Alder Lake: Verkaufsstart läuft offenbar ganz positiv

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake: Verkaufsstart läuft offenbar ganz positiv

Intels Alder Lake legt einen ganz guten Verkaufsstart hin und kann Intel bei Mindfactory auf 30 Prozent Marktanteil im November drücken - Bestwert des Jahres.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alder Lake: Verkaufsstart läuft offenbar ganz positiv

Mit Alder Lake hat Intel eine interessante (s) Architekur bzw Konzept rausgebracht.
Ähnlich wie Apple M1. Das wird die Zukunft sein.
Ich werde aber weiter AMD treu bleiben und beobachten wie sie kontern.

AMD's Ryzen 5000 lauffen weiterhin wie Warme Brötchen!

Ich hab mir im letzten Monat einen 5800X geholt inkl. B550. Für einen Bekanten Kauf ich den 5700G! Noch im Januar werde ich für einen Kumpel ein System Bauen mit 5900X aber ich schaue noch ob es aktionen gibt.

Freue mich schon sehr auf die 3D V-Cache Ryzen CPUs!

Hab hier auch schon den 12900k liegen, wird meinen 8700 ablösen, leider kommt der Wakü kühler und das Mainbaord erst gegen Weihnachten an, freue mich trotzdem schon auf das Projekt.

Alderlake verkauft sich eigentlich nur wegen der günstigen Möglichkeit auf DDR4. Hätten sie nur DDR5 Boards veröffentlicht, dann wären die Zahlen schlecht.
Deswegen haben sie es ja so gemacht. ;)

Und AMD wäre gut beraten es bei ZEN 4 genauso zu tun.
(Wobei bis dahin der DDR-5 Speicher wohl verfügbarer und günstiger sein dürfte).

Sind ja auch geile CPUs, finde ich wenig überraschend.

Wäre die DDR5 Verfügbarkeit besser dann wären die AL Absätze denke ich ebenfalls stärker.

Bei mir wird es dann wohl erst mit ML so richtig in Sachen 'Gen5' losgehen (PCIE5.0 GPU, PCIE 5.0 m2 und DDR5)

wenn man sich einen Mittelklasse PC der neusten Generation, also mit DDR5 Speicher, und mit einer anständigen GPU zusammenstellen will, dann greift man ordentlich tief in die Brieftasche. Da muss man locker 2'500-3'000€ hinblättern, für einen Mittelklasse PC sei erwähnt!

ich finde diese Preisentwicklung einfach nur lächerlich. Schon AMD hat es vorgemacht und verlangt für einen stinknormalen Ryzen mit 6-Kernen rund 300€.

Ich hatte mir im 2010 für nicht mal 200€ bereits einen 6-Kerne Phenom gekauft und mit nicht mal 1'500€ die gesamte Peripherie erneuert, von der GTX460 in der Zockerkiste bis zum Bildschirm, Maus und Tastatur lag sogar noch ein Headset drin.

Und was muss ich im Verglich heute ausgeben wenn ich WQHD / 4K zocken will???? Eine Niere und das Haus verkaufen? Kein Wunder wechseln viele auf eine Konsole.

wenn man sich einen Mittelklasse PC der neusten Generation, also mit DDR5 Speicher, und mit einer anständigen GPU zusammenstellen will, dann greift man ordentlich tief in die Brieftasche. Da muss man locker 2'500-3'000€ hinblättern, für einen Mittelklasse PC sei erwähnt!
DDR-5 Speicher ist quasi gar nicht verfügbar.
Und mit DDR-4 Speicher kann man einen Mittelklasse PC für 1200-1500 Euro bauen mit RX 6600 oder RX 3060 (Ti).
Ist natürlich immer noch sehr teuer... wegen der Grakapreise.
Vor ein paar Jahren hat man für 1500 Euro fast schon Highend bekommen.

Der größte Bremsklotz dürfte der fehlende DDR5 Ram sein, ich kenne zumindest keinen in meinem Bekanntenkreis, der sich AlderLake mit DDR4 holen will (die unbedingt Intel kaufen wollen).
Ebenso spielen halt die Preise eine sehr große Rolle, bei Boards und evtl. verfügbaren DDR5 Modellen.

Also alles in allem könnte Intel besser da stehen, als aktuell...

Naja.... DDR4 ist in vielen Belangen immer noch schneller als DDR5. Bin gerade am Staunen, wie ein echter und ein emulierter i5-12400 mit DDR4 4000 und Gear 1 einen i5-12600K mit DDR5 5200 meistens grandios vernaschen, wenn die E-Cores nicht gebraucht werden. Die größte Bremse sind m.E. auch die teuren Motherboards, denn die 220-Euro Z690-Bretter als Einstieg sind recht dürftig ausgestattet. Im Januar mit den B- und H-Boards samt der kleineren CPUs sollte man schlauer sein.

Also ich hab auf den 12700K gesetzt, um mal von der "immer i9" Regel abzuweichen.
Habe zusätzlich das Z690-F geholt. Wollte eigentlich auf das E gehen weil es für mich das Gamer Board mit der Max-Ausstattung direkt unter den Maximus ist. Aber bei den Preisen ists das F geworden.

5200er liefen ganz gut. 6000 C36 sind im vorhandenen Bios Status noch etwas zickig.
Ich bin mal gespannt bis wann die Bios kommen, wo die dann stabil laufen ohne selbst Voltage-Guides studieren zu müssen. Denke ab 6000 und schneller, dass DDR5 seine Stärken ausspielt....

Aber ja, problematisch sehe ich im Moment die Z690 Boardpreise und den Preis-Hype um DDR5....

Zurück