Alienware Alpha: Ersteindrücke zur Steam-Machine mit Alienwares hauseigener Alpha-Benutzeroberfläche

AW: Alienware Alpha: Ersteindrücke zur Steam-Machine mit Alienwares hauseigener Alpha-Benutzeroberfläche

Naja, wirklich selbst zusammengebaut bekommst du es nicht günstiger, kleiner/gleichgross schon gar nicht. Ich habe mir ein HTPC in einem Inter-Tech Mini ITX E-i7 gebaut, mit i3, 750TI Low Profile und 160W PicoPSU. Viel kleiner geht es ohne Gehäuseeigenbau nicht. Dazu kommt das ein normales Windows nicht wirklich für die Steuerung ohne Maus/Tastatur ausgelegt ist. Ich habe mir das Mediacenter von Win7 so angepasst, dass ich per Fernbedienung von dort aus dann Steam direkt im Vollbildmodus starte. So kann ich zumindest auf Maus und Tastatur grösstenteils verzichten.
Wäre bei diesem System nicht das Treiberhickhack (andere Notebookhersteller wie Gigabyte bekommen das ja auch hin) wäre das Ding bestimmt eine Option für mich.

Ja also ich bin aktuell am überlegen, ob ich meinen PC zum großen Teil verkaufen soll (Ausnahme zb meine SSD oder den i5)und mir ein MiniITX PC machen soll.
Hab darüber nachgedacht mir ein Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu kaufen und dann dort alles einzubauen.
Eine gtx 970 würde auch passen und sollte auch kühl und leise bleiben, aber ich will eher ein MiniITX im schlanken Design.(soll nicht allzu sehr auffallen)
Und nicht so eine Box/Cube.(ausserdem fehlt dem Node das Laufwerk)
Und da hast du recht, viel passt da nicht mehr rein.

AW: Alienware Alpha: Ersteindrücke zur Steam-Machine mit Alienwares hauseigener Alpha-Benutzeroberfläche

@Kinguin: Das Node 304 ist kein schlechtes Gehäuse, ich nutze es für das NAS. Aber als HTPC zu gross. Das Intertech bietet Platz für 2x 2,5" + Slotin-Notebook-ODD. Auch eine 750TI LowProfile passt rein. Du musst allerdings 2x 80mm Lüfter zum rausblasen einplanen. Ich habe zusätzlich noch 2x 40mm direkt an der Grafikkarte zum warme Luft absaugen angebracht. 100%ig leise ist es nicht, aber um einiges leiser wie meine PS3. Aber mit i3, 750TI, 8GB, Board, FB, Pad, 256GB SSD, 160W PicoPSU, Gehäuse und Windows kommst du weit über 500. ich würde eher empfehlen ein kleines AM1-System an den TV zu hängen und die Spiele vom Haupt-PC zu streamen.

Vereint also die Nachteile beider Welten (PCs und Konsolen)[...]
So ist es.

PC Spieler wollen Modularität und nehmen dafür einen (vergleichsweise) aufwändigen Wartungsaufwand für ihr System in Kauf. Konsolenspieler wollen einfach nur unkompliziert spielen.

Jeder einzelne dieser Fertig-PCs (das schließt die Steam Machines mit ein) ist am Markt vorbei entwickelt. Mir konnte bis heute niemand plausibel erklären, warum irgendjemand soetwas kaufen sollte.

So ist es.

PC Spieler wollen Modularität und nehmen dafür einen (vergleichsweise) aufwändigen Wartungsaufwand für ihr System in Kauf. Konsolenspieler wollen einfach nur unkompliziert spielen.

Jeder einzelne dieser Fertig-PCs (das schließt die Steam Machines mit ein) ist am Markt vorbei entwickelt. Mir konnte bis heute niemand plausibel erklären, warum irgendjemand soetwas kaufen sollte.

Ich kenne mehrere PC-Spieler, die nur aufrüsten, weil ich denen sage, was zu machen ist und was man am besten einkauft. Gibt eben mehr als die zwei von dir genannten Welten. Manche Leute wollen nun mal aus Prinzip keine Konsole, weil sie die die PC-exklusiven Titel bevorzugen, weil sie lieber mit Maus und Tastatur spielen, weil ihnen Konsolenspiele zu langsam oder zu teuer sind, sie es so gewohnt sind oder weiß der Teufel warum. Das sind nicht immer automatisch Bastler und Technikexperten, auch wenn das für viele PC-Spieler gelten mag.

Ne kleine Mobile Heizung fürn Winter :D

Ich kenne mehrere PC-Spieler, die nur aufrüsten, weil ich denen sage, was zu machen ist und was man am besten einkauft. Gibt eben mehr als die zwei von dir genannten Welten. Manche Leute wollen nun mal aus Prinzip keine Konsole, weil sie die die PC-exklusiven Titel bevorzugen, weil sie lieber mit Maus und Tastatur spielen, weil ihnen Konsolenspiele zu langsam oder zu teuer sind, sie es so gewohnt sind oder weiß der Teufel warum.
Letztlich sind die Gründe warum diese Leute aufrüsten / mit M+T spielen egal - Fakt ist: Sie rüsten auf / spielen mit M+T und sie tun dies auf einer Plattform, die vom Aufrüsten bzw. ihrer (Konfigurations-)Vielfalt lebt.

Eine Steam Machine macht es ihnen nur schwerer das zu tun, was sie tun. Warum sollten sie sich sowas kaufen bzw. warum sollte man ihnen sowas empfehlen?

@Kinguin: Das Node 304 ist kein schlechtes Gehäuse, ich nutze es für das NAS. Aber als HTPC zu gross. Das Intertech bietet Platz für 2x 2,5" + Slotin-Notebook-ODD. Auch eine 750TI LowProfile passt rein. Du musst allerdings 2x 80mm Lüfter zum rausblasen einplanen. Ich habe zusätzlich noch 2x 40mm direkt an der Grafikkarte zum warme Luft absaugen angebracht. 100%ig leise ist es nicht, aber um einiges leiser wie meine PS3. Aber mit i3, 750TI, 8GB, Board, FB, Pad, 256GB SSD, 160W PicoPSU, Gehäuse und Windows kommst du weit über 500. ich würde eher empfehlen ein kleines AM1-System an den TV zu hängen und die Spiele vom Haupt-PC zu streamen.

Danke dir für die Infos.
Streaming ist keine Option für mich, dann trage ich lieber meinen PC an den TV ^^

Letztlich sind die Gründe warum diese Leute aufrüsten / mit M+T spielen egal - Fakt ist: Sie rüsten auf / spielen mit M+T und sie tun dies auf einer Plattform, die vom Aufrüsten bzw. ihrer (Konfigurations-)Vielfalt lebt.
Eine Steam Machine macht es ihnen nur schwerer das zu tun, was sie tun. Warum sollten sie sich sowas kaufen bzw. warum sollte man ihnen sowas empfehlen?

Die SteamMachine soll doch auch gar nicht die Leute ansprechen, die gerne basteln oder aufrüsten wollen.
Sie richtet sich nun mal an die Leute ,die zb OEM PCs kaufen oder auch gar nicht aufrüsten und wenn nur den Rechner komplett neu kaufen, falls der alte es überhaupt nicht mehr tut.
Und das sind nicht wenige Kunden, eigentlich sogar die deutliche Mehrheit am PC.

Nur ist das Ding zum Scheitern verurteilt, einfach weil es keine Vorteile bietet.

Zuletzt bearbeitet:

Die SteamMachine soll doch auch gar nicht die Leute ansprechen, die gerne basteln oder aufrüsten wollen.
Sie richtet sich nun mal an die Leute ,die zb OEM PCs kaufen oder auch gar nicht aufrüsten und wenn nur den Rechner komplett neu kaufen, falls der alte es überhaupt nicht mehr tut.
Und das sind nicht wenige Kunden, eigentlich sogar die deutliche Mehrheit am PC.

Nur ist das Ding zum Scheitern verurteilt, einfach weil es keine Vorteile bietet.

Das sehe ich anders, denn ich denke gerade als Alternative zu einem MediaMarkt Komplett-PC ist Alienwares SteamMachine interessant und kann ihre Käufer finden.
Das Design ist ansprechend und sehr platzsparend, weiterhin ist die Spieleleistung für einen 500€ Komplett-PC in Ordnung und die Machine ist bei weitem ausgeglichener konfiguriert als viele MM-PCs. Auch wird Alienswares Bekanntheitsgrad als Hersteller von Gaming-PCs/Laptops dem Gerät zu Gute kommen.
Und ich finde das Gerät als (portablen) LAN-PC sehr interessant und wem die Leistung nicht reicht, es soll ja noch besser ausgestattete Machines geben.

Auf die Nachteile der Machine braucht an dieser Stelle ja nicht mehr eingegangen werden, diese wurden hier schon erschöpfend diskutiert.

der Markt für solch kleine PC-Konsolen ist schon längst da und geschaffen wurden. Neben Alienware sind Zotac, Asus, Gigabyte, CyberpowerPC und Nvidia Small Form-Factor die namhaftesten Anbieter solch kleiner Gaming Geräte. Wie ich geschrieben habe, die kamen alle schon Ende letztes Jahr raus, ich hab sie in meinem Vergleichsvideo drin.

Was manche nicht kapieren, ist das es unterschiedliche Marktgrößen gibt. Der Markt für diese PC-Konsole ist aktuell noch ziemlich klein, aber er besteht eben. Wäre die Nachfrage gleich Null, wäre letztes Jahr kein einziger Hersteller überhaupt in diesen Markt gegangen.

Für die Marktentwicklung 2015 kommt es nun in der Tat sehr stark darauf an wie stark Valve ihre Steam-Machines reindrücken will. Das wird man mit der GDC nächste Woche genauer beurteilen können. Da sind sie nämlich als Diamond Partner sehr groß vertreten. Auffallend ist das die API glNext auf der GDC am 5. März nicht durch die Kronos-Gruppe präsentiert wird, sondern durch Valve. Die sind als einzige in der Präsentation mit zwei Mitarbeitern vertreten. Ich tippe darauf, dass in der Minimalausprägung Source 2 präsentiert wird und in der Maximalausprägung dies anhand eines neuen Valve Spiel gemacht wird. Wenn Valve jedenfalls weder eine neue Engine noch ein neues Spiel zu zeigen hätte, könnte sie diese Präsentation komplett fallen lassen, es wäre dann im Prinzip sinnlos für sie da aufzutreten vor allem nicht als federführender Präsentator.

Im Endeffekt kann Valve vieles machen; sie können die Steam-Machines rausbringen und auf Sparflamme fahren, dann wird der Markt weiterhin klein bleiben. Im anderen Extrem könnten sie Steam-Machines sehr leicht subventionieren und in die Öffentlichkeit bringen, indem sie z.B. ein L4D 3 oder HL3 bei jeder Steam-Machine kostenlos beilegen; das würde den Markt dann schon um einiges vergrößern.

Warum? Aktuell laufen mehr Spiele unter Win wie unter Linux.

Das ist der wirkliche Fail.

Danke dir für die Infos.
Streaming ist keine Option für mich, dann trage ich lieber meinen PC an den TV ^^
Hast du denn Streaming pre Steam schon mal probiert? Ich find es ganz ok, selbst Assetto Corsa lässt sich damit spielen.

Preis mag zwar in Ordnung gehen, aber das Teil wird wesentlich schneller altern, als aktuelle Konsolen.
Bei der Aufrüstbarkeit sind dort schließlich auch Grenzen gesetzt.

Hab bisher den Sinn solcher Steam Machines nicht verstanden.
Mit einer PS 4 kommt man immer noch am Besten weg, wenn man nicht all zuviel Geld ausgeben, über einen längeren Zeitraum aktuelle Games spielen möchte und das Game einfach direkt laufen soll. ;)

Hast du denn Streaming pre Steam schon mal probiert? Ich find es ganz ok, selbst Assetto Corsa lässt sich damit spielen.

Ja inHome Streaming nannte Valve das ja oder ?
Also bei schnelleren Spielen habe ich zu starke Verzögerungen, was mich dann doch zu sehr beeinträchtigt.
So wirklich eine gute Option ist das für mich noch nicht, aber vielleicht irgendwann - hängt ja sehr vom Netzwerk Zuhause ab.
Wobei ich es noch nie kabelgebunden versucht habe ,aber dann müsste ich das Kabel vom TV im Wohnzimmer quer zum PC im Arbeits/Schlafzimmer verbinden.

Das sehe ich anders, denn ich denke gerade als Alternative zu einem MediaMarkt Komplett-PC ist Alienwares SteamMachine interessant und kann ihre Käufer finden.
Das Design ist ansprechend und sehr platzsparend, weiterhin ist die Spieleleistung für einen 500€ Komplett-PC in Ordnung und die Machine ist bei weitem ausgeglichener konfiguriert als viele MM-PCs. Auch wird Alienswares Bekanntheitsgrad als Hersteller von Gaming-PCs/Laptops dem Gerät zu Gute kommen.
Und ich finde das Gerät als (portablen) LAN-PC sehr interessant und wem die Leistung nicht reicht, es soll ja noch besser ausgestattete Machines geben.
Auf die Nachteile der Machine braucht an dieser Stelle ja nicht mehr eingegangen werden, diese wurden hier schon erschöpfend diskutiert.

Ich würde dir zwar zustimmen, aber mir stellt sich die Frage, ob solche Leuten nicht einfach eher zur Konsole greifen.
Klar man dem System von Alienware könnten man auch noch die typischen Dinge tun wie Office usw,aber auch da glaube ich greife immer mehr Leute statt eines klassischen Office Desktop PC zu einem Tablet oder Notebook.
Zumindest bei mir in den Elektrofachgeschäften sehe ich kaum noch normale MM Rechner und selbst dann auch nur angebliche "Gaming Rechner".

Ich möchte jetzt auch nicht verallgemeinern, und werde meine Aussage jetzt doch etwas zurücknehmen, dass Steamboxen zum Scheitern verurteilt sind.
Das war nicht richtig zu Ende gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sich besser durchsetzen ,zumindest muss da noch einiges getan werden.

Ja inHome Streaming nannte Valve das ja oder ?
Also bei schnelleren Spielen habe ich zu starke Verzögerungen, was mich dann doch zu sehr beeinträchtigt.
So wirklich eine gute Option ist das für mich noch nicht, aber vielleicht irgendwann - hängt ja sehr vom Netzwerk Zuhause ab.
Wobei ich es noch nie kabelgebunden versucht habe ,aber dann müsste ich das Kabel vom TV im Wohnzimmer quer zum PC im Arbeits/Schlafzimmer verbinden.
Ja genau das meinte ich. Mit GBE klappt es recht gut, aber mit WLAN könnte es wohl noch Probleme geben.

Hab bisher den Sinn solcher Steam Machines nicht verstanden.
Mit einer PS 4 kommt man immer noch am Besten weg, wenn man nicht all zuviel Geld ausgeben, über einen längeren Zeitraum aktuelle Games spielen möchte und das Game einfach direkt laufen soll. ;)

Außer Tomb Raider und FIFA 15 gibt es leider kein einziges Spiel für mich auf der PS4. Und selbst wenn es sie geben würde, müsste ich mir für hunderte von Euros die Spiele erneut holen.
Auf dem PC hab ich schon ne Basis von ca. 100-200 Spielen, die ich auch sofort auf dem HTPC zocken konnte, seit ich einen habe.

Außer Tomb Raider und FIFA 15 gibt es leider kein einziges Spiel für mich auf der PS4. Und selbst wenn es sie geben würde, müsste ich mir für hunderte von Euros die Spiele erneut holen.
Auf dem PC hab ich schon ne Basis von ca. 100-200 Spielen, die ich auch sofort auf dem HTPC zocken konnte, seit ich einen habe.

Jemand der schon solch eine Spiele Sammlung auf den PC gesammelt hat, spielt auch nicht erst seit gestern auf dieser Plattform.
Ich sprach aber von Gamern, die allgemein nicht auf den PC zu Hause sind und einfach bloß günstig einen Weg suchen, unkompliziert und für einen längeren Zeitraum zocken zu können. ;)

(bitte auch nicht schon wieder mit diesen Milchmädchen Rechnungen kommen, wenn man X Spiele auf Konsole kauft, dann ist der PC in X Jahren günstiger usw. Ihr wisst was ich meine. ^^)

Zeigt ganz klar, dass wir für solche Geräteklassen endlich mal vernüftige Gaming-APUs brauchen, am besten mit Stapelspeicher und potenter Kühlung!
Dann hat sich das Problem, dass die Leistungsaufnahme beim Surfen bei exorbitanten 40 Watt aufhält! Dann hat sich das Problem, dass die Dinger laut sind! (da nur noch eine signifikante Hitzequelle!)
Es sei denn natürlich, man entscheidet sich bei der Kühlung zu spaaren! (was offensichtlich zumindest bei der PS4 der Fall war...)

Immerhin ist die Leistungsaufnahme des Alpha beim Gaming gut, da steh ich imDirektvergleich im Regen! :D

Ich weiß nicht welche Entscheidung die blödere war: "nur" eine 860M oder aber eine 2,5 " HDD zu verbauen, die nur 7mm dick sein darf. Solange man nicht plant, eine 1TB SSD reinzustecken, ist man zwangsläufig an eine lahmarschige 5400rpm Festplatte gebunden (auch Hybrid Platten passen meines Wissens keine, bzw. nur eine mit insgesamt 500GB Volumen)
Die 3mm Höhe die man an dieser Stelle eingespart hat, machen sich bitter bemerkbar, vor allem weil das restliche Konzept recht gut ist.

Zurück