Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Welche Alternative hat die Ukraine zu einem Sieg Russlands?

Was passiert bei einem Ende der Kampfhandlungen?
Man bleibt auf seinen Positionen und verhindert zB den Verlust der restlichen Schwarzmeerküste und die Landverbindung mit Transnistrien und Gagausien. Wer weiß was in Moldavien noch passierte.
Wären nur einige Positionen.

Dann müssen eben Referenden abgehalten werden in Cherson und die Bevölkerung entscheidet unter Kontrolle der UN.

Sonst werden die Referenden so abgehalten und das oben beschriebene, wird eintreten.

Vielen Russen klingen diese Worte noch in den Ohren. So gewinnt man keine Herzen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von Europa, will ich überhaupt nicht anfangen.
Und wieder bist du außerstande, auf eine klare und sogar einfache Frage zu antworten und fängst an zu palavern.

Wer da wen in der Vergangenheit vergrätzt hat, ist überhaupt nicht das Thema.
Wenn's nämlich danach ginge, sind auch die Verlautbarungen aus Moskau wenig geeignet, in der Ukraine den Eindruck zu erwecken, man können eine friedliche Einigung erzielen; denn dort wird schon seit Ewigkeiten öffentlich über die Auflösung der Ukraine und die Verteilung ihres Territoriums schwadroniert.

Wenn man sich nichts anzubieten hat, muss man den Disput eben ausfechten. Dabei sind die Perspektiven für alle Beteiligten zwar auch schlecht, aber selbst beschissene Perspektiven überwiegen deren gänzliches Fehlen.

Ich möchte von dir nach wie vor wissen, was sich Russland und die Ukraine deiner Ansicht nach gegenseitig konkret anbieten könnten oder müssten, um zum jetzigen Zeitpunkt durch Verhandlungen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Ich möchte von dir nach wie vor wissen, was sich Russland und die Ukraine deiner Ansicht nach gegenseitig konkret anbieten könnten oder müssten, um zum jetzigen Zeitpunkt durch Verhandlunge

Hast du das überlesen?

Zuerst einmal aufhören zu schießen und eine Waffenruhe schließen.

Das es Territorien gibt die verloren gehen, wird sich nicht verhindern lassen, nur das man die Verluste geringer ausfallen und man eine
Möglichkeit der Gestaltung besitzt.

Mehr Menschen verlieren und trotzdem verlieren, ist auch nicht klug.

Wenn man sich nichts anzubieten hat, muss man den Disput eben ausfechten.

Das ist die sinnloses Möglichkeit, weil dazu jedes Potential fehlt, wie man am Angriff der Ukrainer in Cherson sieht.

Siehst du irgendeinen Fortschritt?

Hatte hier neulichst nicht mal irgendwer behauptet, die Sanktionen gg. Russland würden nichts bringen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Munition müssen sie mittlerweile wohl schon aus Nordkorea besorgen, oh oh...

Das neue Abkommen mit Nordkorea zeige [...] die Verzweiflung in Moskau [...]. Die Hinwendung zu Nordkorea sei ein Zeichen dafür, dass Russland anscheinend nicht in der Lage sei, die einfachsten Materialien zu produzieren, die für einen Krieg benötigt würden. "Der einzige Grund, warum der Kreml Artilleriegranaten oder Raketen von Nordkorea oder anderen Ländern kaufen sollte, ist, dass Putin nicht willens oder in der Lage ist, die russische Wirtschaft auch nur im Ansatz für einen Krieg zu mobilisieren" [...]
ich tippe da ja eher auf letzteres. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal aufhören zu schießen und eine Waffenruhe schließen.
Das wäre ein sehr einseitiges Angebot, da Russland eine Waffenruhe nutzen kann, um die Kontrolle über bereits besetzte Gebiete zu zementieren und seine Truppen für weitere Eroberungen zu verstärken, während die Ukraine dabei zusehen müsste.

Dein Vorschlag läuft also im Wesentlichen darauf hinaus, dass du dich mit dem Räuber deiner Brieftasche darauf einigen würdest, dass dieser mit deiner Brieftasche verschwinden darf und als Gegenleistung darauf verzichtet, auch deine Uhr und deine Schuhe mitzunehmen - woran du ihn aber ohnehin bereits erfolgreich gehindert hast. :ugly:

Das es Territorien gibt die verloren gehen, wird sich nicht verhindern lassen, nur das man die Verluste geringer ausfallen und man eine Möglichkeit der Gestaltung besitzt.
Derselben Argumentation zufolge sollte auch Russland kein Problem damit haben, eroberte Gebiete wieder zu verlieren und sich mit geringeren Verlusten an die Gestaltung dessen macht, was man behält.
Seltsamerweise sehe jedoch deine Lösungen und die anderer Leute deines Schlages lediglich einen Verzicht auf Seiten der Ukraine vor. Wie kommt das?

Und daran, dass Russland beispielsweise die Krim herausrücken würde, damit die Ukraine die "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk und deren wahrscheinlichen Anschluss an Russland akzeptiert, glaubst du doch selbst nicht. Das würde nicht einmal dann geschehen, wenn der russische Zugang zum Schwarzmeerhafen sowie die Interessen der dortigen Russen international garantiert werden würden.
Umgekehrt hat Putin auch keine Möglichkeit, eine oder sogar beide dieser Volksrepubliken fallen zu lassen, um dafür die Krim (ggf. inklusive eines Landkorridors zu selbiger) kampflos zu erhalten.

Und das sind alles Optionen, die bereits beinhalten, dass die Ukraine auf Gebiete verzichten würden, die ihr eigentlich gehören und einst von Russland garantiert wurden.
Sprich, selbst im unwahrscheinlichen Fall einer geradezu servilen Ukraine gäbe es seitens Russlands keine Chance auf friedliche Einigung auf gegenseitiger Basis. Die russischen Interessen sind ohne Unterwerfung der Ukraine nicht erfüllbar und das ist für diese logischerweise inakzeptabel.

Die ukrainischen Interessen sind durch ein weiteres Vorgehen gegen die Besatzer jedoch sehr wohl vertretbar. Selbst wenn man am Ende sicherlich auf das eine oder andere Fleckchen Erde verzichten muss, kann man die eigenen Landverluste zumindest weiter verringern. Und dabei geht es nicht nur um abstrakte Flächen auf der Landkarte, sondern um Ressourcen und Infrastrurktur, die für das Wohlergehen der Ukraine relevant sind, die man also Russland nicht kampflos überlassen kann.

Dein Vorschlag läuft also im Wesentlichen darauf hinaus, dass du dich mit dem Räuber deiner Brieftasche darauf einigen würdest, dass dieser mit deiner Brieftasche verschwinden darf und als Gegenleistung darauf verzichtet,

Meinem Sohn wurde schon ein Messer an die Kehle gehalten und Handy und Geld gestohlen.

Was denkst du wie er gehandelt hat ?

Meinst du das viele Ukrainer ihre Liebsten opfern wollen für Gebiete mit " Rosskis und Separs" ?

Deine Variante, wird das Ende nur hinauszögern .

Meinem Sohn wurde schon ein Messer an die Kehle gehalten und Handy und Geld gestohlen.
whataboutism. lass es.

p.s.:

a.jpg
b.png

"opkob" = "Orks"

Was denkst du wie er gehandelt hat ?

Meinst du das viele Ukrainer ihre Liebsten opfern wollen für Gebiete mit " Rosskis und Separs" ?

Deine Variante, wird das Ende nur hinauszögern .
Und wieder eine hergeholte Anekdote, statt inhaltlich auf das Geschriebene einzugehen.

Was kommt als Nächstes? Eine Großtante des Schwippschagers, bei der ein Gartennachbar auch schon mal 25% ihres Kräuterbeets annektiert hat, was sie aber der guten Nachbarschaft wegen widerspruchslos hingenommen hat?
Entschuldigung, wenn ich dir das jetzt vorweggenommen haben sollte, dann änderst du eben die Protagonistin auf die Cousine.

Ähem,
wie kann man so anmutige und schöne Wesen wie die der Orks aus Herr der Ringe mit der Putinsche Nazi-Invasions-Mörderbande in Verbindung bringen?
Sie werden ebenfalls von einem bösen Zauberer, der in seiner finsteren Festung auf seinem hohen Turm an seinem langen Tisch sitzt, als Kanonenfutter in die Schlacht geschickt und wissen oft gar nicht, was sie da tun und wo genau sie sich eigentlich gerade befinden.

Sie werden ebenfalls von einem bösen Zauberer, der in seiner finsteren Festung auf seinem hohen Turm an seinem langen Tisch sitzt, als Kanonenfutter in die Schlacht geschickt und wissen oft gar nicht, was sie da tun und wo genau sie sich eigentlich gerade befinden.
Also, leichtes OT, aber mich beschleicht das Gefühl ob des aktuellen Frontverlaufes, dass die Möchtegern-Weltmacht Russland mit ihrer Misserfolgsarmee stellenweise schlechter ausgerüstet ist, als der keulenschwingende Standard-Ork.
Nun ja, gut für die Ukraine, schlecht für GröFaZ 2.0 -äh -Putindepp meinte ich...

Wenn man sich "The Last Ringbearer" von Kirill Eskov zu Gemüte führt das die Geschichte von LotR umdreht, ist hier aber Putin, äh Sauron, der gute Zauberer der Russland Mordor in ein neues Zeitalter des Fortschritts und Wohlstands führen will.

Parrallelen zu Heute könnte man da irgendwie schon sehen.

Ok sorry, genug OT. :D

ich hab so ein bissel das gefühl, es geht um Kherson herum gerade gut was los - viele tweets dahingehend bei der zwitschermaschine, selbst der Girkin scheint "besorgt".

vielleicht ist aber auch das hier gemeint (Balaklija):

1.jpg
1.1.png

2.jpg
2.1.png

(Quelle, u.a.)

edit:
die übersetzungen sind so "schräg", da ich die Bilder via https://img2txt.com einlesen lasse. Grob passt es aber - wie man sehen kann.

passend dazu vllt.

Ich wusste immer, zu welchem Preis ein Konter gegeben würde.
Ich habe es von Anfang an verstanden, weil erfahrene und vertraute
Militärkommandanten es erklärt haben.

Und jetzt ist dieser Moment gekommen, nicht nur zu verstehen –
der Realität zu begegnen und den Preis der Befreiung zu erkennen.

Es wird Schmerzen. Sehr.
K. Halushka, Sanitäterin

So nennen die Ukrainer die Russen.
Sie sind da ausgesprochen Kreativ.
Und wieder eine hergeholte Anekdote, statt inhaltlich auf das Geschriebene einzugehen.

Du kommst mit solchen Geschichten, während wir das erlebt haben.

aber mich beschleicht das Gefühl

Das die Spirale noch etwas weitergehen kann.

selbst der Girkin scheint "besorgt".

Wodurch manifestierte er seinen militärischen Sachverstand und warum ist ausgerechnet er ein Gradmesser für die militärische Situation ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab so ein bissel das gefühl, es geht um Kherson herum gerade gut was los - viele tweets dahingehend bei der zwitschermaschine, selbst der Girkin scheint "besorgt".

vielleicht ist aber auch das hier gemeint (Balaklija):
edit:
die übersetzungen sind so "schräg", da ich die Bilder via https://img2txt.com einlesen lasse. Grob passt es aber - wie man sehen kann.
Ich bin nicht das Vorzeigebeispiel, aber vlt gerade deswegen der Hinweis, solche Beiträge wie dein letzter sind hier weder von den anderen Teilnehmer des Threads, noch von der Administration in der Aufmachung gerne gesehen.

Ich glaube alle Personen, dir hier regelmäßig schreiben, wissen das gerade etwas passiert, auch wenn sie teilweise so tun, als würde es nicht passieren. Nur bringen uns irgendwelche Telegram Chats und Tweets die mittelmäßig von Google übersetzt werden, nicht unbedingt den Mehrwert. Ich muss auch ehrlich sagen, ich kann dieses besorgniserregend als Übersetzung langsam nicht mehr lesen.

Ob jetzt Girkin immer die Wahrheit sagt bzw. wirklich so frei spricht, das kann ich nicht sagen. Er weiß das seine Beiträge gelesen und oft übersetzt werden. Neben seiner Aussage gibt noch mehrere andere große Berichterstatter oder halt Propagandisten der Russen. So wie ich es in den letzten Monaten verstanden habe, versuchen die Ukrainer meistens so 2 Tage lang keine Information zu veröffentlichen, da kommen dann nur Informationen von der russischen Seite.

Ich bin mir relativ sicher, dass es bei den Meldungen heute, um eine Stadt bei Kharkiv gingen und nicht Kherson.

Zurück