Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

direkt untendrunter!

1.png

... wenn Du auf den zweiten klickst, wird der auch größer und direkt darunter hast Du dann den 3/3.

Na gut,
nächste Woche sehen wir dann weiter, wie sich die Abgeordneten verhalten, wird spannend, dürfte vielleicht nochmal vorher eine "Koalitionsrunde" geben!

+++ 20:55 Union will Bundestag über Panzerlieferungen abstimmen lassen +++

Nach dem Nein von Bundeskanzler Olaf Scholz zu Kampfpanzerlieferungen an die Ukraine will die Union den Bundestag mit der Frage befassen. Unions-Fraktionsvize Johann Wadephul schreibt auf Twitter, dass CDU/CSU kommende Woche einen Antrag auf Waffenlieferungen in den Bundestag einbringen und eine Abstimmung erzwingen wollen.

Dann kann man gleich mal sehen, wer nur in der Öffentlichkeit Sprüche klopft und wer dann wie abstimmt, guter Schachzug der CDU, um in dieser sehr wichtigen Frage, Bewegung hereinzubringen.

wenn Du auf den zweiten klickst, wird der auch größer und direkt darunter hast Du dann den 3/3.
Und nein, nicht jeder lässt sich externe Inhalte einblenden oder klickt womöglich sogar darauf

Was ist daran nicht zu verstehen?
direkt untendrunter!
Und "direkt untendrunter" sehe ich einen Beitrag von einer anderen Person...
Und dann noch einen Beitrag von einer dritten Person.

Ich sehe das, aber was ist mit den usern, die externe Inhalte nicht angezeigt bekommen (wollen)?

Bitte, generell(!), hier im Thema nachbessern, was das angeht, denn die Bringschuld hat immer der Autor, nicht der Leser...

Äußerst schwer nachzuvollziehen, da eine doch ehr unübliche Reaktion...
Da bricht der russischen Armee der Frontbogen bei Charkiw ein, man verliert wohl um Izium mindestens soviel Material das die ukrainische Armee damit eine weitere komplette Panzerbrigade aufstellen könnte und was macht Putin?

Putin zieht sich wohl erstmal nach Sotschi zurück und sagt sämtliche angesetzten Treffen mit dem Militär und der Rüstungsindustrie ab...

Ist nicht gerade die Reaktion die man in so einer Situation normalerweise erwarten würde.

Die ukrainischen Kanäle witzeln auch bereits schon dazu:

puti.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So Wehrpflichtige von den strategischen Raketentruppen (Nuklearwaffen) in der Ukraine als Infanterie.
Spoiler:
Ungeil, dass die Russen sowas nötig haben?

@ Sparanus

Wenn man diese Geschichte ließt und so ds Tagesgeschehen zusammenfasst, kann man auf die Idee kommen bei den Russen ist der Fatalismus ausgebrochen.
Putin hat nach offiziellen Quellen alle Termine abgesagt und weilt in Sotchi zur Erholung, die Russische Armee greift weiter völlig sinnlos frontal im Donbass z.B. Bachmut an, und bekommt wie seit Wochen blutige Nasen, während die gesammt Nordostflanke bedroht ist von den Ukrainern, die gerade ihren Nachschub nach vorne bringen und reaorganisieren.
Nach Carlo Massala, hat die Russische Armee wohl fast eine Panzerbrigade an einsatzfähigen Gerät am Wochehnde im Bereich Isjum zurückgelassen und dann solch eine Geschichte.
Es hört sich an, wie eine erstarrte Armee, mit einer ratlosen/erstarrten militärischen und politischen Führung.

Ich sehe das, aber was ist mit den usern, die externe Inhalte nicht angezeigt bekommen (wollen)?

Also muss man hier Videos jetzt komplett transkribieren und Zeitungsartikel komplett abtippen statt Links zu posten?
Oder darf man doch erwarten das Leute die an 2/3 und 3/3 interessiert sind doch tatsächlich einen Link anklicken?
Oder gilt das nur für
social media shicedreck
?

Mit dem Beitrag möchte ich natürlich niemanden provozieren, sondern erhoffe mir Klarheit darüber wie man hier in Zukunft verfahren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Videos sollten immer einen kurzen Begleittext bekommen worum es denn darin überhaupt geht/warum es sich lohnen könnte das anzusehen. Ähnliches gilt für Artikel-Links. Und das nicht nur im Thread hier.

Genau das tat der Link zu Twitter doch, wer dann - aus welchen Gründen auch immer - keine Links anklicken möchte geht halt leer aus.

Aber will jetzt kein Fass aufmachen, verstehe die Argumentation bloß nicht, die kommt hier ja auch nicht wenn jemand einen Link zum Spiegel oder ähnlichem postet wo man nur die Headline sieht wenn man sich weigert die Quelle anzuklicken.

Darüber hier zu diskutieren wäre aber komplett Off Topic und ich möchte euch die Arbeit ersparen, also lassen wir das :)

Die Ukraine versucht, das Leben in den zurückeroberten Gebieten im Osten so schnell wie möglich wieder zu normalisieren. "Es ist sehr wichtig, dass mit unseren Truppen, mit unserer Flagge auch das normale Leben in die nicht mehr besetzten Gebiete zurückkehrt", sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Doch zugleich scheint sich die Erfahrung nach dem Abzug russischer Truppen aus der Umgebung von Kiew im Frühjahr zu wiederholen. Aus den befreiten Gebieten melden ukrainische Behörden Hinweise auf mutmaßliche Kriegsverbrechen der Besatzer. Im Gebiet Charkiw gebe es bereits 40 Verdachtsfälle, sagte Vize-Innenminister Jewhenij Jenin. Die Staatsanwaltschaft in Charkiw teilte mit, in der Ortschaft Salisnytschne seien vier Leichen mit Folterspuren entdeckt worden.

Russische Kräfte sollen im örtlichen Polizeirevier der befreiten Stadt Balaklija im Gebiet Charkiw ein Foltergefängnis unterhalten haben. Im Keller seien während der mehrere Monate dauernden Besatzung durchgehend um die 40 Menschen eingesperrt gewesen, berichtete der ranghohe ukrainische Polizist Serhij Bolwinow. "Die Besatzer nahmen diejenigen mit, die beim Militär dienten oder dort Verwandte hatten, und suchten auch nach denen, die der Armee halfen", schrieb der Leiter der Ermittlungsabteilung bei der Polizei Charkiw auf Facebook.

Laut Zeugenaussagen seien Gefangene mit Stromschlägen gefoltert worden. Reporter der BBC und anderer ausländischer Medien bestätigten die Angaben. Sie berichteten auch von Leichen, die in Balaklija gefunden worden seien. Auch aus anderen Orten der Region gab es unverifizierte Berichte über Leichenfunde.
Quelle: Verdacht auf Kriegsverbrechen in Charkiw

Das überrascht mich nicht. Es wird wohl woanders, wo die Russen wüten ähnlich aussehen.

Edit:

Es gibt sogar einen eigenen Artikel über Butscha auf Wikipedia

Massaker von Butscha

Ich will nicht wissen was in "Mariupol" alles passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man gleich mal sehen, wer nur in der Öffentlichkeit Sprüche klopft und wer dann wie abstimmt, guter Schachzug der CDU, um in dieser sehr wichtigen Frage, Bewegung hereinzubringen.
Der Schachzug ist dumm, denn er zwingt die Leute aus der Koalition sich zwischen Regierungstreue und Gewissen zu entscheiden. Ich weiß jetzt schon, das es auf Regierungstreue hinausläuft und dann sich wer hinstellt und sagt, dass das ja alles nur Sprücheklopfer sind. ;)

Ich würde mir statt solch eines fadenscheinigen Manövers mit vorhersagbaren Ergebnis eher ein Treffen alle Parteien wünschen, die generell gewillt sind der Ukraine mit militärischen Gütern zu helfen, um dann in einer gemeinsamen Entscheidung das ausgehandelte Ergebnis durch den BT zu bringen.

Genau das tat der Link zu Twitter doch, wer dann - aus welchen Gründen auch immer - keine Links anklicken möchte geht halt leer aus.

Aber will jetzt kein Fass aufmachen, verstehe die Argumentation bloß nicht,
Das verstehst du deshalb nicht, weil dir Twitter-Inhalte angezeigt werden. Es gibt aber Leute, die das entweder individuell und aktiv zulassen wollen oder aber keine externen Inhalte für sich gestatten. Ich werde auch jedes Mal gefragt, ob ich den Inhalt sehen möchte oder nicht. Deswegen auch der Hinweis der chilligen Eule, dass man doch bitte nicht einfach nur was verlinken sondern auch etwas einleitendes dazu schreiben möge.

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehst du deshalb nicht, weil dir Twitter-Inhalte angezeigt werden. Es gibt aber Leute, die das entweder individuell und aktiv zulassen wollen oder aber keine externen Inhalte für sich gestatten. Ich werde auch jedes Mal gefragt, ob ich den Inhalt sehen möchte oder nicht. Deswegen auch der Hinweis der chilligen Eule, dass man doch bitte nicht einfach nur was verlinken sondern auch etwas einleitendes dazu schreiben möge.
Ehrlich gesagt nerven mich diese Twitter-Links mit großen Bildern auch.
Lieber normal verlinken und eine Beschreibung dazu. Oder Texte zitieren mit Links.

Und so langsam scheint sich zu zeigen, dass die Sanktionen und unser Entzug vom russischen Energie-Dealer eben auch diesen zu schmerzen beginnt. Ich bin gespannt, ob sich der Trend für September und danach weiter fortsetzt.

Räusper....
Gibt es denn noch irgendwelche lebenden Oligarchen in Russland?
Was zur Hölle ist da los?

Ist nicht gerade die Reaktion die man in so einer Situation normalerweise erwarten würde.
Es gab schon mal einen, der sich weltfremd in einen Bunker zurückgezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon mal einen, der sich weltfremd in einen Bunker zurückgezogen hat.
Ich glaube zu Putin in Sotschi würde da als Konterpart ehr Hitlers "Wolfsschanze" (Obersalzberg) in Berchtesgaden passen.
Aber auszuschließen ist ja bei Putin auch nicht komplett, das er irgendwann auch noch eine Bunkerstaffel in Moskau hinlegen könnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wolfsschanze war in Ostpreussen, oder?

Ja, aber die Wolfsschanze war ein Militärisches Lage- und Führungszentrum, aus dem Hitler den Krieg geführt hat und daher passt es halt nicht.
Putin ist ja zur Erhohlung nach Sotschi gefahren, der Konterpart dazu bei Hitler wäre eben halt der Obersalzberg in Berchtesgaden.

*edit*
Ich hab mal noch Obersalzberg zu Berchtesgaden im vorletzten Post ergänzt und Wolfsschanze in Gänsefüßchen gesetzt, da ich das mit der Wolfsschanze dort eigentlich ehr als etwas spaßige Anspielung meinte, es aber scheinbar zu Verwirrungen führt.

Olaf Scholz hat nach längerer Pause mal wieder mit Putin telefoniert:

Viele Wochen sind vergangen seit Kanzler Olaf Scholz das letzte Mal mit Russslands Präsidenten Wladimir Putin sprach. Nun hat der deutsche Regierungschef den Gesprächsfaden wieder aufgenommen. In dem 90-minütigen Gespräch habe der Bundeskanzler auf eine diplomatische Lösung des Ukraine-Krieges gedrungen, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit.

Diese müsse auf einem Waffenstillstand, einem vollständigen Rückzug der russischen Truppen und der Achtung der territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine basieren. Der Kanzler habe zudem deutlich gemacht, dass "weitere Annexionsschritte Russlands nicht unbeantwortet bleiben und keinesfalls anerkannt würden", so Hebestreit weiter.
und
Nach Angaben der Bundesregierung ging es in dem Gespräch auch um die Lage am Atomkraftwerk Saporischschja. Scholz habe die Notwendigkeit betont, die Sicherheit des von russischen Kräften besetzten Atomkraftwerks zu gewährleisten. Zudem habe er gefordert, jegliche Eskalationsschritte zu vermeiden und die im Bericht der Internationalen Atomenergieagentur empfohlenen Maßnahmen umgehend umzusetzen, teilte Hebestreit mit.

Thema sei auch die globale Lebensmittellage gewesen, die infolge des russischen Angriffskrieges besonders angespannt ist. Scholz appellierte demnach an Putin, das mit der UN und der Türkei vereinbarte Getreide-Abkommen weiter vollständig umzusetzen, um die durch den Angriffskrieg verschärfte globale Lebensmittellage zu entspannen.
Quelle: Scholz dringt auf Abzug Russlands

Aber ich glaube das es Putin einen feuchten Dreck interessiert was Olaf Scholz erzählt.

Zurück