Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Man kann nur hoffen dass die Ukrainer mehr Waffen zum Vergrößern ihrer Feuerdistanz bekommen. Mit genug HIMARS ließe sich dieser Krieg vermutlich schon vor Monaten gewinnen, wieviele Leben heute verschont sein könnten...

Der Schritt Russland dann effektiv anzugreifen, ist nicht mehr allzu groß, wenn man es unterstützt Raketen 150km ins Landinnere zu schießen.
Ja, und? Ich meine, wo ist das Problem? Die Russen waren es, die in die Ukraine einmarschiert sind. Und nach einer etwas längeren Zeit des Denkens haben die Russen auch mal gemerkt, dass es dumm ist Nachschubdepots in knapp unter 100 km von der Front entfernt in HIMARS Range zu haben. Da gilt es nachzusetzen. Wohlgemerkt: aus der Ferne mit Beschuss die Depots weiter von der Ukraine wegdrücken und nicht in Russland einfallen.

Wobei die Ukrainer ja auch bereits mehrmals russ Kernland angriffen und sabotierten.

Ich spiele keine nukleare Angstkarte, sondern würde eher davor warnen zu weit Angriffe in russisches Territorium zu verüben...
Die Karte der Unantastbarkeit Russlands ist aber auch vorbei. Depots, Stellungen oder Flughäfen auf russ Seite wurden doch schon bereits mehrmals von ukr Einheiten angegriffen oder zerstört, und das vor Monaten. Ich bin der Meinung wenn taktische Atombomben eine russische Option wären dann gäbe es viel mehr Rhetorik die uns da seit Anfang des rieges begleiten und mürbe machen würde, dazu gäbe es vlt auch Atomtests und auf jeden Fall ein Säbelrasseln das sich gewaschen hat. Jetzt die Köpfe an die EU Außengrenze zu befördern als Warnung, kommt daher ziemlich spät. Dieser Schritt hat auf jeden Fall keine Wirkung auf weitere Waffenpakete oder die Politik dieses Krieges.

von den regulären Personen hier, hat das keiner gesagt? deswegen die Frage mit wem du hier argumentierst?
Das wurde kategorisch ausgeschlossen. Niemand habe die Absicht. Halte ich für reichlich naiv, im Kriegschaos kann viel passieren und sei es aus Rache.

die Formen der Steigerungen wurden hier bereits ebenfalls diskutierst, wenn du Stufen fürchtest, die nicht atomar sind, so nennen diese bitte
Wie das gemeint ist und was die Gründe sind die das auslösen könnten wurde alles schon benannt.

wenn dich mehrere Leute genau gleich verstehen, solltest du schauen was du von dir gibt's
Es ist halt nicht mehr als das typische "Putin hat angegriffen" Argument, das entgegengebracht wird.
Damit wird dann alles begründet, und jedes Argument wie man den Krieg möglichst intelligent zum Nachteil Russlands gestaltet, aber ohne unnötig zu eskalieren, beendet.
korrekt und dies ist uns bewusst, du hast in deinem Stadtpost halt etwas komplett anderes gesagt
Nicht das ich wüsste.

Warum? Was hätte man davon?
Man hätte davon, dass die nuklearen Drohungen ernst genommen werden.
Zum Beispiel.
Ja, und? Ich meine, wo ist das Problem? Die Russen waren es, die in die Ukraine einmarschiert sind.
Steht das denn irgendwo zur Debatte?
Und nach einer etwas längeren Zeit des Denkens haben die Russen auch mal gemerkt, dass es dumm ist Nachschubdepots in knapp unter 100 km von der Front entfernt in HIMARS Range zu haben.
Dann schaffen die das Material eben weiter weg und dann? Soll dann die Ukraine die Reichweite erhöhen?
Wohlgemerkt: aus der Ferne mit Beschuss die Depots weiter von der Ukraine wegdrücken und nicht in Russland einfallen.
Ja, so ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte davon, dass die nuklearen Drohungen ernst genommen werden.
Zum Beispiel.
Halte ich für ein dummes Beispiel. Es wäre der Anfang vom Ende von allem und allen.
Dann schaffen die das Material eben weiter weg und dann? Soll dann die Ukraine die Reichweite erhöhen?
Nein, aber wenn die Russen nicht mehr sicher Nachschub liefern können, dann sind deren Invasionstruppen einfach nicht mehr in der Lage in der Ukraine zu marodieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein Militärexperte geht von einer russischen Niederlage im nächsten Herbst aus.

Edit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Russland bereitet sich auf eine ukrainische Offensive auf der Krim vor.

Zuletzt bearbeitet:

Die ukrainische Vizeregierungschefin Iryna Wereschtschuk hat Ukrainer in russisch besetzten Gebieten indirekt angesichts der bevorstehenden ukrainischen Offensive zur Flucht aufgefordert. „Ich rate den Ukrainern in den vorübergehend besetzten Gebieten, entweder in Drittländer zu gehen oder sich vorzubereiten“, schrieb sie ohne weitere Details auf Telegram. „Sie wissen, was zu tun ist, passen Sie auf sich und Ihre Kinder auf.“

„Die Beamten der Besatzer haben noch etwas Zeit, von dort wegzukommen“, fuhr Wereschtschuk fort. Einige von ihnen seien bereits dabei, ihre Sachen zu packen. „Es wäre schön, wenn sie ihre Kollaborateure mitnehmen würden.“

Bin gespannt wann es am Ende tatsächlich losgeht. Genug Material haben "wir" sicher noch nicht geliefert.

Salve,

für alle die, die nach Verhandlungen jetzt schreien!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hochmut und Größenwahn kommt meistens vor dem Fall!
Die RU will nicht verhandeln, sie will ihre imperiale, koloniale und faschistische Hegemonie durchsetzen.
Ich hoffe nur die letzten "Idioten" in den beiden großen Parteien ekennen das es ohne massive Waffen und Munitionsunterstützung an die Ukraine nicht gehen wird.
Wir sollten unsere Rüstungsindustrie massiv ausweiten!

Die haben den Schuss nicht gehört :D
Ich habe es sogar im Original gefunden, da wird es noch besser, denn da geht es um "uns" und was man alles verlangt!
"Den Schuss nicht mehr gehört" ist m.A. nach zu diplomatisch ausgedrückt.
Da ist jeglicher Hopfen und jegliches Malz totaly lost!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Unbedingte Voraussetzungen dafür sind die Demilitarisierung und Denazifizierung der Ukraine, der Schutz der Rechte der russischsprachiger Bevölkerung, der russischen Sprache und der nationalen Minderheiten, freier grenzüberschreitender Verkehr zwischen der Ukraine und Russland, die Rücknahme der Russland-Sanktionen und Gerichtsklagen sowie die Einstellung der gerichtlichen Verfolgung gegen Russland, seine natürlichen und juristischen Personen.

Ich habe es sogar im Original gefunden, da wird es noch besser, denn da geht es um "uns" und was man alles verlangt!
"Den Schuss nicht mehr gehört" ist m.A. nach zu diplomatisch ausgedrückt.
Da ist jeglicher Hopfen und jegliches Malz totaly lost!

Eingebundener Inhalt
Naja, die werden sich noch wundern, wenn ihnen so sehr in den Allerwertesten getreten wird, dass sie in hohem Bogen von ukrainischem Staatsgebiet fliegen.

Polen ist nach eigenen Angaben dazu bereit, sämtliche MiG-29-Kampfjets aus eigenen Beständen an die Ukraine abzugeben. Warschau werde "in Zukunft in der Lage sein, seine gesamte MiG-Flotte" aus etwa 30 Flugzeugen an Kiew zu übergeben, "sofern die NATO-Verbündeten zustimmen", sagte Präsident Andrzej Duda nach einem Treffen mit seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj. Einige der Maschinen stammen aus Beständen der NVA der DDR. Deutschland müsste der Lieferung deshalb zustimmen. Zudem kündigte er an, sein Land werde sich für zusätzliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine einsetzen.
Das wird dann wohl wieder ein kleiner Schubs der Polen.

Salve,

für alle die, die nach Verhandlungen jetzt schreien!
Nach den albernen Drohungen von Kim Yong Un, gab es dennoch eine Annäherung und Verhandlungen.
Man sollte vielleicht nicht jede Aussage die an die Bevölkerung herangetragen wird, ernst nehmen.
Die RU will nicht verhandeln, sie will ihre imperiale, koloniale und faschistische Hegemonie durchsetzen.
Wenn man die Ukraine endlich ordentlich unterstützt, wird Russland merken, dass der Krieg keinen Sinn ergibt und spätestens dann verhandeln und die Maximalforderung nach Gebietsansprüchen im Gegenzug zu einem neutralen Ukraine Status aufgeben.

Damit hätte man bereits letztes Jahr beginnen müssen.

Hochmut und Größenwahn kommt meistens vor dem Fall!
Ich hoffe nur die letzten "Idioten" in den beiden großen Parteien ekennen das es ohne massive Waffen und Munitionsunterstützung an die Ukraine nicht gehen wird.
Wer sagt ihm dass alle Waffen dieser Welt keinen Abnutzungskrieg gewinnen weil die Ukraine auf Dauer personell auf absolut verlorenem Posten steht ? Und was dann ? Greift dann die NATO offiziell ein ? Heben wir ne offizielle westliche Söldnerarmee aus ? Meldest du dich dann freiwillig in der Ukraine zu kämpfen um deinen grossen Worten wie toll Krieg ist endlich Taten folgen zu lassen ?

Wenn man die Ukraine endlich ordentlich unterstützt, wird Russland merken, dass der Krieg keinen Sinn ergibt und spätestens dann verhandeln und die Maximalforderung nach Gebietsansprüchen im Gegenzug zu einem neutralen Ukraine Status aufgeben.
Naja was heisst endlich ordentlich unterstützt ? Die USA haben bisher alleine 35 Milliarden Militärhilfe in die Ukraine gebuttert und mit den HIMARS hat man gegen die anfangs zu breit aufgestellten Russen auch einiges an Boden wiedergutgemacht. Nur das Problem ist seit sich die Fronten mehr oder weniger festgefahren haben sind es die Ukrainer die massiv Personal in Bachmut verheizen weil man auch aus Gründen der Kampfmoral die Stadt unbedingt halten möchte.

Und jetzt wartet die ganze Welt auf die kommende Frühjahrsoffensive und ich bin gespannt was die Ukraine mit den zehntausenden Leuten vorhat die man zusammengezogen hat. Das man versucht Bachmut zurückzuerobern dürfte wahrscheinlich auf der Hand liegen die Frage ist nur ob man dass mit möglichst allen neuen Kräften versucht, oder ob sich die Gerüchte bewahrheiten und man gleichzeitig versucht nach Süden nach Melito/Mariupol vorzustossen um die Landverbindung zur Krim zu kappen.

Vielleicht werden wir ja überrascht und die Ukraine überrennt die Russen im Osten tatsächlich zurück bis an die eigenen Grenze oder holen sich die Krim zurück aber die Russen haben sich in Erwartung dieser Gegenoffensive wahrscheinlich auch ordentlich eingegraben. Aber das wirkliche Problem ist dass die Ukraine massiv unter Druck steht weil sollte sich die kommende Offensive kaum oder nur mässig auszahlen könnte mangels Erfolg durchaus die Bereitschaft bröckeln weiterhin Milliarden in die Ukraine zu pumpen, grade weil in den USA Präsidentschaftswahlkampf ansteht und Krieg kein sonderlich beliebtes Thema ist.

Der ukrainische Aussenminister hat ja bereits jetzt die Erwartungen runtergeschraubt weil er selbst damit rechnet dass die eigenen Verbündeten je nach weiterem Kriegsverlauf bald auf ein Minsk 3 drängen könnten. Von daher könnte die anstehende Offensive durchaus kriegsentscheidend für die Ukraine sein.

(für Leute die der Sprache mächtig sind oder sich mit einem Übersetzer zufrieden geben)

(für Leute die der Sprache mächtig sind oder sich mit einem Übersetzer zufrieden geben)
Wie wäre es damit gleich deutsch oder englischsprachige Artikel zu posten?

Topic:

Eingebundener Inhalt

Ich werde nie verstehen, wie man sich so radikalisieren kann, dass man freiwillig in einen Krieg woanders mitkämpft.

Zuletzt bearbeitet:

Doch keiner der 17 Botschafter, die mehrere Meter von Putin entfernt standen, bewegte sich von der Stelle. "Damit müssen wir unsere Zeremonie leider beenden …", stotterte Putin, "da die Covid-Beschränkungen noch immer in Kraft sind", sagte der Kremlchef. "Wir werden nicht von Angesicht zu Angesicht miteinander sprechen können, aber ich bin mir sicher, dass wir diese Gelegenheit in Zukunft noch oft haben werden. Alles Gute. Danke Ihnen", sagte Putin. Als auch darauf kein Applaus folgte, verließ er schließlich den Saal. Im Gehen wünschte er den Diplomaten noch einmal "alles Gute" und dann auf Englisch: "all the best".
So herrlich. :haha:

In seiner Rede machte er vor allem der EU und den USA schwere Vorwürfe. Die Beziehung zwischen den USA und Russland stecke derzeit in einer "tiefen Krise", so der Kremlchef vor der neuen US-Botschafterin in Moskau ist Lynne Tracy, die Putins Ausführungen mit starrem Blick folgte. Auch gegen die EU teilte Russlands Präsident kräftig aus. Sie habe eine Konfrontation mit Russland inszeniert, sagte er in Moskau vor dem neuen EU-Botschafter Roland Galharague aus Frankreich.
Und der Quatsch war ja ohnehin zu erwarten.

Aber er sagt gegenüber der „Financial Times“ auch: „Wenn wir unsere strategischen Ziele auf dem Schlachtfeld erreichen und wenn wir [mit unseren Truppen] an der Verwaltungsgrenze der Krim stehen, dann sind wir dazu bereit, diplomatische Verhandlungen zu beginnen, um die Krim-Frage zu diskutieren.“
Na, das geht doch schon in die richtige Richtung. Bisher hat Selenskyj solche Verhandlungsangebote ja eher ausgeschlagen.

Wer sagt ihm dass alle Waffen dieser Welt keinen Abnutzungskrieg gewinnen weil die Ukraine auf Dauer personell auf absolut verlorenem Posten steht ? Und was dann ? Greift dann die NATO offiziell ein ? Heben wir ne offizielle westliche Söldnerarmee aus ? Meldest du dich dann freiwillig in der Ukraine zu kämpfen um deinen grossen Worten wie toll Krieg ist endlich Taten folgen zu lassen ?
Wer sagt dir, das mit Repetiergewehren aus 1895 und Panzern aus den 1950er Jahren egal mit wie vielen Menschen und wie tief eingegraben kein Krieg auch kein Abnutzungskrieg im 21. Jh gewonnen werden kann!
Darüber hinaus würde ich nochmal die Schule empfehlen und das Fach Mathematik, bevor der Ukraine die Kämpfer ausgehen, müssen moch Jahre vergehen.
Finnland kann mit 5,4 Millionen Einwohnern ad hoc 520000 Mann unter Waffen stellen!
Die Wehrmacht hatte 1943 15 Millionen Männer unter Waffen, aus 70 Millionen Bevölkerung.
Die Ukraine kann locker um die 3-4 Millionen Soldaten rekrutieren und von solchen Zahlen ist man noch Galaxien entfernt.

Zurück