News Valve Fremont: Steam Machine 2.0 mit neuem Steam Controller?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Arbeiten Valve und AMD unter den Codenamen "Fremont" und "Lilac" an einem Geheimprojekt, welches als Steam Machine 2.0 die Nachfolge der ersten Steam Machines aus dem Jahre 2015 antreten soll? Neue Hinweise deuten jetzt in diese Richtung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Valve Fremont: Steam Machine 2.0 mit neuem Steam Controller?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das letzte was ich brauche ist eine Steam Konsole. Aber ich kann Valve verstehen, der Handheld ist ein Erfolg. Viel Aufwand ist in ihren Linux Quatsch geflossen. Das die Linux jetzt auch in andere Geräte stecken und ein Steam Logo drauf packen wollen ist nachvollziehbar.

Nur sehe ich hier keinen langfristigen Erfolg. Handheld klar, gab es außer der Switch nichts. Hier auf einmal viele eigentlich reine Desktop Spiele mobil zu machen war ein Erfolg mit Ansage. Aber die Leute die Bock auf eine Art Konsole haben, haben bereits eine. Und das die nächste Xbox eine Art Windows wird wo man auch Steam drauf starten kann... wozu bedarf es hier wieder eines widerlichen ArchLinux OS was dann ausschließlich auf die Gnade der Proton Kompatiblität angewiesen ist, ob ein Spiel jetzt fehlerfrei funktioniert oder nicht? Dann hole ich mir doch lieber die neue Xbox oder ein Mini PC mit Windows drauf und 100% der Spiele laufen. Auch die mit Anticheats.

Das letzte was ich brauche ist eine Steam Konsole. Aber ich kann Valve verstehen, der Handheld ist ein Erfolg. Viel Aufwand ist in ihren Linux Quatsch geflossen. Das die Linux jetzt auch in andere Geräte stecken und ein Steam Logo drauf packen wollen ist nachvollziehbar.

Nur sehe ich hier keinen langfristigen Erfolg. Handheld klar, gab es außer der Switch nichts. Hier auf einmal viele eigentlich reine Desktop Spiele mobil zu machen war ein Erfolg mit Ansage. Aber die Leute die Bock auf eine Art Konsole haben, haben bereits eine. Und das die nächste Xbox eine Art Windows wird wo man auch Steam drauf starten kann... wozu bedarf es hier wieder eines widerlichen ArchLinux OS was dann ausschließlich auf die Gnade der Proton Kompatiblität angewiesen ist, ob ein Spiel jetzt fehlerfrei funktioniert oder nicht? Dann hole ich mir doch lieber die neue Xbox oder ein Mini PC mit Windows drauf und 100% der Spiele laufen. Auch die mit Anticheats.
Was für einem Wahn bist du denn heute morgen um 4:14 verfallen?

Es steht natürlich jedem frei sich weiterhin von Microsoft geißeln zu lassen. Ich hingegen freue mich über die Entwicklung und unterstütze Gabe mit meiner Knete gern.

Irgendwer muss die Dinger ja auch bauen. Und da es bis jetzt keinerlei Leaks "aus der Produktion" gibt, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis da was kommt, wenn überhaupt.
Valve lässt sich bei Hardware immer sehr viel Zeit. Siehe Valve Index. Davon gab es zig verschiedene Prototypen... U.a. einen Prototypen namens "Vader" welcher utopische 5.000 € gekostet hätte. :wow: Von daher kann und wird sich bei der Hardwareausstattung der Konsole sicher noch so einiges ändern.

Valve hat halt die Strategie, dass sie unabhängig vom Konzern in Redmond werden möchten. Vielleicht gar nicht so doof? Steam wäre ja am Ende, wenn Microsoft eines Tages z.b.:

a) Diktiert welche Applikation noch laufen dürfen
b) Beliebige Gebühren für x oder y erhebt
c) ihr System so ändert dass Inkompatibilitäten entstehen

Klar, jetzt sagen viele dass das nicht kommt. Ich sage: Dann schaut doch mal wie es bei Android und iOS läuft...

Wegen eigener Konsole: Das ist "nur" um es den Nutzern einfacher zu machen und höchste Kompatibilität mit Steam OS gewährleisten zu können. Ich hab auch einen Linux PC hinter der Couch/am Beamer gehabt der direkt den Steam Big Screen Modus startet. Kein gefühlter Unterschied zu einer Konsole

Klar, jetzt sagen viele dass das nicht kommt. Ich sage: Dann schaut doch mal wie es bei Android und iOS läuft...
Ich rechne schon seit der ersten Umstellung auf Abo für Office damit, dass ein Windows 12 oder spätestens 13 ein System as a Service etabliert werden wird.
Du kannst rudimentär den Edge benutzen, aber alles weitere wird nur gegen Abo verfügbar gemacht.
Wahrscheinlich wird es nicht ganz so krass, aber ich rechne damit. Deswegen ist ein Umstieg auf Linux auch passiert und da kann ich bis auf meine Quest 1 auch alles benutzen.

Ich rechne schon seit der ersten Umstellung auf Abo für Office damit, dass ein Windows 12 oder spätestens 13 ein System as a Service etabliert werden wird.
Du kannst rudimentär den Edge benutzen, aber alles weitere wird nur gegen Abo verfügbar gemacht.
Wahrscheinlich wird es nicht ganz so krass, aber ich rechne damit. Deswegen ist ein Umstieg auf Linux auch passiert und da kann ich bis auf meine Quest 1 auch alles benutzen.
Die Quest ist auch ein "schönes" Beispiel wie es laufen kann: Hab Oculus gekauft und dann Meta bekommen... Hat mich echt extrem genervt. Selten hat der Klassiker "mit Linux wär das nicht passiert" besser gepasst :D

Ich docke eigentlich mein Steam Deck OLED meistens, mit GeForce Now bekommt man auch 4K hin, Klassiker laufen schön in WQHD… also eine schnellere stationäre Variante finde ich super!
Bei ner neuen Konsole hat man ja erstmal keine Spiele und hier fast alle 🤓

Arbeiten Valve und AMD unter den Codenamen "Fremont" und "Lilac" an einem Geheimprojekt, welches als Steam Machine 2.0 die Nachfolge der ersten Steam Machines aus dem Jahre 2015 antreten soll? Neue Hinweise deuten jetzt in diese Richtung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Valve Fremont: Steam Machine 2.0 mit neuem Steam Controller?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Jetzt wissen wir es!

Zurück