Aktuelle RX580- / AMD Adrenalin Treiber mit Wattman-Problemen?

Hast du mal deine Graka bezüglich des "idle" Zustandes überwacht und verglichen? Einmal mit 1 Monitor und einmal mit 2 Monitoren?
Haben wir ja weiter oben gesehen, dass dein "idle" bei ca 16% war... und dementsprechend denke ich, dass die Graka einfach nie den niedrigsten P-State erreicht.
Das Problem hatte ich genau so und habe es erstmal so gelöst, dass mein TV über die Intel iGPU angeschlossen ist (was sich erübrigt, sobald ich auf Ryzen umrüste :nene: )

Jup, sobald nur ein Monitor angeschlossen ist (egal welcher) wird der erste P-State benutzt, aber auch mit 800 mV statt eingestellten 750 mV. Auch wenn ich den Treiber mal zurücksetze. Das mit den 16% im Idle ist wie bereits oben beschrieben ein Bug in HWInfo. Taskmanager, GPU-Z, der Treiber selbst, Afterburner.... Sie alle geben die richtige Last an. Bei HWInfo ist das konstant bei 16 % festgebuggt (reproduzierbar).

ich lasse meine Karte normalerweise mit 1035 mV auf allen P-States laufen, nach einem Neustart stellen sich einzelne States wieder auf 1150 zurück, das soll so nicht sein. Im Idle dümpelt meine Grafikkarte bei 48-51°C rum, Zero Modus hab ich eh schon deaktiviert weil das bei 50°C ständig aus- und angeht, liegt klar an den Monitoren:

1x FullHD 120 Hz, 2x FullHD 60 Hz.

Die Karte taktet zwar in den niedrigsten P-State des Chips (300 Mhz) nur der Speicher boostet eben mit 2000 Mhz durch daher die Temperaturerhöhung, ist aber so nicht weiter schlimm. Der Lüfter dreht manchmal einfach Random hoch, wenn ich ihn nicht stoppe läuft die Karte irgendwann mit 3000 Umdrehungen+ bei ~55-60°C, auch das soll nicht so sein.

All dein Probleme kann ich exakt nachvollziehen, da ich zeitweise selbst betroffen war. Du benutzt aber auch nur den Treiber selbst und keine Drittprogramme, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bis vor kurzem musste ich auch jeden einzelnen P-State manuell einstellen, und zwar nach jedem Neustart (mache ich eh selten) und Aufwecken aus dem Ruhemodus. Dabei war es sogar so, dass man einzelne States nicht ändern konnte, sondern erst von 1150 auf 1100, und nach dem Übernehmen auf 1000 setzen konnte. Vermutung: Intern wird geprüft, ob die Spannung im erlaubten Rahmen liegt (bei Polaris sind das glaube ich 750 - 1250 mV) und dies beim Verringern von 1150 auf 1000 fälschlicherweise fehlschlägt, mit dem Zwischenschritt auf 1100 aber alles in Ordnung ist. Das würde auch erklären, warum er das Profil nicht selbst lädt. Dort würde er sicher auch probieren die Werte einfach mal einzutragen und dabei feststellen, dass einige Werte wohl nicht valide sind, obwohl sie es sollten. Deshalb lädt er die Standard-Settings.

Jetzt kommt aber der Punkt, wo es seltsam wird: Seit ich den Afterburner wieder installiert habe (Lüftersteuerung und Voltage-Überwachung, aber keine Steuerung), lädt er das Profil wieder. So liegen unter Last 150 mV weniger an, was die Leistungsaufnahme drastisch senkt. Aber sowohl mit Profil als auch ohne ist die Spannung im Idle einfach falsch.

Ich habe hin und wieder gelesen, dass unterschiedliche Monitorfrequenzen Probleme bereiten, das könnte bei dir auch der Fall sein. Bei dir sehe ich deutlich höhere Erfolgschance, da du jeweils die selbe Auflösung nutzt. Probiere es einfach mal aus, es mit je 60 Hz besser funktioniert. Das ist aber natürlich auch keine Lösung, denn dann könnte man sich die 120 Hz ja auch sparen, bzw müsste für einen Zweitmonitor ebenfalls auf teurere Geräte umrüsten. Bei mir kommt ja hinzu, dass ich einmal einen kleinen Ultrawide mit 75 Hz habe und einen großen UHD mit 60 Hz. Also sowohl unterschiedliche Auflösung als auch Frequenz. Den Ultrawide habe ich mit CRU untertaktet, weil er kein Profil mit 60 HZ bietet. Hat aber trotzdem nicht geholfen.
 
Zurück