Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Es wird sehr sicher auch weiterhin keine direkte japanische Hilfe (in Form von Waffenlieferungen) geben, da die japanische Verfassung direkte Waffenlieferungen nicht zulässt (solange die Japaner dahingehend nicht ihre Verfassung ändern).

Japan exportiert doch schon länger Waffensysteme und will diesen Industriezweig ausbauen? Hier mal aus der Mitte des letzten Jahrzehnts:

Probleme gibt es da eher innenpolitisch, weil größere Teile der Bevölkerung keine Aufrüstung wollen. Und eben genau deswegen passen Militär-Sachhilfen gut in die Agenda der Regierung: Man kurbelt die Rüstungsproduktion im eigenen Land an, ohne aber die eigenen Streitkräfte aufzurüsten. Ähnliches gilt für Südkorea, nur dass die bei Aufrüstung weniger wegen der Bevölkerung und eher zur Vermeidung unnötiger Nachbarprovokation vorsichtig sind. Aber das läuft aufs Gleiche raus.

Nur was sie liefern, da bin ich gespannt. Einerseits könnten gerade die Südkoreaner nach US/UK/PL/GR/...-Vorbild die Gelegenheit nutzen und ihre zum Teil recht großen Altbestände abzubauen, um sie im weiteren Verlauf durch neuere Technik zu ersetzen und so ihre eigenen Streitkräfte zu modernisieren. Andererseits könnten sie auch darauf aus sein, ihre Eigenentwicklungen einem echten Einsatz zu unterziehen, um etwaige Mängel aufzudecken und/oder international ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen.

Japan exportiert doch schon länger Waffensysteme und will diesen Industriezweig ausbauen? Hier mal aus der Mitte des letzten Jahrzehnts:

Probleme gibt es da eher innenpolitisch, weil größere Teile der Bevölkerung keine Aufrüstung wollen. Und eben genau deswegen passen Militär-Sachhilfen gut in die Agenda der Regierung: Man kurbelt die Rüstungsproduktion im eigenen Land an, ohne aber die eigenen Streitkräfte aufzurüsten. Ähnliches gilt für Südkorea, nur dass die bei Aufrüstung weniger wegen der Bevölkerung und eher zur Vermeidung unnötiger Nachbarprovokation vorsichtig sind. Aber das läuft aufs Gleiche raus.

Nur was sie liefern, da bin ich gespannt. Einerseits könnten gerade die Südkoreaner nach US/UK/PL/GR/...-Vorbild die Gelegenheit nutzen und ihre zum Teil recht großen Altbestände abzubauen, um sie im weiteren Verlauf durch neuere Technik zu ersetzen und so ihre eigenen Streitkräfte zu modernisieren. Andererseits könnten sie auch darauf aus sein, ihre Eigenentwicklungen einem echten Einsatz zu unterziehen, um etwaige Mängel aufzudecken und/oder international ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen.

Was Japan betrifft, ist das eher falsch dargestellt.

Japan hat bisher keinerlei Waffen an die Ukraine abgegeben, sondern beschränkt sich auf (nicht unwichtige!) finanzielle und humanitäre Hilfe.
Ich sehe auch nicht, dass sich das in der nächsten Zeit ändert.
Dafür müsste nämlich wohl zunächst die Verfassung geändert werden - maximal indirekte Hilfe wäre hier möglich.

Auch wenn es droht OT zu werden und ich das kürzlich bereits mehr als angedeutet habe:
Japan hat durchaus Pläne seine Streitkräfte aufzurüsten und zu verändern (und wird das auch tun).
Es wandelt sich, wenn auch -überwiegend demografisch bedingt- langsam, die Einsicht in der Bevölkerung Japans, dass der verfassungsmäßige Pazifismus keinen adäquaten Schutz vor der geopolitischen Realität bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste nämlich wohl zunächst die Verfassung geändert werden - maximal indirekte Hilfe wäre hier möglich.
Genau so läuft das wohl:
Die japanische Außenministerin Yoko Kamikawa kündigte an, dass Japan 37 Millionen US-Dollar (5,3 Milliarden Yen) zum NATO-Fonds beitragen werde, um die Ukraine mit Drohnenerkennungssystemen auszustatten. Diese Erklärung wurde während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ukrainischen Außenminister Dmitri Kuleba in Kiew abgegeben, wo Kamikawa am Sonntag eintraf.

Nach den ganzen Informationen hier dachte ich die ganze Zeit die russische Wirtschaft brummt und es geht dieser eigentlich besser als vor den Sanktionen.
Du hast aber auch schon selbst verstanden was dortim Kern geschrieben steht und was du gelesen hast?
Dies liegt zum einen am Aufbau der Beschäftigung in der Rüstungsindustrie und am Bau.
Gleichzeitig schrumpft die Erwerbsbevölkerung. Auch in Russland altert die Bevölkerung. Zusätzlich wurden durch die Mobilisierung der Armee bis zum 500.000 Männer aus Betrieben abgezogen. Seit Kriegsbeginn haben zudem bis zu 900.000 Menschen Russland verlassen, um dem Militärdienst oder wachsendem Druck zu entgehen.
Russlands Wachstum wird durch Kriegsausgaben getrieben. Profiteure sind die Rüstungsindustrie, der Bau, sowie der Tourismus, da Russen zunehmend darauf angewiesen sind, im Inland Urlaub zu machen.
2023 kippte die Bilanz: Die Exporteinnahmen fielen um 32 Prozent, die Importausgaben stiegen um 17 Prozent. Dadurch geriet auch der Rubel unter Druck und verlor 2023 rund 30 Prozent seites Wertes. Während China eigene Produkte an Russland liefere, deute vieles darauf hin, dass über die Türkei viele sanktionierte Produkte aus westlichen Ländern über Umweg nach Russland geliefert würden.
Das heiße nicht, dass die Sanktionen nicht wirkten. Sie haben Importe für Russland deutlich teurer gemacht. Viele russische Firmen beklagten, dass sie für sanktionierte Produkte keinen Ersatz im Inland finden.
Russlands Wirtschaft werden 2024 um weniger als zwei Prozent wachsen.
Je länger der Krieg dauert, umso abhängiger werde Russlands Wirtschaft von den Kriegsausgaben – und umso größer werde die Gefahr einer Stagnation oder eines Einbruchs in der Nachkriegszeit, schreiben die Ökonomen.
Wie gut es Russlands Wirtschaft gehen wird, wird man vor allen sehen sobald dieser Krieg vorbei ist und Bau- und Rüstungsindustrie nicht mehr so maßgeblich ein treibender Motor sind.

Ein vielwichtigerer Punkt, der hier auch nochmal zur Sprache kam, auch nicht neu, dadrüber gab es schon Berichte, wäre das man die Türkei austrocknet, über die wohl ein großer Teil der Einfuhr von Elektronikprodukten, nach Russland, betrieben wird (gerade für die Rüstungsindustrie).

Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze Thema ist sowas von jämmerlich, nur weil der Johnson Selensky eingeredet hatte das die Ukraine mit der Nato so toll ist haben die jetzt den Krieg. Klar die Ukraine als "Unabhängig" wie Schweiz oder auch Österreich wäre was ganz schreckliches gewesen.

Aber eines zeigt es ganz gut,
für die Bevölkerung diverser Länder ist nie Geld vorhanden um auch nur einen € zu subventionieren,
wenn es jedoch um Krieg als gleiche Interessenspartei geht gibts die Milliarden nur so zum beim Fenster rauswerfen.

Deshalb mach in mit diesem Hintergrund einen stillen Protest, in form das ich nicht mehr Arbeiten gehe und keine 45% Steuern auf mein Gehalt abgebe.

Solange der Staat nicht jedem Kind in der Schule eine Warme Mahlzeit finanzieren kann,
jedoch der Ukraine drölf Milliarden hinten rein blasen kann.

nur weil der Johnson Selensky eingeredet hatte das die Ukraine mit der Nato so toll ist haben die jetzt den Krieg.
Nö, in der Ukraine herrscht Krieg weil Putin in der Ukraine eingefallen ist. Was soll denn diese Täter Opfer Umkehr?

Zum Test schreibe ich mal nichts weiter. Bei so einem ersten Satz ist da vermutlich eh Hopfen und Malz verloren :ka:

Dieses ganze Thema ist sowas von jämmerlich, nur weil der Johnson Selensky eingeredet hatte das die Ukraine mit der Nato so toll ist haben die jetzt den Krieg. Klar die Ukraine als "Unabhängig" wie Schweiz oder auch Österreich wäre was ganz schreckliches gewesen.

Aber eines zeigt es ganz gut,
für die Bevölkerung diverser Länder ist nie Geld vorhanden um auch nur einen € zu subventionieren,
wenn es jedoch um Krieg als gleiche Interessenspartei geht gibts die Milliarden nur so zum beim Fenster rauswerfen.

Deshalb mach in mit diesem Hintergrund einen stillen Protest, in form das ich nicht mehr Arbeiten gehe und keine 45% Steuern auf mein Gehalt abgebe.

Solange der Staat nicht jedem Kind in der Schule eine Warme Mahlzeit finanzieren kann,
Ich ordne das jetzt mal als Text-Karikatur ein, richtig?

Und jeder in der aktuellen Konfliktsituation getötete russische Soldat ist in meinen Augen nicht bedauerlich!
Und jedes im Jemen getötete Kind ist auch nicht bedauerlich?
Den Russen die von Putin in diesem geopolitischen Kräftemessen zwischen RU und NATO verheizt werden, sind genauso viel Wert wie jeder andere Mensch auch.
Alle sind Teil der Menscheitsfamilie.
Ganz im Gegenteil, je mehr getötete russische Soldaten, desto näher kommen wir dem Frieden.
Daher lautet meine Forderung: Mehr Waffen für die Ukraine!
Das ist seit Beginn des eigentlichen Konflikts 2008 als Bush den Nato Beitritt der Ukraine forderte und Russland brüskierte immer dieselbe Rhetorik.
Immer die anderen sind schuld. Und zum Frieden kommt man so garantiert nicht.
Wir haben 2 Jahre Krieg ohne einen wirklich ernsthaften Versuch des Interessenausgleichs. Keine NATO in der Ukraine, im Gegenzug Rückzug der russischen Truppen bis zum Donbass. Fertig ist die Laube.
Dieses ganze Thema ist sowas von jämmerlich, nur weil der Johnson Selensky eingeredet hatte das die Ukraine mit der Nato so toll ist haben die jetzt den Krieg.
Wären sie auf Russlands Angebote eingegangen, wäre seit April 2022 Ruhe
NATO auflösen und eine Selbstständige europäische Sicherheitspolitik anstreben wäre die Devise. Sich mit Russland gut stellen, wieder Gas kaufen und der Ukraine raten zu verhandeln, aber das tut man ja nicht mehr. Lieber lässt man es soweit kommen, bis die ganze Ukraine ein Trümmerfeld ist.

Die Ukraine wird niemals NATO Mitglied, das wird Putin nicht zulassen, wurde auch oft und ausgiebigst davor gewarnt, aber seis drum.
Einfach weitermachen bis dann die Retourkutsche kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man kann nur hoffen, dass sich der deutsche Arbeitsmarkt von diesem Protest irgendwann erholen wird.

In Memoriam Arno Dübel

Nö, in der Ukraine herrscht Krieg weil Putin in der Ukraine eingefallen ist. Was soll denn diese Täter Opfer Umkehr?
Sobald man die Auslöser für den Krieg auf den Tisch bringt, kommt irgendein absurder Vorwurf der Täter Opfer Umkehr. Natürlich ist er einmarschiert, das steht nicht zur Debatte. Solange die NATO sich mit ihren Ambitionen nicht aus der Ukraine raushält und Selensky weiter rein will, geht das Morden weiter. 100%. Aber auch diese Einsicht wird kommen. Mit Putin ist nicht gut Kirschen essen.

Zurück