat da jemand schon den Unterschied bemerkt, der evtl. beide Varianten testen konnte?

2. Was für eine externe Festplatte (USB, 2,5 Zoll, 250-500GB) kann man empfehlen? Ideal wäre es wenn die Platte ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen würde. Sorry, wenn die Frage "doof" ist, aber ich habe mich bisher noch nie mit externen Platten beschäftigt ;)!

3. Last but least - welchen externen DVD-Brenner kann man für das M11x empfehlen? Das Ding sollte leise sein, nicht zu warm und stabil genug um es auch auf einem ICE-Tisch zu benutzen :)! Darf ruhig 'nen Hunni kosten.

Sodala! Ich hoffe man kann mir helfen und ich bin hier im richtigen Thread gelandet :ugly:!

So, gestern hab ich mir das Gerät beim MediaMarkt gekauft.

Bin schonmal stinksauer, dass die auf ihrem Preisschild Windows 7 Professional stehen haben und ich nun mit Home Premium überrascht wurde. Ist zwar ausreichend für ein Notebook aber ich fühl mich natürlich mächtig verarscht. War aber trotz des OS um ein paar Euro billiger mit dieser Konfiguration als bei Dell. Wenn die am Montag das Preisschild noch haben, gibt's Ärger.

Die MediaMarkt-Version hat:
- Intel Core 2 Duo U7300, nicht übertaktet (muss man wohl selbst machen?)
- 4 Gig Arbeitsspeicher
- Schwarzes Gehäuse
- 500 GB Festplatte (keine SSD)

Zocken kann man damit gut, das Display ist sehr hochauflösend und entgegen der Behauptungen im Netz kommt man damit klar, dass es spiegelnd ist. Matt wäre mir zwar lieber, aber die Helligkeit ist in Ordnung.

Zu der Akkulaufzeit muss man nicht viel sagen... Für die Leistung einfach gigantisch. Je nach Verwendung sind 3-7 Stunden drinn.

Die Umschaltungen zwischen den Grafikkarten funktioniert auch relativ gut. Man muss dazu leider die meisten Programme beenden, selbst, wenn diese nur im Tray laufen (ICQ z.B.)

Nun zu den Nachteilen:

- Die Verarbeitung ist hundsmieserabel. An meinem Display löst sich gerade der Rahmen. Für diesen Preis und das Alter (gestern gekauft) völlig unakzeptabel. Werde am Montag den Dell-Support kontaktieren, mal sehen, wie das so abläuft.
- Wenn man das Display klappt, sehen die Gelenke aus, als würden sie sich durchbiegen, mitsamt dem Display. Das macht mir Angst.
- Die Festplatte bremst das ganze System aus. Eine VelociRaptor oder eine SSD mit SLC-Chips würden dem Gerät einen ordentlichen Leistungs-Schub verpassen.
- Die Lackierung ist so gewählt, dass man jeden Fingerabdruck sieht.

Hey,

deine Erfahrungen klingen ja furchtbar. Sicher, dass die Festplatte das System ausbremst und nicht die CPU? Soweit ich weiß, kannst du die CPU im Bios auf 1,6 Ghz übertakten; ist auch vom Hersteller so vorgesehen. Probier's mal aus! Was die anderen Probleme betrifft würde ich mich auf jeden Fall an den Dell Support wenden.

Falls jemand mir meine Fragen beantworten kann (siehe zwei Posts nach oben) wäre das super!

Hey,

deine Erfahrungen klingen ja furchtbar. Sicher, dass die Festplatte das System ausbremst und nicht die CPU? Soweit ich weiß, kannst du die CPU im Bios auf 1,6 Ghz übertakten; ist auch vom Hersteller so vorgesehen. Probier's mal aus! Was die anderen Probleme betrifft würde ich mich auf jeden Fall an den Dell Support wenden.

Falls jemand mir meine Fragen beantworten kann (siehe zwei Posts nach oben) wäre das super!

Ja, Übertakten kann man ganz unkompliziert im Bios. Einfach die Option "OverClock" auf 1 setzen, dann hat man die 1,6 GHz.

Die Festplattengeschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen, werde ich heute im Laufe des Tages noch machen. In meinem Rechner, den ich normalerweise verwende, habe ich so eine VelociRaptor Festplatte, selbe Menge an Arbeitsspeicher allerdings einen etwas schnelleren FSB. Der Unterschied bei der Ladezeit, z.B. bei Left 4 Dead ist gewaltig. Da gehts schon so um 15-20 Sekunden.

Bin mal gespannt, was sich mit dem Display noch ergibt. Die vordere Abdeckung steht nun an einer Ecke einen ganzen Milimeter aus dem Rahmen heraus.

Wie gehabt - ruf beim Dell Support an, du hast ja mindestens 1 Jahr lang Support auf das Ding und ansonsten noch zwei Wochen Rückgabegarantie wenn mich nicht alles täuscht. Schick das Ding ein, die schicken dir ein Neues NB - du musst einfach nur beharrlich bleiben. Bin jetzt im Netz schon auf Einige gestoßen die beim M11x ein paar Verarbeitungsmängel hatten, grade was Bildschirmrahmen und Scharniere anging. Bevor jetzt aber hier der falsche Eindruck entsteht - ich bin auf ebenso viele, wenn nicht noch mehr Leute gestoßen, die das Ding absolut top finden und keine Mängel hatten.

Hat denn die übertaktete CPU was an den Ladezeiten geändert? Oder ist das jetzt ein reines Problem mit der Platte? Weil die SSD für den M11x ist preislich ja schon ein gewaltiger Schritt nach Oben...

Hier mal ein Vergleich zwischen meiner VelociRaptor im PC (die schon sehr lange da drinn ist) und der frischen Festplatte des M11x. Zugriffszeit scheint eher Durchschnittlich zu sein, muss allerdings gestehen dass ich von den Zahlen nicht all zu viel Ahnung habe. Vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen, der sich damit auskennt.

Gerade noch Dead Space installiert, läuft auch mit Top Details flüssig. Von der Leistung kann man sich bei dem Gerät nicht beschweren, vor allem bei der Größe bin ich immer noch überrascht :)

Ich hab's beim Benchsystem von der8auer mal gesehen, was so eine SSD, vor allem die mit den SLC-Chips, an Geschwindigkeit für das ganze System bringt. Wenn man so ein Teil in dem M11x verbauen würde, wär das Ding noch mal eine ganze Ecke genialer. Wie die SSD, die Alienware verbaut, so läuft, kann ich leider nicht beurteilen.

Uhhh, also den Zahlen werde ich auch nicht wirklich schlau, dazu bin ich zu sehr Laie was den Hardware-Sektor angeht :ugly:!

Aaaaber, irgendwer hier im Forum hat garantiert das M11x inkl. SSD ;)!

Womit wir auch schon wieder bei meinen 3 Fragen wären:

1. Sorgt der Einbau der teuren SSD für eine erhöhte Perfomance beim Zocken, bzw. hat da jemand schon den Unterschied bemerkt, der evtl. beide Varianten testen konnte?

2. Was für eine externe Festplatte (USB, 2,5 Zoll, 250-500GB) kann man empfehlen? Ideal wäre es wenn die Platte ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen würde. Sorry, wenn die Frage "doof" ist, aber ich habe mich bisher noch nie mit externen Platten beschäftigt ;)!

3. Last but least - welchen externen DVD-Brenner kann man für das M11x empfehlen? Das Ding sollte leise sein, nicht zu warm und stabil genug um es auch auf einem ICE-Tisch zu benutzen :)! Darf ruhig 'nen Hunni kosten.

Nochmal zur SSD: Wenn die Spieleleistung von dem Zwerg mittles SSD noch mal gehoben werden könnte (und dazu zählen ja ebenfalls Ladezeiten will ich meinen), wäre das natürlich erste Sahne :daumen:!

So, nachdem sich heute nach 24 Stunden Besitz die Tastatur durchgebogen hat, wandert dieses zusammengemurkste Produkt wieder zurück.

Erst das sich lösende Display, dann die Tastatur. Für den Preis (999€) total daneben.

Habe 2 Bilder angehängt, an denen man die Mängel erkennen kann. Wenn man die AlienFX-Beleuchtung der Tastatur einschaltet, sticht es einem sofort ins Auge, dass die Tastatur nicht mehr flach, sondern gewölbt ist. Auf dem Foto erkennt man das, wenn man die Linie der Tasten mit der Kante dahinter vergleicht. Da geh's um etwa einen Milimeter. Man erkennt übrigens auch, dass die Scharniere nicht den selben Abstand haben... Da wurde gemurkst.

Zuletzt bearbeitet:
Tauschst du um, oder willst du dein Geld zurück, wenn ich Fragen darf?

Schade eigentlich, dass man im Internet so viele Beschwerden über mangelnde Verarbeitung des Books findet. Bei dem Preis hätte man das eleganter lösen können, nein, müssen.

Tauschst du um, oder willst du dein Geld zurück, wenn ich Fragen darf?

Schade eigentlich, dass man im Internet so viele Beschwerden über mangelnde Verarbeitung des Books findet. Bei dem Preis hätte man das eleganter lösen können, nein, müssen.

Hab nun ein neues Gerät, die Tastatur ist zwar immer noch wellig aber nicht mehr so stark wie beim alten. Das Vorführmodell beim MM hatte die wellige Tastatur auch, aber noch viel extremer. Das Problem mit dem Display bin ich los. :) Hoffen wir, dass es so bleibt. Leistungstechnisch ist das Ding ja nach wie vor einfach toll :D

Ich habe das M11X mit der Samsung SSD. Leider ist diese zu 70% voll. Das könnte die Performance etwas mindern.

Hier meine Werte mit HD Tune:
Minimum:110
Maximum:133
Average: 125
Access Time:0,3ms

Ladezeiten:
Modern Warfare 2
>Menüauswahl: 20s
>Kampagne, Akt II, Exodus: 26,5s
Bei Bad Company 2 läuft parallel schon seit 45min der Updateagent. Falls es jemals fertig werden sollte reiche ich die Daten noch nach.

Externe Festplatte:
Ich nutze eine Seagate ST9500420AS mit 500GB - 7200 in einem Sharkoon Rapid Sata Festplattengehäuse mit einem USB Anschluß.
HD Tune:
Minimum: 22,1
Maximum: 33,1
Average: 31,9
Access Time: 17,8ms

Externer Brenner:
Slim USB DVD-Brenner von NEC. Zum Abspielen reicht ein USB- Anschluß, zum Brennen muß ich zwei anschließen, damit der Brenner genug Strom bekommt. Vorher hatte ich einen von Medion, aber der hatte ein zusätzliches Netzteil, was mir irgendwie etwas sinnlos vorkam.

Wenn du zeit hast, schreib doch mal nen größeren testbericht hier im Forum,. Das M11X scheint ein relativ großes Streitthema zu sein :daumen:

ach Mensch, Pain :D
hättest du nen Stückchen weiter hochgescrollt, dann wüsstest dus :P

aber du bleibst doch beim G73, oder? :O
:D

Natürlich bleib ich dabei...

Auch wenn ich gerade erfahren hab, das es nicht lieferbar ist, und notebooksbilliger einen fehler auf der Website hat, was die Verfügbarkeit angeht...^^

WTF 1000€? für eine Fliegenklatsche? :what:

Hey Leude.

Ich bin viel unterwegs beruflich und brauche deswegen ein kleines Notebook, das in meinen Koffer locker passt, und trotzdem genug Power hat, damit ich unterwegs mal WoW zocken kann.
Im Moment habe ich ein N150 von Samsung, und abgesehen von der nicht vorhandenen Grafikleistung bin ich zufrieden damit.
Also was ich bisher vom M11x gesehen/gelesen habe sagt mir schon zu, scheint ja das einzige zockfähige in dem Größenbereich zu sein.
Einige Fragen bleiben aber dennoch offen:

Wie ist das nun mit diesen Verarbeitungsproblemen, die hier auch beschrieben wurden? Sind die eher die Ausnahme, oder die Regel? Wie klappt der Umtausch?

Ich hab was von einem WWAN - Modul gelesen, ich gehe mal davon aus das damit ein UMTS-Modul gemeint ist. Kann man dieses irgendwie ab Werk ordern, und wenn nicht, verliert man durch den Einbau die Garantie ?

Einige hier haben das Ding ja offenbar schon ein paar Monate, wie sind die "Langzeiterfahrungen"?

Und, wie gut ist der VGA-Ausgang, was für Auflösungen kann der und ist das Bild befriedigend?

Last but not Least: Gibt es inzwischen vielleicht etwas besseres im 12" oder kleineren Bereich, was ich bei meiner Suche im Web übersehen habe?

Wie ist das nun mit diesen Verarbeitungsproblemen, die hier auch beschrieben wurden? Sind die eher die Ausnahme, oder die Regel?

Ich denke, das ist eher die Ausnahme, ich hab zwar keines hab es mir aber schon öfter angeschaut und es kam mir immer sehr hochwertig vor

Wie klappt der Umtausch?
Bei Dell sollte der Support kein Problem sein, der ist erfahrungsgemäß wirklich sehr gut

Ich hab was von einem WWAN - Modul gelesen, ich gehe mal davon aus das damit ein UMTS-Modul gemeint ist. Kann man dieses irgendwie ab Werk ordern, und wenn nicht, verliert man durch den Einbau die Garantie ?
Man kann kein W-WAN Modul ab Werk konfigurieren

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Mobilfunkkarte nachzurüsten, die einfachste wäre die W-LAN Karte durch eine solche zu ersetzen- dann hat man allerdings kein W-LAN mehr; leider sind mir auch keine PCIe Half Minicard- Mobilfunkkarten bekannt, die auch ein W-LAN Modul besitzen (was für eine Marktlücke...)

Express Card hat das M11x leider nicht, sodass diese einfache Nachrüstmöglichkeit wegfällt

Die weniger wichtige Bluetooth Karte ist leider nicht standardisiert und lässt sich so auch nicht durch eine andere ersetzen

Eine weitere Möglichkeit wäre es irgendwie ein USB W-WAN Modul reinzumodden; das ist aber sehr aufwendig und dabei geht garantiert die Garantie verloren (man müsste wohl unter anderem am MB herumlöten...)

Und, wie gut ist der VGA-Ausgang, was für Auflösungen kann der und ist das Bild befriedigend?
Ich denke, es sollte damit keine allzu großen Probleme geben
Die maximale Auflösung am VGA Ausgang ist mit 2048x1536 angegeben, Full-HD ist also bequem möglich

Gibt es inzwischen vielleicht etwas besseres im 12" oder kleineren Bereich, was ich bei meiner Suche im Web übersehen habe?
Na ja...

Eine Alternative gibt es schon

Die HP Touchsmart tm2-2000 Serie

Ein 12,1 Zoll Convertable mit M HD 5450
Diese GraKa ist zwar dezitiert aber wesentlich schwächer als die 335M GT des Alienware M11x; für WoW sollte sie aber auf jeden Fall ausreichen

Als CPU ist soweit ich weiß maximal ein i5-430UM verfügbar, auch hier ist das Alienware also schneller
Allerdings könnte man den CPU mit einem anderen ULV (oder eventuell sogar LV) Arrandale ersetzen, etwa einem i7-660UM, der dann sogar geringfügig schneller als der i7 640UM des M11x wäre

Ich würde nur zum HP greifen, wenn ein Convertable für dich von Vorteil wäre und du nichts Grafikfressenderes als WoW spielst

Preislich sind die beiden Geräte auf einem Niveau, das HP ist zwar mit seinem drehbaren Multitouchscreen auf den ersten Blick aufwendiger gebaut aber beim Alienware muss man auch bedenken, dass es eine wesentlich stärkere GraKa verbaut und auch die Kühlung wesentlich aufwendiger ist

Die Verarbeitung des HP tm2-2000 ist sicher auch nicht schlecht, die Gehäuseoberseite besteht etwa aus Aluminium, dafür ist seine Tastatur nicht beleuchtet
Soweit ich weiß ist allerdings der Support bei HP etwas schlechter als bei Dell; wenn man ein Problem hat muss man das Notebook einschicken und bekommt es irgendwann wieder, bei Dell gibt es einen Vorort Reperatur/Austausch Service (zumindestens ein Jahr lang); allerdings kann man auch bei HP erweiterten Support gegen Aufpreis bestellen, der dann auf einem Niveau mit dem Dellsupport sein sollte

W-WAN gibt es übrigens auch für das HP nicht, ein eventuelles Nachrüsten ist mit den selben Problemen behaftet wie beim Alienware

Der VGA Ausgang der M HD 5450 des tm2-2000 unterstützt ebenfalls eine maximale Auflösung von 2048x1536

Weitere halbwegs aktuelle Geräte in der Größenklasse mit dezitierter GraKa sind mir nicht bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück