Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich wette, in einer Woche will man uns erzählen, die Wahl sei nicht legitim, da man im Separatisten Gebiet nicht wählen konnte. Mit diesem "Argument" wurde doch schon aus dem gewählten Präsidenten Poroschenko ein ganz, ganz böser Diktator...

Ukraine-Faktencheck: Putin und der legitime Präsident - SPIEGEL ONLINE

Man betrachtet das Fazit.

Rein juristisch hat Putin recht steht da. Punkt.

Es gibt jetzt genau 2 Möglichkeiten. Entweder einem ist das geltende Recht in der Ukraine egal, dann sollte man das auch bitten offen kommunizieren.

Oder aber man sagt, das geltende Recht in der Ukraine zählt für alle. Dann wurde Jankuowtisch eben NICHT wirksam abgesetzt und alles was danach passiert, war illegitim.

Nicht Ursache mit Wirkung vertauschen.

Gute Idee:

Die Krim wollte nicht die Weisungen vom Regime aus Kiew befolgen, weil dieses Regime nicht legitim an die Macht gekommen ist. Daraufhin hat sich die Krim für Unabhängig erklärt und sich der russischen Förderation angeschlossen. Die Schuldigen für diese Situation sitzen in Kiew, und nicht in Moskau.

Die Krim ist seit 1921 unabhaengig ("Autonome Sozialistische Republik Krim") gewesen. 1936 erfolgte die, ansonsten weitgehend folgenlose, Umbenennung in die "Autonome Sowjetsozialistische Republik Krim". 1945 hat die nicht mehr existierende Sowjetunion diesen Status per Dekret beendet und die Krim zur "Oblast Krim" definiert; 1954 wurde die dann in die "Ukrainische Spzialistische Sowjetrepublik" eingegliedert. 1991 wurde der Zustand von 1921 wiederhergestellt. 1994 wurde nach der Unabhaengigkeit der Ukraine die Krim in die "Autonome Republik Krim" und die "Regierungsunmittelbare Stadt Sewastopol" aufgeteilt. Im selben Jahr gab es das "Budapester Memorandum", in dem u. a. die Ukraine auf die durch den Zusammenbruch der Sowjetunion in ihren Besitz gelangten Nuklearwaffen verzichtete. Dieses Memorandum ist zwar kein vermutlich Schriftstueck von Vertragsrang und wurde auch nicht unmittelbar von Russland unterzeichnet, allerdings war Russland einer der Profiteure - die Atomwaffen gingen in seinen Besitz ueber - und durchaus an dem Memorandum interessiert, weil es eine Bedingung fuer die Unterzeichnung und Ratifizierung der Atomwaffensperr- und Teststopvertraege war. Die zeitliche Konvergenz ist wohl kaum einer Laune des Schicksals geschuldet. Obschon dem Westen fliessbandartig Wortbruch wegen eines behaupteten, aber dummerweise nirgends aktenkundigen Versprechens "des Westens" (wer ist das eigentlich?), die NATO-Grenzen nicht nach Osten zu verschieben, vorgeworfen wird, geht man hierueber in diesem Thread recht beilaeufig hinweg. Warum ist das so?

Am 27. Maerz 2014 nahm die UN eine Resolution an, die das Referendum, das den Beitritt zur Russischen Foederation legitimieren soll, fuer ungueltig erklaert. Von 169 abstimmenden Mitgliedsstaaten haben 100 der Resolution zugestimmt, 58 sich enthalten und - trotz der ach so swarovskikristallklaren Voelkerrechtssituation - ganze 11 sie abgelehnt. Darunter so lupenreine Demokratien wie Nordkorea, die natuerlich allein ihrem Gewissen verpflichtet den Urnengang angetreten und nicht etwa den Stellenwert der Beziehungen zu Russland abgewogen haben. Und natuerlich liess sich auch Bolivien, die Chance, den USA ans Bein zu pinkeln, nicht entgehen. Warum ist das so?

Deiner "Logik" von Ursache und Wirkung folgend, koennte (muesste?) man ohnehin jegliche legitimierende Wirkung einer Wahl in der sowjetischen Aera (und vermutlich auch davor) in Frage stellen - und damit auch jegliche Rechtsfolgen, die von den "gewaehlten" (die Wahlergebnisse zu Sowjetzeiten gleichen uebrigens frappierend denen von Referenden in solchen Gegenden, die unmittelbar danach der Russischen Foederation beigetreten wurden, ich meine natuerlich: sind - aber das ist gewiss nur Zufall) sowjetischen Regierungen (die muehelos als "Regime" durchgehen wuerden) hinterlassen wurden. Die oben genannten ausdruecklich eingeschlossen. Interessanterweise wird aber nur ueber die angebliche Kiewer Naziputschjunta im Kanon gejault und alles, was nach dem Tag X von selbiger entschieden wurde als illegitim gebrandmarkt. Warum ist das so?

Nicht irgendwelche Zombienazis und inzwischen nur noch laecherlich anmutende Pimpfenbataillone tragen die Verantwortung fuer den derzeitigen Zustand, sondern die legendaeren "gruenen Maennchen", die in bemerkenswerter Zahl, lobenswert diszipliniert und verblueffend gut ausgeruestet ueber Nacht wie Pilze aus den Kasernen, pardon: aus dem Krimboden geschossen kamen und deren Undercover-Feldherr. Das koennen viele nur nicht ertragen, weil sich auf dem Buckel eines lokalen Konfliktes so prima gegen den Westen, die Amerikaner, die NATO, das Kapital und "hier-bitte-ein-Feindbild-Deiner-Wahl-einfuegen" keilen laesst.

Vielleicht sollte ich auch bloss weniger nachdenken, das Licht daemmen und mich bei einem Flaeschchen Krimsekt von Radio Moskau in den Schlaf blubbern lassen.

Die Krim ist seit 1921 unabhaengig ("Autonome Sozialistische Republik Krim") gewesen. 1936 erfolgte die, ansonsten weitgehend folgenlose, Umbenennung in die "Autonome Sowjetsozialistische Republik Krim". 1945 hat die nicht mehr existierende Sowjetunion diesen Status per Dekret beendet und die Krim zur "Oblast Krim" definiert; 1954 wurde die dann in die "Ukrainische Spzialistische Sowjetrepublik" eingegliedert. 1991 wurde der Zustand von 1921 wiederhergestellt. 1994 wurde nach der Unabhaengigkeit der Ukraine die Krim in die "Autonome Republik Krim" und die "Regierungsunmittelbare Stadt Sewastopol" aufgeteilt. Im selben Jahr gab es das "Budapester Memorandum", in dem u. a. die Ukraine auf die durch den Zusammenbruch der Sowjetunion in ihren Besitz gelangten Nuklearwaffen verzichtete.

Alles in soweit korrekt, aber der Besitz an etwas sichert nicht das Eigentum. Das Eigentum an diesen Nuklearwaffen war NIE auf die Ukraine übergegangen, nur der Besitz. Insoweit ist diese "große" Geste der Ukraine nichts anderes, als den Besitz dem rechtmäßigen Eigentümer (schließlich ist die russische Förderation der Rechtsnachfolger der Sowjetunion) zu übergeben.

Dieses Memorandum ist zwar kein vermutlich Schriftstueck von Vertragsrang und wurde auch nicht unmittelbar von Russland unterzeichnet, allerdings war Russland einer der Profiteure - die Atomwaffen gingen in seinen Besitz ueber - und durchaus an dem Memorandum interessiert, weil es eine Bedingung fuer die Unterzeichnung und Ratifizierung der Atomwaffensperr- und Teststopvertraege war. Die zeitliche Konvergenz ist wohl kaum einer Laune des Schicksals geschuldet. Obschon dem Westen fliessbandartig Wortbruch wegen eines behaupteten, aber dummerweise nirgends aktenkundigen Versprechens "des Westens" (wer ist das eigentlich?), die NATO-Grenzen nicht nach Osten zu verschieben, vorgeworfen wird, geht man hierueber in diesem Thread recht beilaeufig hinweg. Warum ist das so?

Genauso wie die Länder im Osten Europas frei waren, sich der Nato anzuschließen, genauso frei steht es der Krim sich Russland anzuschließen. Btw. das Verschieben der Ostgrenze der NATO war auf jedenfall nicht sonderlich diplomatisch geschickt, das kann man ruhig eingestehen.

Am 27. Maerz 2014 nahm die UN eine Resolution an, die das Referendum, das den Beitritt zur Russischen Foederation legitimieren soll, fuer ungueltig erklaert. Von 169 abstimmenden Mitgliedsstaaten haben 100 der Resolution zugestimmt, 58 sich enthalten und - trotz der ach so swarovskikristallklaren Voelkerrechtssituation - ganze 11 sie abgelehnt. Darunter so lupenreine Demokratien wie Nordkorea, die natuerlich allein ihrem Gewissen verpflichtet den Urnengang angetreten und nicht etwa den Stellenwert der Beziehungen zu Russland abgewogen haben. Und natuerlich liess sich auch Bolivien, die Chance, den USA ans Bein zu pinkeln, nicht entgehen. Warum ist das so?

Machen wir es kurz, diese Resolution ist völkerrechtlich nicht bindend. Ergo ist sie das Papier nicht wert auf dem sie steht.

PS: Warum Boliven etwas macht, wie es macht ist wohl kaum Bestandteil dieses Threads. Aber nur für dich, es könnte (vermutlich) daran liegen, das die USA (wie bei fast jedem anderen südamerikanischem Land) sich in die inneren Angelegenheiten eingemisch hat, bishin zu Operationen der CIA um Militärdiktaturen an der Macht zu halten. Aber die USA darf halt die Souveränität anderer Länder verletzten. Machne Länder sind halt gleicher als andere.

Deiner "Logik" von Ursache und Wirkung folgend, koennte (muesste?) man ohnehin jegliche legitimierende Wirkung einer Wahl in der sowjetischen Aera (und vermutlich auch davor) in Frage stellen - und damit auch jegliche Rechtsfolgen, die von den "gewaehlten" (die Wahlergebnisse zu Sowjetzeiten gleichen uebrigens frappierend denen von Referenden in solchen Gegenden, die unmittelbar danach der Russischen Foederation beigetreten wurden, ich meine natuerlich: sind - aber das ist gewiss nur Zufall) sowjetischen Regierungen (die muehelos als "Regime" durchgehen wuerden) hinterlassen wurden. Die oben genannten ausdruecklich eingeschlossen. Interessanterweise wird aber nur ueber die angebliche Kiewer Naziputschjunta im Kanon gejault und alles, was nach dem Tag X von selbiger entschieden wurde als illegitim gebrandmarkt. Warum ist das so?

Hab ich irgendwo davon gesprochen, dass das Regime in Kiew Nazis wären? Nein, sind nur illegitim an die Macht gekommen. Ob das jetzt Nazis, Kommunisten oder auch liberale und gemäßigte Kräfe sind, ist irrelevant. Sie sind nicht rechtmäßig an der Macht.

BTW, der Titel des Threads heißt "Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine" und nicht "Was lief während Sowjetzeiten falsch". Aber du darfst gerne einen solchen Thread eröffnen. Ich beteilige mich gerne an einer solchen Diskussion ;)

Nicht irgendwelche Zombienazis und inzwischen nur noch laecherlich anmutende Pimpfenbataillone tragen die Verantwortung fuer den derzeitigen Zustand, sondern die legendaeren "gruenen Maennchen", die in bemerkenswerter Zahl, lobenswert diszipliniert und verblueffend gut ausgeruestet ueber Nacht wie Pilze aus den Kasernen, pardon: aus dem Krimboden geschossen kamen und deren Undercover-Feldherr. Das koennen viele nur nicht ertragen, weil sich auf dem Buckel eines lokalen Konfliktes so prima gegen den Westen, die Amerikaner, die NATO, das Kapital und "hier-bitte-ein-Feindbild-Deiner-Wahl-einfuegen" keilen laesst.

Bitte was sind "Zombienazis"? Langsam bekomme ich das Gefühl, dass du an einer ernsthaften Diskussion nicht interssiert bist. Wie gesagt, die Schuld liegt beim Regime in Kiew. Hätten die nicht illegitim die Macht übernommen, hätte sich die Krim auch nicht von diesem Regime lossagen müssen. Ergo liegt die Schuld bei den Terroristen vom Maidan, und deren Geldgebern.

Vielleicht sollte ich auch bloss weniger nachdenken, das Licht daemmen und mich bei einem Flaeschchen Krimsekt von Radio Moskau in den Schlaf blubbern lassen.

Wenn dir das hilft, Zusammenhänge zu erkennen, gerne. Aber ich bekomme einmal mehr das Gefühl, dass du fehlende Argumente mit persönlichen Angriffen auf andere Diskussionsteilnehmer ausgleichen willst.

Bezüglich der Krim kann man es interpretieren wie man will:
Geschichte der Ukraine
Für mich hört sich das so an: Wir (Ukraine) empfinden euch als Mitglied an unserem Stammtisch, aber ihr (Krim) macht euer Essen selbst und entscheidet damit was und wann ihr essen wollt. ;)

Und überhaupt sollte sich das undankbare Pack überlegen, wem sie ihr Land zu verdanken haben:
IMG_7282717428669.jpeg

Naja ist doch klar, warum sich die Nato(USA) aufregt, dass Russland an der Türschwelle der Nato steht....Der Augustputsch 1991 öffnete ihnen ja schon die russische Tür, sie hatten freien Zugriff auf die Resourcen Russlands...ein Schlaraffenland für die Amis und als Folge, ein Übel für die russischen Bevölkerung.
...und seit dem Putin im Amt ist, gehören die russischen Bodenschätze wieder Russland und die USA stehen vor verschlossener Tür.

Bei dem ganzen Russland Bashing bekommt man den Eindruck, dass Russen verachtenswerter als Nazis sind!
Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären...
Ukraine:Stephan Banderas Macht: Hier die Fakten - YouTube

Ich finde es auch sehr amüsant, wie die "grünen Männchen" immer wieder Thema dieses Threads und Bestandteil der Argumentation, warum die Russen so böse seien sollen, sind.
Wie war das, als Europa sich über Jugoslawien hergemacht hat?
Wurde da auch niemand erschossen? ..... und hat die Bevölkerung von Jugoslawien auch gejubelt?

Ihr habt alle nicht die richtigen Quellen zur Ukrainewahl!
99.9% Wahlbeteiligung - ohne Worte :ugly: :ugly: :ugly:
Ukrainischer Sender meldet 99,9% Wahlbeteiligung an den Parlamentswahlen - YouTube

Vlt. sollte man mal nachdenken, was Putin damit erreichen will.

Mir kommt es so vor, als würde er gerne einen "neue" Sowjetunion erschaffen wollen.

Sowjet eher weniger und Staaten-Union auch nicht - aber die russische Großmacht nach altem Vorbild ist definitiv sein Ziel. Die Rüstung hat wieder hohen stellenwert, die Politik verschafft sich zunehmende Kontrolle über die Medien, selbst alte Orden werden wieder verliehen.

Die Swoboda hat ja nur noch knapp 5% bekommen.
Und die extrem Radikale oder wie die heißt ist ja auch baden gegangen.
Interessant finde ich das Abschneiden der "Selbsthilfe" Partei. Keine Ahnung was da für Leute sind. Scheinen aber eher liberal und westlich orientiert zu sein.

"liberal" ist relativ. Sie scheinen eine Reihe anti-staatlicher Kräfte zu bündeln (in den USA würde es wohl unter republikanisch laufen, obwohl es nichts mir Republik zu tun hat), darunter sind aber nicht nur linke-Maidan-Aktivisten und reine pro-Europäer. Scheinbar machen auch einige prominente Antirussen mit, deren Verständniss von "Selbsthilfe" das brutale Vorgehen privater Milizen gegen Separatisten ist. Politisch würde man die in Deutschland ggf. eher in die gewaltbereite, nationalistische Ecke einsortieren...
Man wird, wie bei allen derartigen Sammelbecken, abwarten müssen, welche Fraktion später den Ton angibt. Aber eine europaorienterte-Ukraine mit einem nationalistischen Gewaltproblem wäre auch kein Fortschritt.

Nicht Ursache mit Wirkung vertauschen.

Die Krim wollte nicht die Weisungen vom Regime aus Kiew befolgen, weil dieses Regime nicht legitim an die Macht gekommen ist. Daraufhin hat sich die Krim für Unabhängig erklärt und sich der russischen Förderation angeschlossen. Die Schuldigen für diese Situation sitzen in Kiew, und nicht in Moskau.

Genau wie Kiew sich nicht mehr den Weisungen Moskaus fügen wird. Hinzu kommt dass im Parlament eine ganz klare Mehrheit (über 70% ?) die Übergangsregierung gewählt hat, und dies auch als Stimme des ukrainischen Volkes gilt. Die Schuldigen sitzen ausschließlich in Moskau. Der Maidan kam doch nur zu Stande weil der ehemalige ukrainische President, nach seinem Moskaubesuch bekannt gab den Europakurs aufzugeben wobei das sein Wahlprogramm war ! :D, und stattdessen Mitglied einer völlig desolaten Euroasischen Union unter Führung Putins werden soll. Er wollte defacto die Ukraine verkaufen, nur hat er sein eigenes Volk unterschätzt, und wurde letztlich durch das Volks als Volksverräter abgesetzt.

Sowjet eher weniger und Staaten-Union auch nicht - aber die russische Großmacht nach altem Vorbild ist definitiv sein Ziel. Die Rüstung hat wieder hohen stellenwert, die Politik verschafft sich zunehmende Kontrolle über die Medien, selbst alte Orden werden wieder verliehen.

http://www.theautomaticearth.com/wp-content/uploads/2014/04/NatoExpansion.png
Und so sieht die Realität aus, seit Jahren erweitert sich die Nato Stück für Stück Richtung Osten (gegen Europäische Ökonomische Interessen und Russlands Sicherheits Interessen)
Was für eine Russische Großmacht will er den haben ? Seit Jahren redet Putin von Eurasischen Bündnissen & Kooperationen und begründet dies auch darin das ein Imperialistisches System Weltweit niemals funktionieren kann.

Genau wie Kiew sich nicht mehr den Weisungen Moskaus fügen wird. Hinzu kommt dass im Parlament eine ganz klare Mehrheit (über 70% ?) die Übergangsregierung gewählt hat, und dies auch als Stimme des ukrainischen Volkes gilt. Die Schuldigen sitzen ausschließlich in Moskau. Der Maidan kam doch nur zu Stande weil der ehemalige ukrainische President, nach seinem Moskaubesuch bekannt gab den Europakurs aufzugeben wobei das sein Wahlprogramm war ! :D, und stattdessen Mitglied einer völlig desolaten Euroasischen Union unter Führung Putins werden soll. Er wollte defacto die Ukraine verkaufen, nur hat er sein eigenes Volk unterschätzt, und wurde letztlich durch das Volks als Volksverräter abgesetzt.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, ist es also ok, die demokratische gewählte Regierung eines Landes gewaltsam abzusetzten, wenn diese Regierung beschließt etwas zu tun, was die Mehrheit des Volkes nicht will?

Gott, wenn das Schule macht, müssen sich aber viele gewählte Regierungen (unsere eingeschlossen) warm anziehen.

Ergebnis. Russland bedient sich zweielhafter Quellen.

Frage: Auf welchen Quellen beruhen eigentlich der Vietnamkrieg (Tokin-Zwischenfall, erwiesermaßen erlogen, ca. 2-4 Mio Tote), zweiter Irakkrieg (Brutkastenlüge, erwiesermaßen erlogen, ca. 25.000-75.000 Tote + ca. 500.000 Tote durch die Sanktionen im Vorfeld) und der dritte Irakkrieg (Massenvernichtungswaffenlüge, erwiesermaßen erlogen, ca. 100.000-600.000 Tote)?

Tote auf der Krim: 2 Soldaten der Ukraine.

Tote gesamt bisher: ca. 3.700.

Ja doch, ich erkenne eindeutig, wer hier der Böse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Auf welchen Quellen beruhen eigentlich der Vietnamkrieg (Tokin-Zwischenfall, erwiesermaßen erlogen, ca. 2-4 Mio Tote), zweiter Irakkrieg (Brutkastenlüge, erwiesermaßen erlogen, ca. 25.000-75.000 Tote + ca. 500.000 Tote durch die Sanktionen im Vorfeld) und der dritte Irakkrieg (Massenvernichtungswaffenlüge, erwiesermaßen erlogen, ca. 100.000-600.000 Tote)?

Der Einfachheit halber zitiere ich mal einen anderen Diskussionsteilnehmer:

BTW, der Titel des Threads heißt "Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine" und nicht "Was lief während Sowjetzeiten falsch". Aber du darfst gerne einen solchen Thread eröffnen. Ich beteilige mich gerne an einer solchen Diskussion ;)

Frei nach Shakespeare: Erlaubt ist, was gerade in den Kram passt.

Ich bin sicher, dass auch dafuer schnell Erklaerungen gefunden werden:

Umfangreiche Luftmanoever: Russische Bomber ueber Nord- und Ostsee loesen NATO-Alarm aus.

Zur Not ist´s halt wieder Kriegsrhetorik des Westens. Oder die Piloten waren auf dem Weg in den Urlaub. Oder haben sich verflogen. Ist anderen Waffengattungen ja auch schon passiert ...

Der Einfachheit halber zitiere ich mal einen anderen Diskussionsteilnehmer:

Frei nach Shakespeare: Erlaubt ist, was gerade in den Kram passt.

Ich bin sicher, dass auch dafuer schnell Erklaerungen gefunden werden:

Umfangreiche Luftmanoever: Russische Bomber ueber Nord- und Ostsee loesen NATO-Alarm aus.

Zur Not ist´s halt wieder Kriegsrhetorik des Westens. Oder die Piloten waren auf dem Weg in den Urlaub. Oder haben sich verflogen. Ist anderen Waffengattungen ja auch schon passiert ...

Liest du deine Quellen, die du verlinkst, überhaupt?

5 Sekunden überflogen und ich habe folgenden Abschnitt gefunden:

Spiegel schrieb:
Einen Kontakt gab es laut dem Bündnis am Nachmittag des 28. Oktober über der Ostsee. Dort waren im internationalen Luftraum nahe Finnland sieben russische Militärflugzeuge unterwegs. Deren Flug war zwar angemeldet, allerdings reagierten die Piloten nicht auf Funksprüche.

Fassen wir also zusammen. Russische Flugzeuge haben ihren Flug vorher angemeldet und haben sich im internationalem Luftraum aufgehalten. Bitte wo ist jetzt das Problem?

PS: Ich wäre ja gerne auf deine Erklärung bezüglich der ständigen Luftraumverletzung der USA in Syrien gespannt. Aber wie du richtig erkannt hast, das wäre ein anderes Thema. Halten wir einfach fest, das manche Länder (die USA) gleicher sind als andere (Russland).

Schöner Artikel (mit Bezug zum Thread) hierzu: US-Außenpolitik in der Kritik: Amerikas Doppelmoral in der Ukraine | tagesschau.de

Zuletzt bearbeitet:
Kaaruzo,

selbstverständlich ja angesichts der Lage. Dafür spricht mehr als dagegen. Die Gasrepression und somit das direkte Einmischen der Politik in den Handel seitens Putins, ist auch keine demokratische Verfahrensweise sondern reine Autokratie. Hinzukommt dass der ehem. ukrainische President nur aus dem Grund gewählt wurde, weil er versprach die Ukraine in die EU zu führen. Dass ironischer Weise vorallem im Osten das beste Wahlergebnis ausfiel und nicht in Kiew, lasse ich mal unkomentiert^^

Aber hier sieht man wie Propaganda und Nationalismus den Menschen binnen Wochen förmlich krank machen können. Die Schuldigen sitzen in Kiew... ? Ich glaube das denken nur Menschen von dem Schlag, die nicht glauben dass die Amis auf dem Mond waren :D

Liest du deine Quellen, die du verlinkst, überhaupt?

Durchaus.

5 Sekunden überflogen(...)

Haben die Russen sich wohl auch gedacht ;) .

Fassen wir also zusammen. Russische Flugzeuge haben ihren Flug vorher angemeldet und haben sich im internationalem Luftraum aufgehalten. Bitte wo ist jetzt das Problem?

Das Du sehr selektiv gelesen und falsche Schluesse gezogen hast. Ich habe das Folgende gefunden:

Die russischen Militaermaschinen haetten teilweise keine Flugplaene an die zivilen Luftfahrtbehoerden uebermittelt und keinen Funkkontakt mit ihnen gehalten.

In Dem von Dir gewaehlten Zitatschnipsel heisst es:

Dort waren im internationalen Luftraum nahe Finnland sieben russische Militaerflugzeuge unterwegs.

ich lese da: Fluege ausserhalb des russischen Hoheitsgebietes.

Deren Flug war zwar angemeldet, allerdings reagierten die Piloten nicht auf Funksprueche.

Ich lese da: andere Fluege waren nicht angemeldet und selbst bei diesen hier wurde auf Funksprueche nicht reagiert.

Von der Sinnfrage mal ganz abgesehen. Langstreckenbomber werden in der Regel nicht zur Verteidigung der eigenen Landesgrenzen eingesetzt?

Vaeterchen Putin provoziert hier nach Kraeften und testet nebenbei die Verteidigungsfaehigkeit der NATO aus. Aber das scheint bei einer Atommacht fuer viele kein grosses Problem zu sein. Und vermutlich wird es auch irgendwie gelingen, daraus eine Missetat des Westens zu konstruieren ...

Haben die Russen sich wohl auch gedacht ;) .

Er meinte damit den Text. Er hat den Text für 5 Sekunden überflogen. Was haben da jetzt die Russen mit zu tun? :lol:

Von der Sinnfrage mal ganz abgesehen. Langstreckenbomber werden in der Regel nicht zur Verteidigung der eigenen Landesgrenzen eingesetzt?

Langstreckenbomber wie die im Artikel genannte Tu-95 können sehr viel Gewicht tragen. Das bedeutet, dass sie nicht unbedingt mit Bomben beladen sein müssen.
Ich denke, dass sind eher alles Aufklärungsflüge um sich über die NATO up2date zu halten.
Dazu gibt es auch einen interessanten Wikipedia Eintrag:
Seit diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 fliegen Tu-95 nach Ende des Kalten Krieges auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinaus. Häufig fliegen die Flugzeuge dabei die Luftraumgrenzen verschiedener NATO-Staaten ab, um die Reaktionen der Luftwaffen dieser Länder festzustellen. An Bord wird Ausrüstung zur Signals Intelligence (SIGINT) vermutet, um den Funkverkehr der NATO-Staaten abhören zu können.
Tupolew Tu-95

Wenn man sich zu lange vor der Höhle des Bären herumtreibt, dann wird der Bär halt misstrauisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte damit den Text. Er hat den Text für 5 Sekunden überflogen. Was haben da jetzt die Russen mit zu tun? :lol:

Alle anderen haben es (wahrscheinlich) verstanden.

Ich denke, dass sind eher alles Aufklärungsflüge um sich über die NATO up2date zu halten.

Hatte ich selbst geschrieben? Was nicht bedeuten soll, dass ich Provokation und Spionage fuer ehrenwerte Mittel der Aussenpolitik halte.

Wenn man sich zu lange vor der Höhle des Bären herumtreibt, dann wird der Bär halt misstrauisch ;)

Russische Jets seien in der Arktis aufgestiegen und bis nach Portugal geflogen, in unmittelbarer Naehe der Nato-Grenzen.

Portugal grenzt an Russland? Da hat der Baer sich wohl in der Hoehle geirrt. Aber wir wollen ihm das gerne nachsehen. Fallschirmspringern ist ja schon aehnliches widerfahren ...

Zurück