News Backsteine statt Aldi-PC: So lief es Anfang 2000 beim Gaming-PC-Kauf - User berichten

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Reddit ist voll von Berichten über Grafikkartenlieferungen mit Murmeln oder Ziegelsteinen. Neu ist das freilich nicht, wenn man sich die PCGHX-User-Erfahrungen aus den 2000er-Jahren ansieht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Backsteine statt Aldi-PC: So lief es Anfang 2000 beim Gaming-PC-Kauf - User berichten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aldi PC vom 30. März 1999
  • Pentium 2 mit 400 MHz
  • Riva TNT (onboard)
Hat bis zum Sommer hin seinen Dienst getan, dann kam eine Voodoo 3 2000 mit PCI-Schnittstelle für besseres Gaming :D Den Glide-Renderer werd ich nie vergessen, die FPS-Zahl in der Unreal Tournament-Demo war so viel besser als bei meinen Kumpels mit Riva TNT 2-Karten. Selbst zum Winter hin als die erste GeForce 256 auf den Markt kam, hatten Kumpels damit keine Chance gegen meine PCI-Karte im mittlerweile erschienenen UT. Nur in Quake3 hatte ich dann natürlich ohne T&L deutlich das Nachsehen in Sachen FPS. Deshalb wurde dann auch im Laufe des Jahres 2000 ein neuer PC mit einem Athlon Thunderbird 1100 gekauft, welcher Anfang 2001 dann ein Grafik-Upgrade mit einer GeForce 2 Pro erhielt. Gute alte Zeit!!!

Wollte mir damals auch ein Aldi PC als Zweit Rechner anno 2000 zulegen. Die waren aber damals so günstig und schnell vergriffen.:ugly:

Es gab "Schlangen vor dem Aldi, die gewartet haben, um eines von den guten Stücken zu ergattern".
Bei uns gab es einige, die vor dem Eingang vom Aldi gezeltet haben, nur um als erstes rein zu kommen und ein PC zu erhalten. Schon eine Stunde vor Öffnung gab es Menschenschlangen von locker 30 Leuten vor der Tür. Die PCs waren normal auch innerhalb von 15-20 Minuten ausverkauft. Wilde Zeit :D

Aldi PC vom 30. März 1999
  • Pentium 2 mit 400 MHz
  • Riva TNT (onboard)
Hat bis zum Sommer hin seinen Dienst getan, dann kam eine Voodoo 3 2000 mit PCI-Schnittstelle für besseres Gaming :D Den Glide-Renderer werd ich nie vergessen, die FPS-Zahl in der Unreal Tournament-Demo war so viel besser als bei meinen Kumpels mit Riva TNT 2-Karten. Selbst zum Winter hin als die erste GeForce 256 auf den Markt kam, hatten Kumpels damit keine Chance gegen meine PCI-Karte im mittlerweile erschienenen UT. Nur in Quake3 hatte ich dann natürlich ohne T&L deutlich das Nachsehen in Sachen FPS. Deshalb wurde dann auch im Laufe des Jahres 2000 ein neuer PC mit einem Athlon Thunderbird 1100 gekauft, welcher Anfang 2001 dann ein Grafik-Upgrade mit einer GeForce 2 Pro erhielt. Gute alte Zeit!!!

Waren die Kumpels vielleicht in 32 Bit unterwegs oder hatte eine massiv abgespeckte M64/Vanta/onboard? Eine [vollwertige] TNT 2 war eigentlich schnell genug für UT, gegen eine 2000 PCI würde ich sogar einen leichten Vorteil erwarten.

Was in eine ähnliche Kerbe schlägt, zwar nicht unbedingt mit Backsteinen aber eben mit Retouren, ist die für mich schon als Zeitkapsel zu betrachtende Seite dau-alarm.de . Sie hat zwar kein Zertifikat, weil gar kein https, da sich aber seit 20 Jahren nix verändert hat, ist das wohl kein Problem. Die Seite zeigt Kundenretouren aus der damaligen Zeit. Ich hab sie damals live verfolgt, als die Seite aktuell war. Mainboards im Briefumschlag, sehr viele abgebrochene Sockel A Dies und vieles mehr.

Zurück