Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Nur zur Einordnung. Russland hat unendlich viele Sanktionen am Hals und ein Defizit von 2%.
Ich hab dir letztens schon aufgezeigt, warum sie zwingend investieren müssen und das sehr umfangreich, sonst sieht es in 5-10 Jahren sehr duster für sie aus. Sie müssen ordentlich Geld in die Hand nehmen, gleichzeitig ist fraglich, ob sie im selben Maß weiter Rohstoffe fördern und auch verkaufen können.

Ich hab dir letztens schon aufgezeigt, warum sie zwingend investieren müssen und das sehr umfangreich, sonst sieht es in 5-10 Jahren sehr duster für sie aus. Sie müssen ordentlich Geld in die Hand nehmen, gleichzeitig ist fraglich, ob sie im selben Maß weiter Rohstoffe fördern und auch verkaufen können.
Sie hauen im Moment die Kohle mit vollen Händen raus und haben 2%...
Sollte uns vielleicht zu denken geben?

@DON

Ich weiß ja das die Russen nix drauf haben.

"Der Bericht schätzt, dass jedes 9A331M Tor-M2U-Kampffahrzeug mindestens 6-8 HARM-Raketen zerstören könnte und daher eine ganze Batterie von 4 Tor-M2Us 24-64 AGM-88D-Raketen bekämpfen könnte, wenn sie zusammen mit einem einheitlichen Batteriekommandoposten eingesetzt würden „Panzhir-M“ und die Radargeräte Poldlet-K1 oder Gamma-S1 zur Zielbestimmung."

"Im Ukraine-Krieg benutzt das ukrainische Militär die amerikanische HARM-Rakete, um ein Radarsystem zu zerstören, das an das russische Abwehrraketensystem S-400 angebaut ist. Die ukrainische Armee hat diese Anstrengung drei Wochen hintereinander unternommen, aber sie hat ihr Ziel nicht erreicht. Nun werden Fragen zur Leistungsfähigkeit der amerikanischen HARM-Rakete aufgeworfen."

Die letzten beiden Weltkriege fingen an, weil man Kriegstreibern nicht frühzeitig und energisch Paroli geboten hat.
Beim ersten möchte ich mal widersprechen, die Kriegstreiber saßen jedenfalls nicht unbedingt an der jeweiligen Staatsspitze und jeder Staat hätte den eigenen Kriegstreibern Paroli bieten müssen und nicht wie beim zweiten wo die Gemeinschaft der Staaten einem Oberhaupt Paroli hätte bieten müssen.
Allen Männern in den "Separatisten Gebieten" ist die Ausreise verboten kam erst die Tage über den Ticker!
Bin grad etwas verwundert, ich könnte schwören ich hätte das bereits im Februar gehört, vor dem Krieg.

Das sehe ich anders und wenn sie jetzt richtig beginnen Krieg zu führen, könnten eben Awacs und Co zu Zielen werden, bevor sie Soldaten und Ausrüstung verlieren.
Sie sehen sich in einem Überlebenskampf.

Wir können den Krieg verurteilen, meckern, aber das ändert nicht, das wir uns in einer Eskalationsspirale befinden die durchbrochen werden muß.
Putin blufft und Biden will sehen. Verstehst du das ? Die USA hat Russland da wo man sie schon seit langem haben wollte und iwelche scheinreferenden werden sie wohl kaum stoppen. Was wir da sehen ist eine historische Gelegenheit für die USA, Russland aus Europa zu verdrängen. Ohne Möglichkeit für Putin nach dem Krieg doch noch iwas zu retten. Die rote Linie ist der Beweis dafür dass die Russen nicht mehr lange können, es ist aus. Ein Atomwaffeneinsatz in dieser Lage ergibt aus Sicht Russlands keinen Sinn, und wenn Putin so einen Befehl geben würde dann würde er ganz schnell was in caffe gestreut bekommen von den eigenen. Es existiert keine atomare Option und nebenher auch keine andere. Russland hat den Ukrainekrieg verloren.

Wir können den Krieg verurteilen, meckern, aber das ändert nicht, das wir uns in einer Eskalationsspirale befinden die durchbrochen werden muß.
Und dir ist bisher noch nicht in den Sinn gekommen wer der alleinige Schuldige an diesen Eskalationen und Aggressionen ist?
Ich gebe dir einen Tipp, es ist der selbe der am 24.02.2022 seine Streitkräfte angewiesen hat einen völkerrechtswidrigen Angriff auf ein anderes Land zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread wird immer schräger.
Jetzt gibt es schon Erklärungsversuche der Putin-Versteher, warum das Standrecht gegen eigene Kriegsdienstverweigerer verschärft wird. :what:

Wenn den der Angriffskrieg gerechtfertigt wäre und alle Russen scheinbar den Krieg befürworten - warum in aller Welt muss dann so eine "überarbeitete Regelung" her?
Die müssten doch alle fröhlich pfeifend an die Front marschieren, oder?

Edit:
Die einzige Waffentechnologie, welche die Russen halbwegs auf Augenhöhe zu westlichen Systemen an die Front bringen ist eine Kamikazedrohne aus dem Iran mit Schwarmtechnologie - da ist -äh- bezeichnend?

Luftüberlegenheit = nope
Raketen/Marschflugkörperpräzision = gibts nicht
Kriegsschiffe = werden versenkt oder hauen ab
Panzer = Knallbüchseneffekt oder werden neu und aufgetankt zurückgelassen

Yo, mei, läuft halt echt Scheiße für eine Möchtegernweltmacht...

Putin blufft und Biden will sehen. Verstehst du das ? Die USA hat Russland da wo man sie schon seit langem haben wollte und iwelche scheinreferenden werden sie wohl kaum stoppen. Was wir da sehen ist eine historische Gelegenheit für die USA, Russland aus Europa zu verdrängen. Ohne Möglichkeit für Putin nach dem Krieg doch noch iwas zu retten. Die rote Linie ist der Beweis dafür dass die Russen nicht mehr lange können, es ist aus. Ein Atomwaffeneinsatz in dieser Lage ergibt aus Sicht Russlands keinen Sinn, und wenn Putin so einen Befehl geben würde dann würde er ganz schnell was in caffe gestreut bekommen von den eigenen. Es existiert keine atomare Option und nebenher auch keine andere. Russland hat den Ukrainekrieg verloren.

Im großen gebe ich dir recht, nur deine Einschätzung über das Ende, teile ich nicht.

"Wir überschreiten eine Schwelle, die zum Dritten Weltkrieg eskalieren könnte. Ich bin mir sicher, dass Wladimir Putin keine Spielchen spielt. Er ist nicht Joe Biden. Er redet weder aus dem Stegreif albern noch macht er leere Drohungen. Aus russischer Sicht steht Russlands Existenz auf dem Spiel."

"Washington und die NATO haben ihr Bündel verschossen und verfügen über keine glaubwürdige konventionelle Militärmacht, um der Annahme der Ergebnisse der Referenden durch Russland entgegenzuwirken. Ihre einzige Alternative zu einem Wutanfall ist die Androhung des Einsatzes von Atomwaffen."

Klar, Larry ist ein Trumpist und ich teile sicher nicht seine politischen Vorstellungen , aber er ist ein alter CIA Analyst, der sich sein Leben lang mit diesen Dingen beruflich beschäftigte.

"Larry C. Johnson ist ein Veteran der CIA und des Büros für Terrorismusbekämpfung des Außenministeriums. Er ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von BERG Associates, das 1998 gegründet wurde. Larry bildete 24 Jahre lang die Special Operations Community des US-Militärs aus."

Und dir ist bisher noch nicht in den Sinn gekommen wer der alleinige Schuldige an diesen Eskalationen und Aggressionen ist?
Ich gebe dir einen Tipp, es ist der selbe der am 24.02.2022 seine Streitkräfte angewiesen hat einen völkerrechtswidrigen Angriff auf ein anderes Land zu führen.

Was ändert es jemand als den Schuldigen zu definieren?
Es nutzt uns in keinster Weise, wenn es zum 3. Weltkrieg kommt.

Das ist jetzt aber gerade größter bullshit, was der Trumpling von sich gibt.

"Aus russischer Sicht steht Russlands Existenz auf dem Spiel."
Genau, genauer gesagt ist es schon der Anfang vom Ende
"Washington und die NATO haben ihr Bündel verschossen und verfügen über keine glaubwürdige konventionelle Militärmacht, um der Annahme der Ergebnisse der Referenden durch Russland entgegenzuwirken.
Warum sollten sie auch aktiv irgendetwas einsetzen?
Weder die USA noch die NATO sind Kriegsteilnehmer.

Ihre einzige Alternative zu einem Wutanfall ist die Androhung des Einsatzes von Atomwaffen."
Bis Dato drohen einzig und allein Putin & Friends mit Nuklearwaffen.

Edit:
aus nTV
+++ 08:50 Schoigu: Russland will 300.000 Reservisten mobilisieren +++
Nach der Ankündigung von Wladimir Putin, mit der Teilmobilmachung der russischen Streitkräfte zu beginnen, wird der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu konkreter: Russland werde 300.000 Reservisten mobilisieren, sagt er. Dies betreffe rund ein Prozent der Ressourcen von 25 Millionen und gelte für Menschen mit militärischer Erfahrung.

Die immer wieder kehrende Kernfrage ist:
Wenn alles nach Plan läuft und nur eine Spezialoperation läuft, warum also eine Teilmobilmachung?

Die russischen Eliteverbände sind mittlerweile nachweislich ausgeschaltet und jetzt sollen Rekruten und Reservisten einen Angriffskrieg beenden?
Klingt nach einem wohldurchdachten Plan (triefender Sarkasmus)...

Was ändert es jemand als den Schuldigen zu definieren?
Es nutzt uns in keinster Weise, wenn es zum 3. Weltkrieg kommt.
Du willst es auch einfach nicht verstehen oder? Es hat ihn niemand in diese Lage gezwungen. In diese hat nur er sich selbst manövriert.
Und auch er selbst könnte diese wieder beenden. Durch den einfachen Rückzug aller Russischen Truppen.

Wenn alles nach Plan läuft und nur eine Spezialoperation läuft, warum also eine Teilmobilmachung?
Bei der massiven Hilfe, von Waffen, Infos und Kämpfern, scheinen sie ihre Mittel anpassen zu müssen.
Durch den einfachen Rückzug aller Russischen Truppen.
Das wird nicht passieren.
Was nun?

Wir unterstützen massiv. ZB bilden Länder Soldaten aus, versorgen sie mit Waffen.
Theoretisch könnten dadurch bestimmt alle 6 Wochen 30k Soldaten in den Kampf ziehen.
Ist das keine Kriegsteilnahme?

Wie willst du diesen Kreis durchbrechen?
Mit Maximalforderungen?
Willst du selber in den Krieg ziehen, dein jetziges Leben vielleicht zerstört sehen?

Bei Welt TV haben sie schon die unterschiedlichen ballistischen Atomwaffen gezeigt...
Als nächstes kommen Schutzmaßnahmen...
Die russischen Eliteverbände sind mittlerweile nachweislich ausgeschaltet und jetzt sollen Rekruten und Reservisten einen Angriffskrieg beenden?
Ich staune immer wieder...

Welche Verbände wurden zB " aufgelöst" und wo?

Es wurde gesagt das gedient, ausgebildete Soldaten einberufen werden. Rund 300k und ein geringer Teil von 25 Mio Reservisten.
Vielleicht in den letzten 1-5 Jahren gedient? Meinst du sie sind unausgebildet, schlecht?

Bei der massiven Hilfe, von Waffen, Infos und Kämpfern, scheinen sie ihre Mittel anpassen zu müssen.
Welche massive Hilfe?
Schrottpanzer aus ehemaligen WS-Pakt Beständen und ein paar wenige Raketenwerfer + Haubitzen sind Anlass für eine Teilmobilmachung?

Was macht denn Putin, wenn Biden oder Scholz tatsächlich ein paar Kampfpanzer liefern?
Die große Bombe schmeissen, weil er sonst nix mehr kann?

Falls du es immer noch nicht gemerkt hast:
Putin spielt als Einziger mit der nuklearen Vernichtung der Welt.
Sollte Dir zu denken geben...
Ich staune immer wieder...

Welche Verbände wurden zB " aufgelöst" und wo?
Bitte sehr:

Knapp sieben Monate nach dem Überfall auf die Ukraine hat der russische Präsident Wladimir Putin eine Teilmobilmachung in Russland angeordnet. Er habe diese Entscheidung nach einem Vorschlag des Verteidigungsministeriums und des Generalstabs der Streitkräfte getroffen und den entsprechenden Erlass unterschrieben, sagte Putin in einer am Mittwochmorgen ausgestrahlten Fernsehansprache. Die Teilmobilmachung beginne noch an diesem Mittwoch.

Einberufen würden „nur die Bürger, die in der Reserve sind, und vor allem die, die in den Streitkräften gedient haben, bestimmte militärische Spezialitäten und entsprechende Erfahrung haben. Diejenigen, die zum Militärdienst einberufen werden, werden vor der Entsendung in ihre Einheit unbedingt eine zusätzliche militärische Vorbereitung absolvieren“, sagte Putin. Nach Angaben von Verteidigungsminister Sergej Schojgu sollen 300.000 Reservisten mobilisiert werden.

In den vergangenen Wochen waren große Nachschubprobleme des russischen Militärs bekannt geworden. Laut zahlreichen Medienberichten werden in Straflagern Häftlinge rekrutiert, um als Söldner in der Ukraine zu kämpfen. Schojgu sagte in einem ebenfalls am Mittwochmorgen ausgestrahlten Staatsfernsehinterview, es gelte, eine mehr als 1000 Kilometer lange Front zu verteidigen. Zudem nannte Schojgu erstmals seit Ende März wieder Gefallenenzahlen für das russische Militär: In der Ukraine seien 5937 Soldaten gefallen. Westliche und ukrainische Quellen schätzen die Zahl der seit Ende Februar in der Ukraine gefallenen Russen weitaus höher.

Putin sagte nun, die Teilmobilmachung sei „nötig, um unsere Heimat zu schützen, ihre Souveränität und territoriale Integrität, zur Gewährleistung der Sicherheit unseres Volkes und der Menschen in den befreiten Gebieten“, wie Russland die besetzten Gebiete der Ukraine nennt. Zudem sagte er, „in Washington, London, Brüssel drängen sie Kiew direkt dazu, die Gefechte auf unser Gebiet zu verlagern“, und beschwor eine Bedrohung für Russland, das „zerstückelt und versklavt“ werden solle. Bisher hatte Putin von einer Mobilmachung abgesehen, nach Meinung des Meinungsforschers Lew Gudkow vom Lewada-Zentrum mit Rücksicht darauf, dass die Entscheidung in Russland unpopulär sei.

Putin drohte in seiner Ansprache damit, „alle uns zu verfügenden Mittel“ einsetzen, um seine „territoriale Integrität“ zu schützen und erwähnte auch die Atomwaffen. „Das ist kein Bluff.“ Ähnlich hatte sich Putin in seiner Ansprache zu Beginn des Überfalls am 24. Februar geäußert. Allerdings hatte das russische Militär auf (zum Teil mutmaßlich) ukrainische Angriffe auf Ziele in Westrussland und auf der 2014 annektierten Krim nicht mit Nuklearschlägen geantwortet. Dem Westen warf Putin am Mittwoch Versuche vor, Russland „nuklear zu erpressen“.
Quelle: Russland will 300.000 Reservisten mobilisieren

Neues Kanonenfutter für die Ukraine. Und Putins ist weiter auf knallharten Konfrontationskurs.

Zurück