Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Bereiten die USA den 3. Weltkrieg vor? Selbst der Guardian spricht schon vom "totalen Krieg" und vergleicht den Lend-and-Lease Act für die Ukraine mit dem Lend-and-Lease Act von 1941, durch den Roosevelt seine kriegsunwillige Bevölkerung Schritt für Schritt in den Konflikt zwang.

 
Nicht meine These, sondern die des Geschichtsprofessors im Guardian.

"However, history is complex – scratch the surface and the ambiguities multiply. What does invoking Lend-Lease really imply for the direction of US policy?

Presumably, the narrative is sustained by the promise that a good war fought against an evil regime will be won through the generous sponsorship of the United States. But to complete that narrative arc you have to keep winding the clock forward from Lend-Lease in March to the Atlantic charter in August 1941 and, by December, to Pearl Harbor and the US entry into the war. Providing aid to both China and the British empire, Lend-Lease was a crucial step in turning what was originally a separate Japanese war on China and a German war in Europe into a world war."

Ich persönlich bin überzeugter Transatlantiker und wenn ich mir unsere völlig unfähige Regierung anschaue, bin ich froh, dass in der NATO klar geregelt ist, wer Koch ist und wer Kellner. Das kleine Mädchen Merkel soll laut Financial Times seinerzeit ja sogar in Tränen ausgebrochen sein, als sie von Obama zur Bankenrettung und in die europäische Schuldenunion gezwungen wurde:

https://www.ft.com/content/f6f4d6b4-ca2e-11e3-ac05-00144feabdc0

"To the astonishment of almost everyone in the room, Angela Merkel began to cry. “Das ist nicht fair.” That is not fair, the German chancellor said angrily, tears welling in her eyes. “Ich bringe mich nicht selbst um.” I am not going to commit suicide."

Jenseits des großen Teiches wird übrigens offen zugegeben, dass der Vertrag von Versailles und die Geldpolitik der Fed in der Weltwirtschaftskrise keine Sternstunde war. Wäre es vielen Deutschen nicht so dreckig gegangen, dass sie nichts mehr zu verlieren hatten, wäre Hitlers Aufstieg wohl ganz anders verlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht meine These, sondern die des Geschichtsprofessors im Guardian.

"However, history is complex – scratch the surface and the ambiguities multiply. What does invoking Lend-Lease really imply for the direction of US policy?

Presumably, the narrative is sustained by the promise that a good war fought against an evil regime will be won through the generous sponsorship of the United States. But to complete that narrative arc you have to keep winding the clock forward from Lend-Lease in March to the Atlantic charter in August 1941 and, by December, to Pearl Harbor and the US entry into the war. Providing aid to both China and the British empire, Lend-Lease was a crucial step in turning what was originally a separate Japanese war on China and a German war in Europe into a world war."
und ebenso wie diesen geschichtsprofessor haben wir schon viele ex-generäte, ex-politiker, geschichtsprofessoren usw. gehört/gelesen, die beinahe alle eine unterschiedliche ansicht vertreten.

frei dem motto "jeder darf sich das aussuchen, das zur eigenen meinung am ehesten passt". irgendeine meinung wird vermutlich stimmen, nur welche wissen wir nicht.

eines ist und bleibt aber ganz klar: putins russland ist der aggressor und nicht die usa, nicht die ukraine und nicht der rest europas. wer diese simple tatsache nicht erkennt, verklärt diesen teil der geschichte sogar schon bevor er beendet ist - und das dürfte ganz in putins interesse sein.
 
Bereiten die USA den 3. Weltkrieg vor? Selbst der Guardian spricht schon vom "totalen Krieg" und vergleicht den Lend-and-Lease Act für die Ukraine mit dem Lend-and-Lease Act von 1941, durch den Roosevelt seine kriegsunwillige Bevölkerung Schritt für Schritt in den Konflikt zwang.

Die Ukraine bietet die Gelegenheit Russland sehr zu schwächen und davon werden die Amis bestimmt nicht absehen. Dazu massig Waffenbestellungen aus Europa, Gasexporte an die EU.., alles im allem eine perfekte Win Situation für den Ami.
 
In Deutschland lese ich leider ziemlich einseitige Meinungen. Darum finde ich solche Beiträge aus der internationalen Presse zur Einordnung immer wieder höchst spannend. Nur zum Vergleich wie beispielsweise die Tagesschau die Internationale Geberkonferenz mit läppischen 6 Mrd. hochspielte, während über den Lend-Lease Act mit 45 Mrd. oder das britische Engagement quasi gar nicht berichtet wird: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-geberkonferenz-103.html

Klar, ist Russland der Aggressor. Völkerrechtlich gesehen waren das die USA im Irak und Jugoslawien jedoch auch. Und die jungen russischen Wehrdienstleistenden, die zu einer vermeintlichen Übung eingezogen wurden und sich dann plötzlich an der Front in der Ukraine wiederfanden, säßen jetzt bestimmt auch lieber zuhause am Rechner und würden gerne Elden Ring zocken. Im Krieg zählt nur Realpolitik und keine Moraldebatten. Hierzulande fehlt eigentlich nur noch, dass wir die Frauenquote im Generalstab diskutieren.

Man vergleiche die Reden von Ronald Reagan oder John F. Kenney im kalten Krieg mit Scholz oder Biden heute. Ein Trauerspiel! Kein Wunder, dass Putin auf die Idee kam, er könne sich die Ukraine einverleiben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland lese ich leider ziemlich einseitige Meinungen. Darum finde ich solche Beiträge aus der internationalen Presse zur Einordnung immer wieder höchst spannend. Nur zum Vergleich wie beispielsweise die Tagesschau die Internationale Geberkonferenz mit läppischen 6 Mrd. hochspielte, während über den Lend-Lease Act mit 45 Mrd. oder das britische Engagement quasi gar nicht berichtet wird:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-geberkonferenz-103.html
Klar, ist Russland der Aggressor. Völkerrechtlich gesehen waren das die USA im Irak und Jugoslawien jedoch auch. Und die jungen russischen Wehrdienstleistenden, die zu einer vermeintlichen Übung eingezogen wurden und sich dann plötzlich an der Front in der Ukraine wiederfanden, säßen jetzt bestimmt auch lieber zuhause am Rechner und würden gerne Elden Ring zocken. Im Krieg zählt nur Realpolitik und keine Moraldebatten. Hierzulande fehlt eigentlich nur noch, dass wir die Frauenquote im Generalstab diskutieren.
Man vergleiche die Reden von Ronald Reagan oder John F. Kenney im kalten Krieg mit Scholz oder Biden heute. Ein Trauerspiel! Kein Wunder, dass Putin auf die Idee kam, er könne sich die Ukraine einverleiben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
finde nicht, dass die tagesschau das ergebnis "hochgespielt" hat. sie berichtet in dem fall halt schlicht über die deutsche beteiligung. vergleiche mit anderen staaten (erst recht nicht der usa, der größten volkswirtschaft der welt) sind da doch wenig sinnvoll, es zählt das geholfen wird.

kannst gerne reagan und kennedy anführen, ich würde eher mit den anfangs komplett zurückhaltenden mächten im ww2 vergleichen, da reagiert der demokratische westen nun deutlich besser (wenn für mich persönlich auch nicht genug). damals konnte es nur so sehr eskalieren, weil man das deutsche reich einfach gelassen und russland bis zum deutschen angriff auch noch mit jenen paktiert hat.

heute sieht das unter berücksichtigung aller waffentechnischen entwicklungen und risiken anders aus.

im endeffekt hat russland es nur geschafft sich zu isolieren und den westen und die nato-staaten wieder zueinander zu führen - und mit schweden und finnland werden noch weitere militärisch gut aufgestellte staaten dazukommen.

leider bedeutet das bisher und weiterhin viele unschuldige opfer.
Frei nach "Funny Bones":
Man muss nur lange genug in eine Richtung schauen um irgendetwas zu sehen (oder eben auch nicht)...

siehste, wird sehrwohl drüber berichtet.
 
jotun hat wohl zufälligerweise (und|oder zu lange?) in die falsche richtung geschaut. der Mond ist halt eben trotzdem da - auch wenn man nicht hinsieht. ^^
p.s.: soll keine blöde anmache gewesen sein, @jotun85 - mir ging es nur um den vllt. etwas leichtfertig hingeschlotzten Satz "während über den Lend-Lease Act mit 45 Mrd. oder das britische Engagement quasi gar nicht berichtet wird".

zurück zum Thema:
wenn das stimmt - wie blöd kann man sein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Überheblichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat noch wer das ungute Gefühl das Moldawien/Moldau Russlands nächstes Ziel sein wird, das Land ist weder in der EU noch in der Nato, genau wie Georgien und Ukraine, also ein Ziel ohne festes Bündnis.
Dort ist ja eine abtrünnige Provinz voll mit Russen und einem großen Munitionslager, da findet man sicher auch "plausible" Gründe um es zu annektieren, wenn sie faul sind bemühen sie wieder den Neo Nazi Vorwand.
 
Hat noch wer das ungute Gefühl das Moldawien/Moldau Russlands nächstes Ziel sein wird, das Land ist weder in der EU noch in der Nato, genau wie Georgien und Ukraine, also ein Ziel ohne festes Bündnis.
Dort ist ja eine abtrünnige Provinz voll mit Russen und einem großen Munitionslager, da findet man sicher auch "plausible" Gründe um es zu annektieren, wenn sie faul sind bemühen sie wieder den Neo Nazi Vorwand.
vermutlich will putin genau dafür die verbindung über den süden bauen. man darf nur hoffen, dass die ukraine in der lage bleibt z.b. odessa zu halten.

im moment sieht es nicht so schlecht aus, immerhin stockt der russische vormarsch trotz konzentration auf osten und süden weiterhin. die reiben sich ganz schön auf. wenn das so bleibt werden sie auch keine transnistrien-verbindung hinbekommen. allerdings weiß ich nicht wie viele kampfbereite in der annektierten region bereit sind, ist alles relativ unklar.
 
Hat noch wer das ungute Gefühl das Moldawien/Moldau Russlands nächstes Ziel sein wird, das Land ist weder in der EU noch in der Nato, genau wie Georgien und Ukraine, also ein Ziel ohne festes Bündnis.
Dort ist ja eine abtrünnige Provinz voll mit Russen und einem großen Munitionslager, da findet man sicher auch "plausible" Gründe um es zu annektieren, wenn sie faul sind bemühen sie wieder den Neo Nazi Vorwand.

ääähm:


 
In Jugoslawien? War das da nicht durch die UN abgesegnet?

"Die Bombardierung Jugoslawiens war die erste NATO-Operation ohne UN-Mandat. Bis heute gibt es Zweifel an der Legitimität des Einsatzes. Zu Recht, meinen Völkerrechtler."
vermutlich will putin genau dafür die verbindung über den süden bauen. man darf nur hoffen, dass die ukraine in der lage bleibt z.b. odessa zu halten.
Wenn man sich die geplanten Materiallisten der Amis und diverse Äußerungen hochrangiger Militärs ansieht, scheint man nicht davon auszugehen, das Odessa gehalten werden kann. Ein Ziel scheint aber die zügige Rückeroberung zu sein. Deshalb so viele Offensivwaffen.
Auch für den Durchschnitts-Ami bedeutet die Krise Inflation und Rezession. Nur der Deep State und der militärisch-industrielle Komplex reiben sich die Hände. Daran, dass Biden keine Atom-U-Boote schickt und Putin wie seinerzeit Kennedy in der Kubakrise ein Ultimatum setzt, sieht man, dass dieser Krieg mit all dem Leiden für die Bevölkerung in Washington gewollt wird. Zum Glück sind die Midterm Elections kein halbes Jahr mehr entfernt und selbst in Bundesstaaten, die traditionell demokratisch wählen sowie bei Schwarzen und Latinos sind Bidens Umfragewerte vernichtend schlecht.

 
Zuletzt bearbeitet:
jep. mitunter dauert es aber, bis tiefere Analysen abgeschlossen sind. wie auch immer, auch hier gilt: nichts genaues weiss man nicht und am ende kackt die Ente. So oder so hats der Pott hinter sich - gut so. Jetzt warten wir mal ab, was mit dem aktuellen ist - da sagt der eine ja auch so und der andere so.

und für nach der tagesschau:

Krieg in der Ukraine: Die Schlacht um den Donbass
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat noch wer das ungute Gefühl das Moldawien/Moldau Russlands nächstes Ziel sein wird, das Land ist weder in der EU noch in der Nato, genau wie Georgien und Ukraine, also ein Ziel ohne festes Bündnis.
Dort ist ja eine abtrünnige Provinz voll mit Russen und einem großen Munitionslager, da findet man sicher auch "plausible" Gründe um es zu annektieren, wenn sie faul sind bemühen sie wieder den Neo Nazi Vorwand.
Ein "Gefühl"? Wenn den verrückten Iwan keiner in Bälde aufhält, macht der erst vor der Oder halt. Wenn überhaupt...

Nur meine Meinung.

Gruß
 
Krieg in der Ukraine: Die Schlacht um den Donbass
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Video wurde mir eben auf YT auch vorgeschlagen. :daumen:
 
der Deep State und der militärisch-industrielle Komplex reiben sich die Hände
Hoecker, Sie sind raus!

und

Verändert sich so langsam Chinas Haltung zum Ukrainekrieg?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück