Alder Lake: Verkaufsstart läuft offenbar ganz positiv

Naja.... DDR4 ist in vielen Belangen immer noch schneller als DDR5. Bin gerade am Staunen, wie ein echter und ein emulierter i5-12400 mit DDR4 4000 und Gear 1 einen i5-12600K mit DDR5 5200 meistens grandios vernaschen, wenn die E-Cores nicht gebraucht werden. Die größte Bremse sind m.E. auch die teuren Motherboards, denn die 220-Euro Z690-Bretter als Einstieg sind recht dürftig ausgestattet. Im Januar mit den B- und H-Boards samt der kleineren CPUs sollte man schlauer sein.

Moin!
Gibt es schon Erfahrungs oder Schätzwerte ab wann DDR5 nicht mehr langsammer als DDR4 3600/4000 ist?

Naja.... DDR4 ist in vielen Belangen immer noch schneller als DDR5. Bin gerade am Staunen, wie ein echter und ein emulierter i5-12400 mit DDR4 4000 und Gear 1 einen i5-12600K mit DDR5 5200 meistens grandios vernaschen, wenn die E-Cores nicht gebraucht werden. Die größte Bremse sind m.E. auch die teuren Motherboards, denn die 220-Euro Z690-Bretter als Einstieg sind recht dürftig ausgestattet. Im Januar mit den B- und H-Boards samt der kleineren CPUs sollte man schlauer sein.
Ich hab mich jetzt ebenfalls für DDR4 4000 CAS 14 entschieden; der Wechsel zu DDR5 macht dann frühestens ab angemessener Verfügbarkeit von DDR5 6xxx+ Sinn.

Schade ist nur, dass es keine top ausgestatteten Bretter für DDR4 auf Z690 Basis gibt (Thunderbolt, PCIE 5.0 SSD etc)

Ja läuft hervorragend mit DDR 4. Der Purist braucht halt DDR5. Warum? Weil es das gibt. Ich wollte auch erst DDR5, war aber zu langsam. Gut so Geld gespart.

Hätte jetzt nicht gedacht das so viele auf ein Mainboard mit DDR4 Speicher setzen und die Leute lieber warten bis DDR5 Speicher Preiswert verfügbar wären und dann den Umstieg machen.

Also ich hab auf den 12700K gesetzt, um mal von der "immer i9" Regel abzuweichen.
Dito.. bin auch von meinem 9900K auf den 12900K umgestiegen und es läuft so weit sehr gut. :daumen:

Im GPU-Limit hat es nicht viel ausgemacht, aber das Spiel BF 2042, was im CPU-Limit läuft, haut es nun 30-40 FPS mehr raus. Früher bin ich nicht über 70-80 FPS gekommen und im Schnitt sogar noch weniger, jetzt komme ich auf 100-120 FPS mit max. Settings.

Also mit Spielen, die im CPU-Limit laufen, macht es, viel aus.
Auch mit Anwendungen sind es etwa 50% mehr Leistung als zuvor.

Natürlich hat der 9900K noch gut ausgereicht, aber ich habe den 12900K haben wollen. :ugly:

Meine CPU-History:
  • 2010: AMD Phenom II X4 Black Edition 965
  • 2014: Xeon E3-1231 v3
  • 2016: i7-6700K
  • 2018: i9-9900K
  • 2021: i9-12900K
... Fortsetzung folgt in 2-3 Jahren...:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja n Dito wäre es gewesen wenn du auch nen 12700k gekauft hättest - oder nicht ;-)

Egal ADL ist stark und ich bin froh das ich die 11th gen ausgelassen habe

Gut so, Konkurrenz belebt das Geschäft und die Innovation. Anfang des Jahres zum 5950x gegriffen weil der zu dem Zeitpunkt für meine Bedürfnisse besser war als der 11900k - je nachdem was so in 7-8 Jahre dann besser ist, kommt halt dann in meinen Rechner - mir ist da egal welcher Hersteller, Hauptsache zu dem Kaufzeitpunkt der der schneller ist, wird gekauft.

Müsste ich heute kaufen oder empfehlen, würde ich auch zu ADL tendieren.

Hätte jetzt nicht gedacht das so viele auf ein Mainboard mit DDR4 Speicher setzen und die Leute lieber warten bis DDR5 Speicher Preiswert verfügbar wären und dann den Umstieg machen.
Ich finde es immer spannend von Anfang an dabei zu sein, da kann man die Software Anpassungen an die neue Hardware miterleben und während andere sich die Haare raufen an der Seitenlinie, ist man schon auf dem Platz dabei. Hab ich bei der RTX2080FE so gemacht und jetzt bei Alder Lake. Beide Käufe hab ich nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig interessant wird erst Sapphire Rapids-X mit P-Cores only im Vollausbau nächstes Jahr. Alder Lake hat nur beschnittene P-Cores :P

Würde ich widersprechen. Apple kann sowas bringen, aber Intel/AMD nicht. Dann müsste jede Software auf ARM portiert werden und das halte ich für utopisch.
Du könntest von heute auf Morgen keine Spiele mehr spielen, die vom Entwickler nicht mehr supported werden.
Ach, echt jetzt? Und jetzt denke mal scharf darüber nach wie schnell sowas passiert, wenn man von Zukunft redet. M1 kam ja auch nicht mit einem Fingerschnippen. Aber man erkennt daran wie krass gut die bei Apple darin jetzt schon sind. Und, oh wunder, es gab kaum ein Heulen und Wehklagen ob der Kompatiblitäten bei Software. Selbst MS hat die Zukunft erkannt und macht Windows ARM tauglich. Und NVIDIA erst, die sich genau deswegern ARM einverleiben wollen.

Ne, mein Lieber. Sag deinem Boss/Auftraggeber in der Intel-Marktingabteilung, dass die Zukunft von x86 offensichtlich nicht in dieser Architektur zu finden ist. ;)
Friedrich Nietzsche schrieb:
Allem Zukünftigen beißt das Vergangene in den Schwanz.

x86 wird ja nicht aussterben, es ist ARM nicht unterlegen
Aktuell noch nicht. Ich denke, es wird noch etwas dauern, aber in 10 Jahren wird das vermutlich anders aussehen. Nimm als Beispiel einfach die Entwicklung im Mobilesegment. Da kannste x86 mit der Lupe suchen und findest so gut wie nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, echt jetzt? Und jetzt denke mal scharf darüber nach wie schnell sowas passiert, wenn man von Zukunft redet. M1 kam ja auch nicht mit einem Fingerschnippen. Aber man erkennt daran wie krass gut die bei Apple darin jetzt schon sind. Und, oh wunder, es gab kaum ein Heulen und Wehklagen ob der Kompatiblitäten bei Software. Selbst MS hat die Zukunft erkannt und macht Windows ARM tauglich. Und NVIDIA erst, die sich genau deswegern ARM einverleiben wollen.

Ne, mein Lieber. Sag deinem Boss/Auftraggeber in der Intel-Marktingabteilung, dass die Zukunft von x86 offensichtlich nicht in dieser Architektur zu finden ist. ;)
Nimm eine aktuelle State of the Art x86 Architektur und fertige sie im selben 5 nm Prozess von TSMC wie den M1. Plötzlich wird der M1 nicht mehr so überragend aussehen.

Nimm eine aktuelle State of the Art x86 Architektur und fertige sie im selben 5 nm Prozess von TSMC wie den M1. Plötzlich wird der M1 nicht mehr so überragend aussehen.
AMD ist auf dem Weg dahin, Intel bekleckert sich nicht mit Ruhm und Apple ist bereits über diesen Punkt hinaus. So ist das Jetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kommenden Jahre da anders verlaufen.

Aktuell noch nicht. Ich denke, es wird noch etwas dauern, aber in 10 Jahren wird das vermutlich anders aussehen. Nimm als Beispiel einfach die Entwicklung im Mobilesegment. Da kannste x86 mit der Lupe suchen und findest so gut wie nichts.
Das hat aber nichts mit der ISA zu tun sondern mit der Zielsetzung der Auslegung der Architektur.
Du könntest genausogut einen x86 Chip für Handys oder Smartwatches basteln, wenn du ihn von Grund auf darauf auslegst und nicht einen Notebook/Netbookprozessor runtertaktest, da wirds halt ineffizient.

x86 ist nicht pauschal besser oder schlechter als ARM.
Frag mal bei Papermaster und Keller nach, die sagen das beide.
AMD ist auf dem Weg dahin, Intel bekleckert sich nicht mit Ruhm und Apple ist bereits über diesen Punkt hinaus. So ist das Jetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kommenden Jahre da anders verlaufen.
Intel holt da grad massiv auf.
Wenn sie ihre aktuellen Forschungspläne für die Prozesse umsetzen können sind sie in 3 Jahren vor TSMC und somit Apple was den Einsatz des Prozesses betrifft (20A, 18A)

Ich wollte damit nur sagen, dass nichts magisches am M1 ist. Der Fertigungsvorteil durch 5 nm spielt eine entscheidende Rolle beim Performance/Watt Verhältnis des M1 gegenüber x86.

Dafür hat der M1 das Henne-Ei-Problem. Ohne angepasste Software kommt der nicht vom Fleck und hat nicht den Hauch einer Chance gegen x86. Und weil der M1 in Geräten zu finden ist die sich primär an Gewerbe und Industrie richten, wird dementsprechend fast nur Software für diese Zielgruppe angepasst. Ein großes Fragezeichen steht auch hinter dem Langzeitsupport. Sollte es in Zukunft größere Änderungen an Apples Designs geben, erfahren auch nur die aktuellen SoCs volle Aufmerksamkeit der Entwickler während der M1 hinten runterfällt.

Deswegen sehe ich selbst langfristig nicht, dass ARM x86 verdrängt. Im Desktop/Laptop Markt wird BIG.Little für x86 dominieren und bei HPC spielt x86 eh nach wie vor in einer eigenen Liga.

Intel holt da grad massiv auf.
Wenn sie ihre aktuellen Forschungspläne für die Prozesse umsetzen können sind sie in 3 Jahren vor TSMC und somit Apple was den Einsatz des Prozesses betrifft (20A, 18A)

Wenn, wenn, wenn....

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo intel mit der Fertigung aktuell massiv aufholt. Sie haben mit ihrer aktuellen Fertigung gerade mal zu TSMCs 7nm aufgeschlossen, den es schon seit 2019 gibt. Dazu gibts aktuell schon 5nm also den nächsten Schritt bei TSMC und nächstes Jahr gehts schon wieder weiter.
Dass man näher rankommt und den Abstand verkürzen vielleicht sogar TSMC über die nächsten Jahre auch einholen kann, ja das kann sein. Aber ich sehe nicht, wieso sie plötzlich an TSMC vorbeiziehen sollten? Die schlafen ja auch nicht.

Zurück