News Alan Wake 2: "Upscaling-Pflicht" für 30 Fps sorgt für Kontroversen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alan Wake 2: "Upscaling-Pflicht" für 30 Fps sorgt für Kontroversen

Die Systemanforderungen von Alan Wake 2, die in allen Konfigurationen Upscaling voraussetzen, sorgen im Netz für kontroverse Diskussionen. Kritisiert wird etwa, dass Upscaling alten Systemen helfen und nie als Voraussetzung dienen sollte. Andererseits können die Entwickler so natürlich auf eine noch bessere Optik abzielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake 2: "Upscaling-Pflicht" für 30 Fps sorgt für Kontroversen
 
Das Spiel sieht fantastisch aus, eine absolute Grafikreferenz mit Pathtracing.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich benötigt es entsprechend Leistung.
 
Das Spiel sieht fantastisch aus, eine absolute Grafikreferenz mit Pathtracing.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich benötigt es entsprechend Leistung.

Es geht bei der Aufregung wohl eher um den Leistungshunger ohne rt und pathtracing.
 
Wie schon zuvor geschrieben, eine 3070 RTX für Raster-Medium in 540p(nativ) und 60fps ist eindeutig eine Ansage. Bin gespannt, wie Rastergrafik bei diesen Performance-Hunger aussieht
 
Mich wunder eher, dass die Nvidiafanboys nicht massiv ausgeflippt sind, dass man ihr geheiligstes DLSS auf eine Stufe mit FSR stellt. Außerdem wird beim Raytracing eine RTX 3070 auf eine Stufe mit der RX 6800XT gestellt. Vermutlich haben sie alle einen Herzinfarkt bekommen und sind daran gestorben.

Wie schon zuvor geschrieben, eine 3070 RTX für Raster-Medium in 540p(nativ) und 60fps ist eindeutig eine Ansage. Bin gespannt, wie Rastergrafik bei diesen Performance-Hunger aussieht

Abwarten

Einerseits sind die Systemanforderungen meist ein Stück zu hoch gegriffen und andererseits sind die Anforderungen für 4K60@High eine RTX 4070. Das sind dann 4 mal soviele Pixel, die RTX 4070 ist aber nicht 4 mal so schnell.

Von daher bestehen gute Aussichten, dass die >RTX 3070 etwas mehr zu Stande bekommt. Mit dem Ultra Performance Modus dürfte es sogar auf einer GTX 1060 in Mittel laufen, auch wenn die 60FPS knapp werden.
 
Abwarten

Einerseits sind die Systemanforderungen meist ein Stück zu hoch gegriffen und andererseits sind die Anforderungen für 4K60@High eine RTX 4070. Das sind dann 4 mal soviele Pixel, die RTX 4070 ist aber nicht 4 mal so schnell.

Von daher bestehen gute Aussichten, dass die >RTX 3070 etwas mehr zu Stande bekommt. Mit dem Ultra Performance Modus dürfte es sogar auf einer GTX 1060 in Mittel laufen, auch wenn die 60FPS knapp werden.
Aber ganz ehrlich, Ultraperformance bei 1080p Skalierung? Das sind wieviel 240p oder etwas drüber, wer tut sich sowas an? Zudem kann es bei 4070 mit 1080p(nativ) +60fps und High auch DLSS3(bzw. FG) bedeuten, so würde es auch gut passen mit dem Vergleich zur 3070RTX
 
Aber ganz ehrlich, Ultraperformance bei 1080p Skalierung? Das sind wieviel 240p oder etwas drüber, wer tut sich sowas an?

Muß jeder selbst wissen. Ich Persönlich war bei Diablo mit dem FSR2 Ultra Performancemodus sehr zufrieden. Von 720p hochgerechnet in 4K und das auf meinem 31,5" Monitor. Kommt nicht an Nativ heran, ist aber um Welten besser als die Alternativen.

Im übrigen sind es 360p.

Zudem kann es bei 4070 mit 1080p(nativ) +60fps und High auch DLSS3(bzw. FG) bedeuten, so würde es auch gut passen mit dem Vergleich zur 3070RTX

Da steht auch noch eine 7800XT dabei, von daher eher unwahrscheinlich, es sei denn, sie haben schon FSR3 mit einbezogen.
 
@Pu244
Jeder wie er will aber es ist schon ein Unterschied, ob du von 720p auf 2160p skalierst oder von 360p auf 1080p. Die Grundinformation bei 360p ist einfach zu gering, um ein gescheites Bild aufzuzeigen, da kackt auch DLSS2 ab. Aber jeder wie er will (mich schreckt einfach der Gedanke ab, ein natives Bild von 360p zu erhalten. Und auf 3070 RTX sind es 540p, da muss die Optik wirklich phänomenal aussehen, sonst ist etwas unstimmig)
 
Diese Pflicht gilt doch nur für eingeschaltetes Ray-Tracing. Von daher halb so wild, ich stelle das in den meisten Spielen sowieso aus, weil es optisch kaum Mehrwert bietet und dabei Strom frisst als gäbe es kein morgen.
 
Ein bisschen auffällig ist auch, das eine 3070 in 1080p und 60FPS DLSS Performance brauchen soll, aber in 1080p 30FPS MIT RT low nur DLSS Quality.
Würde bedeuten :
540p + 60fps + Raster Medium = 720p + 30fps + Raster-Medium + RT Low
Bedeutet RT low und 180p kosten 30fps oder anders rum 30fps kosten RT low und 180p

Hm, könnte passen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Remedy Games haben doch schon ewig Upscaling genutzt, sei es Quantum Break 2015 was auf der One damals in Kritik stand nur in 720p zu laufen und 1080p upscale zu sein (PC Version lief/lies sich auch nicht nativ einstellen und lief immer mit Upscaling) und das Teil sah damals EXTREM gut aus.
Oder Control dann eben mit Nvidias DLSS.
Jedenfalls haben deren letzten Releases Grafisch immer die Messlatte hochgehängt, ob etwas jetzt "Upscaling" oder nativ ist, ist mir im Endeffekt wumpe, dass einzig wichtige für mich ist ob es grandios aussieht?!
Wenn Alan Wake 2 ob mit Pathtracing oder ohne Raytracing besser aussieht als alles andere was 2023 erschien (außer Cyberpunk) dann juckt die DLSS "pflicht" null mMn.
 
Ich finde das nicht schlimm. Alan Wake 2 wird ein Technik-Benchmark werden und das brauchen wir auch. Das AMD hinsichtlich Raytracing verkackt hat und dass eine 3 Jahre alte Oberklasse-Karte mit der Leistung von 5 Jahre alter High-End-Hardware nicht wirklich reicht ist natürlich ärgerlich, aber nicht unrealistisch. Man könnte jetzt ja auch schon Spiele programmieren, die auf einer 4090 nur in 144p laufen und das auch nur upscaled, aber die Entwickler müssen sich immer durch die Hardware künstlich einbremsen. Crysis war das letzte Mal, wo ich mich erinnern kann, dass ein Entwickler weitestgehend darauf gepfiffen hat.
Außerdem wird beim Raytracing eine RTX 3070 auf eine Stufe mit der RX 6800XT gestellt. Vermutlich haben sie alle einen Herzinfarkt bekommen und sind daran gestorben.

Low ist vermutlich nur das typische Raytracing-Light und ab Medium scheint Pathtracing zum Einsatz zu kommen. Wenn nicht wäre es verwunderlich, dass dort keine AMD-Karte mehr aufgelistet ist.
Solche Hardwareanforderungen und Epic Exklusiv. Wenn das mal gut geht. Ich denke nicht.

Juckt mich persönlich nicht. Mir ist egal welcher Launcher genutzt wird und mit der 4090 lehne ich mich erst mal entspannt zurück. Stimmt aber natürlich schon. Frage ist nur, wie ein Fallback-Modus das Spiel beeinträchtigt hätte, wenn man auf Leistung von vor 10 Jahren Rücksicht nehmen würde (GTX 1060/1650).
 
Zuletzt bearbeitet:
Remedy Games haben doch schon ewig Upscaling genutzt, sei es Quantum Break 2015 was auf der One damals in Kritik stand nur in 720p zu laufen und 1080p upscale zu sein (PC Version lief/lies sich auch nicht nativ einstellen und lief immer mit Upscaling) und das Teil sah damals EXTREM gut aus.
Oder Control dann eben mit Nvidias DLSS.
Jedenfalls haben deren letzten Releases Grafisch immer die Messlatte hochgehängt, ob etwas jetzt "Upscaling" oder nativ ist, ist mir im Endeffekt wumpe, dass einzig wichtige für mich ist ob es grandios aussieht?!
Wenn Alan Wake 2 ob mit Pathtracing oder ohne Raytracing besser aussieht als alles andere was 2023 erschien (außer Cyberpunk) dann juckt die DLSS "pflicht" null mMn.
Das upscaling in Quantum Break sah richtig mies aus und würde zu Recht von der Community kritisiert.
 
Low ist vermutlich nur das typische Raytracing-Light und ...
Na hoffentlich dann die RT-Features einzeln regelbar.
RT-AO=low
SSR=High statt Ultra (kein RT)
Shadows=medium statt Ultra (keinRT)

und schon läufts mit doppelt soviel Fps

In den Videos schauts eeh so aus, als ob nur während der Dialoge ne highend Grafik da wäre.(x)
Die Pfützen können genausogut mit SSR gezeigt werden.
(errinnert mich dahingehend an Tokyo, wo RT=on vs off auch nicht sooo unterschiedlich ist)

(x) wenns dann nur während der Dialoge mit 30fps läuft, störts ja nicht

btw.
Im normalen Spiel würde ich mir dann mit RT=low eine ähnliche Performance wie bei HSS wünschen.
(siehe Anhang, da sind die Chill@57fps am 60Hz-Moni kein Problem)
 

Anhänge

  • HellbladeSensuaSacrifice@RTniedrig.jpg
    HellbladeSensuaSacrifice@RTniedrig.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück