Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

" ... Es gibt zudem unbestätigte Berichte, dass ein zu dem mutmaßlichen Progoschin-Jet fast baugleiches Flugzeug zur Absturzzeit im Luftraum über Moskau gekreist habe, nun aber auf dem Flughafen Ostafievo bei Moskau gelandet sein soll. ..."

Jau, wie immer gut was los. Die ersten sind auch schon der Meinung, das wäre alle gefaket damit Prigozin abtauchen kann usw. usf. Fakt ist: wenn es sich bewahrheitet, war das heute ein ziemlich guter Tag für die Welt. Paar Massenmörder weniger.

Prigoschin war selbst noch nach dem Putsch diverse male in Moskau und St. Petersburg und ist auch mit Putin persönlich zusammengetroffen.

Wenn wirklich Sabotage im Spiel war und Prigoschin tot ist, dürften die Drahtzieher dafür daher auch ehr im Verteidigungsministerium zu suchen sein, als im "Oval Office" des Kreml, oder im FSB.

... er hatte bestimmt auch im Westen glühende Fans. Aber erstmal abwarten: "qui mortuus est diutius vivere declaravit!"

Jau, wie immer gut was los. Die ersten sind auch schon der Meinung, das wäre alle gefaket damit Prigozin abtauchen kann usw. usf. Fakt ist: wenn es sich bewahrheitet, war das heute ein ziemlich guter Tag für die Welt. Paar Massenmörder weniger.
Wie will denn Prigozin abtauchen?
Sein Gesicht ist Millionen Menschen bekannt, also dafür müsste er mindestens unter das Messer und wenn es auffliegt, wäre es noch peinlicher.
Ich denke halt wie bei allen Verschwörungsschwurblern und deren Theorien, sie haben zuviel Fantasie oder Räuberpistolen gesehen.

Das auffliegen eines Geheimnisses steigt im Quadrat mit der Anzahl der Menschen die es kennen.
Deshalb sind die ganzen Verschwörungstheorien um z.B. die Mondlandung, 9/11, ukrainischen Biolaboren oder dem angeblichen Putsch auf dem Maidan so überaus lächerlich.

Typischer Racheakt von Diktator Putin, hatte mich schon gewundert warum der Typ so lange am leben bleiben durfte.
Ich glaube da freuen sich viele, Putin, Ukraine und noch viele viele mehr.

... Die ersten sind auch schon der Meinung, das wäre alle gefaket damit Prigozin abtauchen kann usw. usf. ...
Das war auch mein erster Gedanke, andererseits wurden schon Russen für erheblich geringere Tatbestände füsiliert. Mal schauen, ob er in den nächsten Jahren irgendwo wieder auftaucht. Auch das wäre nichts ungewöhnliches.

Fakt ist: wenn es sich bewahrheitet, war das heute ein ziemlich guter Tag für die Welt. Paar Massenmörder weniger.
Ich sehe das zwiespältig. Der größte Massenmörder sitzt noch im Kreml und ich hatte gehofft, er fällt durch seinen Koch. Denn der Koch ist ohne Putin gar nichts.

Muahahahahahaha!

Klar jetzt kommt der Spinn mit der Ukraine, die hat wahrscheinlich eine Flugabwehrstellung direkt bei Moskau geparkt.
Das ist so lächerlich.

Jeder konnte über die Jahrzehnte sehen, wie Putin mit politischen Morden seine Feinde ausgeschaltet hat und genau das hat er jetzt wieder getan, konnte es aber nicht sofort tun, aus Schwäche, also hat er abgewartet. Das Datum spricht ja Bände!

Im Prinzip spinnst du doch nur eine Story, wie sie in dein Bild passt.
Logik wird da ausgeklammert, weil ja der Russe doof ist.
Warum also sollte man ein gutes Werkzeug zerstören und anderen Munition liefern?

Ich schätze er ist tot und wurde von der übereifrigen Luftabwehr weggeblasen.
Immerhin nur ein Learjet und wenn man die alte Tu-141 Drohne sieht, könnte man sicher auch einen Fehler in Betracht ziehen.

Am Ende denke ich nicht das er ein wirklicher Verlust für die Menschheit ist.

Gerade gelesen das Rogow den Tod von Prigozhin und Utkin verkündet .

Jeder konnte über die Jahrzehnte sehen, wie Putin mit politischen Morden seine Feinde ausgeschaltet hat
Nur zur Erinnerung für jene, die es vergessen haben:

Ja dann mal her mit der Quelle die Wikipedia von der Vertraulichkeit übertrifft und inhaltlich deine Behauptung bestätigt.
Wikipedia? Vertraulichkeit?

Was du meinst ist wohl eher Vertrauenswürdigkeit.

Weißt du wie Wikipedia funktioniert?
Die Quellenangabe für die Anzahl der russischen Systeme ist nicht durch eine wissenschaftliche und unabhängige Untersuchung abgesichert. Wenn das z. B. Angaben sind, die auf offizielle Informationen des russischen Verteidigungsministeriums beruhen, dann würde ich das schon anzweifeln.
Halte die westlichen Geheimdienste mal nicht für total blöd.

Alles ist letztlich reine Spekulation. Wir alle wissen es am Ende nicht.

Aber angesichts der bisherigen Erkenntnisse zu den modernen russischen Waffen die auf dem Papier existieren aber real dann doch eher knapp sind...

kleines update noch, quasi als betthupferl für heute. Und dann mal sehen, was sich die Ukrainer über Nacht so alles einfallen lassen, wollen morgen ja irgendwie auch ein bissel was zu feiern haben, ne. ;)

Screenshot 2023-08-23 at 21-40-14 North Atlantic Fella Organization auf X „https __t.co_8tzryY...png

[Quelle]

Nur zur Einordnung und könnte ja im Rahmen der Zerstörung interessieren?
usw.

Ach, Tschetan, deine militärische Expertise ähnelt sehr einem Tiefflieger mit 850kn ohne weiterem Treibstoff und nicht funktionierender Steuerung.

Aber lass gut sein.

Hier scheinen (!) die Starteinheiten zu dicht beieinander gestanden zu haben.
Analyse hierüber ist schon auf diversen Kanälen (Janes usw.).
Augenscheinlich fühlten sich die Russen dort eher unangreifbar.

Ich mutmaße sehr, dass genau diese Feuerstellung genau aus diesem Grund als Ziel auserkoren wurde.
Maximale Trefferwirkung mit möglichst geringem Einsatz...

Die Ukrainer sind ja selbst eigenermaßen verwundert, dass die 2 (nach anderen Quellen 3) Beobachtungsdrohnen nicht mal bekämpft wurden.

Gut möglich, das. Twixx0r Xplodiert grade. xD

... zumindest dem Assi seine Mühle war es wohl definitiv.
Das war nur eine Frage der Zeit das der ablebt..

Oder ist es eine Finte und er ist entgültig irgendwo untergetaucht.

Empfinde ich bei dir häufig ähnlich.
Deine Empfindungen mir gegenüber tangieren mich nur peripher.
In der Sache fällt mir nur auf, dass deine militärtechnischen Inhalte zu 99,5% irgendwelche Binsenweisheiten sind und für mich keinerlei Sachgrundlage für eine qualifizierte Diskussion darstellen.

... hat das Vögelchen auch nen Namen oder gibt es eine forentaugliche Quelle für diese Behauptung?
Klar hat das Vögelchen einen Namen.
Nennen wir es der Einfachheit halber Tweety.
Insofern ist zumindest die Verortung im angloamerikanischen Sprachraum hoffentlich offensichtlich.

Mit etwas googlen würdest du feststellen, das die mir vor ein paar Stunden zugetragene Info inzwischen längst Allgemeinwissen in dieser Causa ist.

Halte es jedoch für einen Irrtum, dass du darüber entscheidest, was hier forentauglich ist oder nicht.
Dir gegenüber bin ich, soweit informiert, keinerlei Rechenschaft schuldig.

Alles ist letztlich reine Spekulation. Wir alle wissen es am Ende nicht.

Ok. Das hört sich schon ganz anders an. Du spekulierst, dass in der Realität nicht so viel Systeme exisieren wie Wiki ausweist.
Klar hat das Vögelchen einen Namen.
Nennen wir es der Einfachheit halber Tweety.
Insofern ist zumindest die Verortung im angloamerikanischen Sprachraum hoffentlich offensichtlich.

Ich vermisse Ernsthaftigkeit und die PCGH typische Freundlichkeit in deinem Diskussionsbeitrag.

Mit etwas googlen würdest du feststellen, das die mir vor ein paar Stunden zugetragene Info inzwischen längst Allgemeinwissen in dieser Causa ist.

Habe leider nichts gefunden und frage deshalb nach.

Halte es jedoch für einen Irrtum, dass du darüber entscheidest, was hier forentauglich ist oder nicht.

Hat auch niemand behauptet.

Dir gegenüber bin ich, soweit informiert, keinerlei Rechenschaft schuldig.

... die Forenregel gelten für alle. Ich hätte gern eine Quelle für deine Behauptung. Sollte nach deiner Aussage kein Problem sein ;) ... also bitte. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse Ernsthaftigkeit und die PCGH typische Freundlichkeit in deinem Diskussionsbeitrag.
Ich kann mich spontan nicht an irgendeinen ernsthaften Beitrag von Dir erinnern und bei der Abforderung einer PCGH typische Freundlichkeit würde ich an deiner Stelle mal kurz ins Bad sausen und in den Spiegel angucken.

In der causa:
Melde dich bei Janes an (298 US$/year) - ist die Headline.

In der causa:
Melde dich bei Janes an (298 US$/year) - ist die Headline.

Wenn du das gelesen hast, könntest du den Vorgang erklären?
Wie soll das funktioniert haben?
Eine solche Rakete stellt Ziele zur Täuschung dar und das gegnerische System fängt an darauf zu feuern.

Der Sinn besteht darin, es zum schießen zu animieren, damit es entdeckt und dann vernichtet werden kann .
Täuschkörper sollen die Verteidigungssysteme auch noch überlasten, so das sie ihre Munition verschiessen.
Ähnliches machen die Russen bei Patriot PAC 3.

Ich konnte nicht sehen das die S-400 ihre Raketen verballert hat.

Meiner Ansicht nach wurde es optisch entdeckt und dann mit einem Flugkörper vernichtet. Es gibt Spekulationen über britische Raketen, welche von Booten aus den Schwarzen Meer auf das Ziel abgefeuert wurden.
Tiefflug über das Meer, kurz hoch und einschlagen.
Sicher sehr schwer mit dem S-400 zu bekämpfen.

Ist das nicht realistischer?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das funktioniert haben?
Eine solche Rakete stellt Ziele zur Täuschung dar und das gegnerische System fängt an darauf zu feuern.
Nicht unbedingt nötig, es kann durchaus reichen, dass das S400 System aufschaltet und die Ukraine hat von allen möglichen Ländern passive und aktive Radardedektoren erhalten. Sobald aufgeschaltet wird, kann es durchaus sein das die Ukraine Möglichkeiten hatte den Standort genaustens zu lokalisieren und zu feuern. Der Einschlag dauert dann wahrscheinlich ~ 10 min, viel zu kurz für einen Stellungswechsel.

Nicht unbedingt nötig, es kann durchaus reichen, dass das S400 System aufschaltet und die Ukraine hat von allen möglichen Ländern passive und aktive Radardedektoren erhalten. Sobald aufgeschaltet wird, kann es durchaus sein das die Ukraine Möglichkeiten hatte den Standort genaustens zu lokalisieren und zu feuern. Der Einschlag dauert dann wahrscheinlich ~ 10 min, viel zu kurz für einen Stellungswechsel.
Die ADM-160B ist in der Lage, entweder ein Kampfflugzeug zu simulieren, oder aber, wie auf Janes angenommen wird, eine Vielzahl von "natürlichen Störungen" zu simulieren, so das der Feindrechner schlichtweg überlastet ist (der normaler Weise natürliche Störungen wie Vögel, Wolken, whatever herausrechnet) und das eigentliche Ziel gar nicht mehr erkennen kann.
Die Radarbediener sehen gar nix, nada, nothing, als wäre rein gar nichts in der Luft.
Einzige Möglichkeit wäre, sofort Alarm zu schlagen, weil auch alle anderen Flugzeuge, die zuvor erkennbar waren, vom Radarbild verschwinden.
Es wird weiterhin angenommen, dass die Aufschaltung der ADM erst dann erfolgte, als der Marschflugkörper im LowLevel näher als 20 km am Ziel war.
Die verbleibende Reaktionszeit beträgt dann bei ca. 1200 km/h der StormShaddow im LowLevel recht genau 1 min.
Zu wenig, um mit irgendwas noch wegfahren zu können.

Zurück