Alienware M11x

Das WWAN kann man einfach nachrüsten, da noch ein Steckplatz frei ist. WLAN wird dadurch nicht beeinträgt.
Ich habe einfach eine DELL-WWAN-Karte nachgerüstet, den SE-Wireless Manager installiert und die ungenutzte zweite WLAN-Antenne angeklemmt.
Nur das in der WWAN-Karte eigebaute GPS funzt nicht, da man die Antennen nicht nachträglich im Display verbauen kann und eine Antenne für das WLAN benötigt wird. Beim US-Model werden die WWAN-Antennen von Werk aus im Display verbaut.

Zum Langzeittest ich habe ich mittlerweile meine ersten negativen Erfahrungen gemacht, dafür aber postive mit dem Support. Das linke Scharnier ist gebrochen und dadurch verzieht ich der gesamte Dislpayrahmen.

Erstaunlich... wenn das M11X zwei PCIe Mini Card Steckplätze hat- warum wird es dann nicht von Standardmäßig mit W-WAN angeboten?

Und braucht das W-LAN wirklich nur eine Antenne? Es ist ja eigentlich normal, dass W-LAN Karten 2-3 Antennen nutzen; das Verlegen weiterer Antennen sollte auch durchaus möglich sein, muss ja nicht im Bildschirm sein

Mein M11x-Defekt wurde mittlerweile vor Ort behoben.

Angeblich soll es im aktuellen M11x-R2 demnächst W-WAN auch bei uns geben. Dazu wird aber der Deckel mit vier Antennen verbaut.

Das Problem beim Einbau von weiteren Antennen im Gehäuse ist die Abschirmung. Alle Antennen im Gehäuse bringen nichts. Ich habe verschiedene W-LAN Antennen im Gehäuse verbaut.
Nur wenn ich wie Oben beschrieben die orig. W-LAN-Antennen nutze habe ich UMTS-Empfang. Mit Antennen im Gehäuse gibt es keinen Empfang. Mit zusätzlichen Antennen als zweiter Antenne verbessert sich der Empfang nicht.

hey Leute ist es eig. möglich die Grafikkarte des M11x zu erweitern?? also selbst eine reinzubauen?? falls ja welche??

Nein, das ist nicht möglich, die primäre GraKa ist fester Bestandteil der Hauptplatine, um die kompakte Bauweise zu ermöglichen wäre das auch kaum anders möglich

Ich will an dieser Stelle nicht ausschließen, dass es möglich ist, den Grafikchip abzulöten und durch einen anderen, kompatiblen zu ersetzen aber dadurch wäre -mit enormem Aufwand-, wenn überhaupt, höchstens ein Downgrade möglich

Abgesehen davon ist es vielleicht möglich den im Regelfall ungenutzten zweiten PCIe 1x MiniCard Steckplatz zur Anbindung einer (externen) GraKa zu nutzen, die langsame PCIe 1.0 1x Anbindung limitiert die Leistung hier aber selbst bei der Verwendung einer high-end Desktop GraKa auf niedrigem Niveau, vermutlich sogar unter dem Niveau der GT 335M

Weiters muss man bedenken, dass das M11x bereits zwei GraKas hat- die 335M und die IGP des Arrandale Prozessors; letztere könnte man natürlich zusammen mit der CPU wechseln und gegebenenfalls aufrüsten- wenn man etwa, waghalsig eine Überschreitung der TDP Grenze in kauf nehmend, einen i7 640LM einbauen würde könnte man sich über einen um sagenhafte 66MHz höheren maximalen IGP Takt freuen- das das nicht sinnvoll ist sollte klar sein- zumindestens nicht, wenn es einem um GPU Leistung geht, wenn man eine höhere CPU Leistung braucht ist dieser Schritt durchaus Überlegenswert

ok ^^ danke für den ausführlichen TIpp ;) also externe Graka wäre mir zu aufwändig dazu nehm ich lieber den Express STeckplatz für ne erweiterung zu USB 3.0! =)

aber eine frage bleibt mit noch offen, was meint ihr, lohnt sich die erweiterung auf den i7?? von preis und leistung her? oder istd er STromsparende Standart CPU vollkommen ausreichend und es amcht kaum ein leistungs unterschied?? vll.t jemand nen test mit i7 parat?

auf dem ding kann man eig alles spielen, manchmal muss man aber details etc runter machen...

ist eig ganz gut soweit ich weiß, es gibt ja jetzt auch ne variante mit i5...

Der i7 ist definitiv in jeder Hinsicht besser- er verbraucht auch nicht mehr Strom!-

Der i7 hat im im wesentlichen drei Vorteile: einen höheren Grundtakt (1,2 statt 1,06GHz) einen deutlich höheren Turbotakt (2,26 statt 1,86GHz) und mehr L3 Chache (4 statt 3 MiB)

Ob dir der Vorteil das Geld wert ist musst du natürlich selbst entscheiden

das mit core 2 duo gibt es jetzt schon für 650€, da lohnt sich der 300€ aufpreis für nen i5 finde nicht, 650 ist nen guter preis...

is es auch, aber schau mal, die graundausstattung beim pentium d kostet nur noch 650€ + 100 für den core 2 duo... + nochmal was für 4 statt 2 gb ram...
beim i5 kostet die grundausstattung 950€ + 200 für den i7 ...+ den ram...

ist es das wert? lapi´s sind nicht zum ZUHASE zocken da... da kann man nen festen pc mit mehr leistung deutlich billiger kaufen...

ja für mich wirds für unterwegs und Desktop ersatz zu gleich und da ich mit vielen Browser Tabs+ Icq + MSN un d nebenbei bissel zocke, oder mal nen Video schaue sollte es da nicht anfangen zu laggen...!

ein 11" notebook kann doch kein desktop PC ersetzen Oo ! das solltest du wissen, und notebooks, die das fast können haben ne sehr miserable akku laufzeit und sind auch nicht 11" sonder meist 17" groß!
kauf dir nen desktop für zuhause und für unterwegs nen notebook,... ich weiß ja nicht, was du unterwegs machen willst.... aber nen desktop ersetzt das 11" nicht...

ja wie gesagt ich benutze das bock weniger zum hardcore zocken, deswegen eher für die oben genannten anwendungen, und reichtd afür der SVU Prozi?? also der mit 3MB Cache??

oder dann wohl doch lieber nen i7?

ja, eig sollte der C2D reichen... ich habe von leuten gehört die spielen mit dem c2d dirt 2 auf high auf nem fill hd disp... aber ich finde 11" ist schon sehr klein! geh vorher mal nen nen geschäft und schua ihn dir an..., manchmal ham se den bei mediamarkt oder saturn...

aber wars nicht sod as dass AW M11x etwas größer als standart 11" ausfällt? :P

ja hab nebenbei noch nen Angebot mit nem M15x am laufen aber son M11x wäre auch genial ^^ ma gucken =)

Zurück