Aktuelle RX580- / AMD Adrenalin Treiber mit Wattman-Problemen?

Wenn du sagst, du würdest im idle auf bis zu 70° kommen, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken um die Gehäusebelüftung machen :D

Die ist absolut kein Problem, die GPU saugt die Luft von draußen an. Die 70°C wären auch nur ein theoretischer Wert, der Afterburner regelt ja ab 60°C gegen.

Ich würde an eurer Stelle tatsächlich mal den Afterburner runter schmeißen

Lustigerweise läuft das System mit Afterburner besser als ohne. Solange dieser läuft, wird auch das UV-Profil richtig geladen. Ohne muss ich jeden P-State neu eintragen, wenn ich das System wecke. Ich werde es aber mal ohne probieren, wenn die neuen SSDs da sind und ich das System neu mache.

Wenn ich den Wattman zurücksetze, ändert sich übrigens auch nichts. Immer noch die 950 mV im Idle. Nutze ich nur einen Monitor, ist die Spannung deutlich geringer und Passiv/Zero-Fan ist kein Problem. Und laut P-State sollte die gleiche Spannung anliegen. Das ist das einzige Problem. Der Wattman legt einfach nicht die Spannung an, die er soll, unabhängig von Energieeinstellungen, ob Afterburner läuft oder auf Werkseinstellungen.
 
Der lüfter saugt nix von außen an, im Gegenteil, er nutzt die im Gehäuse befindliche luft (sofern er überhaupt läuft) und pustet die Abwärme dann nach draußen.

Habe schon oft gelesen, dass der Afterburner auch Probleme machen kann, sobald er nur installiert ist ohne aktiv einzugreifen.

Es gibt da auch noch einen bekannten Bug (wenn man etwas ausführlicher googled) dass Monitore mit unterschiedlichen, bzw. "falschen" Refreshrates die P-States durcheinander bringen oder verhindern können. So dass für den Speicher z.b. immer P3 anliegt im Multimonitor betrieb, wo eigentlich wenigstes auf P2 im idle zurück geschaltet werden soll. Selbiges könnte natürlich genau so auf die GPU P-States zutreffen.
Dieses Problem betrifft aber scheinbar genau so Nvidia Karten wenn man dem entsprechenden Post auf Reddit glauben schenken mag.
 
Welchen Monitor nutzt Du?
DVI-D geht bis 2560x1600 60 Hz oder FHD 144Hz. Ich nutze als Anschluß DP.
HDMI zu DVI-D ist kein Problem, wenn Du nicht auf Audiosignale am Monitor Wert legst. Achte aber auf eine vernünftige Qualität beim Adapter.
Gruß T.

Ich habe einen Qnix QX2710LED (der hier sollte dass wohl sein: https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Qnix-QX2710LED-Test-1125409/), er ist auf 110hz hochgetacktet durch den AMD/ATI Pixel Clock Patcher (AMD/ATI Pixel Clock Patcher).
Ja, meine Auflösung ist im Windows und bei Spielen 2560x1440 110 Hz.

Audiosignale sind mir am Monitor egal. Vielleicht liegt tatsächlich darin dass Problem. Sollte ich mal mit Adapter testen.
Was ist aber in meinem Fall besser? DP oder HDMI? Könnte mir ja auch einen DP zu DVI-D Adapter holen.
 
Also nochmal kurz zum Verständnis @Diifdo:

Dein ursprüngliches Problem mit dem Wattman Reset liegt noch vor? Dazu siehe meinen Post weiter oben.
Da es bisher noch keinen anderen Fix seitens AMD dafür gibt (falls es denn möglich ist), solltest du den Workaround anwenden und dann die neuesten AMD Treiber installieren.
Dass der Zero-Fan Modus (welcher standardmäßig aktiviert ist) bis ca. 50° anliegt ist normal und gewollt.

Da brauchst du dann auch nicht einen Adapter kaufen oder irgendwas am Anschluss des Monitors ändern, im Bezug auf dein ursprüngliches Problem.
 
Hallo Eule,
den Schnellstart habe ich mittlerweile deaktiviert. Afterburner habe ich noch nie benutzt.

Nein momentan habe ich die Probleme nicht mehr weil ich ja wie gesagt den 18.9.3 Treiber momentan nutze.
Momentan habe ich bisschen "Sorgen" den neuen Treiber zu installieren, da mein PC wie gesagt seit langem mal wieder normal läuft (auch wenn der Treiber alt ist).

Ich glaube ehrlich gesagt aber eh dass die Treiberaktualisierungen in Spielen vielleicht nur ein paar FPS mehr bringen, also keine extremen Verbesserungen.
Trotzdem danke soweit für deine Hinweise - sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich vielleicht die neuen Treiber installieren und dann rumprobieren und hoffen dass deine Lösungsvorschläge auch bei mir helfen. :)
 
Nochmal Diifdo: DVI-D Duallink macht max. in WQXGA 60Hz. Extrapolieren wir es auf WQHD (Deine Einstellung) sind es i.e. 75Hz. Also immer noch keine getunten 110Hz. Du siehst das Problem? Selbst wenn Du einen DP 1.4-Adapter nehmen würdest, könnte das Signal von der DVI-D-Duallink-Buckse des Monitors nur entsprechend ihrer Spezifikation verarbeitet werden.
Gruß T.

Edit: Bedenke, das das Hochtakten eines Monitors dessen Lebenszeit extrem verkürzen kann. Die reagieren darauf mitunter empfindlicher als CPU oder GPU.
 
Der lüfter saugt nix von außen an

Doch, tut er
Build_2019-May-17_02-10-01PM-000_CustomizedView11751159458.jpg

Habe schon oft gelesen, dass der Afterburner auch Probleme machen kann, sobald er nur installiert ist ohne aktiv einzugreifen. Es gibt da auch noch einen bekannten Bug, dass Monitore mit unterschiedlichen, bzw. "falschen" Refreshrates die P-States durcheinander bringen oder verhindern können.

Ich hab mit CRU meinen Monitor extra untertaktet und Afterburner deinstalliert. Gleiches Problem. Hab eben den Wattman zurückgesetzt. Keine Änderung.

wattman_voltage_regulation_problem2.png

Wenn nur ein Monitor angeschlossen ist (egal welcher):
GPU Core Voltage: 0.800 V
GPU Clock: 300.00 MHz
GPU Memory Clock: 300.00 MHz

So sollte es auch eigentlich sein. Selbst wenn der Betrieb von zwei Monitoren die Nutzung des zweiten Core-P-States notwendig macht, so sollte das ja an der Spannung nichts ändern, denn die ist für beide gleich eingestellt. Die Sache mit dem Speicher ist dann erst mal nebensächlich.
 
Ok, dass du ein custom Gehäuse hast, konnte ich ja nicht ahnen :daumen:

Auf deinem zweiten Bild ist allerdings auch zu sehen, dass die GPU mit 16% ausgelastet ist. War das nur eine zufällige Momentaufnahme? Der Average-Wert steht ja auch bei 16%. Weil wirklich "idle" ist das dann ja nicht :huh:

Zum vergleich mein Screenshot

grafikkarte.jpg

Current 0%
Average 4,8%

Auf jeden Fall recht mysteriös dein Fall :wow::D

Edit: Noch ne blöde Frage, weil das aus deinem Bild vom Gehäuse nicht so ganz klar wird: Wo geht denn die warme Luft deine Graka hin? Nach draußen hoffe ich? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem zweiten Bild ist allerdings auch zu sehen, dass die GPU mit 16% ausgelastet ist. War das nur eine zufällige Momentaufnahme? Der Average-Wert steht ja auch bei 16%. Weil wirklich "idle" ist das dann ja nicht :huh:

Hm.. da hast du auch recht. Ich hab den HWInfo einfach fix angemacht und den Screenshot gemacht, also vielleicht wurde da gerade was gemacht, keine Ahnung. Das ist zumindest kein Average über einen längeren Zeitraum. Ich achte aber mal drauf.

Laut deinem Screenshot liefert der Treiber bei dir aber auch die eingegebene Spannung von 0.750 V, das passt ja bei mir schon hinten und vorne nicht. Unabhängig davon, ob jetzt gerade etwas Last anliegt oder nicht.

EDIT: Ich hab mal eben noch mal nachgeschaut. Anscheinend ist der Wert in HWInfo festgebuggt. In GPU-Z wird ganz normal eine GPU Load von 0% angezeigt.

Edit: Noch ne blöde Frage, weil das aus deinem Bild vom Gehäuse nicht so ganz klar wird: Wo geht denn die warme Luft deine Graka hin? Nach draußen hoffe ich? :ugly:

Im Prinzip so, wie bei jedem anderen auch. Etwas über die Slotblende, der Rest in den Innenraum. Und aus dem Innenraum sorgen dann Lüfter für Durchzug (140 in, 120 out)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattman läuft mit dem 19.5.x Treiber mit Polaris inklusive der RX 590 fehlerfrei. Aktuelle Known Issues sind überschaubar und beziehen sich ausschließlich auf Vega Produkte. Ich selbst bin nicht repräsentativ, kann aber sagen, dass ich selbst mit Polaris ohne Probleme schon unzählige Lüfter- und Taktprofile erstellt habe.

Beim TE lese ich heraus, dass er einen gemoddeten Treiber (Pixel Clock Patcher) verwendet. Dass sowas Konflikte verursachen kann, ist klar. Gleiches gilt für 3rd Party Tools, wie den Afterburner. Zumindest den scheint der TE immerhin noch nie benutzt zuhaben - schonmal ein möglicher Konflikt weniger. Treiber-Resets können auch von defekter bzw. zu stark übertakteter Hardware herrühren.
 
Trotz abschaltung des Fast Boot in Windows und der Version 19.5.2 (sauber installiert) setzen sich einzelne Power States immer wieder zurück ich habe keine Drittprogramme laufen oder installiert außer Hwinfo.

2019.05.28-13.50.png

Zweites Problem was wiederholt auftritt ist das manchmal die Lüfterreglung spinnt, der zieht den Lüfter dann teilweise auf 3000 Umdrehungen obwohl der Chip bereits unter 60°C läuft, stellt man dann kurz auf automatisch und manuell und speichert wieder läufts wieder normal. Zu behaupten es gibt keine Fehler finde ich schon sehr... optimistisch.

2019.05.28-14.36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht bald ein frisches Windows auf dem Plan. Dann schaue ich noch mal, ob sich was bessert. Diejenigen, die frei von Problemen sind, dürften sich glücklich schätzen.
 
Zum vergleich mal meine Spannungen aus Wattman, nichts verändert, nur kurz von "auto" auf "manuell" gestellt um die Werte zu sehen

grafikkarte2.jpg

Sieht quasi identisch aus :huh:

Hast du mal deine Graka bezüglich des "idle" Zustandes überwacht und verglichen? Einmal mit 1 Monitor und einmal mit 2 Monitoren?
Haben wir ja weiter oben gesehen, dass dein "idle" bei ca 16% war... und dementsprechend denke ich, dass die Graka einfach nie den niedrigsten P-State erreicht.
Das Problem hatte ich genau so und habe es erstmal so gelöst, dass mein TV über die Intel iGPU angeschlossen ist (was sich erübrigt, sobald ich auf Ryzen umrüste :nene: )

Wie ich weiter oben auch schon erwähnt hatte, scheint das auch nicht nur ein AMD spezifisches Problem zu sein, sondern genau so auf Nvidia Grakas zuzutreffen, sobald mehr als ein Monitor angeschlossen ist.
Dies scheint (generell) zu verhindern, dass die Grakas den niedrigsten "idle" Zustand erreichen und entsprechend auch nicht die kleinsten Spannungen fahren :hmm:
So weit haben es jedenfalls meine Recherchen "damals" ergeben, als mir das Problem bei meinem System aufgefallen ist.

Zum zweiten: Meine Graka dreht auch manchmal auf volle Pulle den Lüfter auf, meistens wenn ich Win10 grad aus dem Ruhezustand aufwecke. Nicht immer, aber manchmal... Das gibt sich dann allerdings auch nach ein paar Sekunden wieder und der Lüfter geht komplett aus, gemäß "Zero-Fan"

EDIT:

Ergänzung meinerseits, die von Wattman gemessenen durchschnittswerte meiner Graka über die letzten ca. 15 Min.:
grafikkarte3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal dein Post bezieht sich auf mich. Nein ist nicht identisch ich lasse meine Karte normalerweise mit 1035 mV auf allen P-States laufen, nach einem Neustart stellen sich einzelne States wieder auf 1150 zurück, das soll so nicht sein. Im Idle dümpelt meine Grafikkarte bei 48-51°C rum, Zero Modus hab ich eh schon deaktiviert weil das bei 50°C ständig aus- und angeht, liegt klar an den Monitoren:

1x FullHD 120 Hz, 2x FullHD 60 Hz.

Die Karte taktet zwar in den niedrigsten P-State des Chips (300 Mhz) nur der Speicher boostet eben mit 2000 Mhz durch daher die Temperaturerhöhung, ist aber so nicht weiter schlimm. Der Lüfter dreht manchmal einfach Random hoch, wenn ich ihn nicht stoppe läuft die Karte irgendwann mit 3000 Umdrehungen+ bei ~55-60°C, auch das soll nicht so sein. Je nach Treiber waren einige Probleme verschwunden andere sind aufgetaucht. Ich komme damit zurecht nur das Problem immer den Leuten in die Schuhe zu schieben, nur weil es bei einem läuft halte ich für schwierig.
 
ich glaub die Eingangsfrage wurde beantwortet...

Vlt sollte einer von euch "Übrigen" nochmal nen neuen Thread aufmachen, zwecks übersichtlichkeit ;)
 
Ich komm damit zurecht bin an die Bugs je nach Version gewöhnt, schau ich eben jedes mal nach dem starten einmal drüber und gut ist.
 
Zurück