Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Was soll denn großartig anderes da sein?
Immerhin wird die Tu-22M augenblicklich immer noch in Russland modernisiert/Kampfwertgesteigert auf TU-22M(3).
Na, da hätte ich doch eine weitaus präzisere Tu-160 losgeschickt.
Der Su-34 mangelt es ja leider (oder zum Glück) für so was an Reichweite.
Die Tu-22 kann gar nix außer fliegen, die haben wir schon in meiner aktiven Zeit als Zieldrohne verspottet - und das ist 30 Jahre her...
 
Na, da hätte ich doch eine weitaus präzisere Tu-160 losgeschickt.
Der Su-34 mangelt es ja leider (oder zum Glück) für so was an Reichweite.
Die Tu-22 kann gar nix außer fliegen, die haben wir schon in meiner aktiven Zeit als Zieldrohne verspottet - und das ist 30 Jahre her...
Wie geschrieben finde ich die Quelle dazu gerade nicht mehr, da standen zwei verschiedene Typen drin. Flugzeuge oder generell Militärfahrzeuge gehören normalerweise nicht zu meinem Interessensgebiet. Es war mehr oder weniger die Information darüber, dass dieses Mal wieder Flugzeuge eingesetzt wurden, sonst viel die Uboote.

Hier ist zum Beispiel einer der letzten Treffer auf eine Brücke:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie geschrieben finde ich die Quelle dazu gerade nicht mehr, da standen zwei verschiedene Typen drin. Flugzeuge oder generell Militärfahrzeuge gehören normalerweise nicht zu meinem Interessensgebiet. Es war mehr oder weniger die Information darüber, dass dieses Mal wieder Flugzeuge eingesetzt wurden, sonst viel die Uboote.
Nun, im Prinzip ist es ja auch irrelevant, was da eingeschlagen hat und die Militärtechnik ist sekundär.

Ich erkenne allerdings nicht wirklich auf den Videos, wo genau dann die Trefferlage war.

So als alter Statiker sage ich aber, selbst ein Treffer mit einer 1.000 kg Bombe auf die Fundamente im Fluss oder nur auf die Fahrbahn juckt eine Stahlkastenbrücke (so weit erkannt) nur peripher.
Solch eine Brücke bekommt ein valides Problem, wenn die statisch notwendige Kastenform an Knotenpunkten beschädigt wird.
Und für so was braucht man Waffensysteme, die unter 1m Zielabweichung haben.
Der Einsatz von allem Anderen ist schlichtweg Geldverbrennung.
 

Von mit dem Vorgang befassten Personen bestätigten zudem, dass Selenskyj sowohl Steinmeier als auch Kanzler Olaf Scholz nach Kiew eingeladen habe.
 
Das ist Grundlage aller modernen Verschwörungstheorien... früher standen Leute mit total bescheuerten Theorien alleine da bzw wurden in der Dorfkneipe in die Ecke zum schämen gestellt. Heute kannste ins Netz schreiben was du willst, du findest immer Idioten die mitmachen, einfach wegen der schieren Menge an Adressaten und deren Anonymität.
Kann ich so nicht unterschreiben.
Es gibt über die Zeit nach dem ersten Weltkrieg ein nettes Buch "Am Anfang war Gewalt" wo haarklein beschrieben wird wie zig dieser kleinen VTs in ihren Echokammern zirkuliert sind und zu massiver Gewalt geführt haben.
Ja damals fand man das am Kiosk in zig Zeitungen und der Rest war Mundpropaganda. Es war damals auch absolut präsent, es hat nur wenige Stunden länger gedauert als heute.
 
Macht es das besser?
Sorry, aber ich kann damit wirklich null anfangen und da ich schon einen Zacken älter bin, ist das für mich eindeutig eine Auswirkung der Sozialen Medien mit ihren einfach zu erreichenden aber auch einfach zu schaffenden Echokammern.
Es soll es nicht besser machen...ich wollte damit sagen, das es nicht weniger werden, die solchen Quatsch glauben...es wird wahrscheinlich eher mehr.
Die "sozialen Medien^^" beschleunigen nur, das Bildungssystem hat da eher versagt und dann kommt noch Unzufriedenheit dazu.
 
Kann ich so nicht unterschreiben.
Es gibt über die Zeit nach dem ersten Weltkrieg ein nettes Buch "Am Anfang war Gewalt" wo haarklein beschrieben wird wie zig dieser kleinen VTs in ihren Echokammern zirkuliert sind und zu massiver Gewalt geführt haben.
Ja damals fand man das am Kiosk in zig Zeitungen und der Rest war Mundpropaganda. Es war damals auch absolut präsent, es hat nur wenige Stunden länger gedauert als heute.

Das glaubst du doch selbst nicht wirklich.
Du kannst schlecht eine Dolchstoßlegende, die von höchster Stelle angestoßen wurde und dann in viele kleine VTs mündete, mit modifizierten Qannon VTs vergleichen, wo die Leute wirklich glauben eine "Elite" würde Kinder entführen, ihr Blut trinken und mit ihnen Orgien feiern.
Die Leute, die aus dem WWI kamen waren tief traumatisiert, teilweise ihr komplettes Weltbild zerschlagen, hier leben die Leute seit 80 Jahren in Frieden und Wohlstand.

Das perverse daran, dass diese VT, nichts anderes ist, als eine modifizierte 500 Jahre alte, antisemitische und frauenfeindliche VT, aus der Zeit der Hexenverfolgungen, halt nur etwas modernisiert, sparchlich aufgepeppt und um Nuancen abgewandelt.
 
alter verwalter. :wow:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
alter verwalter. :wow:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Video ist schon was älter (2-3 Wochen), dass wurde damals als erster Test der alten FAB Bomben beschrieben.

Ich hatte ja auch den Kerl erwähnt, welcher das Rekrutierungsbüro mit Molotows beworfen hat, wie es sich wohl herausgestellt hat, hat er sich sogar selber dabei filmen lassen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es sei ein "wichtiges Gespräch" gewesen: Bundespräsident Steinmeier hat mit Ukraines Präsident Selenskyj telefoniert. Dabei seien laut Präsidialamt Irritationen ausgeräumt worden. Selenskyj habe Steinmeier und die Bundesregierung nach Kiew eingeladen.

Nach dem Eklat um die Ausladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vonseiten der Ukraine stehen die Zeichen nun auf Entspannung und Annäherung: Etwa 45 Minuten telefonierte Steinmeier mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Das bestätigt eine Sprecherin des Präsidenten. Nach Angaben des Bundespräsidialamtes seien dabei die Irritationen aus der Vergangenheit ausgeräumt worden.

Steinmeier habe Selenskyi seine "Solidarität, Respekt und Unterstützung für den mutigen Kampf des ukrainischen Volkes gegen den russischen Aggressor ausgesprochen". Beide Präsidenten hätten das Gespräch als "sehr wichtig" und "sehr gut" bezeichnet. "Beide Präsidenten vereinbarten, in engem Kontakt zu bleiben."
Quelle: Steinmeier und Selenskyj räumen Irritationen aus

Angeblich hatte Friedrich Merz zwischen ihnen vermittelt.
 
Hauptsache stänkern
Nein, Merz ist ein Politiker im Wahlkampfmodus und dann ist misstrauen erste Pflicht, insbesondere weil es auch Aussagen gibt, dass diese Pläne schon seit Montag bestehen und noch länger gibt es Gemunkel über den Besuch von Scholz zusammen mit Macron.
Hätten Hofreiter, Roth, Strack Zimmermann oder gar Gysi sowas nach ihrem Besuch gesagt würde das selbe gelten.
Es ist eigentlich ganz simpel oder?
das nach Niemnd der deutschen Regierung in maßgeblicher Position in der Ukraine war, einfach nur peinlich!
Wenn einem PR Fotos so wichtig sind, dann ja.
Mich interessieren eher Waffen und hier liegt das Desaster auch in erster Linie in der Kommunikation, zumindest in letzter Zeit, weil man viel eher hätte liefern müssen. Aber da können sich seitens des politischen Spitzenpersonals der BRD auch nur wenige rausreden wie Habeck.
Die Ablehnung seitens AKK die Ukraine mit mehr als ein paar Nachtsichtgeräten auszustatten liegt hunderten Offizieren der Bundeswehr die wie ich dabei waren immer noch in den Ohren.
Aber wie gesagt, das trifft viele Politiker.
Dann gibt es noch die Flüchtlinge, ja der Boris war in Kiew, aber der Boris hat auch nur grob 1/15 an Ukrainern aufgenommen, wenn man uns als Maßstab setzt und er hat es zu Beginn versucht zu verhindern.
Das wäre mir persönlich peinlicher als dieses Hin und Her mit einem Scholzbesuch, weil das trifft die Menschen tatsächlich.

Allgemein ist meine Ansicht, dass sich Union und SPD in den letzten Jahren bzgl. Russland veranstaltet haben unmöglich war. Gucken wir doch mal nach MV was dort abging und abgeht.
SPD an der Macht - Check
Linke brauchen wir nicht drüber reden
CDU auch lange dabei
Kanzleramt und Wirtschaftsminister waren auch über die Sache mit der Stiftung informiert, es hat die Merkel einfach nicht gejuckt.
 
wäre sehr nett, wenn du damit aufhören würdest einzelne sätze aus dem zusammenhang zu reißen.

ich habe selbst dazu geschrieben, dass die ukraine unterstützt werden muss. natürlich darf man nicht "nach der pfeife eines despoten tanzen", habe ich auch nirgends behauptet.

Du hast ausdrücklich geschrieben, dass man die Ukraine "gleichzeitig" unterstützen müsse, so als wären das zwei Paar Schuhe, und dass die bisherige nicht-Unterstützung der Ukraine durch Scholz "ganz vernünftig gewesen wäre", was eine ziemlich niedrige Priorität für das zweite Paar bedeutet. Das der Schutzt des hiesigen Volkes "erste" Priorität ist, hast du sogar ausdrücklich betont.
Ich habe daher den Satz zitiert, der das aus deinem Post herausgelesene am kompaktesten zusammenfasst. Wenn ich da falsch sage, korrigiere micht bitte, aber motz nicht pauschal.

Fakt ist jedenfalls, dass niemand in Europa sicher sein wird, solange Putin nicht gestoppt ist. Daher hat unter Sicherheitsaspekten die Unterstützung der Ukraine höchste Priorität.



Schlappe 300 Seiten. Habs ausm Cache gefischt.

Sorry, hab im Moment zu wenig Zeit für lange Inet Sessions. Für paar Vladimirowitze reichts grad so.

Gruss Acht

Scheint genau die Fassung zu sein, die mir vorliegt und in der ich mit deinen Verweisen nichts finde.


Na, da hätte ich doch eine weitaus präzisere Tu-160 losgeschickt.
Der Su-34 mangelt es ja leider (oder zum Glück) für so was an Reichweite.
Die Tu-22 kann gar nix außer fliegen, die haben wir schon in meiner aktiven Zeit als Zieldrohne verspottet - und das ist 30 Jahre her...

Äh - die Tu-160 ist nur 10 Jahre jünger als die originale Tu-22 und gerade im Bereich Elektronik 25-30 Jahre älter als die aktuelle TU-22M3. Die dient sogar als Basis für die geplante (oder wurde schon was geliefert?) Modernisierungsstufe TU-160M2. Vor allem aber ist die Tu-22M der taktische Bomber der russischen Luftwaffe, die deutlich größere Tu-160 dagegen ein strategischer.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein interessantes Video mit Suzanna Randall, wo sie analysiert welche Gefahren für die AKWs in der Ukraine (und für uns) bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade im Netz drüber gestolpert:

www.redsquareprotest.org

Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts bewirken - aber es kostet auch nichts bzw. kann nicht schaden. Ich hab mich mal digital mit bösem Gesicht auf den roten Platz gestellt.
 
ist noch nicht bestätigt, aber es wird vermeldet, dass die russen wohl durch die ukrainer noch ein kriegsschiff verloren haben - die fregatte admiral makarow.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wenn das wie bei der moskau stimmt, wäre das schon ein ding, vor allem da russland im schwarzen meer ja nicht mehr nachlegen kann.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein interessantes Video mit Suzanna Randall, wo sie analysiert welche Gefahren für die AKWs in der Ukraine (und für uns) bestehen.

Die gute Frau erzählt Müll, über den Unfall in Tschernobyl. Ich lasse jetzt mal die Kette von Ereignissen, durch die der Notausschalter zum Zünder wurde, weg. Die Graphit - Spitzen der Steuerstäbe kamen mit dem Brennstäben in Kontakt , während kein Kühlwasser zirkulierte . Das Graphit hat die Bennstäbe in kürzester Zeit so angeheizt, dass das verbliebene Wasser komplett verdampft wurde. Der heisse Dampf seinerseits hat die Brennstäbe noch weiter angeheizt. Als kurz darauf wieder frisches Kühlwasser in den Reaktor floss, war das, wie Öl ins Feuer gießen. Es wurde sofort verdampft und hat die Reaktion weiter angeregt. Letztlich hat der Dampfdruck die Reaktorabdeckung, durch das Gebäudedach geblasen. Im Bruchteil einer Sekunde reagierten dann, Wasserstoff und heisses Graphit, mit dem eindringenden Sauerstoff...... Und 'Bumm'.
 
Zurück