Alienware M11x

Habe das Teil nun auch bekommen und muss sagen, dass ich in keinster Weise enttäuscht bin. Auch das teilw. kritisierte Display aus aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Gebe jedoch zu, dass es sicherlich auf den Anwendungszwck ankommt. Aber ich nehme mein NB nicht mit ins Freibad.

auch die Badewanne wäre keine gute Idee :ugly:

wie ist denn die Verarbeitung der Scharniere?
ich hatte noch kein Alienware Gerät in den Händen, daher die Frage

Also erst einmal vielen dank für das Video.
@Metalgear4ever
Schön das du den Thread gefunden hast.
So: Zu deiner übertaktungs Frage, kann ich dir nur sagen, dass man den Prozessor ruhig übertakten kann. Auf 1,6 Ghz. Steht auch auf der Herrsteller Seite. Ich an deiner Stelle würde mir entweder das M15x holen, oder wenn dir das zu teuer wird ein 15 Zoll Notebook von Asus etc., weil du damit ja auch zuhause zocken willst. Ich würde wenn nur unterwegs damit zocken oder ab
und zu mal zuhause, wenn ich dabei Fern sehen will oder so was. Aber für dich denke ich ist ein 15Zöller besser. Da du ja meintest, dass du damit auch zuhause zocken willst.

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler, aber aufm iPod is es verdammt schwer komplett Fehlerfrei zu schreiben.

Hallo,

auf diesen Preis komme ich wenn ich die Maus weglasse. Dann kann man aber nich bestellen, weil es zu einem Kompatibilitätsfehler kommt

Oder hat da jemand eine Lösung? :)

Grüße

Hm... vielleicht kann ma die bei der ESL Edition nicht weglassen... ich würde mal den Support fragen

Hi,

das ist gewollt so von Dell. Das Abbestellen der Maus ging eine zeitlang, dann kam der Fix...

Schade...

Grüße

Ich denk nicht, dass man in ein Notebook im Netbook-Format was stärkeres reinbauen kann (also monentan) als das vorhandene.

Ich denk nicht, dass man in ein Notebook im Netbook-Format was stärkeres reinbauen kann (also monentan) als das vorhandene.

Ich denke schon...

Man könnte etwa statt dem C2D SU7300 (1,3GHz) neueren C2D SU9600 (1,6GHz) verbauen, beide haben 10W TDP und passen in den selben Sockel... (allerdings kann man diesen Nachteil des SU7300 leicht per Übertaktung kompensieren, fragt sich ob der SU9600 bei gleicher Kühlung ein höheres Übertaktungspotential besitzt...)

Noch mehr Leistung könnte man mit einem i7-640UM herausholen der mit 1,2 GHz (Im Turbo 2,26GHz) getaktet ist und Vorteile wie HT oder eben den Turbomodus bietet- er besitzt zwar mit 18W eine deutlich höhere TDP aber auch das sollte noch kühlbar sein, vor allem wenn man auf die interne Grafikeinheit verzichtet, die sicher für einen beträchtlichen Teil der TDP beim i7-640UM verantwortlich ist

Ob bei der Grafikkarte noch viel herauszuholen ist ist fraglich, die GT335 M produziert immerhin schon ~23W Abwärme, was sehr effizient ist, eine vergleichbar starke M Radeon HD 4670 produziert schon 35W...

Die neuen Karten der Radeon 5000er Serie könnten hier aber einen beträchtlichen Fortschritt darstellen; eine M Radeon HD 5830 ist etwa wesentlich schneller als die GT335 M, DirectX 11 fähig und hat eine Abwärme von nur 24W (lt. AMD)

-> Ich denke daher, dass hier noch einiges an Leistungspotential offen wäre...

Die Frage ist, ob das Sinn macht- alle aktuellen Spiele laufen immerhin auf dem MX11, auf dem kleinen Display erkennt man zudem sowieso kaum einen Unterschied zwischen niedrigen und hohen Settings, das Ding ist als mobiler Zweit-PC gedacht, nicht als Grafikmonster; wenn ich jetzt etwa unterwegs bin und in der Bahn/Einer Pause in der Schule/Uni oder wo auch immer auf 11 Zoll zocken möchte lege ich nicht wirklich Wert auf AA oder solche Späße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Radeosn sind teilweise recht sparsam:

Mobility HD 5870: 50 Watt (ca. 15-20% weniger FPS als Desktop HD 5770)
Mobility HD 5850: 30 - 39 Watt (GDDR5) - 31 Watt (GDDR3/DDR3)
Mobility HD 5650: 15 - 19 Watt

Die neuen Karten sind bei NBC schon im Vergleich integriert.

Ich hätte den SU7300 gerne gegen einen SU9600 getauscht, aber gelötet ist blöd.
Hatte sogar schon fast einen SU9600 bei eBay ersteigert...

Die Abwärme vom SU7300 und der HD4500 sind so niedrig, dass beim Surfen nicht einmal der Lüfter anspringt. Erst wenn ich rechenintensive Aufgaben ausführe oder die GT335 zuschalte geht der Lüfter ab un zu an.
Ansosten herscht absolute Ruhe beim arbeiten mit dem M11X.
Ach ja, ich habe die Übertaktung der CPU immer an. Das macht nix aus,was den Lüfter angeht.

Auch was die Akkulaufzeit betrifft, hat man durch die Übertaktung überhaupt keinen Nachteil, da die CPU gleichzeitig mit der Übertaktung undervoltet wird. Anstatt der max. 1,01V läuft die CPU durchgehend mit 0,9V, bei 38 - 41 Grad.

Ich vermute mal, dass man noch Spielraum hat, was eine manuelle Übertaktung der CPU angeht. Dann aber ohne die Bios-Übertaktung von AW.

Hm stimmt, aber mit der integrierten Grafikkarte von den Ix-xxx könnte man doch dann auch Optimus verwenden, oder? Solange man eine nVidia-GraKa verwendet.

Ja, das sollte gehen.

Wenn die Meldung auf der PCGH-Seite stimmt, werden die neuen CULV´s aber erst im Dritten Quartal auf den Markt kommen, und AW verkauft die M11x zur Zeit so gut, dass die gar noch gar nicht über ein Refresh nachdenken müssen...

Wie gesagt: auch wenn es keine offiziellen Angaben dazu gibt solltn die ULVs mit 18W ohne Einsatz des GPUs schon locker in den 10W Bereich kommen

Seit gestern habe ich WWAN in meinem M11x.

Ich habe die Dell 5530 (Sony Ericsson) und nutze den Sony Ericsson mobile manager.

Zusätzlich habe ich noch ein Set zusätzliche WLAN-Kabel verlegt. Von den originalen WLAN-Kabeln habe ich eines an der WLAN- und eines an der WWAN-Karte. An dem zweiten, dem AUX-Anschluß, habe ich die zusätzlich verlegten Antennen angeschlossen. Ob das nötig war weiß ich zwar nicht, aber so lange es einwandfrei geht...

Empfang ist TOP. WWAN funktioniert einwandfrei. Besser als mit meinem USB-Stick.

Das einzige was noch nicht klappt ist GPS. Bisher habe ich noch keine Ortsbestimmung machen können.

Den SE mobile manager kann ich absolut empfehlen. Einfach zu bedienen und funktioniert super. Mit der original Dell-Software habe ich es vorher probiert, was jedoch immer fehlschlug. Die neueste Version A06 hat das NB nicht aktzeptiert, da kam immer keine unterstütze Hardware. Die A03 hat sich zwar installieren lassen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. Die Treiber habe vorher manuell im Gerätemanager installiert.

Ich mußte nach der Installation nur den Akku kurzfristig entfernen, danach wurde die SIM-Karte erkannt. Davor wurde mir immer gesagt, dass keine SIM-Karte vorhanden sei.

Den Umbau kann ich jedem M11X-Besitzer nur empfehlen. Macht das Gerät noch mobiler und endlich ohne USB-Stick...

Vom Stromverbrauch her, ist es besser als mit dem USB-Stick. Einen großen Nachteil kann ich beim WLAN-surfen nicht feststellen. Laut Windows-Anzeige hält der Akku noch immer ca. 7,5h beim vollem Akku.

Zurück