Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Hier mal die Übersetzung der Studie von weiter vorn, damits auch gelesen wird. ;).
Sieht n bissel wie Zappeduster aus, würd ich sagen.

Während die russische Invasion in der Ukraine in den fünften Monat geht, hat sich ein allgemeines Narrativ herausgebildet, wonach die Einheit der Welt im Widerstand gegen Russland irgendwie zu einem "wirtschaftlichen Zermürbungskrieg geworden ist, der seinen Tribut vom Westen fordert", angesichts der angeblichen "Widerstandsfähigkeit" und sogar "Prosperität" der russischen Wirtschaft. Dies ist schlichtweg unwahr - und spiegelt die weit verbreiteten, aber faktisch unrichtigen Missverständnisse darüber wider, wie sich die russische Wirtschaft inmitten des Exodus von über 1.000 globalen Unternehmen und internationaler Sanktionen tatsächlich behauptet.

Dass diese Missverständnisse fortbestehen, ist nicht überraschend. Seit der Invasion hat der Kreml in seinen Wirtschaftsberichten immer mehr die Rosinen herausgepickt, indem er ungünstige Daten selektiv aussortiert und nur diejenigen veröffentlicht hat, die günstiger sind. Diese von Putin ausgewählten Statistiken werden dann achtlos in den Medien verbreitet und von unzähligen wohlmeinenden, aber unvorsichtigen Experten verwendet, um Prognosen zu erstellen, die übermäßig und unrealistisch günstig für den Kreml sind.

Unser Expertenteam hat unter Verwendung privater russischer Sprachkenntnisse und unkonventioneller Datenquellen, darunter Hochfrequenz-Verbraucherdaten, Cross-Channel-Checks, Veröffentlichungen von Russlands internationalen Handelspartnern und Data-Mining komplexer Versanddaten, eine der ersten umfassenden Wirtschaftsanalysen veröffentlicht, die die aktuelle russische Wirtschaftstätigkeit fünf Monate nach der Invasion misst und die wirtschaftlichen Aussichten Russlands bewertet.

Aus unserer Analyse geht klar hervor, dass der Rückzug der Unternehmen und die Sanktionen die russische Wirtschaft in katastrophaler Weise lähmen. Wir räumen mit einer ganzen Reihe gängiger Fehleinschätzungen auf - und beleuchten, was in Russland tatsächlich vor sich geht, darunter:

- Russlands strategische Positionierung als Rohstoffexporteur hat sich unwiderruflich verschlechtert, da es nun aus einer Position der Schwäche heraus handelt, da es seine einstigen Hauptmärkte verloren hat, und es steht vor großen Herausforderungen, eine "Hinwendung zu Asien" mit nicht verwertbaren Exporten, wie z. B. Gas in Pipelines, durchzuführen.

- Trotz einiger verbleibender undichter Stellen sind die russischen Importe weitgehend zusammengebrochen, und das Land steht vor großen Herausforderungen bei der Beschaffung wichtiger Inputs, Teile und Technologien von zögerlichen Handelspartnern, was zu weit verbreiteten Versorgungsengpässen in der heimischen Wirtschaft führt.

- Trotz Putins Wahnvorstellungen von Autarkie und Importsubstitution ist die russische Inlandsproduktion völlig zum Erliegen gekommen, da keine Kapazitäten vorhanden sind, um verlorene Unternehmen, Produkte und Talente zu ersetzen; die Aushöhlung der inländischen Innovations- und Produktionsbasis Russlands hat zu steigenden Preisen und Verunsicherung der Verbraucher geführt

- Infolge des Rückzugs der Unternehmen hat Russland Unternehmen verloren, die etwa 40 % seines BIP ausmachen, wodurch fast alle Auslandsinvestitionen der letzten drei Jahrzehnte zunichte gemacht wurden und eine noch nie dagewesene gleichzeitige Kapital- und Bevölkerungsflucht zu einem Massenexodus der wirtschaftlichen Basis Russlands geführt hat.

- Putin greift zu offensichtlich unhaltbaren, dramatischen fiskalischen und monetären Interventionen, um diese strukturellen wirtschaftlichen Schwächen zu glätten, was bereits dazu geführt hat, dass sein Staatshaushalt zum ersten Mal seit Jahren defizitär ist und seine Devisenreserven trotz hoher Energiepreise aufgebraucht sind - und die Finanzen des Kremls befinden sich in einer viel, viel schlimmeren Notlage, als gemeinhin angenommen wird

- Die russischen Finanzmärkte als Indikator sowohl für die gegenwärtige Lage als auch für die Zukunftsaussichten sind in diesem Jahr trotz strenger Kapitalverkehrskontrollen die am schlechtesten abschneidenden Märkte der Welt und haben eine anhaltende Schwäche der Wirtschaft mit schrumpfender Liquidität und Kreditvergabe eingepreist.

Für Russland gibt es keinen Weg aus der wirtschaftlichen Vergessenheit, solange die verbündeten Länder den Sanktionsdruck auf Russland aufrechterhalten und erhöhen. Die Kiewer Wirtschaftshochschule und die McFaul-Yermak-Arbeitsgruppe haben mit ihren Vorschlägen für zusätzliche Sanktionsmaßnahmen eine Vorreiterrolle übernommen.

Defeatistische Schlagzeilen, die behaupten, Russlands Wirtschaft habe sich erholt, entsprechen einfach nicht den Tatsachen - Tatsache ist, dass die russische Wirtschaft nach allen Maßstäben und auf allen Ebenen taumelt, und jetzt ist nicht die Zeit, auf die Bremse zu treten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
edit:
das war nur die kurz-/ zusammenfassung, hier komplett als Präsentation:
oder als pdf (118 Seiten):

https://kurzelinks.de/b4wv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal die Übersetzung der Studie von weiter vorn, damits auch gelesen wird. ;).
Sieht n bissel wie Zappeduster aus, würd ich sagen.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, lese und interpretiere ist das eine Studie komplett aus Yale von den dortigen Wissenschaftlern und keine journalistische Feld, Wald und Wiesen Studie irgendeiner Zeitung, sondern das ganze basiert auf harten wissenschaftlichen Hintergrund?!
Na dann ist wirklich bald Zappenduster, das hört sich ähnlich schlimm an wie die Nachkriegsanalysen der Naziwirtschaft ab 1939.

Zuletzt bearbeitet:
jep. schaut euch die präsentation bzw das pdf an, ich habs nochmal verlinkt, weiss aber nicht obs klappt. und speicherts gleich ab, ab dem 3. versuch oder so muss man einen account erstellen. ;)

jep. schaut euch die präsentation bzw das pdf an, ich habs nochmal verlinkt, weiss aber nicht obs klappt. und speicherts gleich ab, ab dem 3. versuch oder so muss man einen account erstellen. ;)
Ich gratuliere herzlich, mittlerweile ist es auch bei ntv, du warst aber schneller.

Zuletzt bearbeitet:
danke, stimmt aber nicht so wirklich, ntv war schon 19:50 Uhr damit raus. Aber wer guckt dort schon. ;)

Weil es einen 5-Monatigen Rückstau gibt.
... na ich bin gespannt was wirklich rausgeht. Denn selbst wenn in den Lägern vor 5 Monaten noch 20Miot lagerten, in der Zwischenzeit sind etliche Schiffe in Rumänien mit Getreide aus der UKR beladen worden und die Menschen in der UKR brauchen schließlich auch täglich was zu Essen.

Weiterhin ist die Frage der logistischen Machbarkeit in Frage gestellt worden - vgl. Beitrag oben.

Weiterhin ist die Frage der logistischen Machbarkeit in Frage gestellt worden - vgl. Beitrag oben.

Würde ich schauen ob ich andere Reedereien zum Aushelfen buche. Jene kann ich ja vorher in der Türkei mit RUS und UKR untersuchen lassen das alles Sauber ist. Dann nach Odessa einladen und wieder weg.

Russland sollte doch in der Lage sein zu sehen ob die Schiffe Zwischenstopps machen. Von mir aus würden ich auf jeden Schiff ein Beobachter dieser 3 Nationen haben. Problem gelöst soweit.

... na ich bin gespannt was wirklich rausgeht. Denn selbst wenn in den Lägern vor 5 Monaten noch 20Miot lagerten, in der Zwischenzeit sind etliche Schiffe in Rumänien mit Getreide aus der UKR beladen worden und die Menschen in der UKR brauchen schließlich auch täglich was zu Essen.

Es ist einfach unglaublich, wie du immer wieder,trotz unzähliger Beweise und Artikel mit den selben Behauptungen, um die Ecke kommst.
Was bezweckst du eigentlich damit?
Binnenschiffe und Züge können einen Bruchteil von Überseeschiffen laden und transportieren, das was die Ukraine seit Kriegsbegin per Zug und Binnenschiffe (Rumänien) raustransportieren konnte ist ein winziger Bruchteil dessen, was sie sonst in ihren Überseehäfen, mit Überseeschiffen exportiert bekommen haben.
Mann alle 2-3 Wochen der gleiche Unsinn von dir!

Die Getreideernte in Deutschland betrug 2021, 42 Millionen Tonnen, bei einem Land mit 83 Millionen Einwohnern, die der Ukraine 106,4 Millionen Tonnen, bei 44 Millionen Einwohner!
Und Deutschland kann sich selbst versorgen!

Zuletzt bearbeitet:
zur nacht noch ein kleines update zu den frontlinien, gabs m.E. auch länger nicht mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

+++ 00:19 Ukraine beobachtet "massive" russische Truppenverlegung +++
Laut einem hochrangigen Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj unternimmt Russland eine "massive Verlegung" von Truppen in Richtung der drei südlichen Regionen Cherson, Melitopol und Saporischsia. Der Berater Oleksyj Arestowytsch bestätigt zudem frühere Angaben prorussischer Kräfte, wonach das zweitgrößte Kraftwerk des Landes in russischer Hand ist.

Da geht wohl der Arsch auf Grundeis!
Die ukrainischen Brigaden sollten rund um Charkiw, Isjum und Cherson den Druck aufrecht erhalten und im Don Bass fühlen was überhaupt noch da ist!
Um so breiter die Front, um so mehr Erfolge für die ukrainische Armee!
Die gesammte MARS "Armada" ist ein Gamechanger!
So viel dazu, das die Ruzzen angeblich 100 Himars zerstört haben :D
:lol:
Oder das sie die Raketen der MARS Werfer abfangen/abschießen können/könnten, mit ihrem neusten unbenannten und streng geheimen Flugabwehrsystem! Das Land das mit seinen militärischen Errungenschaften seit einem Jahrzehnt wie jeder drittklassige Teppichhändler hausieren geht?!
:lol:
Hoffentlich sieht die Valium im Kanzleramt irgendwann noch ein, das die Marder und Leos 1 A5, durchaus mehr als Sinn machen für die Ukraine, anstatt auf deutschen Hinterhöfen zu verrotten!

Zuletzt bearbeitet:
Verfallt mal nicht in einen Blutrauch, erstmal abwarten wie es läuft.

@Jahtari verfolge lieber auch @DefMon3 und https://twitter.com/Guderian_Xaba

War Monitor ist keine 1a Quelle, er ist sehr pro Ukraine und teilt keine Quellen, ich verweise da auf die Beschreibung, von Gregor Martin

without the RU propaganda and UA whitewashing.

das sollte man immer beachten

zum Thema Russland trifft nichts und HIMARS hat alles verändert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

daran erkennt man auch wieder, wie schlecht deren Aufklärung ist, sie haben teilweise gar keine Ahnung, was in den Lagern ist

Ich finde auch den Ansatz der Russen sehr schlau, neben der zerstörten Brücke, erstmal eine Fähre aufzubauen, mit der sie neben Material auch die Zivilbevölkerung übersetzten, wie war das nochmal mit dem Vorwurf der menschlichen Schild von der Seite der Russen.

07:40 Uhr

Britischer Geheimdienst: Offensive der Ukraine nimmt Fahrt auf

Die ukrainische Gegenoffensive im Gebiet Cherson im Süden des Landes nimmt nach britischer Einschätzung Fahrt auf. "Ihre Streitkräfte haben höchstwahrscheinlich einen Brückenkopf südlich des Flusses Inhulez errichtet, der die nördliche Grenze des von Russland besetzten Cherson bildet", teilte das Verteidigungsministerium in London mit. Der Inhulez ist ein Nebenfluss des Stroms Dnipro. Mithilfe vom Westen gelieferter Artillerie hätten die ukrainischen Streitkräfte mindestens drei Brücken über den Dnipro beschädigt, auf die Russland angewiesen sei, um seine besetzten Gebiete zu versorgen, hieß es unter Berufung auf Geheimdienstinformationen.

Eine davon sei die einen Kilometer lange Antoniwskyj-Brücke nahe der Stadt Cherson, die am Mittwoch erneut getroffen worden sei und nun höchstwahrscheinlich nicht mehr benutzt werden könne. Dadurch wirke die russische 49. Armee, die am Westufer des Dnipro stationiert sei, äußerst verwundbar, hieß es aus London weiter. Auch die Stadt Cherson als politisch bedeutendste Stadt unter russischer Kontrolle sei vom Rest der besetzten Gebiete nun so gut wie abgeschnitten. "Ihr Verlust würde die russischen Versuche, die Besatzung als Erfolg darzustellen, ernsthaft untergraben", so das britische Verteidigungsministerium.
Das ist doch mal wieder ein Lichtblick.

Baykar Tech verschenkt mal wieder Dinge:

Eingebundener Inhalt

... muss den Putler mächtig wurmen, das - wo der doch neulichst erst genau darum gebettelt hat. :D

Zurück