Alan Wake PC: Technik-Hands-on mit PCGH-exklusiven Screenshots

Die 1.5 oder 1.1 Mio Verkauften Units (Alan Wake - Xbox 360 - VGChartz) sind bis heute, da ist schon viel Abverkauf und Bundleverkauf drin.
Ich erinnere mich in diversen Berichten von schlechten Verkaufszahlen gelesen zu haben. Ob das offizielle STatements oder so pseudoanalysen waren, weiß ich leider nicht mehr (shame on me!)

Der Preis wurde damals auch sehr rasch nach unten korrigiert, sowas spricht immer Bände.

Das ändert aber nicht's dran, dass Alan Wake einfach unterging, auch wenn es für verschiedene Konsolen kam, mit RDR und Heavy Rain in aller Munde blieb für Alan Wake kaum vom Kuchen der Aufmerksamkeit übrig.

Es geht mir nicht um die Konkurrenz, es geht um die Aufmerksamkeit. Das Spiel bekam gute Wertungen, ging aber einfach unter den beiden Titeln unter.

Wobei sich auch HR nicht unbedingt viel besser verkauft hat. Im September letzten Jahres jedenfalls waren es rund 2Mio Einheiten, da ist AW mit seinen 1,5Mio nicht soweit von entfernt. Und das RDR da ein ganz anderes Kaliber ist, sollte nicht überraschen, es ist auch ein Actionspiel. Ein Jahr Später hat R* mit LA Noire und einem anderen Spielansatz, der AW/HR zumindest in gewissem Maße ähnlich ist, auch keinen sonderlich großen Erfolg geliefert.
Wobei das alles relativ ist, da wir letztlich kaum Produktionskosten und Einnahmen verrechnen können. Grundsätzlich muss sich eine AAA Produktion aber auch nicht min. 5Mio mal verkaufen um als Erfolg eingestuft zu werden, von den lächerlich vielen CoD Käufen ganz zu schweigen.

Die 1.5 oder 1.1 Mio Verkauften Units (Alan Wake - Xbox 360 - VGChartz) sind bis heute, da ist schon viel Abverkauf und Bundleverkauf drin.
Ich erinnere mich in diversen Berichten von schlechten Verkaufszahlen gelesen zu haben. Ob das offizielle STatements oder so pseudoanalysen waren, weiß ich leider nicht mehr (shame on me!)

VgChartz ist eine "Pseudoanalyse" ;)

Hat sich Fahrenheit eigentlich sonderlich gut verkauft gehabt? Das war schließlich neben Dreamfall(was garantiert kein Blockbuster war) Vorreiter dieser Art "Story driven (Action-)Adventure" wie ich sie mal nennen will.
So liegt einfach die Vermutung nahe dass der Markt für diese Art Spiele (leider) noch nicht reif ist.

Oh gibts den Herrn Wake nun doch fürn PC - hatte ich komplett vergessen.
Naja wenns soweit ist und der Preis niedrig genug ist werd ichs mir wohl mal ansehen :)

Aber 40€ gibts dafür von mir nicht...

Alles über 30 Euro fände ich lächerlich bis unverschämt. Nicht dass das so kommt wie bei Bioshock damals. Als die PS3-Version kam gabs Bioshock für PC (und Xbox) bereits seit einiger Zeit für 10 Euro auf der Software-Pyramide und für die PS3-Version wollte sie trotzdem noch 60 oder 70 Euro haben. :D

vgchartz ist keine pseudoanalyse sondern ne simple Hochrechnung.

Na wie soll man das sonst bezeichnen, die liegen ja eigentlich immer daneben...wenn man mal die offiziellen Angaben der Hersteller mit dem VgChartz Mist vergleicht. Und ich rede hier nicht von 1-2%, sondern von Faktoren in der Größenordnung von 4-6:ugly:

Aber im falschen historischen Kontext.

Ich erinnere mich noch zu Mafia Zeiten. Als sich das 500.000 mal verkaufte war das genauso ein Meilenstein. Das ist mit heutigen Verkaufszahlen nichtmehr wirklich zu vergleichen, schon allein wenn man die Produktionskosten vergleicht, wie viel Marketing heutzutage mehr dabei ist usw. Aber nen Flop war Alan Wake trotzdem nicht, es blieb einfach hinter den Erwartungen zurück.

Bezüglich Dreamfall: Das Spiel war klasse, nur die Kampfeinlagen eben nicht, die haben den Spielfluss enorm gestört. :)

Zurück