Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich weiß aus erster Hand, was Klarstand bei der BW bedeutet, auch eine PZH 2000 deren linker Blinker nicht funktioniert, kommt aus dem Klarstand. Also erzähle mir keine Märchen!
Was da konkret fehlt kann und (wenn ich es könnte, dürfte) ich dir nicht sagen.

Außerdem gehst du schön geschickt nicht auf die Leopard 1 A5, Marder
Das letzte was ich zum Marder gelesen hatte war, dass die Industrie 6 Stück fertig hatte.
und restlichen Gepard ein,
Da hieß es letztens, dass diese kommen sollen.
darüber hinaus steht auch das Aufuhrverbot der Bundesregierung zum Leopard 2 A4, die andere europäische Staaten liefern wollen, mehr als zur Debatte.
Dafür bitte eine Quelle.
Zu Spanien hab ich das:
Blickt man auf die spanische Offerte, fällt auf, dass Madrid von Anfang nicht vorhatte, irgendetwas von Wert abzugeben. Aktive Panzer des spanischen Heeres standen nicht zur Debatte, anders also als bei polnischen T-72. Für Madrid haben die ausrangierten Leos nur noch Schrottwert, vielleicht wurden sie auch als Teilespender verwendet. Die fraglichen Panzer wurden bereits 2008 von der Armee in einem Militärstützpunkt in Saragossa eingelagert. Zwischendurch wollte man sie zu Bergepanzern umbauen, gab das Vorhaben aber auf. Vor Jahren wollte Madrid sie an Peru loswerden. Bei der Ankündigung des Kiews-Deals titelte die Zeitung "El Periódico": "Die Leopard-Panzer, die Spanien der Ukraine spenden könnte, wollte Peru nicht mal zum Schnäppchenpreis haben". Die Panzer sind nicht nur 14 Jahre abgestellt, unter ihnen befinden sich auch die 20 Leopard der Brigade Extremadura XI., die, kaum dass sie geliefert worden waren, 1997 von einer Schlammlawine überflutet wurden.

Bitte Link dazu, anscheinend hab ich gerade Tomaten auf den Augen.
Da müsste man jetzt graben, es ging aber um das Thema Ersatzteilhaltung und Heeresinstandsetzungslogistik (HIL)

Das letzte was ich zum Marder gelesen hatte war, dass die Industrie 6 Stück fertig hatte.
Was soll ich mit diesem Satz anfangen, fange ja nicht an mich auch wie einer oder zwei andere hier verarschen zu wollen!
Wenn jetzt beschlossen wird, wir liefern Marder und Leopard 1 A5 wird es mit Ausbildung sicherlich mind. 3 Monate dauern bis die ersten dort ankommen, dann sind auch mehr Einheiten bereit.
Höre auf, auf einem Niveau zu argumentieren, das wir hier blöd sind!
Und dieser Krieg wird sicherlich noch wesentlich länger als 3 Monate dauern!

...
Da hieß es letztens, dass diese kommen sollen.
Heute im N-TV Newsticker stand das 16 Marder auf eigene Kosten instand gesetzt wurden, also fix und fertig sind und man für sie aber keine Ausfuhrgenehmigung von der Bundesregierung erhält:
13:36 Uhr
Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall teilt laut NDR und ARD-Hauptstadtstudio unterdessen mit, 16 "Marder" aus ausgemusterten Beständen der Bundeswehr auf eigene Kosten "weitestgehend wiederhergestellt" zu haben. Sie seien auslieferfähig, es gebe aber keine Ausfuhrgenehmigung der Bundesregierung.

Leider ja, wirklich glauben will ich es nicht.
Ist Spekulatius, passend zum Angebot beim Discounter ab September.
Je mehr ich darüber nachdenke, kann es schon sein, dass man durchaus Planspiele spielt, in dem Russland sich quasi selbst militärisch ausblutet.
Geostrategisch höchst interessant, gäbe es ja für den Westen hernach nur noch einen ernst zu nehmenden Rivalen auf der Welt...

In diesem Kontext in Richtung Wirtschaft, die Sanktionen schienen nun doch zu greifen:

Höre auf, auf einem Niveau zu argumentieren, das wir hier blöd sind!
Es geht nicht um blöd sein, es geht darum, dass wir hier in vielerlei Hinsicht ohne gesicherte Informationen diskutieren müssen.
Gestern im NTV Newsticker stand das 16 Marder auf eigene Kosten instand gesetzt wurden, also fix und fertig sind und man für sie aber keine Ausfuhrgenehmigung von der Bundesregierung erhält.
Das ist korrekt, nachdem ich das geschrieben hab, hab ich Twitter geöffnet und deine Informationen ebenfalls gelesen.

Ohne Spaß, mir fallen außer der Möglichkeit, dass an Russland in der Ukraine ausbluten lassen will keine Gründe ein, dass man nicht liefert.
Es kann doch nicht sein, dass der ganze verdammte Westen so wenige MBT/IFV hat, dass wirklich 0,0 davon bisher in der Ukraine stehen.

Ohne Spaß, mir fallen außer der Möglichkeit, dass an Russland in der Ukraine ausbluten lassen will keine Gründe ein, dass man nicht liefert.
Es kann doch nicht sein, dass der ganze verdammte Westen so wenige MBT/IFV hat, dass wirklich 0,0 davon bisher in der Ukraine stehen.
Bei Systemstellvertreterkriege gibt es keine Punkte für die Kür, nur für die Pflicht.
Was will ich damit sagen?
So lange keine drölfmillionen kinderfressende Russen vor den Toren Kiews stehen, mag es durchaus sein, dass die absolute Notwendigkeit zur offensiven Aufrüstung der Ukraine nicht auf dem Plan steht...

Wir/BW sind die einzigen, die ihre IFVs in letzter Zeit ausgetauscht haben oder es mit dem 2. Los immer noch tun, das ist Fakt.
Und bei MBTs leuchtet Gressels Argumentation eben ein, obwohl ich es auch befremdlich finde, dass die USA keine 100 Abrams zum abgeben hat, allerdings ist das System mit Gasturbine, eben auch völlig anders, als das was die Ukrainer gewohnt sind. Auch dürften die Polen da bevorzugt werden, denn die zahlen halt Cache, das könnte bei den USA auch eine Rolle spielen.
Gressels Argumentation bezgl. des Leo 2 in Bezug auf Europa, ist m.A. nach schlüssig.
Mich würde echt mal interessieren wieviele Leo 2 A4 noch überall ungenutzt in Europa rumstehen, die man aufbereiten und liefern könnte, da dürften wohl locker 100 zusammenkommen plus die Leo 1 A5

Es wäre in der tat einfach nur absolut zynisch, wenn man im Westen immer über den Wert / Schutz von Menschenleben schwadroniert, aber dann für machtpolitische Ränkespielchen jeden Tag ganz bewusst Menschen in der Ukraine sterben lässt, obwohl man die Waffen lange hätte liefern können, die dem ganzen ein Ende setzen.

Man kann für Scholz und Konsorten wirklich nur hoffen, das Informationen und Belege für sowas in der Art nie rauskommen werden...

...allerdings ist das System mit Gasturbine, eben auch völlig anders, als das was die Ukrainer gewohnt sind...

Wie kommst du dadrauf?
T-80, in der Ukraine entwickelt und gebaut, wurden auch mit Gasturbine geplant und gebaut, welche ebenso in der Ukraine entwickelt wurde.
Wie Panzer mit Gasturbinen zu handhaben sind und funktionieren sollte den Ukrainern daher wohl auch alles andere als fremd sein.

Man kann für Scholz und Konsorten wirklich nur hoffen, das Informationen und Belege für sowas in der Art nie rauskommen wird...
Sorry ich glaube an diese Theorie gerade bei Scholz und Lambrecht nicht wirklich!
Wie kommst du dadrauf?
T-80, in der Ukraine entwickelt und gebaut, wurden auch mit Gasturbine geplant und gebaut, welche ebenso in der Ukraine entwickelt wurde.
Wie Panzer mit Gasturbinen zu handhaben sind und funktionieren sollte den Ukrainern daher wohl auch alles andere als fremd sein.
Äh ok, sorry meinerseits, das hatte ich nicht auf dem Schirm, ich dachte die Fahren alle mit Diesel Motoren!

Äh ok, sorry meinerseits, das hatte ich nicht auf dem Schirm, ich dachte die Fahren alle mit Diesel Motoren!
Nein, die Dieselausführungen wurden erst nachträglich gebaut, weil die Gasturbinen halt wesentlich mehr schlucken und schwieriger zu warten sind, was sich für die Rote Armee auch immer wieder als Problem darstellte.
Außerdem waren Diesel zudem auch besser zu exportieren.

Wir/BW sind die einzigen, die ihre IFVs in letzter Zeit ausgetauscht haben oder es mit dem 2. Los immer noch tun, das ist Fakt.
Tendenziell falsch ;)
GB hat Ajax im Zulauf und die Warrior sollen ersetzt werden.
Und bei MBTs leuchtet Gressels Argumentation eben ein, obwohl ich es auch befremdlich finde, dass die USA keine 100 Abrams zum abgeben hat, allerdings ist das System mit Gasturbine, eben auch völlig anders, als das was die Ukrainer gewohnt sind.
Gut, das haben wir ja geklärt
Mich würde echt mal interessieren wieviele Leo 2 A4 noch überall ungenutzt in Europa rumstehen
Gute Frage

Wie gesagt, mir fallen keine guten Gründe ein.

Je mehr ich darüber nachdenke, kann es schon sein, dass man durchaus Planspiele spielt, in dem Russland sich quasi selbst militärisch ausblutet.

Klar, weil ja selbst der Westen anfängt über fehlende Munition zu klagen.
Bisher keine Mobilisierung und wenige Truppen.
Warum setzten die Russen ihre Armee nicht ein ?

Außerdem waren Diesel zudem auch besser zu exportieren.

Brennen weniger

Abgesehen davon wäre ich auch gespannt M1 mit dem Gewicht und hohen Verbrauch dort zu erleben.
Oder den Leo.
In Syrien, bei den Türken sah es ja nicht so gut aus?

Bisher keine Mobilisierung und wenige Truppen.
Warum setzten die Russen ihre Armee nicht ein ?
Warst du nicht jener, der das heroische stehende Heer der Russen von über 1 Mio. Mann übern Klee gelobt hat?

Eine generelle Mobilmachung würde lediglich all jene betreffen, die irgendwann, mehr oder weniger lustlos, ihren Wehrdienst abgeleistet haben. Maximal zusätzliches und mutmaßlich noch schlechter ausgerüstetes Kanonenfutter...

Die Profiarmee ist schon längst verschlissen und wenn man dem britischen Geheimdienst glauben schenken mag (und komisch, das tue ich), ist sogar die 1. Russische Gardepanzerarmee, also die Creme de la Creme der russischen Streitkräfte, in akuter Auflösung.

Nach den letzten Tagen muss Putin eher aufpassen, dass sich die enttäuschte Armee nicht gegen ihn wendet...^^

In Syrien, bei den Türken sah es ja nicht so gut aus?

Das lag aber vor allen nicht zuletzt daran wie die türkische Armee die Panzer geführt hat und das sie sie immer wieder in für Panzer allgemein äußerst ungünstigen Situationen eingesetzt haben.
Jeder Panzer ist am Ende auch nur so gut wie die Besatzung und Militärführung, die ihn benutzt.

Und ansonsten, natürlich ist auch eine Leopard 2, auch wenn er grundsätzlich ein sehr guter Panzer ist, wie jeder Panzer, nicht unzerstörbar und wird es immer Ausfälle, auch durch Feindeinwirkung, geben.

Das lag aber vor allen nicht zuletzt daran wie die türkische Armee die Panzer geführt hat und das sie sie immer wieder in für Panzer allgemein äußerst ungünstigen Situationen eingesetzt haben.
Genauer gesagt, wurden die Leos eher wie Selbstfahrlafetten auf kurze Distanz in eingegrabenen Stellungen eingesetzt.
Die Stärke des Leos, Gefechte aus der Bewegung heraus zu führen, wurde gar nicht angewandt.
Und ein stehender Panzer ist ein verdammt gutes Ziel.

Zurück