Wie ist das nun mit diesen Verarbeitungsproblemen, die hier auch beschrieben wurden? Sind die eher die Ausnahme, oder die Regel?
Ich denke, das ist eher die Ausnahme, ich hab zwar keines hab es mir aber schon öfter angeschaut und es kam mir immer sehr hochwertig vor
Bei Dell sollte der Support kein Problem sein, der ist erfahrungsgemäß wirklich sehr gut
Ich hab was von einem WWAN - Modul gelesen, ich gehe mal davon aus das damit ein UMTS-Modul gemeint ist. Kann man dieses irgendwie ab Werk ordern, und wenn nicht, verliert man durch den Einbau die Garantie ?
Man kann kein W-WAN Modul ab Werk konfigurieren
Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Mobilfunkkarte nachzurüsten, die einfachste wäre die W-LAN Karte durch eine solche zu ersetzen- dann hat man allerdings kein W-LAN mehr; leider sind mir auch keine PCIe Half Minicard- Mobilfunkkarten bekannt, die auch ein W-LAN Modul besitzen (was für eine Marktlücke...)
Express Card hat das M11x leider nicht, sodass diese einfache Nachrüstmöglichkeit wegfällt
Die weniger wichtige Bluetooth Karte ist leider nicht standardisiert und lässt sich so auch nicht durch eine andere ersetzen
Eine weitere Möglichkeit wäre es irgendwie ein USB W-WAN Modul reinzumodden; das ist aber sehr aufwendig und dabei geht garantiert die Garantie verloren (man müsste wohl unter anderem am MB herumlöten...)
Und, wie gut ist der VGA-Ausgang, was für Auflösungen kann der und ist das Bild befriedigend?
Ich denke, es sollte damit keine allzu großen Probleme geben
Die maximale Auflösung am VGA Ausgang ist mit 2048x1536 angegeben, Full-HD ist also bequem möglich
Gibt es inzwischen vielleicht etwas besseres im 12" oder kleineren Bereich, was ich bei meiner Suche im Web übersehen habe?
Na ja...
Eine Alternative gibt es schon
Die HP Touchsmart tm2-2000 Serie
Ein 12,1 Zoll Convertable mit M HD 5450
Diese GraKa ist zwar dezitiert aber wesentlich schwächer als die 335M GT des Alienware M11x; für WoW sollte sie aber auf jeden Fall ausreichen
Als CPU ist soweit ich weiß maximal ein i5-430UM verfügbar, auch hier ist das Alienware also schneller
Allerdings könnte man den CPU mit einem anderen ULV (oder eventuell sogar LV) Arrandale ersetzen, etwa einem i7-660UM, der dann sogar geringfügig schneller als der i7 640UM des M11x wäre
Ich würde nur zum HP greifen, wenn ein Convertable für dich von Vorteil wäre und du nichts Grafikfressenderes als WoW spielst
Preislich sind die beiden Geräte auf einem Niveau, das HP ist zwar mit seinem drehbaren Multitouchscreen auf den ersten Blick aufwendiger gebaut aber beim Alienware muss man auch bedenken, dass es eine wesentlich stärkere GraKa verbaut und auch die Kühlung wesentlich aufwendiger ist
Die Verarbeitung des HP tm2-2000 ist sicher auch nicht schlecht, die Gehäuseoberseite besteht etwa aus Aluminium, dafür ist seine Tastatur nicht beleuchtet
Soweit ich weiß ist allerdings der Support bei HP etwas schlechter als bei Dell; wenn man ein Problem hat muss man das Notebook einschicken und bekommt es irgendwann wieder, bei Dell gibt es einen Vorort Reperatur/Austausch Service (zumindestens ein Jahr lang); allerdings kann man auch bei HP erweiterten Support gegen Aufpreis bestellen, der dann auf einem Niveau mit dem Dellsupport sein sollte
W-WAN gibt es übrigens auch für das HP nicht, ein eventuelles Nachrüsten ist mit den selben Problemen behaftet wie beim Alienware
Der VGA Ausgang der M HD 5450 des tm2-2000 unterstützt ebenfalls eine maximale Auflösung von 2048x1536
Weitere halbwegs aktuelle Geräte in der Größenklasse mit dezitierter GraKa sind mir nicht bekannt